Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hatte mir vorgenommen, keine Objektivvergleichsbilder mehr zu machen, und zu zeigen.

Aber beim SONY/ZEISS 1,8/55 war ich doch zu neugierig.

Der Größenvergleich  konnte ja nicht alles sein.

Deshalb, nur für Interessierte, ein quick-and-dirty Vergleich.

Zunächst das Gesamtbild mit dem 55er, mit Blende 8, wie alle folgenden Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, zum Vergleich wählte ich folgende neue Leica M Bajonett Objektive:

Leica Summicron M 2/50

ZEISS Planar 2/50

Die Ecke unten links. Die Ausschnitte sind nicht genau kongruent,

weil ich die Kamera nur am Fensterrahmen abstützte.

Reihenfolge: Leica, ZEISS, SONY:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jetzt Crop-Zeug aus der Mitte (SONY, Leica, ZEISS):

Link zum Beitrag

So, und zum Abschluß Crop-Zeug vom rechten Rand (SONY, Leica, ZEISS):

(Der SONY Crop liegt weiter am Rand)

Link zum Beitrag

Hi,

diese auflösungsseitigen Unterschiede zwischen dem 50mm Cron und 55mm FE kommen mir doch sehr bekannt vor. Sogar noch besser sichtbar, da ich beide an der "R" verglich.

Zeigt doch recht beeindruckend (relativ) welchen Einfluss adäquate Rechnungen aufs Bildergebnis nehmen. Wobei das Cron ja bereits, unabhängig vom Gehäuse, keineswegs schlechte Leistung abliefert(e).

Hast du eigentlich die ASPH Variante oder non-ASPH?

Link zum Beitrag

Da bleibt nur noch Summilux und Noctilux mit Anwendungen im speziellen Bereich.

Es ist leider so, dass sich die Vorteile der guten M Linsen auf immer weniger Bereiche reduzieren.

Die Nutzung der speziellen Art Unschärfe abzubilden wird bleiben, die mechanische Haptik, und das Gefühl von Exklusivität.

Die Optischen Leistungen waren schon beim SEL 50 für 299.- auf gleichem Niveau wie das Summicron pre asph.

Und das FE 55 bewegt sich auf dem Niveau des APO Summicron, wie ich bei einer vergleichenden Nachtaufnahme feststellen konnte. Top Qualität kommt dank Sony Zeiss in den bezahlbaren Bereich.

Ich habe mit einem Kollegen das Summicron an E2,M9,A7r verglichen. Leider saß der Focus nicht perfekt weshalb ich noch nichts zeige.Die Reihenfolge startete bei A7r und endete bei M9.

Für die Besitzer eines nicht unerheblichen M Bestandes wie ich den besitze, bleibt nur die Hoffnung auf neue Sensoren.

Und wenn nicht, sind native FE Objektive ja auch schon eher ein Schnäppchen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Auch bei Optimierung von Leica und ZEISS liegt links im Eckbereich das SONY bei Schärfe noch deutlich vorne. Der Preis der größeren Bauweise (und ASPH).

Link zum Beitrag

MXCameraHK hat gerade ein Video zu dem in kürze erhältlichen "Contax G to Sony NEX adapter version 3" Adapter hochgeladen. Von den Videos die ich von der derzeitig aktuellen Version kenne, scheint es sich hier durchaus um einen Schritt nach vorne bezüglich AF Speed zu handeln.

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Worauf wurde dabei fokussiert? Sofern es in etwa die Eben der Nachbars-Häuser war, machen zumindest die Vergleiche der Mitten-Crops, durch die man in die Ferne blickt, selbst bei f/8 wenig Sinn.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Da bleibt nur noch Summilux und Noctilux mit Anwendungen im speziellen Bereich.

Es ist leider so, dass sich die Vorteile der guten M Linsen auf immer weniger Bereiche reduzieren.

Die Nutzung der speziellen Art Unschärfe abzubilden wird bleiben, die mechanische Haptik, und das Gefühl von Exklusivität.

Die Optischen Leistungen waren schon beim SEL 50 für 299.- auf gleichem Niveau wie das Summicron pre asph.

Und das FE 55 bewegt sich auf dem Niveau des APO Summicron, wie ich bei einer vergleichenden Nachtaufnahme feststellen konnte. Top Qualität kommt dank Sony Zeiss in den bezahlbaren Bereich.

