Jump to content

Empfohlene Beiträge

Elmarit pre asph. 28000er Nummer

LG

Jürgen

Aah, ein Typ II, wunderschönes Teil und rel. selten!

Da habe ich ja die Hoffnung, daß mein Typ IV (andere Rechnung) besser geht.

Irgendwie wird das ganze jetzt unübersichtlich hier.

A7 oder A7R, mit App, ohne App...

Könnte also sein, daß Jürgen's Elmarit 28 an Immo's A7 besser geht.

Wir hätten besser 2 Threads für die M-Linsen aufgemacht :(

Link zum Beitrag

Hi, ich denke, wir sollten nicht zuviele Threads aufmachen. Ich sehe diesen Thread hier als Überblicksthread.

Zudem gibt es ja auch noch die Spezialthreads für einzelne Objektive.

Von mir ein Bild eines Portals zum Rosengarten in Mannheim, sodann die Gesamtansicht.

(SONY A7, Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, Blende 8, JPEG ooc): ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... und der Blick in die linke, obere Ecke, erst mit Blende 2,8 , dann 8:

Link zum Beitrag

Hi, ich denke, wir sollten nicht zuviele Threads aufmachen. Ich sehe diesen Thread hier als Überblicksthread...

Sehe ich aber anders!

Da die A7 und die A7R wohl sehr unterschiedliche Ergebnisse mit M-Linsen ergeben, macht es keinen Sinn, daß Du mit Jürgen über ein Objektiv redest, wenn er die andere Kamera hat.

Das bringt weder Euch etwas, da aneinander vorbei, noch den "Suchenden", die nach einer Entscheidungshilfe für mit oder ohne R sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1.Da die A7 und die A7R wohl sehr unterschiedliche Ergebnisse mit M-Linsen ergeben, macht es keinen Sinn, daß Du mit Jürgen über ein Objektiv redest, wenn er die andere Kamera hat.

2.Das bringt weder Euch etwas, da aneinander vorbei, noch den "Suchenden", die nach einer Entscheidungshilfe für mit oder ohne R sind.

Hi, zu

1. Mir ist schon klar, daß es um die A7R mit dem Elmarit ging. Ich fragte nach der Elmarit Version, weil auch diese sich mitunter unterschiedlich verhalten.

2. Wir haben nicht aneinander vorbei geredet, sondern die jeweils eigene Konfiguration klärend beschrieben.

Solche Informationen halte ich für wertvoll.

Und wenn jeder den Kameratyp, und die Objektivversion (wenn nötig) angibt,

ist das eine wunderbare Entscheidungshilfe.

Link zum Beitrag

O.k., dann ist dieses asph. Elmarit 28 leider auch offen nicht brauchbar :confused:.

Ich glaube, das mit der A7 hat sich für mich dann doch langsam erledigt :mad:

Schade Sony ...

Hi, so würde ich nicht reagieren.

Für mich zeigt sich nur, daß man mein 28er Elmarit nicht offen zum Fotografieren von Architektur einsetzen sollte.

Das würde ich allerdings auch nicht machen.

Ich nutze die Offenblende zum Freistellen, und da sind mir Randunschärfen weniger problematisch.

Link zum Beitrag

Es wird möglicherweise auch vergessen, dass 28mm an Vollformat an APS-C etwa 18mm entspricht.

Zur Enttäuschung vieler Leute bedeutet ein KB-Sensor nicht alles wird besser. Sondern gewisse Dinge werden besser, andere anders und manche schlechter.

Für meine Ansprüche reicht mein 28mm Biogon ZM.

Wenn ich ein Bild von vorne bis hinten scharf will, nehme ich ein Mobiltelefon.

Mittlerweile sind für mich die Stärken eines Objektivs massgebend und nicht die Schwächen.

Gewisse Biogone verwende ich an meiner A7 nicht mehr. Dafür benutze ich andere Objektive umso mehr. Meine Nex-5R liegt jedenfalls unbenutzt herum.

Ich werde Sie aber nicht verkaufen, weil ich den Akku für den Hochformatgriff brauche.

Die Gewinnspanne der Sony Akkus ist ja ähnlich hoch wie im Rauschgifthandel. Das ist aber ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

Zur Enttäuschung vieler Leute bedeutet ein KB-Sensor nicht alles wird besser. Sondern gewisse Dinge werden besser, andere anders und manche schlechter.

Mittlerweile sind für mich die Stärken eines Objektivs massgebend und nicht die Schwächen.

Hi, genauso sehe ich das auch.

Ich bin zufrieden mit der Anzahl unterstützter M Bajonett Objektive aus meinem

Bestand an der A7.

