Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein interessanter Artikel

http://thedigitalcamera.net/sony-a7-vs-a7r/

der mich ein wenig ratlos macht. Die A7R hat keinen AA Filter. Sie hat aber

angeblich speziell ausgerichtete Microlinsen und müßte somit mit Leica

M Mount Objektiven gut zurechtkommen.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus ...

Die Erkenntnis mit dem Mikrolinsen-Shift ist doch (wie auch der Artikel) nun wirklich ein uralter Hut und auch die A7 nutzt versetzte Mikrolinsen. Die Ausrichtung ist für andere Einsatzzwecke optimiert, als die Adaptierung von symmetrischen M-Mount Weitwinkeln. Dass es für Sony im Gegensatz zu Leica keine Priorität hat, eine Kompatibilität zu solchen Altlasten aufrecht zu erhalten, haben wir auch schon 100 Mal durch...

Link zum Beitrag

Danke!

Da ich erst in 2015 meine X-E1 durch KB ablösen werde, hält die Vorfreude noch lange an, oder auch nicht. ;)

Nach der Photokina weiss ich mehr ...

Oh, bis dahin kommen noch viele SONYs ...

Und vielleicht bringt ja Fuji auch eine KB Kamera ...

Wie gesagt, ich erwarte von einer A7x deutlichen

Fortschritt (für mich).

Link zum Beitrag

Hi, damit man den Baum vor lauter Wald sieht,

das Voigtländer Nokton 1,4/40 an der A7, offen.

Have a nice day.

P.S.: Gestern ging es ja recht harmonisch zu

hier im Thread.

Steve Reich Sunday Love Songs haben wohl ihre

bezaubernde Wirkung entfaltet. :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag

Here we go again ...

Schon verstanden: "Same procedure as every year" ;)

Ich sehe das nach einigermaßen Nachdenken mittlerweile etwas entspannter!

Nicht alle meine M-Objektive müssen es ja an einer KB Sony tun; habe ja mit Fuji noch eine sehr gute APS-C Alternative ...

Aber grundsätzlich für die Objektivplanung an einer evtl. KB Sony:

- Ich brauche definitiv ein UWW, was mit derm UW Heliar 12mm kein Problem sein sollte - Haken dran!

- 35mm ist an KB  mein Brennweite; ich habe ein tolles altes Summaron 2,8/35 und hätte gerne noch ein Pre-asph. Summilux 1.4/35 dazu.

Die beiden sind sogar an der A7 (ohne "s" kein Problem). auch Haken dran!

- Alles darüber (50/90mm) ist eh' kein Thema!

- Bleibt mein 3.4/21er SEM, das ich wirklich sehr mag und was ich auch ein keinem Falle z.B. gegen ein CV 21er f1.8 eintauschen möchte.

Da ich aber WW, wie 21mm, auch an APS-C eigentlich nie offen betreibe, muss ich das SEM 21 als Einziges nochmal genau analysieren und ggf. selber testen.

Das wären dann im unteren Brennweitenbereich: 12, 21, 35mm; dazu ein 50er und ein 90er - reicht mir!

Wenn ich das mal so betrachte, wäre bis auf mein 21er vielleicht sogar eine A7 für mich geeignet . :)

Das waren jetzt zwar meine Gedanken im Detail, aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch interessant.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das wären dann im unteren Brennweitenbereich: 12, 21, 35mm; dazu ein 50er und ein 90er - reicht mir!

Wenn ich das mal so betrachte, wäre bis auf mein 21er vielleicht sogar eine A7 für mich geeignet . :)

Hi, ähnlich werden viele denken, die denken, und nicht einfach kaufen.

Mir fehlen bislang Vergleiche zwischen der A7 (mit und ohne App) und der A7S.

Ich bin mit der A7 Unterstützung meines Teilbestands für Deine Wunschbrennweiten zufrieden.

(12er Voigtländer mit App, Skopar 4/21 mit App, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH,

Summicron 2/35 und 50, Elmarit 2,8/90.)

Hätte man kein 21er, könnte man zum Preis der A7S eine A7 und das 1,8/21

Voigtländer kaufen ...

