Jump to content

New York Reise: Welche Objektive sollen mit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Cummunity. Ich habe speziell zu diesem Thema nichts gefunden und mach deshalb einen neuen Thread auf. Immerhin fahren doch viele nach New York um einige Fotos zu schießen ;)

 

Nun zu meiner Frage: An alle die schon mal mit der alpha in Nee York waren: Bis zu welcher Brennweite habt ihr denn eure Objektive dort für Fotos benutzt? Reicht das Kit mit seinen maximalen 50mm oder braucht es was darüber hinaus? Z.b. Das 18-105.

Mit dem Kit möchte ich auch auf alle fälle das 12mm Walimex mitnehmen für Skyline Bilder. Es werden aber aufgrund meiner Begleitung wohl eher Schnappschüsse werden als ausgedehnte Fototouren. Kann mir zu dem Zoomthema jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Danke für die Hilfe und schönen Mittwoch zusammen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig unerheblich, was andere genutzt haben. Die können nicht entscheiden/bestimmen/andeuten, was Du siehst und WIE Du es siehst ...

 

Der eine macht Stadt/Streetfotografie mit 18 mm KB, der nächste mit 24, der nächste mit 35 ... der nächste mit 90 ... der nächste mit 400 mm KB. Und alle bringen (je nach Können) geniale Bilder mit nach Hause. Im Zweifel von der selben Situation am selben Tag zum selben Zeitpunkt mit 28 und 200 mm KB.

 

Nimm mit, was Du hast und was Du kennst. Wenn Du noch Zeit hast, kauf Dir irgendwas, wonach Dich schon lange gelüstet, und üb damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig unerheblich, was andere genutzt haben. Die können nicht entscheiden/bestimmen/andeuten, was Du siehst und WIE Du es siehst ...

 

Der eine macht Stadt/Streetfotografie mit 18 mm KB, der nächste mit 24, der nächste mit 35 ... der nächste mit 90 ... der nächste mit 400 mm KB. Und alle bringen (je nach Können) geniale Bilder mit nach Hause. Im Zweifel von der selben Situation am selben Tag zum selben Zeitpunkt mit 28 und 200 mm KB.

Das ist schon richtig - aber Deine Brennweitenaufstellung passt ziemlich präzise in ffischers Empfehlung für ein Superzoom oder auch zu dem 14-140er (an MFT), mit dem ich jetzt in Tokyo unterwegs war. Das ist schon für die Reise ein idealer Bereich, der einem keine großen Beschränkungen auferlegt. Diese Superzooms sind teilweise so klein und leicht gebaut, daß man sie gut immer dabei haben kann - was helfen die schönsten Spezialobjektive, wenn sie im Hotelzimmer liegen.

 

Zusätzlich noch ein sehr weites Weitwinkel und eine lichtstarke Reportage-Brennweite, wenn man mal abends etwas einfangen will, ist sicher kein Fehler. Ich hatte beides dabei, aber nur selten benutzt. Die Großstadt ist mit dem Superzoom recht gut abgedeckt.

 

Ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, die A7-II mitzunehmen, weil ich a) deren Superzoom 24-240 nicht besitze und b ) auch nicht erwarte, daß dieses Objektiv außer mehr Gewicht und Volumen auch noch mehr Qualität als MFT einbringt. Deshlab steht es auch nicht auf meiner Wunschliste. Kleinbild betreibe ich lieber mit hochwertigen Festbrennweiten.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das SEL 1018 und das SEL 18200 dabei. Und war ständig wechseln.;-)

Ich habe sehr selten gewechselt. Meine Statistik In KB-äquivalent:

 

030 mit 14 - 26

560 mit 28 - 35

370 mit 40 - 52

530 mit 55 - 95

160 mit 100 - 150

180 mit 150 - 280

 

Trotzdem betrachte ich das Weitwinkelzoom nicht als Fehlkauf. Überlegt eingesetzt, ermöglicht es viele interessante Aufnahmen. Aber wenn die Reise keine reine Photoreise ist, hat man für diese Art von Überlegung selten Zeit - von der Ungeduld etwaiger Mitreisender ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte das

SEL 1018:...... 453x, 159x @ 18mm

SEL 18200:.... 536x, 157x @ 18mm, 85x @ 200mm, dazwischen relativ gleichmäßig verteilt

SEL 20:.........  51x, wegen Kompaktheit und Abends

SEL 35:.......... 26x, Abends

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit fotografierst du andere Orte der Welt?

 

 

Ich habe sehr selten gewechselt. Meine Statistik In KB-äquivalent:

 

 

560 mit 28 - 35

 

530 mit 55 - 95

 

 

Könnte ich sein. Seit ich auf Festbrenner umgestiegen bin, hab ich 95% meiner Bilder mit 19mm(28mm KB - 60%) und 60mm(90mm KB - 35%)

Egal wo es auf der Welt hin gehen würde, ich hätte nur die beiden Objektive dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit fotografierst du andere Orte der Welt?

 

Könnte ich sein. Seit ich auf Festbrenner umgestiegen bin, hab ich 95% meiner Bilder mit 19mm(28mm KB - 60%) und 60mm(90mm KB - 35%)

Egal wo es auf der Welt hin gehen würde, ich hätte nur die beiden Objektive dabei.

Mit 20 und 45 an MFT käme ich auch wunderbar klar ... Und wenn es mal mehr WW sein MUSS, dann kann man das eine Bild auch mal stitchen - und hätte so weniger "Vordergrund", der beim Seitenverhältnis 4/3 auch mal schwierig zu füllen sein kann und auflösungshemmend auch mal weggeschnitten werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wo Du fotografieren willst ... Feininger hat mit langen Teleobjektiven Bilder gemacht, die richtig genial sind.

 

 

Ohne Tele würde ich da nicht hinfahren :) ... 

 

 

Standard ist halt so 24mm (KB) bis 200mm (KB) ... also würde ich in diesem Bereich denken.

 

 

Mit Begleitung solltest Du so wenige Objektivwechsel einkalkulieren, als möglich ... das schafft gute Stimmung ;)

 

 

Die Skyline würde ich eher von weiter weg, mit einer längeren Brennweite fotografieren, als mit 12mm.

 

 

schau mal hier:

 

https://www.google.de/search?q=feininger+new+york+vertical&biw=1215&bih=660&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiBiK6Z68rPAhUFWBoKHfumAJ4QsAQIHg

 

 

die wirklich beeindruckenden Bilder sind meiste mit längeren Brennweiten entstanden, ein paar Bildern sieht man das Superweitwinkel an, aber bei denen würden mir wirklich wenige in einer Reportage reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Danke! Werd ich gleich mal anschauen. Wharscheinlich wirds aber darauf hinaus laufen dass ich mir in New York einen Laden such wo ich was mieten kann.

 

Ist eben meine erste große Reise deshalb habe ich absolut keine Erfahrung was ich so an Brennweite in der Stadt brauche [emoji28]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...