Jump to content

Anfänger: Kamera und Objektiv für Makroaufnahmen von Pilzen


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,

Dafür würde ich eine Kamera nehmen, die Fokus Stacking beherrscht. Dazu ein Makroobjektiv, das etwas im Telebereich angesiedelt ist. Vielleicht kann da ein Makrospezi aber noch einen besseren Tipp geben. Für 1000 Euro inkl. Objektiv habe ich jedoch keinen Tipp. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung sollte ziemlich einfach sein -

ein µFT Panaleica Makro 45/2.8 gibt es für um die 500 Euro. Das wäre MEINE Basis für ordentliche Makroaufnahmen. Die Cam ist zweitrangig, ich mache auch viele Makros mit meinen Sony A7, und die können immer noch kein Stacking. Dazu nutze ich dann Altglas mit einem Konverter, der mich näher ranbringt, isch 'abe kein FF-Makroobjektiv. Dieses Pic beispielsweise würde/hätte ich jederzeit auch manuell machen können, ich habe Zeit im Überfluß...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel von unendlich vielen - beliebige Kamera, Altglas, ein Satz DÖRR ExtensionTubes mit 10, 16 und 21 mm, und schon sind wir im Nahbereich.

Diese zwei Pics stammen aus einer Sony A7 IV und einem LeicaR Summilux Altglas 50/1.4, das ich mit einem Extender verlängert habe. Im Wald zählt das Auge, nicht die Ausrüstung, die Bilder hätte ich mit jeder anderen Cam auch gemacht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit solchen Hintergründen sehe ich magic mushrooms...

😉

Die Mft Kamera sind gut stabilsiert und können focus bracketing (manchmal auch in cam stacking). Damit gehen handgehaltene Makros sehr gut. Und sollte in deinem budget knapp möglich sein.

Von den KB Kameras können bei Sony nur die neuste A7R5 stacken, bei Canon/Nikon wohl noch mehr Kameras. Aber halt alles über deinem budget.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat ein Handy mit Makrolinse. Die Bilder sind besser als ich erwartet habe.

Bei Systemkameras solltest Du ein Modell wählen, das Fokusreihen machen kann und, falls Du das nicht im Nachhinein per Software zusammenrechnen willst, auch Stacking selbst macht. Die Tiefenschärfe ist nämlich geringer, je länger die Brennweite ist. Und je größer der Sensor ist, um so größer muss die Brennweite sein, um den gleichen Bildwinkel aufzunehmen.  (Ausnahmsweise bringt deswegen bei Makro  FF keinen Vorteil.)

Eine gebrauchte Olympus E-M1 Mark ii kosten so c.a. 500-600, das sehr gute Olympus 60mm f2.8 ca 300. Licht und Stativ brauchst du ev auch noch

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weitere Anregungen für unseren Suchenden - Pics mit Altglas + Konverter an einer beliebigen Cam, zum Beispiel mein Fliegen-Pilz -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich gestackt mit dem Panaleica-Macro 45/2.8 an der OM-1.

In the jungle  profanes, deutsches Moos, etwas näher betrachtet

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kommen wir zu meiner Abrechnung.

Ne, nicht für meine Bilder. Dafür, was ER für einen Tausender bekommen könnte, man muß auch mal etwas Glück haben -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic gx80 + Olympus 60 mm Makro. Mit dieser Kombination gibt es viele beeindruckende Bilder im Forum. Dazu hilft ein Ministativ sehr.

Edit: Bei Pilzen fotografiert man oft im Nahbereich und hat, technisch bedingt, nur einen sehr eingeschränkten Schärfebereich. Aus diesem Grund fiel hier schon das Stichwort "Fokus-Stack". Dabei kombiniert man mehrere Bilder mit variiertem Schärfebereich zu einem mit größerem Schärfebereich. Bei Interesse an diesem Thema kann ich links dazu raussuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann die gx80 kameraintern Stacken. Alternativ empfehle ich affinity Photo dafür.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Olympus Makro 60/2.8 aktuell nach Cashback neu 365€ (alternativ Olympus Makro 30/3.5 aktuell neu179€)

Dazu eine gebrauchte Olympus OM-D 1 Mark II für 500€ (Die kann Bracketing und Stacking)

Dann bliebe sogar noch Kohle für Stativ, Tasche/Rucksack, Speicherkarte und Akkus, man muss ja nicht alles gleichzeitig kaufen.

So, oder so ähnlich gibt es das natürlich bei jeder Marke

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die oben genannte Olympus EM1 II ist immer noch ein Wahnsinnsgerät, kann auch in der Kamera stacken, hat einen sehr beeindruckenden Stabilisator und ist mit dem 2,8/60 oder dem 3,5/30 eine perfekte Kombi

Du hast damit Pro Qualität, also Verarbeitung, Abdichtung und so weiter

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für meine Makros die Panasonic G9 mit dem Olympus 2,8/60 und stacke sehr gerne. Für nicht ganz so kleine Pilze kann man auch das Olympus 12-40 verwenden, das hat eine sehr geringe Nahgrenze. Dazu ein Ministativ und einen Kabelauslöser und los kann es gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hubi131:

Vielen Dank schon mal an alle. Ich werde mich zur Weihnachtszeit in aller Ruhe weiter mit den Tipps befassen. 

