Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bitte um Kaufberatung von Usern die beide Objektive an der A7 schon getestet haben:

Ich habe die beiden FE Objektive 2,8/35mm und 1,8/55mm und brauche was mit mehr WW. Ich habe 2 Angebote - welches soll ich nehmen:

Leica Elmarit 2,8/28mm (ältere Version in der weißen Schachtel mit rot/schwarzer Aufschrift) Zustand A € 799,-- oder

Leica Elmarit 2,8/21mm, Zustand B € 1.299,--

Das 28-iger ist halt recht nah bei meinem 35-iger und was ich mir mit dem 21-iger an Vignette einhandle weis ich nicht.

Daher bitte um konkrete Hinweise.

Beste Grüße Hans.

Mein Lieblings-Setup ist das FE 55er plus das Voigtländer Ultron 1.8/21mm.

Wenn man Weitwinkel mag (Landschaft, Stadt bei Nacht, Innenaufnahmen), dann sind 21mm einfach toll. Das Ultron ist nicht groß, haptisch ein Leckerbissen, neu mit EUR 950,- billiger als das Leica und optisch sehr zufriedenstellend. Zudem kannst du bei F/1.8 selbst mit dieser kurzen Brennweite nahe Objekte schön freistellen (besonders gut natürlich mit einem Helicoid-M-Adapter). Auch die angebaute Gegenlichtblende finde ich sehr bequem. Vignette hast du bei dieser Brennweite natürlich, lässt sich aber einfach korrigieren.

Das Skopar 4/21 hat mich an der A7 nicht überzeugt (Randunschärfen), das Elmarit kenn ich nicht.

lg Jörg

Link zum Beitrag

Mit der BQ bin ich zufrieden.

Künftig muß das Voigtländer 4,5/15 nicht mehr zu Hause bleiben,

grüßt immodoc!

Dankeschön für Deine 2. Testwelle mit der App - Das relativiert Einiges!

Ich werde meine Signatur erstmal wieder rausnehmen :D

Link zum Beitrag

Mein Lieblings-Setup ist das FE 55er plus das Voigtländer Ultron 1.8/21mm.

Das Skopar 4/21 hat mich an der A7 nicht überzeugt (Randunschärfen), das Elmarit kenn ich nicht.

Hi, ich habe gerade nochmals meine 21er durchprobiert, das Skopar 4/21 und

das ZEISS 4,5/21 mit App, das Leica 2,8/21 ASPH ohne.

Das 21er Leica ist klar mein bestes. Die beiden anderen kommen an der A7 künftig nicht zum Einsatz.

Schade, denn das Skopar ist sehr schön kompakt.

Die Frage ist natürlich, wie sich das 1,8/21 Voigtländer zum 21er Leica verhält.

Aber selbst wenn es "nur" gleich gut ist, ist es preislich - auch neu - günstiger.

Aus den Specs kann man keinen großen Unterschied ableiten:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F1,8 Ultron

21mm f/2.8 ASPH Elmarit-M - Leica Wiki (English)

Und selbst die geringere Größe und das geringere Gewicht des Elmarits

halte ich nicht für entscheidend.

Für ca. 1000€ Preisunterschied neu vs. gebraucht (Leica) kann man sich ein wenig anstrengen ...;)

Ich würde heute - wenn ich ein 21 kaufen würde - das Voigtländer nehmen,

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Die Bilder vom korrigierten 15er sehen gut aus. Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit der App. :D

Ja, die kommt meiner Bequemlichkeits-Strategie JPEG OOC sehr entgegen.

Andererseits kommt man um die Bildbearbeitung schwerlich herum, weil man

mit dem WW stets einen großen Abbildungsbereich hat, in dem Lichter abzudunkeln

oder Schatten aufzuhellen sind.

Aber das 15er Voigtländer ist für mich eine Wiederentdeckung.

Mit den 21ern hat das leider nicht so schön funktioniert.

Nun, so ist das Leben ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, der Leichhof in Mainz (SONY A7, Voigtländer Heliar 4,5/15 M39, JPEG ooc, f8)

Allen Leica M Mountaineers einen schönen Sonntag!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für jpg schon nicht schlecht. Aber dir Randabschattungen sind noch deutlich.

Aber ansonsten klasse Ergebnis (wenn man überlegt wie das normal ooc aussieht :D)

Wie sieht es mit der Schärfe deines 15ers unter Blende 8 aus. Meins ist eigentlich erst bei Blende 8 nutzbar. Da aber dann schon richtig gut.

Ich hänge auch nochmal eins vom Mensfelder Kopf und vom Allner See an. Beim 2. sieht man, dass die magenta Ecken nicht immer zu 100% zu entfernen sind. Sind aber nur sehr wenige Bilder, wo dies so extrem ist.

Beide in RAW aufgenommen und mit LR korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag

Hi, ich nahm heute das Skopar 4/21 auf eine kleine Wanderung mit, um ihm

nochmals eine faire Chance zu geben ...