Und ich bin gespannt, ob die Korrektur-App diesen Kreis erweitert,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe diesen zunächst trüben Vormittag genutzt, um die Objektiv-Korrektur-App von SONY auf der A7 zu prüfen.

Ich fange mit dem Voigtländer Heliar 5,6/12 an. In der A7 alles flat, ISO 200,

JPEG XFINE. In der App (Ecken: Grau +5, Rot-5. Farbkorrektur: Rot +5. sonst nichts).

Ich habe die Kamera so gehalten, daß ich vom rechten Haus die

Wandecke im Bild hatte, wegen der rosa Ecken.

Ich zeige mit Blende 8, ohne, und mit Korrektur:

(Im ersten Bild ist mein Haltefinger zu sehen ...)

Link zum Beitrag

Ich als Schweizer bin relativ empört, da Du mir den Mund wässrig machst.

Die Östereicher und Schweizer dürfen keine kostenpflichtigen Apps kaufen.

Es wird auch überprüft, dass die Kreditkarte in Deutschland registriert ist.

Das ist ausgleichende Gerechtigkeit!

Dafür haben wir den Scheiss-EURO, und Ihr den soliden Franken.

Umgekehrt, wer sollte Dich daran hindern, auch eine deutsche Kreditkarte

zu besitzen?

Link zum Beitrag

Ich als Schweizer bin relativ empört, da Du mir den Mund wässrig machst.

Die Östereicher und Schweizer dürfen keine kostenpflichtigen Apps kaufen.

Es wird auch überprüft, dass die Kreditkarte in Deutschland registriert ist.

Einfach einen deutschen Account anlegen und eine deutsche Playstation Network Karte beziehen (bpsw. über einen der unzähligen Keyshops) und einlösen. Geht 1A, so bin auch ich als Österreicher in den Genuss der Zeitraffer-App gekommen.

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe mir für mein contax g 45 2.0 den af adapter von deo techart gekauft.

er ermöglicht den af betrieb, man kann aber parallel dazu mit einem rändelrad am adapter sehr gut manuell fokussieren.

der af funktioniert sehr langsam (ähnlich wie eine sigma dp2 bzw. leica x1 im urzustand, bzw. noch langsamer), also eher für statische motive geeignet...die qualität des 45er an der a7 ist wirklich extrem gut und scharf, ich finde das objektiv sogar besser als das fe 35 2,8.

emfehlen kann ich den adapter allerdings nur bedingt: das problem ist nicht unbedingt die langsamkeit, das wusste ich schon vorher (auf der webweite des anbieters sind videos zu sehen, die die geschwindigkeit mit den verschiedenen contax objektiven zeigt).

das problem sehe ich eher darin, dass trotz af bestätigung im sucher der fokus nicht immer 100%ig sitzt. ich würde mal sagen so 20% ausschuss auf jeden fall. bei einem adapterpreis inkl. zoll von ca. 300€ (muss man in hongkong bestellen) muss man es sich schon etwas besser überlegen, ob einem das ganze wert ist.

andersherum ist es durchaus gut, die contax objektive an af zu betreiben, ansonsten kann man mit dem adapter sehr gut manuell nachfokussieren.

die verarbeitung des adapters ist sehr gut (allerdings nicht ganz novoflex niveau) meiner war allerdings etwas verstaubt, sah irgendwie wie aus als ob nach der fertigung das produkt nicht richtig gereinigt wurde. mit einen pinsel war das ganze jedoch schnell wieder gereinigt.

objektivbrennweite etc. wird in den exifs abgespeichert.

viele grüße

Link zum Beitrag

@redcam: Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir den AF Adapter für mein CG90mm zu kaufen, bin schlussendlich dann aber doch bei einem manuellen gelandet. Da ich aktuell auf der Suche nach einem ~50mm Objektiv bin und das 45er eines der zwei Kandidaten ist, hätte ich eine Frage.

Wie schnell bekommt man das Objektiv an den DEO Techart-Adapter? Beim Fotodiox ist das ein Krampf und falls ich 300€ investieren sollten, würde ich ihn gerne mit beiden Objektiven verwenden wollen.

