Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 312
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

eine funktion die ich als sehr hilfreich und nützlich einschätze, die aber kaum erwähnt wird, ist die möglichkeit einen sofort weißabglich, mit einer der front funktionstasten an der E-M 1 anzusteuern.

graukarte anvisieren und ruckzuck gemacht...

also die bedienung der E-M 1 ist einfach ein traum :)

Link zum Beitrag

eine funktion die ich als sehr hilfreich und nützlich einschätze, die aber kaum erwähnt wird, ist die möglichkeit einen sofort weißabglich, mit einer der front funktionstasten an der E-M 1 anzusteuern.

graukarte anvisieren und ruckzuck gemacht...

also die bedienung der E-M 1 ist einfach ein traum

Ich träume da von was anderem,

z.B. von der Bedienung einer digitalen Leica M, ja auch von der einer Olympus E 510 und sogar der einer E-5!

An der E-M1 beiße ich mir noch die Zähne aus.

Soviele "Funktionstasten" wie gebraucht würden, hat die E-M1 gar nicht.

Stelle ich z.B. im Anwender-Menü MF Assistent Vergrößern und Focus Peaking ein, so poppt bei mFT-Objektiven der Sucher auf, wenn ich nur leicht den Fokusring berühre.

Eigentlich habe ich diese Hilfe für Fremdobjektive eingestellt und dafür auch eingerichtet. Habe ich jedoch ein Fremdobjektiv adaptiert, so 'assistiert' hier nichts und niemand!

Will ich zur notwendigen manuellen Entfernungseinstellung des Fremdobjektivs Focus-Peaking haben, muss ich eigens dafür eine Funktionstaste opfern. Eine weitere ist für die Vergrößerung notwendig.

Wie gesagt, so viele Funktionstasten hat die E-M1 auch wieder nicht - ich hatte von was Anderem geträumt!

Link zum Beitrag

Wie wär's mit dem Batteriegriff, dann kommen einige Tasten hinzu.

<<<Stelle ich z.B. im Anwender-Menü MF Assistent Vergrößern und Focus Peaking ein, so poppt bei mFT-Objektiven der Sucher auf, wenn ich nur leicht den Fokusring berühre.

Eigentlich habe ich diese Hilfe für Fremdobjektive eingestellt und dafür auch eingerichtet.

Habe ich jedoch ein Fremdobjektiv adaptiert, so 'assistiert' hier nichts und niemand!
>>>

Um Gottes Willen keine weiteren Funktionstasten mehr.

Ich erwarte, dass die Einstellungen unter MF Assist (siehe oben) auch, ja gerade für Fremdobjektive nutzbar sind!

Link zum Beitrag

Ich träume da von was anderem,

z.B. von der Bedienung einer digitalen Leica M, ja auch von der einer Olympus E 510 und sogar der einer E-5!

An der E-M1 beiße ich mir noch die Zähne aus.

Soviele "Funktionstasten" wie gebraucht würden, hat die E-M1 gar nicht.

Stelle ich z.B. im Anwender-Menü MF Assistent Vergrößern und Focus Peaking ein, so poppt bei mFT-Objektiven der Sucher auf, wenn ich nur leicht den Fokusring berühre.

Eigentlich habe ich diese Hilfe für Fremdobjektive eingestellt und dafür auch eingerichtet. Habe ich jedoch ein Fremdobjektiv adaptiert, so 'assistiert' hier nichts und niemand!

Will ich zur notwendigen manuellen Entfernungseinstellung des Fremdobjektivs Focus-Peaking haben, muss ich eigens dafür eine Funktionstaste opfern. Eine weitere ist für die Vergrößerung notwendig.

Wie gesagt, so viele Funktionstasten hat die E-M1 auch wieder nicht - ich hatte von was Anderem geträumt!

Die E-M1 hat auf jeden Fall genug Tasten. Es gibt natürlich Spezialfälle, in denen auch das nicht reicht, aber da muss sich schon der Anwender fragen, wo seine Prioritäten liegen. Es kann und sollte auch nicht Olympus' Priorität sein "Fremdobjektive" (also Objektive, deren Eigenschaften kein m4/3 Hersteller im Einfluss hat) perfekt zu unterstützen (am besten noch die Brennweite raten).

