Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 312
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab ich wohl etwas dämlich formuliert, aber dennoch vielen Dank für deine unglaublich wertvolle Antwort!

Tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern, aber den musste ich einfach raushauen, hab vielleicht den Smiley vergessen! :o

Nix für ungut, nicht böse sein! :)

Link zum Beitrag

Hallo, habe seit ein paar Tagen meine M1.

Schon ein bissel probiert und Fragen.

Ich habe die Fn-Tasten neu belegt und irgendwie hat es die Cam nicht gespeichert.

Vorhin im mäßig beleuchtetem Raum Testbild gemacht, das aber ca. 2 Blenden überbelichtet sein dürfte, wenn ich die Belichtung entsprechend reduziere.

Hdr probiert, kommt mir auch insgesamt überbelichtet vor.

Mehr Zeit kann ich erst die nächsten Tage investieren.

Da muss ich mal ausgiebiger testen.

Gruß

Patrick

Link zum Beitrag

Der Postbote brachte mir heute die E-M1 und dazu das Sigma 2,8/30. Der Verkauf meiner Canon EOS 5D Mark II inklusive EF 24-105 mm machte diese Investition möglich. Ich entschied mich für den Gewichtsvorteil zugunsten der großartigen Bildqualität der Mark II. Aber ich werde auch mit Olympus zurecht kommen. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Fn-Tasten neu belegt und irgendwie hat es die Cam nicht gespeichert.

Du musst Änerdungen im Menü mit der OK-Taste bestätigen und darfst nicht davor das Menü mittels anderer Optionen verlassen. Vielleicht ist dies passiert.

Vorhin im mäßig beleuchtetem Raum Testbild gemacht, das aber ca. 2 Blenden überbelichtet sein dürfte, wenn ich die Belichtung entsprechend reduziere.

Verstehe ich nicht. Wie kann es überbelichtet sein, wenn du die Belichtung entsprechend reduzierst?

Die E-M1 verhält sich bezüglich Belichtung nicht anders als 95% meiner sonstigen Kameras. Eventuell eine Einstellung nicht wunschgemäß ausgewählt?

Link zum Beitrag

Du musst Änerdungen im Menü mit der OK-Taste bestätigen und darfst nicht davor das Menü mittels anderer Optionen verlassen. Vielleicht ist dies passiert.

Verstehe ich nicht. Wie kann es überbelichtet sein, wenn du die Belichtung entsprechend reduzierst?

Die E-M1 verhält sich bezüglich Belichtung nicht anders als 95% meiner sonstigen Kameras. Eventuell eine Einstellung nicht wunschgemäß ausgewählt?

Hallo!

Zum ersten...werde ich mal neu probieren.

Zum zweiten...ich habe mit der manuellen Belichtungskorrektur nur den inetwa Zustand zur tatsächlichen Helligkeit angepasst um herauszufinden, um wieviel Blendenstufen die Kamera daneben liegt.

Heute mal nach draußen fokussiert, da schien es soweit gut.

Eingestellt an der Cam war eigentlich nix, dürfte Lieferzustand gewesen sein.

Belichtungsmessung ist Mehrfeldmessung eingestellt.

Gruß Patrick

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich schon seit einiger Zeit mit einem gänzlichen Umstieg auf MFT gedankliche befasse, suchte ich heute ein bekanntes Fotogeschäft auf und sah mir die Oly EM-1 näher an. Ich muss zugeben, sie ließ mich alles Andere als kalt. Besonders der modifizierte Sucher beeindruckte mich. Auch soll der Nachführfokus wesentlich präziser als bei der OM-D EM-5 sein, was mir wichtig wäre. Besseres Rauschverhalten usw.. Schließlich erklärte mir noch der Verkäufer, dass sie jede zur Zeit auf dem Markt befindliche APS-C Kamera in den Sack stecken würde. Ich bin jetzt den ganzen Tread durch gegangen und die große Euphorie war nicht heraus zu lesen. Faktum ist aber, dass ich kaum noch mit der Canon fotografiere. Erstens weil mir mit der OM-D EM 5 schon ganz gute Bildchen gelingen und zweitens weil ich einfach nicht mehr so viel Gewicht mitschleppen möchte. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. Jetzt meine Frage: Kann ich jetzt meine EOS 5 Mark II samt verbliebenen Objektiven 4/24-105mm, 4/70-200mm u. 1,8/85mm ohne große Reue verkaufen ? Was meint Ihr ?:)

Grüße Gigi Riwa

Hallo,

ich habe meine EOS 5D MKIII mit 4 Objektiven im Okt. verkauft und bin auf die Oly E-M1 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Aber eine Umstellung ist es schon.