LG Julian

Link zum Beitrag

hi,

die montage geht sehr gut und einfach, bei der demontage adapter/objektiv musste ich mich nur an das contax typische bayonett gewöhnen - du kennst das bestimmt, demontierte contax objektive haben ja dann die markierung der blende versetzt zum blendenwert. aber das hat mit contax zu tun und nichts mit dem Adapter.

also die montage geht genau so gut wie bei meinem novoflex - leica m auf nex adapter.

schau doch mal auf die homepage des herstellers, dort gibt es ein kurzes video wie man den adapter montiert. (in lustigem hongkong englisch, ich finde er spricht das wort "adapter" immer so nett aus:))

edit: ich habs gerade noch mal probiert: es gibt am adapter so einen schieberegler, um das objektiv zu demontieren. also so superflüssig geht das jetzt dann doch nicht. ich habe es zum testen 2,3 mal probiert...2x gings gut, aber beim 3.ten mal hat der schieberegler auch mal kurz geklemmt. beim ganz schnellen objektivwechsel kann das durchaus nerven.

bearbeitet von redcam
Link zum Beitrag

Hi, so würde ich nicht reagieren.

Für mich zeigt sich nur, daß man mein 28er Elmarit nicht offen zum Fotografieren von Architektur einsetzen sollte.

Das würde ich allerdings auch nicht machen.

Ich nutze die Offenblende zum Freistellen, und da sind mir Randunschärfen weniger problematisch.

Uups, da hast Du natürlich völlig recht! :o

Ich bin noch in der APS-C Denke und da ist ein 28er, was bei f2.8 unscharf ist natürlich ein anderes Thema... ;)

Bei Landschaft und KB mit 28mm brauche ich auch nicht mehr Lichtstärke als f8...

Insofern - Rebirth, ich bin wieder im Rennen :)

Link zum Beitrag

Guten Abend,

hat ein wenig gedauert, aber anscheinend habe ich nun ein Forum gefunden, dass sich ernsthaft mit der a7 auseinander setzt.

Ein paar Linsen hab ich noch von meiner M.

Hier seht ihr mal, wie ich die Fehler ausgleiche.

Das Objektiv - sicherlich kann man es erahnen - ist das 12er von Voigtländer.

Vignetierung und Colordrift juckt mich nicht.

bearbeitet von f 1,0
Orthographie ;-)
Link zum Beitrag

Guten Abend,

hat ein wenig gedauert, aber anscheinend habe ich nun ein Forum gefunden, dass sich ernsthaft mit der a7 auseinander setzt.

Wobei der Hinweis erlaubt sei, dass einer der wichtigsten Threads zur A7 vom Kollegen D700 im MFT Unterforum gestartet wurde - zum Querlesen auf jeden Fall sehr empfehlenswert ;)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49346-sony-a7-r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich.html#post480278

Man sieht die A7 insbesondere einmal aus Sicht der "anderen Seite" - auch keine schlechte Erfahrung, ganz ohne Ironie, und mit vielen technischen Grundlagen gespickt.

@D700: Während ich die A7 in eben diesem Thread mit Zähnen und Messern verteidige, machst Du Dich aus dem Staub :eek:;)

Hans

Link zum Beitrag

...

@D700: Während ich die A7 in eben diesem Thread mit Zähnen und Messern verteidige, machst Du Dich aus dem Staub :eek:;)

Hans

:D

Das war doch schon im Startpost so geplant (schau' nochmal dort rein)

Das "mein" Thread im mFT Bereich solchen Anklang findet, hätte ich aber gar nicht gedacht :confused:

Ansonsten habe ich Andreas damals, als es hier etwas aus den Fugen geraten ist zugesagt, mich auch von der anderen Seite her was zurück zu halten. ;)

Dabei könnte ich doch jetzt mit meiner OM-D5 als Zoosystem sogar richtig mitreden...

Link zum Beitrag

. . . ich bewundere Deine Gelassenheit im Umgang mit diesen Dingen ;)

Na ja, dahinter steckt natürlich auch meine Bequemlichkeit, das PP zu minimieren.

Ich mache mal weiter mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 Schraubgewinde,

Settings wie oben.

Man muß wohl aufpassen, daß das Rosa, das man am Rand entfernt, nicht

in der Mitte wieder auftaucht (daß der Fehler wandert ;)). :

Link zum Beitrag

So, und dann habe ich mich gefragt, ob die App negative Auswirkungen auf die Randschärfe hat.

Dazu habe ich 2 Crops gemacht, und den ersten (ohne App) ein wenig auf-

hellt, um besser vergleichen zu können:

Link zum Beitrag

So, und dann habe ich mich gefragt, ob die App negative Auswirkungen auf die Randschärfe hat.

Dazu habe ich 2 Crops gemacht, und den ersten (ohne App) ein wenig auf-

hellt, um besser vergleichen zu können:

Gute Arbeit Herr Doktor - Chapeau!

So, alos mit App, würde ich das 15er Heliar als durchaus tauglich ansehen :)

Link zum Beitrag