Es ist auch ratsam, sich auf eine Fokushilfe zu beschränken oder unterschiedliche Anforderungen mit unterschiedlichen Mysets zu belegen. Ich hatte bislang noch keine Kamera, bei der ich so viele Funktionen so unkompliziert erreichen könnte.

Ich finde auch die Konfiguration der E-M1 nicht besonders schwierig. Sehr viele Knöpfe lassen sich mit den gleichen Funktionen belegen, ich muss mich nur entscheiden welchen wofür.

Thomas

Link zum Beitrag

Woher soll den die Kamera bei einem adaptierten Fremdobjektiv ohne elektrischen Kontakt wissen ob du am Fokusring drehst oder nicht?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Danke, es leuchtet mir ein, dass das also - in diesem Falle - nur per Tastenbelegung geht.

Ich möchte die E-M1 nicht schlecht reden, habe sie mir ja gekauft, weil ich mit FT-Kameras und den Objektiven sehr zufrieden war. Bin trotzdem noch "weit weg vom Träumen":

Wieso wird bei der Oly E-M1 die vermutlich hervorragende IS nicht sinnvoll ausgeschöpft?

Habe heute Nachmittag eine Aufnahme mit einem Fremdobjektiv 1,5/50 gemacht. Bei Einstellung A und f1,5 kam 1/4000s bei ISO 25600 heraus.

Weder die 1/4000 noch der daraus resultierende extrem hohe ISO-Wert machen Sinn!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe ich vielleicht auch hier falsch gedacht?

Link zum Beitrag

so - endlich habe ich meine M-E1 mit dem Kitobjektiv 12-40....

Nun geht es an die Einstellungen, gibt es hierzu einen aktuellen "Einstellungsführer"

LG

Uli

Man kann das auch ohne Einstellungsführer.

Einfach die Menüs durchgehen und wenn man nicht weiß um was es geht, die info Taste drücken.

Die EM-1 ist besser voreingestellt, es muss nicht jeder Punkt am Anfang durchlaufen werden!

Auflösung, Dateiformat, Bildzähler, Rauschunterdrückung, IBIS, Gradation, Bildstil ggf. anpassen, ISO begrenzen, Fertig.

Nur wenn du mit etwas unzufrieden bist, würde ich mir die Einstellungen ansehen.

Link zum Beitrag

Nun geht es an die Einstellungen, gibt es hierzu einen aktuellen "Einstellungsführer"

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dieser tollen Kombi.

Nach meinem Kenntnisstand ist ein Einstellungsführer in Arbeit. Diesen wird's aber wohl nur im DSLR-Forum geben, da die Erstellerin des Einstellungsführers ihren Account hier gelöscht hat.

Link zum Beitrag

so - endlich habe ich meine M-E1 mit dem Kitobjektiv 12-40....

LG

Uli

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Habe meine E-M1 seit ner knappen Woche - leider noch ohne Kit-Objektiv 12-40 und ohne MMF-3-Adapter.

Diese Teile werden hoffentlich auch bald zu mir finden,
:(
dann brauch ich mich nicht länger mit Fremdobjektiven herumärgern
:D
.

Über die Notwendigkeit eines Einstellungsführers mag es unterschiedliche Einstellungen geben, schaden tut er aber garantiert nicht - und wenn es nur darum geht, Zeit und Akku-Ladestrom einzusparen, die sonst für Versuch und Irrtum unnötig verloren gingen.

Habe gerade einen "
" entdeckt, der zwar nicht unmittelbar für die E-M1 gültig ist, aber allzu große Menü-Unterschiede zwischen den beiden Kameras gibt es nicht, wie ich festgestellt habe.

Hoffe, dass der Verfasser Wolfgang Kronberg ? nichts dagegen hat, dass seine Leistung über Forengrenzen nach hier verlinkt wurde!

bearbeitet von Kallhu
Link zum Beitrag

Hoffe, dass der Verfasser Wolfgang Kronberg ? nichts dagegen hat, dass seine Leistung über Forengrenzen nach hier verlinkt wurde!

Hat er sicher nichts dagegen, die Grenzen sind ja bereits gefallen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

;):D

Link zum Beitrag

...

Habe heute Nachmittag eine Aufnahme mit einem Fremdobjektiv 1,5/50 gemacht. Bei Einstellung A und f1,5 kam 1/4000s bei ISO 25600 heraus

...