Ich habe mit einem Kollegen das Summicron an E2,M9,A7r verglichen. Leider saß der Focus nicht perfekt weshalb ich noch nichts zeige.Die Reihenfolge startete bei A7r und endete bei M9.

Für die Besitzer eines nicht unerheblichen M Bestandes wie ich den besitze, bleibt nur die Hoffnung auf neue Sensoren.

Und wenn nicht, sind native FE Objektive ja auch schon eher ein Schnäppchen.

LG

Jürgen

Hi, Jürgen,

vielen Dank für Deine Einschätzungen und Erfahrungen.

Durch das 55er SONY wird sich sicherlich auch meine Objektivnutzung bei den 50ern an der A7 ändern.

Wenn AF hilfreich ist, und die Objektivgröße weniger lästig ist, sehe ich das 55er im Einsatz.

Ich habe mich in über 25 Jahren an die Kompaktheit der Leica M Objektive derart gewöhnt,

daß mir in dieser Hinsicht das 55er SONY wenig attraktiv erscheint ...

Ansonsten hat mein Schnellversuch (mir) gezeigt, daß es leistungsfähig ist.

Ich hätte natürlich sämtliche kamerainternen Hilfen der A7 abstellen können, und das 55er

wie die M Objektive als Fremdobjektive betreiben können, aber das hielt ich nicht für sinnvoll.

Bei meiner M9 würde ich das ja auch nicht machen.

Meine M Objektive werden künftig sicherlich anders genutzt, aber mit M9 und den NEXen

habe ich viele zufriedenstellende Möglichkeiten.

Das 55er SONY zeigt, daß man auch mit einfachen Mitteln gute Bilder machen kann.

An der A7 muß es nicht immer Leica sein.

Und deshalb habe ich das 55er gekauft:

Link zum Beitrag

Das 55er SONY zeigt, daß man auch mit einfachen Mitteln gute Bilder machen kann.

Ich weiß nicht, was Du mit einfachen Mitteln meinst. Preislich erscheint es gegenüber Leica's Kreationen natürlich "einfach", konstruktiv steckt dort jedoch durch die Kombination vergleichbar hochwertiger Linsenelemente mit moderner Elektronik mehr drin. Der Tag wird kommen, an dem das neue 50er APO Summicron (7400$...) mit dem Zeiss FE 1.8/55 an einer A7R auf aussagekräftige Weise verglichen wird - die derzeit in Leica M verwendeten Sensoren können sie ohnehin nicht ausreizen. Steve Huff beizeichnet das APO Summicron zwar als "King of the 50's" und das mag zumindest preislich und bezogen auf das "Leistungsgewicht" stimmen. Ein Vergleich mit einem Objektiv mit AF, das eine Drittel-Blende weiter öffnet oder einem Otus, das für DSLRs und kompromisslos auf Bildqualität und für Sensoren mit noch weitaus höheren Auflösungen, wie sie heute im Mittelformat üblich sind, konstruiert ist und eine Blende weiter öffnet, bleibt jedoch immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Link zum Beitrag

...

Und deshalb habe ich das 55er gekauft:

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_05_2014/post-41927-0-14540600-1400823813.jpg

Deine Vorliebe für kräftige Farbsättigung wirkt in den Bildern oft unnatürlich.

Besser so?

Link zum Beitrag

Hi, ein Bericht bei S. Huff

http://www.stevehuffphoto.com/2014/05/21/hail-to-the-king-of-the-50s-the-leica-50-summicron-f2-apo/

Das Leica 2/50 ASPH wird dort als King of the 50s bezeichnet.

Ob es wirklich an der A7 oder gar an der für M Objektive noch viel problematischeren A7R

wirklich 7mal so gut ist wie das 55er SONY/ZEISS müßte sich erst noch erweisen. ;)

Andererseits redet Huff ja über 50er, und nicht über 55er. ---

Ich habe nur ein 55er, das Minolta 1,7/55 MC PF, das übrigens kompakter als die Störlichtblende

des SONY/ZEISS 55ers ist.

Das wäre mal was für einen Vergleich an einem Regentag.

Aber ich vermute, daß das neue SONY/ZEISS 55er besser ist als das über 40 Jahre Minolta 55er. :)

Have a nice weekend!

