Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte aber ich frage besser. Die neuen FF FE-Mount Objektive sollten doch auch an den NEXén funktionieren oder?

Der Hintergrund wäre das ich vielleicht auf eine A7 umsteige, die NEX7 aber meiner Frau "vermache" und ich keine Lust auf gecroppte E-Mount Objektive habe, diese also verkaufen würde und vielleicht neue FE zulegen würde. Nur macht das nur Sinn wenn man die untereinander tauschen kann.

Link zum Beitrag

• Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Rein technisch wird dies wohl problemlos funktionieren.

Die Frage ist jedoch wie sinnvoll eine NEX7 ist, welche ausschließlich mit KB Objektiven betrieben wird. Du möchtest die A7 nicht mittels der E-Mount Optiken croppen, croppst jedoch die FE-Mounts an der NEX7. Als Teleerweiterung parallel zur A7 vielleicht interessant, ansonsten ist die Kombination APS-C Kamera + KB Objektive unnötig groß, schwer, nicht optimal aufeinander abgestimmt und beinhaltet oftmals "unrunde" Brennweiten. Bei Canikon DSLRs Standardprozedere, im Kern der Sache jedoch eher widersinnig, von bewussten Entscheidungen in diese Richtung abgesehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Na also wer die für eine NEX kauft ist auch verrückt ;)

Ist eben nur so das meine NEX7 in der Familie bleibt und so meine Frau vielleicht auch mal ein FE Objektiv mit Stabi und Autofokus nutzen kann. Eben ohne alles doppelt zu haben. Also die FE primär natürlich für mich, aber vielleicht möchte Sie dann auch mal ein elektronisches nutzen ohne eben die NEX Objektive, die ich sicher nicht mehr nutzen möchte, auch noch rumliegen zu haben.

Link zum Beitrag

Hallo,

Sony hat in einem Interview gesagt, das dies kein Problem ist. Finde das Interview leider nicht mehr in den Tiefen des Internets. Ich kann Deine Bewegründe nachvollziehen.

Habe selber eine Nex-7 und eine A7r ist schon bestellt. Werde das Verhalten von FE Objektiven an der Nex-7 ganz sicher testen. Mir fällt aber kein Grund ein warum das nicht gehen soll. Ich verwende ja auch A-Mount Objektive ohne Probleme an der Nex-7.

Link zum Beitrag

Wenn z.B. das Zeiss FE 1.8/55 nicht viel größer als das bisherige Sony SEL50F18 ist, dann ist das schon eine Überlegung wert - es fehlt dann ja nur der OSS. Letztlich wird man aber die Ergebnisse abwarten müssen, denn das SEL50F18 macht schon einen ziemlich guten Job an der NEX-7 und gebraucht wird es wohl auch nicht mehr so wahnsinnig viel einbringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo das auch sinnvoll sein kann ist zum Beispiel beim kommenden 70-200.

Gerade für den Zoobesucherin sind ein paar Millimeter mehr Brennweite doch nicht schlecht.

Für die A7 finde ich 200 mm für den Zoobesuch fast zu wenig.

Da hoffe ich auf das eigentlich rumorte 70-400 ;)

Link zum Beitrag

Ja schon nur das Spiegel reagiert extrem feinfühlig so das man, sowieso nur auf dem Stativ, mit aktivierter Sucherlupe ganz genau hinschauen und nachstellen muss. Dabei wackelt es natürlich dann noch nett. Auslösen dann mit Fernbedienung bei längerer Belichtungszeit. Und dann hat der Zoo schon geschlossen :P

Ne so schlimm ist nicht aber bewegende Tiere wird schwer und gute (technisch) Fotos alles andere als sicher.

Mit nem manuellen 50ér mit f1.4 hab ich auch keine Probleme, da geht das!

Aber sollte auch alles nicht so ernst sein! :cool:

Link zum Beitrag

Hallo,

Habe selber eine Nex-7 und eine A7r ist schon bestellt. Werde das Verhalten von FE Objektiven an der Nex-7 ganz sicher testen. Mir fällt aber kein Grund ein warum das nicht gehen soll. Ich verwende ja auch A-Mount Objektive ohne Probleme an der Nex-7.

Mich würde dann mal ein Test von Dir interessieren, wo du an der A7r mal die Crop E Mount Objektive wie das Zeiss 24mm ausprobierst. Einmal mit Crop und einmal ohne.

