Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sie jetzt getestet. Gefällt mir auf jeden Fall ganz gut.

Leider sind die Bilder beim vergrößern oder Croppen nicht mehr so knackig.

Stehe jetzt vor der Wahl: verkaufe ich meine mft Ausrüstung oder die stylus...

Gibt es hier eigentlich auch einen stylus thread? Oder nur der hier?

bearbeitet von Topa86
Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich behalte und nutze beide...

Die Stylus ist keine Systemkamera und gehört eigentlich hier nicht hin. Schön, dass es nicht immer so genau genommen wird, wie auch Beiträge zu anderen Edelkompakten, die aber wohl alle Systemkamerafirmen zugehörig sind, zeigen.

Behalte wenn nur eine. Brauche keine zwei. Wenn ich unterwegs bin, ist nur platz für eine. Und da hat die stylus natürlich den Vorteil bis 300mm... Hmm.. Werd sie wohl nochmal Donnerstag testen

Link zum Beitrag

Ich war im Urlaub in der Türkei. Wenn abzusehen war, dass viel Dunkles (Moscheen, Basare...) Ziel waren, kamen die GX7 und das 12-35 mit (ich plane dazu noch das 60 mm von Sigma), ansonsten die Stylus 1.

Wenn Dir die Qualität der Stylus 1 nicht reicht, dann musst Du viel tragen (und bezahlen).

Link zum Beitrag

Hallo, bin neu in diesem Forum und stehe kurz davor mir die Stylus 1 zu kaufen. Da ich vorher die XZ-2 eigentlich holen wollte und die beiden viele Gemeinsamkeiten haben ausser den EVF, wollte ich gerne wissen ob die Stylus von der BQ her vergleichbar ist mit der XZ-2?

Danke

Link zum Beitrag

Hallo, bin neu in diesem Forum und stehe kurz davor mir die Stylus 1 zu kaufen. Da ich vorher die XZ-2 eigentlich holen wollte und die beiden viele Gemeinsamkeiten haben ausser den EVF, wollte ich gerne wissen ob die Stylus von der BQ her vergleichbar ist mit der XZ-2?

Danke

Ich habe als Stamm-Kompakte die XZ-2 und parallel dazu die letzten Wochen die Stylus1 getestet. Die Abbildungsleistung der XZ-2 ist in den Randbereichen deutlich besser - klar, der Zoom-Bereich ist ja auch kleiner, die Zoom-Kompromisse also geringer.

- Mit den Sucher VF-4 ist meine XZ-2 auch nicht deutlich kleiner, dafür ist die Sucher-Qualität großartig.

Grüße

winwar

Link zum Beitrag

ob die Stylus von der BQ her vergleichbar ist mit der XZ-2?

In der Gesamtansicht der Bilder ähneln sich die Ergebnisse sehr, wenn Du aber gerne im Nahbereich fotografieren möchtest und Wert auf hohe Detailauflösung legst, kommt eher die XZ-2 in Frage. Die durchgehend bessere Lichtstärke der XZ-2 macht sich bei Fotografie in Innenräumen oder dem Wunsch nach gezielter Freistellung positiv bemerkbar. Im Freiem bei Tageslicht kann man durch die lange Brennweite und etwas mehr Abstand zum Objekt mit der Stylus 1 auch noch eine recht gute Freistellung erzielen.

Link zum Beitrag

... ich hatte mir die Stylus als Ablösung geholt und war so begeistert das sie eine XZ-1 als Schwester bekommen hat ... mein Fazit, ist den obigen ebenbürtig, die Stylus ist ein Komplettpaket, allein der Zoombereich und der EVF direkt integriert, die XZ-1 in manchen Situationen (Makro, Available Light, Kompaktheit) überlegen ... die XZ-2 war mir zu teuer, zu groß um sie daneben zustellen ...

Bilder Stylus 1 http://fotos.mtb-news.de/s/66142

Bilder XZ-1 und Stylus http://fotos.mtb-news.de/s/67687

Link zum Beitrag

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich fotografiere eigentlich mit der EOS 60D+24-105. Da ich wegen der Größe und dem Gewicht sie nicht oft dabei haben kann fiel mir die Stylus 1 bei der Suche auf dpreview auf. Sie hat quasi Alleinstellungsmerkmal als sehr kompakte Bridgekamera mit EVF und ausfahrbarem Touchdisplay. Das gibt es meines Wissens so nicht zweimal auf dem Markt. Der Preis von 599€ hält sich bisher tapfer :-)

bearbeitet von Iso_Nerd
Link zum Beitrag

Die Schärfe liegt  nicht ganz perfekt, da musste ich den Augenblick erwischen und hab halt durchgedrückt, das AF Feld der Stylus 1 lässt sich leider nicht so schön klein einstellen, wie bei der OMD (nach Firmwareupdate)

Auf Flickr ist das Bild in 2000er Kantenlänge, das sollte aber reichen, es war Teil einer Bildergruppe mit Familie, deshalb war es als "Familie" markiert und nicht klickbar.

... ich habe da mal geändert.

Link zum Beitrag

Saustark. Wie bekommst du das so hin? Wenn ich ein Foto auf 300mm mache, wird das niemals so scharf. Hab bislang auch noch nicht viele solcher Fotos gesehen wie deine. Finde das für die Stylus perfekt.

Edit: In welchem Modus fotografierst du? Ich bin eigentlich immer im M. Habe die ISO immer auf 200.

Und stelle dann eigentlich immer Manuell ein.

Habe jetzt mal auf S, dass er mir die Blende vorgibt. Habe die ISO auf auto bis Max. 400 eingestellt.

bearbeitet von Topa86
Link zum Beitrag

:) ich nehme Auto ISO (bis 800) und P, selten mal A oder S (was soll ich auch gross mit der Blende rummachen, ist ja eh meistens 2,8 oder 4 was rauskommt .... bei einer Systemkamera ist das natürlich was anderes, da ist der nutzbare Bereich auch grösser.)

Der ISO Knopf ist ja nicht weit weg und dem MF Schalter auch nicht (mit dem grossen Ring nutze ich auch hin und an wieder gerne MF)

Kuck Dir mal den Review von Robin Wong an, das dürfte das Maximum sein, was man aus einer Stylus 1 rausholen kann ... und dagegen sehen meine Bilder leider alt aus :)

Link zum Beitrag

Naja das was der da an Fotos zeigt, ist ja schon unverschämt gut.

Werde sie nächste Woche bei schönem Wetter im Vogelpark Walsrode mal testen, und hoffe auf annährend gute Ergebnisse :) Werde mal P, S und A ausprobieren.

Wenn Du Dich auf die Kleine einlässt, dann wird das gelingen .... Technik soll einfach nicht im Weg stehen, wenn man Fotos machen will und das kann die Stylus 1 sehr gut.

Link zum Beitrag