Jump to content

Sony NEX5 Makroaufnahmen (18-55)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe Mühe im Makromodus scharf zu fokusieren. Im Kamera-Menu habe ich alle 3 (Autofocus/DMF/ManualFocus) Einstellungen des AF ausprobiert.

 

Zumindest im manuellen AF Modus sollte ich doch mittels fokussier-Ring scharf einstellen können. Ich finde aber alle Bilder werden unscharf (im Makro Moduls). Dies im Abstand von ca. 2-3 cm am Objekt.

 

Im Intelligenten Foto Modus werden die Bilder (Nahaufnahmen) hingegen recht scharf und gut.

 

Habe ich da was falsch eingestellt?

 

Grüsse, Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im manuellen AF Modus sollte ich doch mittels fokussier-Ring scharf einstellen können. Ich finde aber alle Bilder werden unscharf (im Makro Moduls). Dies im Abstand von ca. 2-3 cm am Objekt.

 

Meinst du mit dem manuellen AF eventuell den manuellen Fokus (MF)?

Das dürfte aber nicht das Problem sein.

Andererseits finde ich den Aufnahmeabstand von 2-3 cm sehr kurz.

In der Anleitung des Objektives müsste etwas zu einem Mindestabstand (Nahgrenze) deines Objektives stehen.

Ich glaube einfach, dass dein Objektiv auf so kurze Distanz nicht scharfstellen kann.

Weiterhin hast du bei solchen Nahaufnahmen mit langer Brennweite und weit geöffneter Blende ein extrem geringe Schärfentiefe.

 

EDIT: So, hab mal schnell gegoogelt. Die Nahgrenze des Kit-Objektives beträgt 25cm. Das ist die Mindestentfernung zwischen Sensor und dem fotografierten Objekt.

Die Kamera kann also bei einem Abstand von 2-3 cm nicht scharfstellen.

Versuche das ganze mal mit einem Abstand von 25 cm. Dann müsste es auch mit dem fokussieren klappen.

bearbeitet von Acki
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke..ja ich meinte den "Manuellfokus".

 

Wenn ich diesen Modus im Menu einstelle, bleibt das Bild im Sucher eben eher unscharf, auch nach drehen des Fokussierringes.

 

Edit: OK, ich werde sicher probieren den Abstand zu erhöhen...ich finde 25 cm einfach ein bisschen sehr weit weg. :-)

Ich hatte früher eine Sony Cybershot F707 mit Carl Zeiss Objektiv und der Makro-Modus dieer Kamera damals war extrem gut. (für eine 2.1 Megapixel Kamera) Ich konnte eben sehr nahe ans Motiv ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Makromodus der Kamera verringert ja nicht die Naheinstellgrenze des Objektives.

Die Kamera wählt hier lediglich Parameter wie Belichtung, Farbsättigung, Schärfe usw., welche für Makroaufnahmen i.d.R. korrekt sind.

 

Das Optimum wäre natürlich ein Makroobjektiv. Ich weiß aber leider nicht, ob es sowas für die NEX gibt.

Außerdem ist sowas auch sehr teuer.

 

Wenn dich Makros interessieren, und du anfangs vielleicht nicht so viel Geld investieren möchtest, dann wäre vielleicht eine Nahlinse was für dich.

Eine Nahlinse wird auf das Objektiv geschraubt und verringert durch ihre Linsen die Brennweite. Dadurch verringert sich auch die Naheinstellgrenze.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Achromaten von Raynox empfehlen.

 

Eine weitere sinnvolle Anschaffung wäre dann ein Stativ, da du durch minimalste Bewegungen bereits den Schärfepunkt verschieben könntest.

Dieser ist bei Makroaufnahmen bedingt durch Brennweite, Aufnahmeabstand und auch der Blende sehr gering.

Auch wenn du stark abblendest ist die Schärfenebene sehr gering und du hast durch die geschlossene Blende längere Verschlusszeiten, welche dann teilweise auch nicht mehr verwacklungsfrei aus der Hand gehalten werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...