Ich vermute, dass - ganz vorsichtig geäußert - die ISO 25600 nicht von der Kamera gewählt wurden. Probiere doch einmal, die ISO-Einstellung anzupassen oder die ISO-Automatik sinnvoll zu begrenzen - 3200 sind eigentlich mit lichtstarken Objektiven völlig okay.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass - ganz vorsichtig geäußert - die ISO 25600 nicht von der Kamera gewählt wurden. Probiere doch einmal, die ISO-Einstellung anzupassen oder die ISO-Automatik sinnvoll zu begrenzen - 3200 sind eigentlich mit lichtstarken Objektiven völlig okay.

<<<...- die ISO 25600 nicht von der Kamera gewählt...>>>

Hallo Thomas,

habe auf deine Bemerkung hin gerade eine Aufnahme unter gleichen technischen Bedingungen - heute allerdings bei klarem Sonnenschein - wiederholt.

Das hat zu sinnvollen Ergebnissen geführt
: f1,5; ISO 200 u. 1/2000s.

Du hast sicher recht:
Die Kamera war wahrscheinlich nicht schuld!

Meine Deutung: ISO 25600 liegt direkt vor Auto-ISO. Es liegt nahe, dass ich den ISO-Wert um eins überdreht hatte!

Link zum Beitrag

...

Meine Deutung: ISO 25600 liegt direkt vor Auto-ISO. Es liegt nahe, dass ich den ISO-Wert um eins überdreht hatte!

Das hatte ich mir gedacht. Es passiert halt gerade am Anfang sehr schnell, dass man unabsichtlich am falschen Rad oder in die falsche Richtung dreht, weil man die Kamera noch nicht so gut kennt.

Ich habe nach einem kurzen, aber überzeugenden Test mit dem FT 2,0/50 macro an der E-M1 von fdr nach mittlerweile einer Woche mit meinem Gehäuse den Eindruck gewonnen, dass nicht nur der endlich - für mich (!) - praxistaugliche Autofokus mit dem 50 und dem alten 14-54 eine E-M1 rechtfertigt, sondern eine Reihe von Details, die einfach besser gelöst sind als bei vorangegangenen Modellen. Beispiele sind die Deaktivierung des Augensensors bei geklappten Display, die Möglichkeit, über das SCP die Tastenbelegung zu erreichen und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen "mySet"-Einstellungen per Tastendruck umzuschalten oder sie auf das Einstellrad zu legen - bei der E-M5 muss man die "Fn1"-Taste gedrückt halten, wenn man wechseln will, was ziemlich unpraktisch ist.

Link zum Beitrag

Ich habe nach .......... mittlerweile einer Woche mit meinem Gehäuse den Eindruck gewonnen, dass nicht nur der endlich - für mich (!) - praxistaugliche Autofokus mit dem 50 und dem alten 14-54 eine E-M1 rechtfertigt, ..............

Bist du etwa schwach geworden? :)

Link zum Beitrag

Bist du etwa schwach geworden? :)

So würde ich es nicht nennen, ;).

Als ich so an einem Dir gut bekannten Fachgeschäft vorbeischlenderte, schaute da ein Gehäuse traurig aus dem Fenster. Der Verkäufer sagte, es sei im Moment das einzige. Nachdem wir uns kurz bekannt gemacht hatten, konnte ich es unmöglich zurücklassen - es wollte so gern mitkommen zum Spielen, :).

Link zum Beitrag

So würde ich es nicht nennen, ;).

Als ich so an einem Dir gut bekannten Fachgeschäft vorbeischlenderte, schaute da ein Gehäuse traurig aus dem Fenster. Der Verkäufer sagte, es sei im Moment das einzige. Nachdem wir uns kurz bekannt gemacht hatten, konnte ich es unmöglich zurücklassen - es wollte so gern mitkommen zum Spielen, :).

Oh, oh, hoffentlich bekommst Du von Deiner Frau kein Verbot, Dich mit mir zu treffen.:eek:

Zuerst die Minolta, jetzt die E-M1. Oben im Geschäft gibt es auch eine gut ausgestattete Ecke mit Hasselblad und Leica.

Vielleicht sollten wir uns dort einmal treffen.;)

Link zum Beitrag