Utz

Link zum Beitrag

Da bist Du ja in der ähnlichen Situation wie ich. Das schöne Bokeh werde ich schon vermissen. Schöne Feiertage. :)

Der Grund meines Umstiegs war, bei meinen Fotowanderungen (auch kleine Berge) ein altersgerechtes Fotogewicht zu erzielen. Schließlich habe ich bereits 1950 mit der Fotografie begonnen.

Mit der E-M1 komme ich bisher ganz gut zurecht. Das 12-40/2,8 ist recht ordentlich.

Nun benötige ich noch ein Weitwinkel. Da schwanke ich zwische dem Pan 7-14mm und dem Oly 8-18mm.

Und dann fehlt mir noch ein Tele, da neige ich zum Pan 35-100mm. Das angekündigte Oly 40-150mm hätte zwar einen besseren Brennweitenbereich, aber auch ein größeres Gewicht.

Und dann noch das 60er Macro von Oly, dann wäre ich für meine Zwecke komplett (kein Sport, möglichst ein gutes Zoom statt mehrerer Festbrennweiten).

Was ich noch lernen muß, ist der Umgang mit den kurzen Brennweiten und dem kleinen Sensor. Bisher habe ich in Vollformat und Mittelformat gedacht.

Und dann die unübersehbare Einstellvielfalt an der E-M1, so etwas habe ich früher nicht gebraucht.

Aber alles wird gut.

Frohe Weihnacht

Utz

Link zum Beitrag

Zum zweiten...ich habe mit der manuellen Belichtungskorrektur nur den inetwa Zustand zur tatsächlichen Helligkeit angepasst um herauszufinden, um wieviel Blendenstufen die Kamera daneben liegt.

Heute mal nach draußen fokussiert, da schien es soweit gut.

Eingestellt an der Cam war eigentlich nix, dürfte Lieferzustand gewesen sein.

Belichtungsmessung ist Mehrfeldmessung eingestellt.

Ok, verstehe.

Du hast von einer Überbelichtung in einem mässig beleuchteten Raum gesprochen, welche bei Tageslicht nicht vorkommt.

Auf die Gefahr hin den Eindruck zu vermitteln dich mit eventuell Basalem belehren zu wollen (was ich nicht möchte), stelle ich die Frage ob dir bewusst ist, dass Kameras zwecks automatischer Anpassung der Belichtung niemals (zumindest keine "normalen" Kameras) die absolute Helligkeit messen (können sie gar nicht), sondern lediglich über einen der Messmethode definierten Bildbereich entsprechend mittlere Helligkeit (18% Grau) zu erreichen versuchen? Kameras wissen also gar nicht ob es gerade dunkel oder hell ist bzw. wie dein persönlicher Seheindruck der Situation sein mag. Ob du dasselbe Objekt unter strahlendem Sonnenschein oder in stockdunkler Nacht fotografierst, die Automatik der Kamera wird es in beiden Fällen gleich hell belichten wollen. Genau diesen potentiellen Fehler musst du per Belichtungskorr. verhindern, dafür gibts diese Funktion an jeder manuell zu bedienenden Kamera.

Du nennst dich "Canon74". Hat sich deine vermutete Canon in der von dir beschriebenen Situation anders verhalten? Sofern ich deine Situation korrekt interpretiere, würde mich dies doch sehr wundern.

Link zum Beitrag

Ich besitze diese Kamera nicht, aber wenn man sich Bilder dieser Kamera anschaut:

Allein das Design ist überwältigend. Die Kamera scheint schon im ausgeschalteten Zustand zu fotografieren. Einfach toll,der BMW unter den lahmen Enten. Außerdem kann man jetzt die alten Olympus-Objektive, qualitativ extrem gut, verwenden.

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag