Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Bild ist bei ISO 200 und einer Belichtungszeit von 15 sekunden für jedes Bild entstanden. Insgesamt waren es glaube ich 60 Aufnahmen, die ich gemacht habe. Noise Reduction war ausgeschaltet, allerdings habe ich noch 5 Dark-Frames gemacht, die ich dann nachträglich abgezogen habe. Bei ISO 200 und 15 s waren aber auch kaum Hot-Pixel/Rauschen vorhanden. Aufnahmen wie immer in Raw und dann per LR und Photoshop bearbeitet.

Super. Dann kann man die derzeit laufende Diskussion bezüglich Langzeit und EM-1 ja zu den Akten legen. Oder, wie siehst Du das?

Geht Langzeit eigentlich auch mit 100 ISO und bringt das was?

Link zum Beitrag

Super. Dann kann man die derzeit laufende Diskussion bezüglich Langzeit und EM-1 ja zu den Akten legen. Oder, wie siehst Du das?

Geht Langzeit eigentlich auch mit 100 ISO und bringt das was?

Also, ich habe zumindest keine Bedenken mehr, dass man auch mit der E-M1 sehr gute Ergebnisse bei Langzeitbelichtungen erreichen kann. Allerdings liegt das zum größten Teil daran, dass es sehr lichtstarke Objektive gibt, die ein Arbeiten mit niedrigen Empfindlichkeiten ermöglichen. Bei höheren ISOs existiert das Problem jedoch, ob es einen nun tangiert oder nicht, liegt bei dem Einzelnen. :)

Langzeit mit ISO 100 geht auch, allerdings ist der Nutzen nicht ganz vorhanden, da ISO 100 bei der E-M1 nur eine simulierte Empfindlichkeitsstufe ist. Der Sensor ist trotzdem auf ISO 200 gestellt.

Link zum Beitrag

Ich habe heute auch noch etwas Zeit gehabt.

Bild 1: mit Graufilter, 7.7 Min belichtet ISO 200

Bild 2: ISO 200 f4 15 Sec

Bild 3: ISO 320 f2.8 13 Sec etwas mehr als 350 Bilder. Der Vordergrund ist nicht richtig scharf, das Stativ hat eine defekte Klemme, erst Nachher enteckt.

Startrails mit der OM-D M1 geht, halt anders als mit der E M5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits

und hier etwas rot, mit dem FT 70-300mm f/4-5.6

Link zum Beitrag

Genau :)

Das einte sind wohl Hotpixels, die Spur vor dem Baum ist sehr spannend, da hat wohl das Programm schlecht zwischen Hinter und Vordergrund unterscheiden können.

Ich muss aber auch sagen, dass dieses Bild mitten in der Stadt Bern aufgenommen wurde, durch die starke Lichtverschmutzung sind die kleinen Sterne fasst nicht Sichtbar.

Das 12-40 Objektiv bildet bei f2.8 kontrastreicher ab als das 12mm f2

Link zum Beitrag

Das einte sind wohl Hotpixels, die Spur vor dem Baum ist sehr spannend, da hat wohl das Programm schlecht zwischen Hinter und Vordergrund unterscheiden können.

Beides ließe sich per Stacking in Photoshop vermeiden. Ist aber deutlich arbeitsaufwendiger als über die wirklich pratikabel gehaltene Startrails Software...

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute Abend noch ein wenig Zeit genommen und JPG und ORF Dateien im LR 5.3 und im Oly Viewer bearbeitet und verglichen.

Für mich ist die Bearbeitung im LR einfacher und schneller als im Oly Viewer, es kann sein dass gerade im Nachschärfen der Oly Viewer die feinsten Strukturen besser erhält, dafür kann ich im LR im Maskierungs Modus arbeiten was ich sehr mag.

Die JPG haben recht viel Schwarz Anteil, und der Kontrast muss ich in der Kamera noch zurücknehmen.

Link zum Beitrag

Also der Stabilisator ist wirklich beeindruckend. "Langzeitbelichtungen" aus der freien Hand, das macht wirklich Spaß:

Und 1x blöder Art-Filter :D:

bearbeitet von pailes
Link zum Beitrag

Also der Stabilisator ist wirklich beeindruckend. "Langzeitbelichtungen" aus der freien Hand, das macht wirklich Spaß:

Und 1x blöder Art-Filter :D:

[ATTACH]117446[/ATTACH]

Trotz Art-Filters sehr stimmungsvoll :D

Hier mal ein neues von mir. Aufgenommen mit dem 9-18 mm und per Lightroom, Photoshop und Nik Silver Efex bearbeitet.

Waves von Johnsson Photo auf Flickr

Link zum Beitrag

Die EM-1 wird mir immer sympathischer. Am PDAF ist was dran.

Heute war ja nun ganz mieses Wetter, grau und trüb.

Trotzdem verlief ein weiterer C-AF Test ganz gut. Noch mit firmware 1.0.

Typ: Wie mit einer DSRL, erst mal das Objekt mit halbgedrücktem Auslöser einfangen, dann erst auslösen, bzw. die Serie starten.

Hier mal das Beispiel einer Serie mit 4B/s mit dem Pana 45-200mm.

Link zum Beitrag

@ HorstH

Der AF sitzt ja wirklich auf den Punkt. Ich bin mal gespannt, ob sich mit der neuen Firmware der AF noch verbessert. Es wäre toll, wenn Du mal die Kameraeinstellungen posten könntest. Im "blauen Forum" verzweifeln schon einige Kollegen am AF der EM-1.

Wie es scheint, hast Du den AF ja locker im Griff:).

VG Jörg

Link zum Beitrag

@ HorstH

Der AF sitzt ja wirklich auf den Punkt. Ich bin mal gespannt, ob sich mit der neuen Firmware der AF noch verbessert. Es wäre toll, wenn Du mal die Kameraeinstellungen posten könntest. Im "blauen Forum" verzweifeln schon einige Kollegen am AF der EM-1.

Wie es scheint, hast Du den AF ja locker im Griff:).

VG Jörg

Langsam, langsam. Soweit ich das mitbekomme (habe selbst keinen Hund), geht's dort um auf den Fotografen ZURENNENDE Hunde. Die Möven sind sicher schwieriger zu fokussieren (besonders ohne Fokusfeld-Anzeige), aber, sie bewegen sich PARALLEL zum Fotografen. Ich habe zwar auch schon größere, auf mich zu kommende Objekte (Autos, Radfahrer..) mit C-AF problemlos fotografiert, aber es ist möglicherweise auch eine Frage der Relativ-Geschwindigkeit. Gut, einige Möven habe ich allerdings auch auf mich zufliegend erwischt, halt keine langen Serien.

Einstellung C-AF, 4B/s, C-AF Lock= normal (muss wahrscheinlich von Fall zu Fall angepasst werden, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit die C-AF Empfindlichkeit zum Wechsel auf ein neues Ziel im Vorder- oder Hintergrund. Spielt wahrscheinlich auch bei der Relativ-Bewegung zum Fotografen ( zu oder weg oder seitwärts) eine Rolle.

Man hat in jedem Fall einigen Ausschuss. Den hatte ich aber auch mit der 7D. Das Ganze ist auch viel Übungssache...

Gruß

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

Stimmt schon, ich habe selber zwei Hunde und kenne das Problem nur zu gut. Wenn die Hunde seitwärts zu mir rennen ist die Ausbeute wesentlich höher, so war es aber auch mit meiner DSLR. Ich denke halt nur, wenn man mal ein Set Up hat auf das man aufbauen kann ist schon was gewonnen. Was bei solchen Aufnahmen immer enorm wichtig ist, ist das saubere Nachführen der Kamera. Ich habe früher bei Flugaufnahmen immer ein stabiles Stativ und einen Kinoneiger benutzt, man verliert das Motiv sonst zu schnell aus dem Sucher. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die EM-1 bei auf mich zurennenden Hunden das gleiche Ergebnis bringt wie eine DSLR. Selbst meine Nikon hat das nicht immer zuverlässig geschafft.

VG Jörg

Langsam, langsam. Soweit ich das mitbekomme (habe selbst keinen Hund), geht's dort um auf den Fotografen ZURENNENDE Hunde. Die Möven sind sicher schwieriger zu fokussieren (besonders ohne Fokusfeld-Anzeige), aber, sie bewegen sich PARALLEL zum Fotografen. Ich habe zwar auch schon größere, auf mich zu kommende Objekte (Autos, Radfahrer..) mit C-AF problemlos fotografiert, aber es ist möglicherweise auch eine Frage der Relativ-Geschwindigkeit. Gut, einige Möven habe ich allerdings auch auf mich zufliegend erwischt, halt keine langen Serien.

Einstellung C-AF, 4B/s, C-AF Lock= normal (muss wahrscheinlich von Fall zu Fall angepasst werden, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit die C-AF Empfindlichkeit zum Wechsel auf ein neues Ziel im Vorder- oder Hintergrund. Spielt wahrscheinlich auch bei der Relativ-Bewegung zum Fotografen ( zu oder weg oder seitwärts) eine Rolle.

Man hat in jedem Fall einigen Ausschuss. Den hatte ich aber auch mit der 7D. Das Ganze ist auch viel Übungssache...

Gruß

Link zum Beitrag

.......Ich bin mir nur nicht sicher, ob die EM-1 bei auf mich zurennenden Hunden das gleiche Ergebnis bringt wie eine DSLR. Selbst meine Nikon hat das nicht immer zuverlässig geschafft...

Also heute hatte ich das Gefühl, dass das mit der EM-1 noch was wird.

Auch die Canon 7D und wahrscheinlich auch die Nikon hat so eine anpassbare C-AF Empfindlichkeits-Einstellung. Die richtige Einstellung ist bei der 7D extrem wichtig und von Fall zu Fall anzupassen.

Mit dem C-AF-Lock der E-M1 werde ich bei den nächsten Versuchen mal etwas herumspielen.

Link zum Beitrag

Hallo HorstH

Tolle Aufnahmen von den Möven! Da werd ich richtig neidisch denn ich krieg das im Moment gar nicht gebacken mit diesen Vögeln. Ich schaff es kaum, die Möwen im Fokusfeld zu halten und der AF haut auch dauernd ab, auch wenn ich meine jetzt müsste er eigentlich sitzen. :-(

Habe aber bisher immer mit Einzelfeld versucht, muss das auch mal mit der Neuner-Gruppe versuchen.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag