Jump to content

Do, 8.9. 20 Uhr: Fujifilm X Summit live aus New York!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus…

Dies wird eine äußerst spannende Fuji Woche, ab Donnerstag (8. September) findet in New York der X Summit statt, bei dem Fujifilm höchstwahrscheinlich neue Produkte vorstellen wird.

Am Donnerstag läuft ab 20 Uhr deutscher Zeit die Präsentation in New York, sie wird natürlich weltweit online live übertragen. Hier geht es zur Ankündigung und hier könnt ihr den offiziellen Fujifilm X Youtube Channel abonnieren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Fuji X Forum ist live dabei in New York!

Ich bin eingeladen, Donnerstag Abend live in New York dabei zu sein. Gemeinsam mit Thomas B. Jones werden wir im Fuji X Forum live berichten, direkt nach Ende des Events wechseln wir in ein improvisiertes Studio, fassen das gesamte Event für euch auf deutsch zusammen, kommentieren alle Neuheiten und beantworten eure Fragen.

Stellt eure Fragen gerne vorab hier im Forum oder nutzt am Donnerstag Abend den Live Chat!

Wir vermuten, dass wir so gegen 22.30 Uhr deutscher Zeit anfangen live zu senden – die Aufzeichnung bleibt live, so dass ihr auch noch Freitag Morgen oder später alles in Ruhe anschauen könnt.

Ab Freitag: Thomas & Andreas auf Test-Tour in New York

Wahrscheinlich werden wir Gelegenheit haben, die neuen Produkte in der Praxis zu testen – New York ist dafür das perfekte Pflaster. Thomas kennt sich in New York gut aus, wir gehen zusammen auf Foto-Tour, testen die neuen Produkte und machen ein Video, dass wir wahrscheinlich am Wochenende veröffentlichen.

Sollen wir etwas spezielles ausprobieren?

Ich bin gespannt auf das Event, die neuen Produkte und eure Fragen! (Und natürlich auf New York…)

Wir sehen uns Donnerstag Abend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vor allem wie der Augen-Autofokus für Mensch und Tier bei der X-H2s und der kommenden X-H2 und weiteren Modellen funktioniert. 

Ausserdem: Ob ein hochwertiges Standardzoom mit fester Blende kommt, das etwa den Bildwinkel des Nikkor 24-120 oder dem Sony FE 24-105mm entspricht: Randscharf, schöne Sonnensterne produzierend. Sozusagen eine verbesserte Version des nicht ganz überzeugenden Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR.

Obwohl Nikonianer interessiert mich das Fuji-System, weil ich vermehrt im Telebereich fotografieren möchte. Und da wird es eben bei Vollformat unverhältnismässig  gross, schwer und teuer, wenn man Qualität haben will.  Deshalb könnte das X-System eine Alternative für diesen Bereich sein. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zum voraus! Was natürlich hochinteressant ist wenn man schwerpunktmässig fotografiert und wenig filmt: Welche Bildqualität die kommende X-H2 liefert. Hoffentlich quetschen sie nicht zu viele Dioden auf den 22,5 x 15mm grossen Sensor, die Rede ist ja von 40MP, wenn das nur gut kommt  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

War damals auch ein "Schock" bei der D800 mit 36MP, heute gilt das als moderat mit 33MP in einer A7IV.

Für einen KB Sensor scheint der optimale Kompromiss zwischen Auflösung und Rauschverhalten irgendwo zwischen 26 und 36 MP zu liegen. Mehr braucht kaum jemand, für die meisten Outputs würden 12 "gute" Megapixel völlig ausreichen. Aber die Kameraindustrie hat einen Marketinghype zu immer mehr MP entfacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 19:26 schrieb Markus B.:

ehr braucht kaum jemand, für die meisten Outputs würden 12 "gute" Megapixel völlig ausreichen.

Solange man nicht croppt mag das stimmen. Sobald man Wildlife fotografiert ist man froh wenn man croppen kann. Gut dass Fuji nun diesen 40MP Sensor bringt (wurde ja soweit ich weiss schon früher bestätigt). Ich bin sehr gespannt darauf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb WRDS:

Solange man nicht croppt mag das stimmen. Sobald man Wildlife fotografiert ist man froh wenn man croppen kann. Gut dass Fuji nun diesen 40MP Sensor bringt (wurde ja soweit ich weiss schon früher bestätigt). Ich bin sehr gespannt darauf.

 

40MP auf einen APS-C Sensor quetschen? Ich weiss nicht ob das gut kommt. Ausserdem stehen ja für APS-C relativ leichte Teleobjektive mit grosser Reichweite, also engem Bildwinkel zur Verfügung. Im Gegensatz zu Vollformat, wo die Telezooms über 200mm rasch einmal voluminös und schwer werden.

