Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, der Rhein bei Mainz. Ein Crop der Adenauerbrücke und die Gesamtsicht(A7, Summicron 2/35 V4):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag

NEX und A7 bringen OOC wenig Zeichnung in deinen schwarzen Hund. Kann die M9 das besser? 

Mit Nachbearbeitung ist beim Bild der A7 einiges rauszuholen:

attachicon.gifHund A7 FE55.jpg

Ein schöner Schäferhund, so einen hatten wir früher auch mal, mit noch einem schöneren Kopf!  Sein Name war ASTOR von HIRSCHSTEIG mit einem sehr guten Stammbaum!

Link zum Beitrag

Ein  auf Menschen geprägter, "unverdorbener" Schäferhund, hat Menschen gegenüber naturgemäß ein freundliches Wesen. Aber Schäferhunde zeichnet ein sehr starker Schutztrieb aus, was in missverständlichen Situationen zu einem "Angriff" des Hundes führen kann, auch ohne dass ihm ein diesbezügliches Verhalten eingeübt wurde. Darum sind Schäferhunde im "Index der bissigsten Hunderassen" führend. 

Link zum Beitrag

Laut Steve Huff soll die Sony A7s mit dem Voigtländer 15mm wunderbar funktionieren.

der Link: http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/20/quick-test-sony-a7s-and-the-voigtlander-15-heliar/

Sollte das stimmen, muss ich trotzdem meine A7 amortisieren. Ich will mir nicht alle 9 Monate ein neues Gehäuse kaufen.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag

"wunderbar funktionieren" dürfte übertrieben sein. Beim Bild mit der Katze ist links oben ein sehr deutlicher Farbfehler ersichtlich. 

Hi, die Beiträge von S. Huff kann man bestenfalls als erste Hinweise deuten.

Bei der A7/R hat er ja auch sehr schnell sehr viel geschrieben ...

Aber bis zum Jahresende dürften solide Erfahrungen vorliegen,

die Fertigung bei SONY dürfte stabil sein,

und der Preis unter € 2000 liegen.

Und dann sehen wir weiter ...

bearbeitet von SKF Admin
Weitere Nickeligkeiten entfernt
Link zum Beitrag

"wunderbar funktionieren" dürfte übertrieben sein. Beim Bild mit der Katze ist links oben ein sehr deutlicher Farbfehler ersichtlich. 

Kann auch das Licht sein, dass durch die (überbelichtete) Glastür einfällt. Der Boden sieht genauo verblaut aus. Ein Bildchen ist zuwenig, um das halbwegs zuverlässig beurteilen zu können.

Beim Bild mit dem Basketball auf der Mauer glaube ich jedenfalls Eckverschmierung zu erkennen.

Egal, wenn man Huff Glauben schenken will, lohnt es sich jedenfalls schon mal, diese (oft problematischen) Gläser an der A7s überhaupt zu testen.

Link zum Beitrag

Egal, wenn man Huff Glauben schenken will, lohnt es sich jedenfalls schon mal, diese (oft problematischen) Gläser an der A7s überhaupt zu testen.

Hi, mit der SONY App kann man von Voigtländer das 12er, 15er und 4/21er an der A7 "zurechtbiegen".

Das schwierigste Objektiv ist wohl das ZEISS 4,5/21. Da bin ich gespannt, was die A7S kann.

bearbeitet von SKF Admin
Weitere Nickeligkeiten entfernt
Link zum Beitrag

Ich möchte gerne die Erwartungen bezüglich Kompatibilität der A7s mit WW RF Linsen etwas dämpfen. Ein Beispiel:  beim Problembär G Biogon 28  bringt die A7  im Cropmodus (=10 MP) eine sogar schlechtere Randschärfe als die Nex 7 und allenfalls eine andere, etwas schwächere Eckenfärbung (Grün statt Magenta). Da ist die die neue A 6000 mit 24 MP in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Also: größere Pixel sind nicht die ultimative Lösung für die Schrägstrahlen, das gilt für APS-C und um so mehr für FF.

Link zum Beitrag

@immodoc: Randverschmierungen sind leider nicht mehr "zurechtzubiegen". Verlorene Information bleibt verloren.

@vidalber: wie ich das bislang verstanden habe, ist das Sensor-Topping (die Filterstacks) der Bösewicht, der je nach Aufbau (DIcke) immer stärkere, nicht vorhergesehene (beim Altglas)  Beugungseffekte verursacht, je weiter von der Objektivachse entfernt und der Einfallswinkel deshalb schräger.  Und was Sony jeweils auf seine Sensoren draufpackt, weiss man halt erst, wenn man diese zerlegt.

Link zum Beitrag

@immodoc: Randverschmierungen sind leider nicht mehr "zurechtzubiegen". Verlorene Information bleibt verloren.