Mit dem 15er Voigtländer bin ich, wie gesagt, zufrieden. Allerdings kann ich nur

mit dem 12er Voigtländer und dem 18er ZEISS vergleichen. Ich sehe es als

gutes Reiseobjektiv, was nicht abwertend gemeint ist.

Vom 2,8/15er ZEISS wurden im Leica Forum Bilder an der A7 gezeigt.

Die Besitzerin nannte sie "grausam".

Wie sich das Leica Tri-Elmar bei 16mm gegenüber dem 15er

Voigtländer verhält, habe ich noch nicht im Vergleich gesehen.

Für mich wäre eher die Verzerrung entscheidend, wenn ich das 15er Voigtländer

oder das 18er ZEISS einstecken sollte. Außerdem ist das 15er Heliar kompakter

und der Objektivdeckel ist weniger fummelig. ---

Zurück zum 15er Voigtländer, mal eine Innenaufnahme bei Blende 8:

Link zum Beitrag

So, und jetzt die obere, rechte Ecke bei den Blenden 4,5 u. 5,6 u. 8:

Link zum Beitrag

Bitte erschreckt jetzt nicht, aber das Bild zeigt die Vignette so, wie ich sie mit dem Voigtländer Super Wide Heliar 15mm/4.5 an meiner A7 zu sehen bekommen habe.

Das Bild ist als Schnellversuch in einem recht dunklen Zimmer entstanden. Das RAW habe ich jetzt nachträglich um eine Blendenstufe aufgehellt und ansonsten ooc exportiert. Deutlich zu sehen ist die durch den Adapter etwas schräg sitzende GeLi. Aber auch der gut ausgeleuchtet Bereich beschränkt sich auf einen für mein Verständnis gerade einmal APS-C tauglichen Bereich. Dazu kommen leichte lilafarbene Stellen im unteren Bildbereich. :eek: Die zweite Beleuchtung kam in dem Fall von unten (eine kleine Schreibtischlampe zusätzlich zur Deckenbeleuchtung), dass könnte den lilafarbenen Highlight verursacht haben. Der Fokus lag irgendwo (für den Test unwichtig).

An meiner NEX-6 hatte das selbe Objektiv tadellose Ergebnisse hervorgebracht. Ich bereue es nicht noch weitere Testbilder gemacht zu haben. Aber das Ergebnis war für mich damals so eindeutig, dass ich keine weiteren Tests machte.

Nachtrag: Der Adapter war der selbe M39-China-Adapter, wie ich ihn an der NEX-6 auch schon verwendet habe. Ich würde diesen als Fehlerquelle ausschließen. Bei dem Heliar handelte es sich um die 100 Jahre Sonderedition.

bearbeitet von Marco.Behr
Link zum Beitrag

Und was willst Du uns hiermit mitteilen?

Du warst in einem dunklen Raum und hast den hellen Türeingang völlig unscharf fotografiert.

Das ist eine Vignette: Here’s what NEX APS-C lenses look like on the Sony A7

Es ist nicht ganz einfach ein 15mm für KB zu machen, das den heutigen Pixel-Peepern genügt.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich bereue es nicht noch weitere Testbilder gemacht zu haben. Aber das Ergebnis war für mich damals so eindeutig, dass ich keine weiteren Tests machte.

Hi, Dein Bild zeigt eigentlich nur, daß Testversuche scheitern können,

besonders am späten Abend ...

Allerdings war ich mit dem 15er Heliar an der A7 zunächst auch unzufrieden.

Erst mit der SONY App wurde es brauchbar.

An der Leica M9 war und ist es unbrauchbar.

Nur Geduld, und nicht aufgeben!

Link zum Beitrag

Und was willst Du uns hiermit mitteilen?

Ich wollte damit meine Enttäuschung ausdrücken. Ich hatte mir ein besseres Ergebnis erwartet. Natürlich ist das kein repräsentativer Test gewesen, aber das Potential war mir insgesamt zu gering. Diesen Schnelltest verwende ich immer. Bild bei Offenblende gegen eine weiße Wand bei schlechten Lichtverhältnissen. Da zeichnet sich die Vignette besonders deutlich ab. Das alles ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Link zum Beitrag

Vignette ist ein Kriterium für ein Ultra-Weitwinkel. Für mich entscheidender ist, ob das Objektiv überhaupt scharf abbildet.

Die beiden C Biogone 21mm und 35mm haben mich an der A7 ziemlich enttäuscht. Dafür habe ich das Gefühl, dass das 28mm Biogon an der A7 besser als an der Nex ist.

Aussagekräftige Tests reproduzierbar zu gestalten ist nicht ganz einfach. Ich habe mich auch schon verrückt machen lassen.

Jetzt mache ich einfach eine Fototour und abends sehe ich die Ergebnisse und kann meine Schlüsse ziehen.

Link zum Beitrag

Bin immer noch auf der Suche nach einem erschwinglichen Leica Objektiv im WW Bereich, welches an der A7 (nicht R) auch beste Ergebnisse bringt (mein FE1,8/55 tut dies ja sehr, das FE2,8/35 ist auch nicht schlecht, aber von Sony/Zeiss ist da ja in Kürze nichts zu erwarten):

Vom Preis und der Brennweite und vor allem auch von der Größe her schaue ich mir immer folgende Gebrauchtangebote an, weil sie (zum Teil deutlich) unter € 2.000,-- liegen:

3,4/21 Super Angulon mit M Anschluss

3,8/24 Asph. (das Teuerste davon aber auch das Beste ?)