Link zum Beitrag

Immo macht "seine" Vergleiche ja immer für seine Art der Fotografie - wie i.d. Regel eigentlich jeder andere auch...  ;)

Ich hätte z.B. RAWs ohne zugeschaltete elektronische Hilfen genommen - wäre aber letztlich für Immo nicht praxisnah.

Ich finde, gegen das überaus moderne und dicke Sony sehen die mechanischen Kollegen durchaus noch gut aus.

Ich hätte einen größeren Abstand erwartet. Nun kann man eigentlich getrost nach Geschmack entscheiden, denn

letztlich können sich alle 3 Kandidaten durchaus sehen lassen. 

Link zum Beitrag

Wohl wissend dass, das FE 55 die bessere Performance abliefert ist es noch nicht in meinem Bestand.

Würde ich Heute neu anfangen, könnte ich viel Geld sparen.

Mein Lineup wäre FE 35,FE55, wenns kommt FE 85 und FE 16-35 wenns sich bewährt. Sonst 16-18-21 Tri-elmar.

Noctilux und ein 80-200 er Zoom zur Zeit das Elmar R aber wenn der Vergleich standhält ein FE 70-200.

Im Anhang den Vergleich APO Sumicron zu FE 55 vom Dezember.

LG

Jürgen

Erst leica

Link zum Beitrag

Ich habe nur ein 55er, das Minolta 1,7/55 MC PF, das übrigens kompakter als die Störlichtblende

des SONY/ZEISS 55ers ist.

...und für entsprechend klobigere DSLRs konstruiert ist und deswegen noch ein fetten Adapter an E-Mount dazugerechnet werden müsste. Da werden dann auch Pancakes wieder zu langen Röhren.

Das wäre mal was für einen Vergleich an einem Regentag.

Dann sieht man zumindest den Glow bei Offenblende auch nicht so deutlich.

Link zum Beitrag

...und für entsprechend klobigere DSLRs konstruiert ist und deswegen noch ein fetten Adapter an E-Mount dazugerechnet werden müsste. Da werden dann auch Pancakes wieder zu langen Röhren.

Naja, 37mm Objektivlänge + 25.5mm Adapterlänge = 62.5mm, das ist fast ein Zentimeter kürzer, als das 71mm lange Zeiss 1.8/55.

Und so viel kürzer ist auch ein M-Summicron an der a7 nicht: 43,5mm Objektivlänge + 15.5mm Adapter = 59mm.

Dann sieht man zumindest den Glow bei Offenblende auch nicht so deutlich.

Hast du das Objektiv schonmal genutzt? Schärfetechnisch kann es sicherlich gegen das 1.8/55 nicht im geringsten ankommen, aber es zeigt doch bei f/1.7 viel geringere SA als die klassischen 1.4er oder gar 1.2er bei Offenblende. Ich nutze es gerne wegen seines interessanten Bokehs und der geringen Größe. Die anderen Minolta Normalobjektive sind allerdings für Landschaftsaufnahmen besser geeignet.

14063950968_8a083e8399_b.jpg

DSC03537 by reevedata, on Flickr

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hi, wenn man die Adapterlänge mißt, kann man Verschiedenes messen:

- 1. die Länge von der Objektivauflage und den Teil, der ins Kamerabajonett ragt

- 2. die Länge von der Objektivauflage ohne den Teil, der ins Kamerabajonett ragt

Beim Minoltaobjektiv wurde 2. gemessen, beim Leica-Adapter 1.

Miß nochmal nach!

Das Minolta 1,7/55:

Link zum Beitrag

So, und dann habe ich 2 Eckencrops gemacht, beide mit Blende 8.

Focus, wie bisher, auf dem Feuerwehrhaus kurz unter dem Horizont,

im Crop nicht sichtbar (aber im Übersichts-Bild weiter oben).

Erst das Minolta, dann das SONY/ZEISS. Das Minolta-Bild habe ich

in photoshop ein wenig aufgehellt, dem SONY/ZEISS half die Kamera.

Wie immer, quick and dirty, aber für mich erhellend.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man für wenig Geld bekommt (Minolta ca €70),

und daß man für viel mehr Geld mehr bekommt (SONY €860)!

Have a nice weekend!

Link zum Beitrag