Jump to content

18-200er Objektiv oder doch Systemwechsel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal gepostet. Hintergrund ist das ich aktuell ein Nex-3 User mit dem 18-55er Kit Objektiv bin. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit Wechselobjektiven bzw. EVIL oder DSLR Kameras.

 

Ich bin begeistert von der Bildqualität der NEX, insbesondere die gute Tiefenunschärfe welche man als "normaler" Digicam User ja nicht kennt.

 

Nur mehr Zoom würde ich mir wünschen, da gibt's ja aber leider nur das 18-200er Objektiv welches recht groß & schwer ist im Vergleich zum 18-55er.

 

Also dachte ich über einen Systemwechsel nach und bestellte mir eine EOS 550d. Die ging allerdings sofort wieder zurück: viel zu groß und schwer für mich, außerdem ist mir die Bedienung als Einsteiger viel zu komplex - meiner Frau kann ich die Kamera nicht in die Hand drücken.

 

Nun stehe ich also vor folgender Wahl:

Das Nex-5 Kit mit dem 18-200er Objektiv kaufen (Kostenpunkt 930€ vs 700-800€ wenn ich nur das Objektiv kaufen würde. Da kaufe ich dann lieber das Kit und verkaufe meine nex-3) oder ich wähle die Sony A55 als Alternative:

 

So wie ich es verstehe ist diese Kamera keine richtige DSLR sondern eher als Systemkamera anzusehen. Von der Bedienung soll die Kamera wohl sehr ähnlich zur Nex sein. Problem hier wäre nur wieder die Größe.

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Bei der Nex bleiben? Kann jemand vielleicht mal ein Foto online stellen mit einer Nex Kamera und angeschraubtem 18-200er vs 18-55er Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim. Ich kenne ja jetzt den Vergleich zwischen der Nex-3 und der EOS 550, da wäre es nicht viel anders mit der A55. Von daher ist mir die NEX natürlich klar lieber. Außerdem hätte es den Vorteil, dass das 18-200er ein Objektiv wäre das ich immer drauf lassen kann ohne groß wechseln zu müssen.

 

Eine Alternative wäre nun evtl. noch auf die neue NEX-3C zu warten in der Hoffnung das diese auch in einem Kit mit dem 18-200er angeboten wird - wobei das vermutlich nicht günstiger wird als die Nex-5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja auch für 2011 noch ein 55-200 angekündigt: i‰»‚·‚égƒ¿hEƒ}ƒEƒ“ƒgƒVƒŠ[ƒY‚Ì¢ŠE | ƒfƒWƒ^ƒ‹ˆêŠáƒJƒƒ‰gƒ¿hiƒAƒ‹ƒtƒ@j mEƒ}ƒEƒ“ƒgn | ƒ\ƒj[

Wird wohl aus bekannten Gründen noch etwas auf sich warten lassen, denke aber schon, daß da demnächst Genaueres zu erfahren ist

(hoffe, daß ein Liefertermin zusammen mit der NEX3C-Ankündigung genannt werden wird - vielleicht gibt es sogar ein Doppelzoomkit).

 

Nachteil zum großen Zoom:

  • Objektivwechsel nötig

Vorteile:

  • man hat im "Alltagsgebrauch" nicht immer den "Klotz" am filigranen NEX-Body, sondern ist mit dem 18-55 recht kompakt unterwegs
  • Objektive mit weniger Zoombereich sind optisch einfacher zu berechnen & besser zu korrigieren = möglicherweise bessere Bildqualität + günstigerer Preis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genauso habe ich auch gedacht immer drauf und eine vernünftige Qualität und trotzdem recht handlich. Ich warte nur noch auf den neuen Blitz um auch indirekt blitzen zu können und damit bin ich für die nächsten Jahre bestens versorgt. Man kann ja nicht jedes halbe Jahr auf einen neuen Zug aufspringen. Und wie sagt man so schön wenn man zufrieden ist sollte man auch so schnell nichts verändern.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch restlos begeistert von meiner Nex5 + 18200 Kombi. Gewicht und Größe kein Problem für mich, dank des Griffes tatsächlich leicht zu tragen und Schnappschüsse gelingen einhändig. Ich löse mit dem Daumen aus. Das 18200 deckt meinen Alltagsbedarf optimal ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...