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Für die A7 / A7R zeigte Sony auf seinen Roadshows im Oktober 2013 bereits solche Roadmaps:

http://www.sonyalpharumors.com/the-full-frame-e-mount-lens-roadmap-15-lenses-will-be-launched-until-late-2015/

 

 

 Danke für den Link, irgendwie dürfte ich aber eine gewisse Schwäche im Japanischen haben, denn so richtig lesen kann ichs leider nicht  :( Lg. Hans.

bearbeitet von Semmering
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Ich würde sagen, daß das ZEISS Distagon 4/18 an der SONY A7 zur Landschaftsfotografie geeignet ist (sofern kein Schnee liegt),

 

Also scheinen die ILCEs nicht nur unter ausgeprägter Randschärfenschwäche zu leiden, sondern zusätzlich noch unter albedoinduzierten Spektralshifts? :rolleyes:

 

Direkt ein Wunder welch fantastische Abbildungseigenschaften mit "vernünftigen" Objektiven an diesen Sensoren dennoch zu realisieren sind...

 

 

Für mich ist die Frage, ob die Probleme von Leica M UWW/WW Bajonett Objektiven an der A7/R am Sensor oder am Objektiv liegen, dann nicht wichtig, wenn ich zufriedenstellende ombinationen in meinem Objektivbestand finden kann.

 

Na das sehe ich genauso. Zufriedenstellende Kombinationen rauspicken und sich daran erfreuen. Gibt ja durchaus einige davon.

Den sonstigen M-Park einfach an dafür besser geeigneten Gehäusen betreiben oder als überteuerte Toy-lenses, trotz optischer Skurrilitäten, hin und wieder der Kompaktheit wegen bevorzugen. Am Ende stellt ohnehin jede Wahl in der ein oder anderen Richtung einen Kompromiss dar.

 

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@foto4711:

 

Du hast recht. Das ZEISS Distagon zeigt hier zwar nicht die Sony Rosa Seiten,

wie bei Schnee, das Rosa kommt aber dennoch gelegentlich durch.

 

Damit scheidet das ZEISS Distagon an der A7 für Landschaftsfotografie aus.

 

Sehr schade...

 

Es bleiben aber noch die Reisebilder aus Städten, und hoffentlich der Nahbereich

für Aufnahmen auf Oldtimer-Treffen für das Distagon an der A7.

 

 

bearbeitet von immodoc
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@foto4711:

 

Du hast recht. Das ZEISS Distagon zeigt hier zwar nicht die Sony Rosa Seiten,

wie bei Schnee, das Rosa kommt aber dennoch gelegentlich durch.

 

Damit scheidet das ZEISS Distagon an der A7 für Landschaftsfotografie aus...

Sind die Beispiele im Weinberg mit oder ohne "App" gemacht?

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Sind die Beispiele im Weinberg mit oder ohne "App" gemacht?

 

Hi, die App war eingeschaltet (nicht appgeschaltet ;) ) ...

 

Allerdings habe ich lediglich die dunkle-Ecken-Korrektur auf +10

gestellt, sonst nichts.

 

Vielleicht sollte ich das Distagon vor dem Aussortieren nochmals

ohne App probieren, wobei ich diesem Versuch geringe Chancen

gebe.

 

Aber wenn ich etwas dunklere Ecken akzeptiere, und dadurch

SONY Rosa Seiten (-teile) vermeide, ist das prüfenswert.

 

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Wenn es bei der App möglich ist bei den seitlichen Rändern die Magenta-Farbtöne abzuschwächen, müsste das eine Verbesserung bringen. Du bist solche Korrekturen automatisch von Leica gewöhnt. Fraglich ob das mit der App in solcher Qualität möglich ist.

 

Du möchtest OOC eine optimale Aufnahme erreichen. Bei dir wichtigen Aufnahmen wird eine Nachbearbeitung meistens unumgänglich sein. Die JEPG-Bilder der A7 bieten da sogar noch bei einem ausgewaschenen Himmel Korrekturmöglichkeit, wie bei deinem folgenden Bild ersichtlich.

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Hi, mir ging es bei meinen Versuchen nicht darum, möglichst viel durch PP

aus den Bildern herauszuholen, sondern darum, Farbverfälschungen durch

die SONY Rosa Ränder festzustellen.