Das Beschneiden von Bildern hat deshalb bei APS-C nicht dieselbe Bedeutung wie beim Vollformat. Ausserdem: Auch ein 26MP Bild kann man noch tüchtig croppen und bekommt am Ende mit ca.10MP immer noch eine Auflösung die für viele Zwecke ausreicht. Vor zehn Jahren hat man noch ganze Bücher mit 8MP Bildern illustriert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es auch nicht. Deshalb bin ich gespannt. Das Telezoom Sortiment von Fujifilm war bis vor kurzem extrem überschaubar und für Wildlife gab es eigentlich nur das 100-400. Erst das neue 150-600, leider mit f8 am langen Ende, bringt mehr Brennweite. Da gibt es bei mFT die interessanteren langen Tüten.
Ich habe vor drei Jahren ein halbes Jahr sehr viel mit Fuji fotografiert (kein Wildlife). Schlussendlich haben mich die X-Trans Dateien genervt, die anders zu entwickeln waren in Lightroom. Und soviel kleiner und leichter als meine Sony Vollformatausrüstung waren die Fujis nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Ich weiss es auch nicht. Deshalb bin ich gespannt. Das Telezoom Sortiment von Fujifilm war bis vor kurzem extrem überschaubar und für Wildlife gab es eigentlich nur das 100-400. Erst das neue 150-600, leider mit f8 am langen Ende, bringt mehr Brennweite. Da gibt es bei mFT die interessanteren langen Tüten.
Ich habe vor drei Jahren ein halbes Jahr sehr viel mit Fuji fotografiert (kein Wildlife). Schlussendlich haben mich die X-Trans Dateien genervt, die anders zu entwickeln waren in Lightroom. Und soviel kleiner und leichter als meine Sony Vollformatausrüstung waren die Fujis nicht.

 

Stimmt alles was du sagst! Ich habe vorher auch einen Systemvergleich gemacht und gefunden dass die Gewichtsersparnis gegenüber meinem Nikon Z-System kaum ins Gewicht fällt, buchstäblich nicht. Und man offenbar die Fuji X-Trans Dateien erst mal entwurmen muss um das Optimum aus ihnen herauszuholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

Stimmt alles was du sagst! Ich habe vorher auch einen Systemvergleich gemacht und gefunden dass die Gewichtsersparnis gegenüber meinem Nikon Z-System kaum ins Gewicht fällt, buchstäblich nicht. Und man offenbar die Fuji X-Trans Dateien erst mal entwurmen muss um das Optimum aus ihnen herauszuholen. 

Das Wort zum Sonntag (Gewicht / Grösse) und dem Mythos der Würmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Seit 9 Jahren Fuji war (und ist) bei mir die Katze in der Familie das Einzige, was einer Wurmkur bedurfte.

Ja - wenn du nur die berühmten filmsimulierten Fuji X-JPG's aufnimmst wirst du von den Würmlein verschont bleiben. Aber lade mal ein Fuji X-RAW File in Lightroom hoch mit den üblichen Standardeinstellungen :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Markus B.:

Ja - wenn du nur die berühmten filmsimulierten Fuji X-JPG's aufnimmst wirst du von den Würmlein verschont bleiben. Aber lade mal ein Fuji X-RAW File in Lightroom hoch mit den üblichen Standardeinstellungen :eek:

Ich mache nur RAW und habe keine Probleme mit LRC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Markus B.:

Ja - wenn du nur die berühmten filmsimulierten Fuji X-JPG's aufnimmst wirst du von den Würmlein verschont bleiben. Aber lade mal ein Fuji X-RAW File in Lightroom hoch mit den üblichen Standardeinstellungen 

Markus, die Zeiten sind aber lange vorbei...alles was ich in den letzten 3 Jahren von Fuji hatte wurde ausschließlich aus RAW in Lightroom entwickelt...Wurmfrei

Und davor war es leicht ein Profil zu erstellen, die Schärfung runter zu drehen und noch ein paar Anpassungen vorzunehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mikuz:

Markus, die Zeiten sind aber lange vorbei...alles was ich in den letzten 3 Jahren von Fuji hatte wurde ausschließlich aus RAW in Lightroom entwickelt...Wurmfrei

Und davor war es leicht ein Profil zu erstellen, die Schärfung runter zu drehen und noch ein paar Anpassungen vorzunehmen.

 

Das freut mich für euch Fujianer - ich gebe zu dass ich nicht auf dem letzten Stand bin, mea culpa maxima :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mikuz:

Und davor war es leicht ein Profil zu erstellen, die Schärfung runter zu drehen und noch ein paar Anpassungen vorzunehmen.

Eben. 2019 musste man diese Anpassungen noch machen. Mich hats genervt. Sony und Oly RAWs von den Bayer Sensoren kann ich gleich entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mikuz:

Ein Wurm macht weniger Probleme (wenn er denn da ist) als jahrelanges Warten auf Objektive und vor allem erschwingliche Objektive😇

Die gibt es bei Nikon, auch klein und leicht, aber immer den grossen hervorragenden Sensor dahinter: 28mm/2.8 (unter 300 Euro), 40mm/2.0 (unter 300 Euro), 24-50mm/4-6.3 (unter 500 Euro), 24-70 F4 (unter 600 Euro, viele gebraucht unter 400 Euro), und das hervorragende 50mm F1.8 S bekommt man auch unter 600 Euro.

