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Empfohlene Beiträge

Hi, von Deinen neuen Kandidaten habe ich nur das Leica Elmar 3,8/24 ASPH,

von dem ich schon Aufnahmen hier zeigte.

[/url]

 

Danke für deine wertvollen Hinweise. Kannst du mir zu deinen 3,8/24 ASPH Bildern einen Hinweis geben. Meine Suche ergibt diesbezüglich leider kein Ergebnis. Danke. Lg. Hans.

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Hi Immo, ist das Hexem, ich denke ich sehe meine Frankenhöhe und den Wingertsweg, den man gut bis Bodenheim per Inliner nutzen kann?

Hi, das ist der Landwirtschaftsweg, der von der Zornheimer Strasse Richtung Klein-Winternheim führt.

 

Und in der Gegenrichtung geht man auf gleicher Höhe Richtung Sörgenloch,

bevor es dorthin rechts bergab geht ...

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Es gibt von der Sony Objektiv-Kompensations-App eine neuer Version 1.2 (vorher 1.1). Das einzig Neue scheint die Möglichkeit, den Löschknopf als Lupe für die Liveview zu aktivieren. Allerdings habe ich die Lupe auf dem Mittelknopf im Drehkranz gesetzt (wie ohne App) - und Uniformität in der Bedienung ist mir wichtig. (Es nervt mich zum Bsp, dass an der A7 die Lupe zum Bildbetrachten oben auf dem C2-Knopf sitzt und nicht auf den Mittelknopf setzbar ist.)

 

Einer der frappantesten Bugs in der App besteht immer noch: Beim Bildbetrachten ist fast jedes Foto bei eingeschalteter App doppelt da. Beim Vor- oder Zurückblättern dauert es dann immer eine unbestimmt Zeit, bis das nächste Bild kommt. Öfters kommt auch: "Bild nicht darstellbar" (oder so). Um die Bilder vernünftig durchzublättern, muss man die App ausschalten.

 

Aber für die Vignettenkorrektur ooc gibt es keine Alternative...

 

Grüße, Stefan

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Hi, heute nahm ich das Leica Elmar 3,8/24 ASPH an der A7 auf eine Wanderung mit.

 

ISO 200, JPEG ooc, keine App, as is, Blende 3,8; 4; 5,6; 8:

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Das 24er hätte auch den App-Einsatz vertragen können, aber ich wollte as-is zeigen.

 

Jetzt die Crops der rechten Seite in obiger Reihenfolge:

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Hi, die Kirche in Ebersheim (Blende 8) und eine "Lichterscheinung" daselbst:

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So, und als krönender Abschluß dieser Versuchsreihe ein Bild der Kirche von der Empore herab.

 

Die Bilderserie zeigt recht gut, wie ich die A7 einsetze, auf Wanderungen mit

kulturellen Anreicherungen.

 

Ich hoffe, es entsteht ein entscheidungsunterstützender Eindruck,

 

grüßt immodoc und dankt für die Geduld ...

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Heute kam mein neues Zeiss 50/2 Planar. Ich bin sehr zufrieden.

Die Katzenbilder mit Offenblende (Ich habe das Gefühl, wenn es rein um die Schärfe geht, bringt Abblenden nix mehr. Also voll offenblendtauglich. :D ) Das Kriegerdenkmal in Siegburg glaube ich mit Blende 5,6. Jeweils mit 100% Crops.

 

Alle Bilder nur mit Standard-LR-Einstellungen (Schärfe auf 25).

 

Die perfekte Ergänzung zu meinem 50L 1.2, was auch schon recht scharf ist, aber nicht so brutale Mikrokontraste hat. Die Tage mal einen Vergleich der zwei Linsen starten. Ich mag das Zeiss glaub ich. :D

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bearbeitet von Dr.Matchbox
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@ Immodoc: Die Flares, Geisterlichter oder wie immer man das nennen mag sind anscheinend ein ziemliches Problem des 24er. Finde ich schon krass bei den Bildern in der Kirche.

 

Wie immer danke für´s zeigen. :)

Hi, ich habe das erstmalig, und auch nur an der A7, mit dem 24er so erlebt.

 

Es hat mich auch erstaunt. An der M9 und der NEX-6 habe ich sowas noch

nicht gesehen.

 

Tja, "Die Wahrheit ist das Ganze" schreibt Hegel in seiner Logik.

 

Deshalb behalten wir auch solche Bilder nicht für uns ...;)

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Hi, ich habe das erstmalig, und auch nur an der A7, mit dem 24er so erlebt.

 

Es hat mich auch erstaunt. An der M9 und der NEX-6 habe ich sowas noch

nicht gesehen.

 

Tja, "Die Wahrheit ist das Ganze" schreibt Hegel in seiner Logik.

 

Deshalb behalten wir auch solche Bilder nicht für uns ...;)

 

Ich habe schon Bilder vom 12er Voigtländer an der a7 (r?) mit ähnlichen Geisterlichtern gesehen.