 

Deshalb 2 Landschaftsbilder von heute mit der A7 und dem ZEISS Distagon 4/18,

ISO100, Blende 8 (erst ohne, dann mit App):

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Und jetzt die Crops, erst ohne App, dann mit:

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Für Reisefotografie scheint mir die Kombi A7 + ZEISS Distagon geeignet zu sein

(der Schatten unten rechts ist von einem Abfalleimer, allerdings sehe ich die

SONY Rosa Untere Mitte):

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Und zum Vergleich Crops der Heckleuchte mit Blende 5,6; 4; 8:

 

Damit bin ich nicht zufrieden.

 

Hier wirkt sich wieder die SONY Randschärfenschwäche aus.

 

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So, dann fahre ich gelegentlich zu Old- und Youngtimertreffen. Um solche Fahrzeuge z.B. geht es da:

 

schöner 126iger - hatte ich mal als 300 SE in nauticblau-metallic

 

War mir nur ein wenig zu weich ... bin dann wieder zum M5 zurück  :)

 

/end OT

 

mit dieser Randschärfe wäre ich auch absolut nicht zufrieden ...  :o

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Hi, mir ging es bei meinen Versuchen nicht darum, möglichst viel durch PP

aus den Bildern herauszuholen, sondern darum, Farbverfälschungen durch

die SONY Rosa Ränder festzustellen.

 

Deshalb 2 Landschaftsbilder von heute mit der A7 und dem ZEISS Distagon 4/18,

ISO100, Blende 8 (erst ohne, dann mit App):

 

Der Farbfehler wird -zumindest bei dieser Einstellung- nicht von der App verursacht. Bei deinen Bildern habe ich den Kontrast gleich stark erhöht, um Fehler deutlicher sichtbar zu machen. Beim Bild mit der App ist noch stark Vignettierung vorhanden.

 

Ohne App.

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Mit App

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Beim folgenden Bild habe ich die App-Aufnahme weiter bearbeitet und den Kontrast gleich wie oben überhöht. Es zeigt, dass Bild kann noch weiter korrigiert werden.

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Es wäre vermutliche einfacher, wenn du die Einstellungen der App durch Fotografieren einer weißen Fläche ausprobieren würdest.

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Hi, ich wollte mir nochmal die Gerätewahl für Youngtimeraufnahmen vornehmen.

 

Mit dem ZEISS Distagon an der A7 war ich nicht so zufrieden.

 

Dehalb habe ich es heute mit dem 1.ZEISS Distagon an der Leica M9

und dem 2.Voigtländer 5,6/12 an der NEX-6 probiert, beide Blende 8.

 

(Dieser Vergelich ist garnicht so weit hergeholt - Vom Eßzimmertisch

bis zum Geräteschrank sind es 4 Schritte ... :D )

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Und dann wollte ich noch sehen, wie sich das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH bei Blende 8

an 1. der A7 und 2. der M9 verhält:

 

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Distagon 18/M9 gegen Heliar 12/Nex-6  geht klar zugunsten der Kleinen aus!

Kann man sogesehen auch als Lösung sehen!

 

Beim 21er Elmarit sieht es eher gleich aus

(Bis auf die unterschiedlichen AWBs ;) )

 

Ja, ich war auch erstaunt über das das Heliar. Natürlich ist auch die Verzerrung zu betrachten.

 

Die Farbe der SONYs müßte man noch geradebiegen.

 

Die gefällt mir bei der M9 am besten.

 

Das 21er finde ich besonders spannend.

 

Da sehe ich die Rückleuchte beim Bild der M9 aber feiner strukturiert.

 

Andererseits ist die A7 in der Bedienung viel angenehmer,

mit Live View, Klappdisplay und Helligkeitskorrekturrad ...

 

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...

 

Das 21er finde ich besonders spannend.

 

Da sehe ich die Rückleuchte beim Bild der M9 aber feiner strukturiert.

 

...

 

Bei der Farbe Rot gibt es bei den Sensoren oft deutliche Unterschiede in der Zeichnung. Was mehr auffällt sind die unterschiedlichen Lackfarben des Autos. Wer kommt hier näher an die originale Farbe?

 

A7 / M9

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