Habe irgendwo gelesen, das das 24er Zeiss auch Vollformat kann. Ob da was dran ist...

Crop Objekive werde ich erstmal keine mehr kaufen für meine NE7, deswegen ist die Frage auch berechtigt ob FF and der NEX7 funktionieren.

Ich würde dann lieber zu den FF Objektive greifen und wenn der Nex7 Body kaputt geht zu einem Vollformat Body wechseln.

Das SELP18105G werd ich dann wieder vom Wunschzettel streichen, wenn es kein FF ist.

Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag

Das 24 er Zeiss arbeitet nur im crop Modus an der A7 A7r.

Das Objektiv leuchtet ein fast quadratisches Feld aus.

Ich habe das mit meinem 24 er getestet. Der Gebrauch im crop Modus ist sehr angenehm (Sucher), der Autofocus gefühlt schnellerals an der NEX 7.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schade eigentlich, daß sich alle Leute ständig NUR für die Adaption von Meßsucheroptiken interessieren.

Ich hab beispielsweise überhaupt keine Meßsucherobjektive, kaufe mir auch keine, sie interessieren mich nur rein theoretisch und auch das nur begrenzt. Auch das Thema UWW ist für mich sogar ganz generell eher uninteressant, ist gar nicht meine Art der Fotografie .... Manchmal stellt sich die Frage, ob IRGENDWER außer mir die A7R überhaupt mit den dafür vorgesehenen neuen Objektiven benutzen will. :confused:

Ich fände es somit viel interessanter, wenn jemand der Glücklichen, die schon Zugriff auf eine A7 oder A7R haben, auch mal von Eindrücken z.B. mit dem FE 35/2.8 berichten würde ;)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Schade eigentlich, daß sich alle Leute ständig NUR für die Adaption von Meßsucheroptiken interessieren.

Ich hab beispielsweise überhaupt keine Meßsucherobjektive, kaufe mir auch keine, sie interessieren mich nur rein theoretisch und auch das nur begrenzt. Auch das Thema UWW ist für mich sogar ganz generell eher uninteressant, ist gar nicht meine Art der Fotografie .... Manchmal stellt sich die Frage, ob IRGENDWER außer mir die A7R überhaupt mit den dafür vorgesehenen neuen Objektiven benutzen will. :confused:

Man frägt sich sicher auch bei Sony, ob man tatsächlich Objektive für die A7 bauen soll ...

Link zum Beitrag

Ich habe auf deine Anregung hin mal die Bilder durchgeschaut die ich mit dem 35mm FE an der A7r mit Firmware 0,9 im Sonycenter geschossen habe.

Leider sind die meisten verwackelt gewesen. Deshalb nur ein Beispiel an dem man immerhin das bokeh ganz gut sehen kann und auch die Grundschärfe.

Bei Blende 4.0 aufgenommen.

Nach meinem ersten Eindruck ist das Objektiv sicher hervorragend an das System adaptiert. Es ist kompakt und sehr gut verarbeitet. Ob es in meinen Bestand wandert hängt davon ab wie sich mein Summicron 35mm schlägt und ob mir das 24mm SEL nicht ausreicht.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na die Sache ist die, bei mir persönlich, das ich mir dermaßen teure Objektive (Mehrzahl!) nicht leisten kann bzw möchte. Natürlich gehören 1-2 native dazu, sonst wird man ja nichtmal den Autofokus nutzen können aber wenn alte Objektive adaptiert auch eine sehr gute Qualität bringen und sie mir dazu ja auch noch sehr viel Spaß machen spricht doch nichts dagegen?

Bei meiner NEX7 habe ich das Sigma 30mm, das SEL50F18 und das SEL18200 nativ. Und laut Lightroom auch am meisten benutzt. War sogar kurz davor das 35mm f1.8 zu kaufen, ist aber jetzt erstmal pausiert so lang bis ich weis ob ich auf die neue VF Serie gehe oder bei APS-C bleibe.

Aber ich habe auch einige Minolta MC/MD die einfach spitze sind, zwischen 10€-130€ gekostet das Stück. Und die haben wirklich ernsthaft Sinn und machen Spaß. So z.B. das exzellente MC 100mm Makro oder das 85mm f2.0 für richtig tolle Portraits. Was spricht dagegen?

Link zum Beitrag

Ja, in der Tat wär so ein Quervergleich gar nicht so uninteressant.

Danke jedenfalls für die ersten Eindrücke schonmal!