@vidalber: wie ich das bislang verstanden habe, ist das Sensor-Topping (die Filterstacks) der Bösewicht, der je nach Aufbau (DIcke) immer stärkere, nicht vorhergesehene (beim Altglas)  Beugungseffekte verursacht, je weiter von der Objektivachse entfernt und der Einfallswinkel deshalb schräger.  Und was Sony jeweils auf seine Sensoren draufpackt, weiss man halt erst, wenn man diese zerlegt.

Das ist schon geschehen.

http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/the-glass-in-the-path-sensor-stacks-and-adapted-lenses

Fortsetzung mit Tabelle: http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter

MFT hat etwa 4mm Deckglas vor dem Sensor. Sony etwa 3mm. Leica ist im Zehntelbereich. Die Dicke bei der Leica M soll nur 0,3mm betragen.

Die Randschärfe der Leica M ist jedenfalls viel besser als mit der Sony A7. Ich konnte beide 3 Tage vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne die Erwartungen bezüglich Kompatibilität der A7s mit WW RF Linsen etwas dämpfen. Ein Beispiel:  beim Problembär G Biogon 28  bringt die A7  im Cropmodus (=10 MP) eine sogar schlechtere Randschärfe als die Nex 7...

Im Cropmodus werden die Pixel nicht größer, insofern hinkt der Vergleich, oder hast Du Beispiele des Biogons an der A7s? ;)

Klar gibt es auch andere Einflussfaktoren; ich gehe aber von einer deutlich verbesserten M-Leistung der A7s aufgrund der froßen Pixel aus!

Link zum Beitrag

Im Cropmodus werden die Pixel nicht größer, insofern hinkt der Vergleich, oder hast Du Beispiele des Biogons an der A7s? ;)

Klar gibt es auch andere Einflussfaktoren; ich gehe aber von einer deutlich verbesserten M-Leistung der A7s aufgrund der froßen Pixel aus!

OK, zweiter Versuch:

A7 im Crop Modus = APS-C = 10 MP

Nex 7 oder A 6000 = APS-C = 24 MP = höhere Pixeldichte, aber bessere Ergebnisse bei Randschärfe  bei der Nex 7 und  dazu noch  in der Disziplin Colorshift bei der A 6000. Vorteil der kleineren Pixeldichte der A7 : null. Dynamik und Rauschen lasse ich außen vor, darum geht es hier nicht.

Link zum Beitrag

OK, zweiter Versuch:

A7 im Crop Modus = APS-C = 10 MP

Nex 7 oder A 6000 = APS-C = 24 MP = höhere Pixeldichte, aber bessere Ergebnisse bei Randschärfe  bei der Nex 7 und  dazu noch  in der Disziplin Colorshift bei der A 6000. Vorteil der kleineren Pixeldichte der A7 : null. Dynamik und Rauschen lasse ich außen vor, darum geht es hier nicht.

O.k., 2. Versuch ;)

Dein Vergleich enthält APS-C Kameras und hier geht es um die A7s mit deutlich größeren Pixeln!

Hinzu kommt eine andere Sensorgeneration und über die Microlinsen der A7s ist auch noch nichts bekannt.

Insofern ist Dein Vergleich sehr gewagt und besser im Bereich Äpfel/Birnen aufgehoben  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Leitz Hektor 4,5/13,5 cm - Baujahr 1938 - an Sony A7. Blende 6,3; Uncropped; Tonwertanpassung; WebSharpener 80%..

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag

Leitz Hektor 4,5/13,5 cm - Baujahr 1938 - an Sony A7. Blende 6,3, Tonwertkorrektur, WebSharpener 80%. Wie nicht anders zu erwarten war, funktioniert das Hektor 13,5 an der A7 problemlos.  bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag

Sehr alter russischer Nachbau eines Leitz  Elmar 3,5/5cm der frühen 30iger Jahre. Mit Leitz Gravierungen - als Replikamodell für mich nur erkennbar an der blanken Messingfassung des Objektivs. (Keine Zorki oder Industargravur). Ich mag die weiche Vintagewiedergabe. Hier Jpg ooc aus der Sony A7 (Schärferegler in Neutralstellung 0). Auto-Tonwertkorrektur in PSE. Keinerlei Nachschärfung.   

Link zum Beitrag

Zwei Bilder vom Rheinfall bei Neuhausen/Schweiz.

Eines ist mit dem 2/50mm Planar ZM, das andere mit dem 4/18mm Distagon ZM, beide mit A7 gemacht.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Leica erhöht zum 01.07. seine Preise. Danach wird das APO Summicron 50 ASPH dann wohl noch mal 700-800 EUR teurer und die bisherigen 6000 EUR erscheinen dann schon fast als Schnäppchen ;)

Mag spekulativ klingen, aber ein Unternehmen, das meint, es könne dieses Objektiv zum bisherigen Preis nicht kostendeckend produzieren, hat aus meiner Sicht ein Problem mit seiner Kostenstruktur. Wenn das man gut geht... :unsure:

Link zum Beitrag