Link zum Beitrag

...Ich bin mit der A7 Unterstützung meines Teilbestands für Deine Wunschbrennweiten zufrieden.

... Leica Elmarit 2,8/21 ASPH ...

Das Elmarit scheint aber an allen Systemkameras gutmütiger zu sein, als das SEM 21.

Insofern ist da für mich noch eine Baustelle ;)

Die gehe ich dann über den Winter mal an - und in 2 Monaten ist erstmal PK in Köln.

Mit Karte und Adapter in der Tasche...

Link zum Beitrag

...

Die gehe ich dann über den Winter mal an - und in 2 Monaten ist erstmal PK in Köln.

Mit Karte und Adapter in der Tasche...

Na ja ... Wir werden sehen.

Es scheint so zu sein, daß die A7S auch das sog. gapless microlens design der A7R hat.

Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Ausrichtung der Micro-Linsen, und nach der

Dicke des AA Filters.

Aber auch diese Infos werden irgendwann erhältlich sein. ---

Noch ein Bild mit dem Voigtländer Nokton 1,4/40 an der A7 bei Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es scheint so zu sein, daß die A7S auch das sog. gapless microlens design der A7R hat.

Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Ausrichtung der Micro-Linsen, und nach der

Dicke des AA Filters.

Warum sollte diese Ausrichtung eine andere sein und Sony damit eine Inkompatibilität zu seinen eigenen, für das System bereits angebotenen Objektiven riskieren? Das schließt natürlich nicht aus, dass Sensoren mit größeren Pixeln oder anderem Funktionsprinzip (organisch etc.) zukünftig weniger Probleme mit symmetrischen Designs haben.

Link zum Beitrag

Danke Immodoc !

Da haust Du mal eben ganz leise und nebenbei einen "Big-bang" aus dem Koffer ...

Zitate aus dem Artikel:

"I found that the 21 mm f/3.4 Super Elmar did exhibit slight detail loss at the far edges of the image, but this was not objectionable, just more than what I had seen on the M9 and M240 bodies."

(Freut mich besonders) :wub:

oder:

"Ultimately, I have been thoroughly pleased with my time using Leica M lenses as my sole lens set up for the Sony A7s. Everything works well."

oder:

"If you have an investment in rangefinder lenses, or intend to do so, the Sony A7s is the current camera that you’d want to have on a budget"

Mal schauen, wie belastbar die Aussagen des Kollege sind - Klingt aber erstmal gut ... ;)

Link zum Beitrag

Danke Immodoc !

Da haust Du mal eben ganz leise und nebenbei einen "Big-bang" aus dem Koffer ...

Mal schauen, wie belastbar die Aussagen des Kollege sind - Klingt aber erstmal gut ... ;)

Hi, der Dank gebührt dem "Versucher" bei S. Huff.

Positiv sehe ich auch, daß es die Korrektur-App für die A7S gibt:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

Damit könnte man noch Restprobleme geradebiegen ...

Link zum Beitrag

Ein Bild mit dem 2.8/25mm Zeiss Biogon ZM mit Blende 16. Ich habe versucht einen Sonnenstern zu fabrizieren. Das gelingt mir nur bei manchen Sonnenständen und Objektiven.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Du kannst sie doch kaufen und diesen Missstand beheben.

Nö, die A7s ist derzeit noch auf 4K Kunden bepreist und 2.4K€ ist mir für eine A7 zu viel ...

Wenn die 4K-Fans anbeissen, bleibt der Preis hoch, dann warte ich noch ein Jahr auf Gebrauchte.

Wenn die Filmer nicht anbeissen, fällt der Preis so-oder-so.

"Early Adopter" reizt zwar, aber muss nicht immer sein ... ;)

Aber Du hast grundsätzlich recht, die A7s könnte die Kamera sein, auf die ich 3 Jahre (seit meinem D700/DSLR Abschied) gewartet habe :wub:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Schwer ruhig hier, leider ...

Jetzt wo einige in D schon die A7s haben, wären Beispielbilder mit M-Linsen doch mal sehr interessant ;)

Sony a7s mit Leica 28mm f2.8 Elmarit-M III (und andere)

http://blog.kasson.com/?p=6447

bearbeitet von foto4711
Link zum Beitrag