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Sony Alpha APS-C Kameras

Alles über aktuelle Sony Alpha Kameras mit E-Mount und APS-C Sensor (Sony A6400Sony A6000 / Sony A6300 / Sony A6500)


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  1. Sony NEX5 Makroaufnahmen (18-55)

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  2. Kratzer

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  3. bulb-funktion?

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    • Ich glaube der Unterschied zwischen den Experimenten kommt daher: Wenn der das Motiv sehr viel weiter weg ist als die Brennweite und der Hintergrund nochmal sehr viel weiter weg ist, kann man die vereinfachte Fernfeldformel verwenden:

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      c ist der Zerstreungskreisdurchmesser, delta_d ist der Abstand Motiv zu Hintergrund, N ist die Blendenzahl, f ist die Brennweite und s ist der Abstand Kamera zum Motiv. D = f/N wäre die Eintrittspupille.  Bei einem Objektiv mit doppelter Brennweite f ist die Eintrittspupille D doppelt so groß. Da man aber für den gleiche Abbildungsmaßstab doppelt so weit weggehen muss, s wird also genauso wie die Brennweite auch doppelt so groß. Das hebt sich dann auf. ==> Deshalb wird oft gesagt, die Schärfentiefe hängt nur von der Blendenzahl ab.      Wenn aber die Abstände näher sind, so wie bei den Tests hier, dann kann man nicht mehr so vereinfachen.  Die richtige Formel lautet:

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      Hier ist s der Abstand von der Kamera (nicht vom Sensor, sondern irgendwo im Objektiv  (vordere Hauptebene)) zum Motiv, s_b ist von der Kamera zum Hintergrund. Die vordere Hauptebene kann sich beim Zoomen auch noch stark verschieben. Ich glaube, das könnte die Unterschiede erklären.             

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    • Ich danke dir vielmals für die vielen Hinweise und Tipps. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Südseite nehmen werde, da das direkte Sonnenlicht dort am spätesten aus Richtung Westen eintreffen wird und ich somit den längsten Spielraum zum Fotografieren habe. Nachdem ich in einem Youtube Video gehört habe, dass ein Set bei Videoaufnahmen idealerweise gegenüber der Tageslichtfenster liegen sollte, kam für mich eben auch die Frage auf, ob dies in meinem Fall ebenso wäre. Durch die "Spiegelflächen" der Acraycases scheint die Ostseite aber kontraproduktiv zu sein. Ich werde wohl mit einem Acrylcase experimentieren müssen und schauen, wie das Licht an den entsprechenden Wandseiten reflektiert wird bzw. in welchen Bereichen sich die Fenster am Case abzeichnen. 
    • Prinzipiell stimmen bei mir die Bilder am Monitor und die Druckergebnisse von Saal überein. Allerdings gab es auch schon Probleme, Saal hat da wohl manchmal die Produktion nicht ganz im Blick. Hätte ich den betreffenden Kalender nicht vorab zur Kontrolle bestellt, hätte ich nicht beweisen können, dass die nachträglich bestellte größere Menge einen Farbstich hatte und zu dunkel war. Dasselbe ist mir letztens leider bei Fotoabzügen passiert. Trotz ICC-Profil und Softproof hatten die Bilder einen Grünstich. Hab danach bei Cewe bestellt (ebenfalls ohne automatische Bildverbesserung) und das Ergebnis stimmte. Normalerweise schwöre ich Saal, aber manchmal hakt es bei denen. Wenn du meinst, den Fehler von deiner Seite ausschließen zu können, würde ich Saal mal ansprechen.
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