 

Anbei nochmal ein Schnappschuss des 15er Voigtländers ohne fotografischen Anspruch im Vergleich.

 

Durch die geringe Größe/Gewicht hab ich das immer in der Fototasche. Denke so wird es dem Zeiss jetzt auch ergehen. Momentan denke ich noch über ein 90 2.8er Leica nach. Damit hätte man ein sehr leichtes Trio um unterwegs fast alles abzudecken. :confused:

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Hi, ich habe beim 15er Voigtländer auch mit Flares gerechnet.

 

Im 2. Bild traten sie nur auf, weil ich die Kamera absichtlich stark neigte.

 

Im Normalgebrauch, wie im 1. Bild, keine Probleme, was mich erstaunte.

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So, und als krönender Abschluß dieser Versuchsreihe ein Bild der Kirche von der Empore herab.

 

Die Bilderserie zeigt recht gut, wie ich die A7 einsetze, auf Wanderungen mit

kulturellen Anreicherungen.

 

Ich hoffe, es entsteht ein entscheidungsunterstützender Eindruck,

 

grüßt immodoc und dankt für die Geduld ...

 

Hm, welches Objektiv war das nun ? Steht leider nicht bei den Bildern?

Sicherheitshalber frage ich um nicht was Falsches hinein zu interpretieren!

Gruß Hans.

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Hi, ich habe beim 15er Voigtländer auch mit Flares gerechnet.

 

Im 2. Bild traten sie nur auf, weil ich die Kamera absichtlich stark neigte.

 

Im Normalgebrauch, wie im 1. Bild, keine Probleme, was mich erstaunte.

 

Dank des elektronischen Suchers sieht man die Flares ja wenigstens schon bei der Aufnahme und kann entgegenwirken.

Beim 15er hab ich da richtig Probleme bei starkem Gegenlicht wie Sonnenuntergänge.

 

Das 50/2 Zeiss scheint recht Gegenlichtunempfindlich zu sein. (Die Gesichter hab ich weggestempelt. ;) )

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bearbeitet von Dr.Matchbox
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Dank des elektronischen Suchers sieht man die Flaues ja wenigstens schon bei der Aufnahme und kann entgegenwirken.

Beim 15er hab ich da richtig Probleme bei starkem Gegenlicht wie Sonnenuntergänge.

 

Das 50/2 Zeiss scheint recht Gegenlichtunempfindlich zu sein. (Die Gesichter hab ich weggestempelt. ;) )

Hi, ich habe den Eindruck, daß von meinen Objektiven die von ZEISS die am

wenigsten störlichtempfindlichen sind.

 

Ich habe vor längerer Zeit mal alle meine Objektive auf eine Lampe gerichtet,

um die Spiegelungen festzustellen.

 

Erstaunlicherweise erhält man Ergebnisse, mit denen man nicht gerechnet

hätte, auch bei neuen, modernen Objektiven.

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Ich hatte heute mal etwas Zeit mit dem App zur Objektivkontrolle an der A7r mit 15mm Heliar zu spielen.

Als Vergleich habe ich das unkorrigierte 21mm Super Angelon R herangezogen.

 

Alle Aufnahmen Blende 8 (Die Sonne lacht nimm Blende 8)

 

Am auffälligsten ist der Unterschied zwischen dem JPG aus App OOC und der raw Datei des APP entwickelt in LR5.

 

Die Super Angelon Datei ist normal in raw fotografiert und mit LR5 entwickelt.

 

Insgesamt empfinde ich das 21er klar als das besser Weitwinkel gerade auch in Hinblick auf eine natürlichere Verzeichnung. Aber das Heliar lässt sich mit der App und bei mir mit folgenden Einstellungen

Vignetierung ; grau +16

rot -15

blau -9

Farbabweichung rot +4

blau +6

sehr unproblematisch nutzen.

 

Am rechten Rand habe ich bei meinem heliar mit und ohne App in der Mitte einen etwas dunkleren gelblichen Streifen hat das noch beobachtet?

 

Liebe Grüße

Jürgen

 

15mm mit App jpg

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1:1 Crop

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21mm von raw ohne App

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1:1 Crop

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15mm raw mit App

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1:1 crop

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Insgesamt empfinde ich das 21er klar als das besser Weitwinkel gerade auch in Hinblick auf eine natürlichere Verzeichnung. Aber das Heliar lässt sich mit der App und bei mir mit folgenden Einstellungen

Vignetierung ; grau +16

rot -15

blau -9

Farbabweichung rot +4

blau +6

sehr unproblematisch nutzen.

 

Am rechten Rand habe ich bei meinem heliar mit und ohne App in der Mitte einen etwas dunkleren gelblichen Streifen hat das noch beobachtet?

 

Liebe Grüße

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

ich habe Deine Einstellungen gerade auch mal mit meinem 12mm Heliar probiert. Kann ich genau so auch dafür weiterempfehlen!

 

Gruß und danke!

 

Wolfgang

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