2,8/28 (3.Version)

Im Vergleich dazu wäre ja das Voigtländer 1,8/21 Ultron schon zum Neupreis ein Schnäppchen - allerdings ist es mir zu groß und zu schwer denke ich. Das Zeiss Distagon 3,5/18 ZF.2 habe ich ja auf die A7 adaptiert, aber das ist auch derart groß, dass ich dazu die A7 nicht nehmen muss weil es schon egal ist.

Danke für euere Meinungen zu meiner Frage.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

...

Allerdings war ich mit dem 15er Heliar an der A7 zunächst auch unzufrieden.

Erst mit der SONY App wurde es brauchbar.

...

Kannst du beim App noch was an der Vignettierung drehen? Die ist noch immer deutlich vorhanden, auch wenn es bei manchen Fotos weniger auffällt.

Link zum Beitrag

Kannst du beim App noch was an der Vignettierung drehen? Die ist noch immer deutlich vorhanden, auch wenn es bei manchen Fotos weniger auffällt.

Hi, ich bin zur Zeit bei der Eckenaufhellung bei +14, wobei +16 das Maximum wäre.

Mein Bild vom Leichhof nahm ich absichtlich so auf, daß viel vom Pflaster

sichtbar ist.

Manch einer schätzt auch die Blickführung durch ein wenig Vignettierung.

Bei UWW/WW Objektiven gibt es ja das Problem, das Bild zu füllen. Deshalb geht man

typischerweise dicht an ein Motiv heran, womit die Ecken weniger Aufmerksamkeit finden.

Auch mit der App muß man sich einarbeiten ...

Link zum Beitrag

Vom Preis und der Brennweite und vor allem auch von der Größe her schaue ich mir immer folgende Gebrauchtangebote an, weil sie (zum Teil deutlich) unter € 2.000,-- liegen:

3,4/21 Super Angulon mit M Anschluss

3,8/24 Asph. (das Teuerste davon aber auch das Beste ?)

2,8/28 (3.Version)

Im Vergleich dazu wäre ja das Voigtländer 1,8/21 Ultron schon zum Neupreis ein Schnäppchen - allerdings ist es mir zu groß und zu schwer denke ich.

Hi, von Deinen neuen Kandidaten habe ich nur das Leica Elmar 3,8/24 ASPH,

von dem ich schon Aufnahmen hier zeigte.

Allerdings möchte ich es auch nochmals eingehend einsetzen.

Gestern nahm ich das Skopar 4/21 mit. Ein paar Eindrücke zeige ich noch ...

Ich beschäftige mit dem Skopar eingehend, weil ich es als Reiseobjekiv für

ideal halte, wenn man mit der BQ leben kann.

Das 1,8/21 Voigtländer ist eben recht groß, bietet aber einmalige Freistellungsmöglichkeiten.

Mein größtes und schwerstes M Bajonett Objektiv ist übrigens das Nokton 1,2/35 mit 471g.

Und bei diesem muß ich mich zur Mitnahme meistens richtiggehend aufraffen.

Ach ja, es gibt ja auch das 2,8/21 ZEISS und das ZEISS 2,8/25,

das dem Leica 3,8/24 ASPH als gleichwertig gilt. Ich habe letztere beide.

Das würde ich sofort kaufen:

Leica Forum Classifieds

Link zum Beitrag

...

3,4/21 Super Angulon mit M Anschluss...

Bei dem hätte ich Bedenken wegen der weit herausragenden Hinterlinse :D

http://www.getdpi.com/forum/gear-fs-wtb/19525-21mm-super-angulon-m-f-3-4-chrome.html

Kompromisslos ist derzeit wirklich das 21er Ultron - dazu auch noch lichtstark.

Da nähme ich das etwas höhere Gewicht in kauf ...

Link zum Beitrag

Kompromisslos ist derzeit wirklich das 21er Ultron - dazu auch noch lichtstark.

Da nähme ich das etwas höhere Gewicht in kauf ...

Es hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber es ist nicht kompromisslos. Es hat eine recht deutliche Bildfeldkrümmung, die auch bei f/8 noch auffällt und bei Offenblende gerät die Schärfe außerhalb des Zentrums schon recht deutlich in Mitleidenschaft. Ich behalte es dennoch neben dem WATE, da manchmal Lichtstärke und Freistellpotenzial durch nichts zu ersetzen sind (z.B. bei Video in schlechten Lichtsituationen) und man dafür auch Kompromisse in den Ecken hinnimmt.

Link zum Beitrag

Hi, nochmals zum Voigtländer Skopar 4/21 an der A7 bei Blende 8 mit SONY App.

Typische Reisebilder:

Link zum Beitrag

So, und nun zur Landschaft. Vollbild und Crops:

Link zum Beitrag