Na hoffentlich hat die Verwandtschaft diesen Thread hier aufmerksam mitgelesen, dann liegt das passende Equipment am 24. gleich unterm Weihnachtsbaum !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 12:11 schrieb nightstalker:

die oben genannte Olympus EM1 II ist immer noch ein Wahnsinnsgerät, kann auch in der Kamera stacken, hat einen sehr beeindruckenden Stabilisator und ist mit dem 2,8/60 oder dem 3,5/30 eine perfekte Kombi

Du hast damit Pro Qualität, also Verarbeitung, Abdichtung und so weiter

Zum Stacken von Pilzen würde ich eine M5 III vorziehen. Die ist deutlich leichter und man kann ein leichteres (Mini)Stativ nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Zum Stacken von Pilzen würde ich eine M5 III vorziehen. Die ist deutlich leichter und man kann ein leichteres (Mini)Stativ nehmen.

interessanterweise ist die EM1 II noch günstiger zu bekommen (oben war von gebraucht die Rede) als die EM5 III ... ansonsten Ja :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da flanke ich mal zwischen.

Wenn ich HEUTE die Wahl hätte, als Besitzer einer E-M 5 III und ehemaliger einer E-M 1 II - der Gewichtsunterschied ist marginal, aber Haltung und Bedienung um Lichtjahre besser. Zur E-M 5 MUSS man zuerst mal einen Handgriff dazu kaufen, um die Cam mit größeren Linsen gut führen zu können.

Ich habe die E-M 5 III und die OM-1 neben mir liegen und nehme sie beide in die Hand. Das sind ein paar unerhebliche Gramm und der Größenunterschied ist ebenso marginal. Bei den aktuellen Angeboten immer die E-M 1 II nehmen, es war eine ausgezeichnete Cam ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb donalfredo:

Zur E-M 5 MUSS man zuerst mal einen Handgriff dazu kaufen, um die Cam mit größeren Linsen gut führen zu können.

Hier geht es um ein Budget von 1000€. Da wird's mit großen Linsen schwierig.

Zur Bedienung: ich brauche eine Taste, um die Fokusreihe zu aktivieren oder deaktivieren. Das geht problemlos mit der M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich hatte die ganze Sache schon wieder verworfen. In den letzten Wochen hab ich mich nun doch noch einmal mit der ganzen Sache beschäftigt, Videos geschaut, Testberichte gelesen usw.

Aufgrund der Vorschläge hier wurde ich mich persönlich für eine gebrauchte 

Olympus OM-D E-M1 Mark II  entscheiden. Dazu für Makro dieses Objektiv:

Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2,8 Makro

Nun interessiert mich ja nicht nur die Makrofotos, es soll auch noch in die Ferne gehen. 
Genauer gesagt möchte ich Vögel fotografieren. Meinen Recherchen zufolge könnte dafür ein Teleobjektiv nützlich sein.

Wäre dafür das Olympus M.Zuiko 75-300mm 1:4,8-6,7 ED II eine Option?

Da ich ja gebraucht kaufen möchte, steht natürlich auch die Frage „wo“ im Raum. Habt ihr Empfehlungen für Onlineshops zu diesem Thema? Lohnt es sich tendenziell bis nach Weihnachten zu warten oder wie sind da so die Erfahrungen bezüglich Preisentwicklung?
 

Viele Dank schon mal und Grüße 🖖🏻 hubi131

 

 

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hubi131:

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich hatte die ganze Sache schon wieder verworfen. In den letzten Wochen hab ich mich nun doch noch einmal mit der ganzen Sache beschäftigt, Videos geschaut, Testberichte gelesen usw.

Aufgrund der Vorschläge hier wurde ich mich persönlich für eine gebrauchte 

Olympus OM-D E-M1 Mark II  entscheiden. Dazu für Makro dieses Objektiv:

Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2,8 Makro

Nun interessiert mich ja nicht nur die Makrofotos, es soll auch noch in die Ferne gehen. 
Genauer gesagt möchte ich Vögel fotografieren. Meinen Recherchen zufolge könnte dafür ein Teleobjektiv nützlich sein.

Wäre dafür das Olympus M.Zuiko 75-300mm 1:4,8-6,7 ED II eine Option?

Da ich ja gebraucht kaufen möchte, steht natürlich auch die Frage „wo“ im Raum. Habt ihr Empfehlungen für Onlineshops zu diesem Thema? Lohnt es sich tendenziell bis nach Weihnachten zu warten oder wie sind da so die Erfahrungen bezüglich Preisentwicklung?
 

Viele Dank schon mal und Grüße 🖖🏻 hubi131

 

 

 


 

Hallo Hubi 131,

ich habe die MMD-M1 Mark II seit einem dreiviertel Jahr. Sie ist für die Vogelfotografie ebenfalls geeignet, wenn auch nicht die beste Kamera , da ohne Vogel und Augenerkennung.

Allerdings ein professionelles Gerät, das nicht so einfach zu beherrschen ist.

Das meint für gute Ergebnisse muss man viel lesen und einstellen und in der Praxis rumprobieren. Ich hatte vorher die G91 von Panasonic und das  Lumix 100-300mm ebenfalls von Panasonic. Das hatte ein sehr gutes Handling und das Menü war sehr übersichtlich. Das ist ausreichend zu Beginn in der Kombi allerdings nicht schnell und die Kamera hat mir keine ausreichend aufgelöste Ergebnisse geliefert. Als neueres Objektiv speziell für die Vogelfotografie habe ich neuerdings das 100-400mm Olympus, das ist ein Klotz liefert aber mit der OMD II schärfemäßig gute Ergebnisse und hat mehr Reichweite als das 100-300mm Lumix.

Sofern vorhanden empfiehlt es sich die Sachen im Fachgeschäft anzuschauen und auszuprobieren und zu Kaufen.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Foto Mundus gemacht.

Gruß

Peter Wagner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...