Jump to content

Sony Nex 3 ... geht ein Panorama mit Hochformatbildern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... so ein Schwenkpano ist schon was tolles ... aber interessaner wäre es halt, wenn man das mit Hochformatbildern machen könnte.

 

Bislang habe ich das halt in PS zusammengezimmert, aber in der Kamera wäre cooler.

 

Ich habe mir das im Fotogeschäft mal zeigen lassen, leider haben wir es nicht hinbekommen, dass man hochformatige Bilder zusammenfügen konnte ... gibts da n Trick?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist recht Simpel: Du stellst vorher im Kameramenü die Panorama Richtung auf Aufwärts und dann kannst Du die Kamera hochkant halten und von Links nach Rechts schwenken. Willst Du andersherum schwenken einfach vorher die Aufnahme richtung auf Unten stellen und dann entsprechend schwenken. So habe ich auch mein Panorama damals in italien gemacht.

Hängt jetzt im Wohnzimmer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für den tip. aber wenn ich da einhaken darf: "normales" panorama geht nicht, oder? ich muß(!) solange im kreis schwenken bis die kamera fertig ist, richtig? finde ich suboptimal. bei meinen anderen kameras war das immer so daß man ein foto nach dem anderen machen mußte, am display konnte man die bilder "überlappend" sehen. das ganze hat man am pc zusammengefügt. ist sicher umständlicher, dafür aber flexibler, da ich das panorama in den dimensionen machen kann wie ICH es will/brauche. lange rede kurzer sinn: die nex kann das nicht, oder ist mir nur verborgen geblieben WIE das geht?!?!?! :( die automatische panoramafunktion ist eine feine sache, aber BEIDE möglichkeiten wären halt perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fritz,

ja das siehst du richtig die kamera hat keinen panorama assistenten, nur das auto panorama programm. Da sie in diesem Modus eine Grundgeschwindigkeit vorraussetzt (zu langsam oder zu schnell bricht den Vorgang ab) ermittelt sie die überlappungen automatisch. Ich habe bisher recht gute Ergebnisse damit erzielt die mich zufrieden gestellt haben. Da ich aber generell ein Freund von künstlerischer Freiheit bin, erstelle ich meine Panoramen lieber manuell. Die Schnittpunkte erkenne ich auf dem Display und PTGUI/ Hugin finde diese auch bisher wunderbar.

Aber ich stimme dir zu, wenn man den Assistenten zum Beispiel von Panasonic Lumix Kameras her schon kennt, dann ist die Sony Art am Anfang Gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415
...Da ich aber generell ein Freund von künstlerischer Freiheit bin, erstelle ich meine Panoramen lieber manuell. Die Schnittpunkte erkenne ich auf dem Display und PTGUI/ Hugin finde diese auch bisher wunderbar....

... und überläßt dann deine künstlerische Freiheit enblend, was dann schnell mal einen Baum oder eine Bergkuppe weg- oder dazumogelt, wie die Kamera auch. ;)

 

 

@nightstalker - Fritz, sogar sowas ist möglich, habe ich aber selbst noch nicht so perfekt hinbekommen...

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Sony NEX Fisheye Sweep Panoramas

Wenn Du magst, können wir das mal beim Bierchen ausprobieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... so ein Schwenkpano ist schon was tolles ... aber interessaner wäre es halt, wenn man das mit Hochformatbildern machen könnte.

 

Bislang habe ich das halt in PS zusammengezimmert, aber in der Kamera wäre cooler.

 

Ich habe mir das im Fotogeschäft mal zeigen lassen, leider haben wir es nicht hinbekommen, dass man hochformatige Bilder zusammenfügen konnte ... gibts da n Trick?

 

Ja, da braucht es wirklich einen Trick - das ist einer der Kritikpunkte an den Menüs der NEX. Das Geheimnis ist:

- Erst im Menü "Aufn.-Modus" Schwenkpanorama einstellen,

- DANN im Menü "Kamera" die "Panoramarichtung" einstellen.

Das Nervige ist, dass man an diesen Punkt nur herankommt, wenn der Modus Schwenkpaorama eingestellt ist.

 

Die Bilder werden nicht schlecht, aber man braucht etwas Übung. Übrigens - fast entgegen der Physik - braucht man die Kamera nicht um deren Nodalpunkt drehen. Es ist tatsächlich fast einfacher, sich um die Körperachse zu drehen. Der Rechenautomatismus bekommt das trotzdem vernäht, weil ja sehr viele sehr schmale Aufnahmen gemacht werden.

Wichtig ist vor allem, die Kamera in Querrichtung "im Wasser" zu halten und dabei zu drehen. Da vermisse ich schmerzlich eine Wasserwaage (oder auch nur die Möglichkeit, eine solche zu befestigen).

 

Ich verwende das Schwenkpanorama dann und wann, weil's einfach schnell geht und man keine Nacharbeit damit hat. Wenn's gut sein muss, mache ich Einzelaufnahmen (evtl. auch als HDR) und rechne die mit Panoramastudio zusammen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und überläßt dann deine künstlerische Freiheit enblend, was dann schnell mal einen Baum oder eine Bergkuppe weg- oder dazumogelt, wie die Kamera auch. ;)

 

 

@nightstalker - Fritz, sogar sowas ist möglich, habe ich aber selbst noch nicht so perfekt hinbekommen...

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Sony NEX Fisheye Sweep Panoramas

Wenn Du magst, können wir das mal beim Bierchen ausprobieren :)

 

 

Au ja :) das machen wir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...