Bisher ist das FE 35/2.8 im Licht des "großen Bruders" FE 55/1.8 ja doch etwas untergegangen in der Wahrnehmung, wobei das 55er halt ja offenbar auch ein echtes Ausnahmeobjektiv ist.

Ich persönlich bin aber eher der 35-85 Typ und wollte mir das 55/1.8 daher sparen, die €999 für so eine Optik muß man ja auch erstmal rechtfertigen. Vielleicht kommt ja ein 85er noch im nächsten Jahr in Form der schon auf der Roadmap vorangekündigten "large aperture prime". Bei 50 mm, die ich sowieso sehr selten nutze, habe ich auch gutes "Altglas" zuhause, was da wohl erstmal reichen wird.

Das 35/2.8 finde ich mit €799 UVP auch gar nicht mal so unverschämt teuer, ein 17/1.8 für Olympus MFT (was ja in etwa denselben Einsatzzweck abdeckt) kostet auch schon mindestens €529, und die anderen Alternativen 24/1.8 für APS-C NEX oder Fuji 23/1.4 sind alle auch so teuer wie das neue 35er.

Auch das Zeiss 24-70/4 Zoom ist mit angekündigten €1.200 gar nicht so unverschämt teuer, wenn man mal die MFT Alternative 12-40/2.8 (knapp unter €1.000) oder das Canon 24-70/4L (UVP €1.459) betrachtet. Also klar ist das alles sehr viel Geld, aber das muß man ja nunmal in jedem System für vergleichbare Objektive lockermachen. Dennoch interessiert sich nur bei Sony kaum einer für diese neuen Objektive in den Foren, was ich nicht verstehe.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Nja doch, ich schon, deshalb auch meine Ausgangsfrage! Das 35 und das 55 reizt schon sehr. Am sinnigsten wäre noch ein schönes lichtstarkes stabilisiertes Zoom. Am besten sowas geniales wie das SEL18200 mit f2.8 :D Aber das wäre eh dann vollkommen unbezahlbar (und groß).

Ich möchte aber auch ungern 1200€ für ein Zoom ausgeben das nur Blende f4.0 hat.

Auch das 35mm f2.8 find ich wie gesagt sehr interessant. Aber ehrlich, 800€ fürn Weitwinkel ohne Stabi mit nur f2.8? Wo das grob vergleichbare Sigma E-Mount 30mm f2.8 nur ein Bruchteil kostet und auch sehr gut ist? Also... ich find schon das 35mm f1.8 für die NEX recht teuer, hätts mir aber wegen der Quali, kompaktheit UND dem Stabi noch gekauft.

Ich würde halt gern ein schönes Zoom haben wollen und dann hoffen das Sony und auch Sigma und Tamron später noch brauchbare bezahlbare Objektive rausbringen. Und bis dahin halt vorrangig ein paar Altglas Schätze nutzen wollen.

Aber erstmal sehen ob die A7 überhaupt was für mich ist. Vom Rauschverhalten ja ein Traum. Ist die Frage was die Videofunktion macht und obs Altglas was ich hier habe brauchbar ist? Und was die A7R so im Vergleich macht?

Link zum Beitrag

Meine A7 mit Kitobjektiv ist vorbestellt, und werde alle meine APS-C Objektive daran testen, darunter auch das SEl-24 f1.8. Habe nur leider das FE 35 2.8 nicht dazubestellt. Müssten wir einfach mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Denn es ist eine Kamera von der Viele (und ich) geträumt haben..

Link zum Beitrag

Das Sigma 30/2.8 für APS-C läßt sich eben leider überhaupt nicht mit dem FE 35/2.8 vergleichen, weil es nunmal einen komplett anderen Bildwinkel abdeckt. An KB müßte man ein 45er dafür haben und kein 35er.

Mehr Bildwinkel (also auf KB umgerechnet 35 statt 45 mm) kostet nunmal, wenn damit ein gewisser Qualitätsanspruch verbunden ist, erheblichen optischen Aufwand.

Die einzigen Linsen aus anderen Systemen, mit denen man das 35/2.8 ernsthaft vergleichen kann, sind daher oben schon genannt ... 17/1.8 bei MFT, 24/1.8 Zeiss bei APS-C, 23/1.4 bei Fuji ... wobei das Fuji halt noch etwas lichtstärker und "bokeh-stärker" ist; das 24/1.8 hingegen entspricht formatbereinigt 1:1 dem FE 35/2.8.

LG

Thomas

Link zum Beitrag