Um dieselbe Bildwirkung zu erzielen wie bei F1.8 Vollformat musst du bei Fuji die F1.4 Festbrennweiten nehmen die auch nicht billiger, z.T. sogar teurer sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus B.:

Aber lade mal ein Fuji X-RAW File in Lightroom hoch mit den üblichen Standardeinstellungen

Überspitzt gesagt: Dass Adobe mitunter Praktikanten die Programmierung hat machen lassen, ist ja nicht die Schuld von Fuji. Silkypix, C1 und RT haben mir all die Jahre nie Schwierigkeiten gemacht, schöne Ergebnisse zu bekommen.

Aber klar, für Mehrsystemnutzer ist das unpraktisch, nur mehrere Systeme nebeneinander bringen ja grundsätzlich so manchen Kompromiss mit sich, welchen Vorteil auch immer man sich im Austausch dafür holt. In der kleinen Forenblase sind mehrere Systeme irgendwie der Standard geworden um sich anerkannt zu äußern, markentreu ist man sehr schnell als Fanboy abgestempelt.

Sagen wir mal so, als Ergänzung zum Hauptsystem macht man mit einer Sensorgröße Unterschied irgendwie nie so richtig den wesentlichen Sprung, wenn man dabei verschiedene Bajonette nutzen will. KB und APS-C nebeneinander also besser mit dem gleichen Bajonett. Zwei unabhängige Systeme lieber mit mehr Abstand, wie MFT+KB oder APS-C+MF.

Am 5.9.2022 um 16:49 schrieb SKF Admin:

Sollen wir etwas spezielles ausprobieren?

  • Klar, mal mindestens pixelscharf auf die 40MP belichten, abends aus der Hand mit was auch immer an der Probekamera (Festbrennweite oder Zoom+Dual-IS) dran ist. Spannend ist ja in jedem Fall, was ein erster vielleicht wenig vorbereiteter Eindruck ist, wie man ihn als Interessent später auch in einem Geschäft erleben wird.
  • Verschlusslautstärke
  • Speicherzeiten Einzelbild oder auch kurze Bursts
  • Blackoutzeiten am Sucher
  • interner Raw-Konverter, wie lange wurstelt der für ein bearbeitetes Bild oder merkt man zu bisherigen 26MP-Fujis keinen Unterschied
  • subjektives Akku-Leersaugen (vorher kurz die Settings checken: Hochleistung an, Stromsparen aus usw.)
  • AF mit Objekterkennung (vorher Fokusprio aktivieren nicht vergessen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus B.:

ich gebe zu dass ich nicht auf dem letzten Stand bin

Lässt sich leicht testen. Ich hab von dpreview ein aktuelles X-Trans RAF in Lightroom geladen und was da raus kommt, gefällt mir nicht. C1 kann wunderbar mit Fuji umgehen, aber ich hab mich nunmal für Adobe entschieden. Auch wenn mich die Fujis als goldener Mittelweg zwischen KB und mFT immer wieder in den Fingern jucken - nicht mit dem Sensor oder solange Lightroom nicht endlich das Demosaiking hinbekommt. Oder einfach keine Landschaft mehr knipsen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Überspitzt gesagt: Dass Adobe mitunter Praktikanten die Programmierung hat machen lassen, ist ja nicht die Schuld von Fuji. Silkypix, C1 und RT haben mir all die Jahre nie Schwierigkeiten gemacht, schöne Ergebnisse zu bekommen.

Aber klar, für Mehrsystemnutzer ist das unpraktisch, nur mehrere Systeme nebeneinander bringen ja grundsätzlich so manchen Kompromiss mit sich, welchen Vorteil auch immer man sich im Austausch dafür holt. In der kleinen Forenblase sind mehrere Systeme irgendwie der Standard geworden um sich anerkannt zu äußern, markentreu ist man sehr schnell als Fanboy abgestempelt.

Sagen wir mal so, als Ergänzung zum Hauptsystem macht man mit einer Sensorgröße Unterschied irgendwie nie so richtig den wesentlichen Sprung, wenn man dabei verschiedene Bajonette nutzen will. KB und APS-C nebeneinander also besser mit dem gleichen Bajonett. Zwei unabhängige Systeme lieber mit mehr Abstand, wie MFT+KB oder APS-C+MF

Ich sehe das inzwischen auch so - innerhalb eines FX-Systems noch ein DX- Gehäuse mit dem gleichen Bajonett anzuschaffen kann gerade für den Telebereich sinnvoll sein. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund neben einem FX System ein APS-C System eines anderen Herstellers zu betreiben, mit einem ganzen Satz von Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...