Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich lasse die Tulpen-Streulichtblende beiseite und nehme eine Gummi-Streulichtblende. Die lässt sich ganz leicht zusammenklappen und dass Objektiv

bleibt damit gefühlt nur 82mm lang. Kann ich wirklich empfehlen. Lg. Hans.

Gummi-Streulichtblenden finde ich auch manchmal sehr praktisch und verwende sie an ein paar Objektiven (meist sind sie bezüglich der Abschirmwirkung aber nicht ideal aufs Objektiv angepasst). Aber in erster Linie, wenn mich ausschließlich verfügbare Schraub-Blenden ansonsten durchs relativ langwierige dauernde An- und Abnehmen sehr nerven würden.

.

Ich bin jemand dem es bezüglich der Abmessungen seiner Ausrüstung eigentlich nur aufs Packmaß ankommt (auch weil ich nur selten dedizierte Fototaschen verwende). Wie groß Objektive dann tatsächlich beim Fotografieren ausfallen, durch Streulichtblende/Ausfahren/etc., ist mir dagegen beinahe egal. Und dank reversierbarer Blende hab ich mit der Originalen kein Problem.

Mein 50er Cron war mit Adapter und original Streulichtblende etwas kürzer, aber dessen zylinderförmige Blende war zwar klein, bezüglich der Abschirmwirkung aber auch nicht grade ideal. Vom fehlenden AF, welcher noch zusätzlich Ausmaße erweitert, natürlich gänzlich abgesehen.

Wie üblich Geschmacksache, danke dir dennoch für den Tip.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Na gut, dann kann ich mal ein Leica Elmarit 2,8/135 nehmen,

die Streulichtblende auf das Maß bringen, und sehen, ob das

alles in meine Jacken paßt.

Ich habe gerade gewisse Zweifel, ob klar geworden ist, was mit "reversibler" Blende gemeint war. Dein Vergleich wäre eher geeignet, um zu prüfen, ob die A7 samt Otus noch in Deine Tasche passt.

Link zum Beitrag

Da hast Du auch wieder recht. Die neuen T* Vergütungen sind derart gut, dass es schon erhebliche Mühe kostet, überhaupt noch Flares, Reflexionen etc. zu provozieren. Dennoch ist es auch damit in Extremsituationen nicht unmöglich und da setzt dann die Geli an.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Auch die Filmleute setzen nach wie vor riesige Kompendien vor ihre Hochleistungsobjektive, nicht ohne Grund.

Hi, Streulichtblende und Stativ sind die einfachsten und billigsten Mittel, die BQ zu verbessern.

Da sollte man das Beispiel von Profis nicht ignorieren.

Ich mag Gummiblenden nicht - obwohl sie praktisch sind.

Aber inzwischen gibt es ja günstige Metallblenden - z.B. von orchidspace - auch im Leica-Look.

Auch für meine 6 ZEISS Objektive der Brennweiten 18, 21, 25, 35, 50, 50 aus dem aktuellen

ZEISS Angebot habe ich Streulichtblenden, sogar orig. ZEISS.

Natürlich auch für meine Voigtländer und Leica Objektive, wobei die Blenden bei Leica - außer

bei den Summariten - mitgeliefert werden.

Natürlich helfen die Blenden nicht, um das Funktionieren von M Bajonett Objektiven an der A7

zu verbessern. Das gilt auch für die Sensor-Spiegelungen der A7. ---

Der Marktplatz in Lorsch (A7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein Hund kann natürlich auch mit einem so niederpreisigem "low cost" Objektiv, wie dem Zeiss FE 1.8/55 Spaß haben - insbesondere eigentlich viel zu große Gegenlichtblenden erfreuen sich bei Hunden zunehmender Beliebtheit.

Wobei jedoch so mancher Hund diese viel zu großen Streulichtblenden noch nicht korrekt anzuwenden weiß...

Halskragen-201020547999.jpghttp://www.duden.de/_media_/full/H/Halskragen-201020547999.jpg

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Das Voigtländer 15/4,5 ist gut für Architektur geeignet (im Merseburger Dom).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ Dr.Matchbox

Mit Cornerfix geht das, aber einfacher (ohne Referenzbild) mache ich das in ACR von PS CS6.

Link zum Beitrag