Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sony wird merken, daß sie am Mikrolinsen Design auch für die eigenen Objektive arbeiten müssen.

Und die nächsten Modelle zu PK sind dann vielleicht besser geeigent!

Gut, daß ich eh' noch warten wollte :)

Für SONY ist das sicherlich nicht zwingend nötig.

Spannender ist, wie sich eine Verbesserung des Mikrolinsen-Designs auf die

Leistungsfähigkeit der SONY/ZEISS und der Leica M Bajonett Objektive auswirken würde.

Die SONY/ZEISS Objektive wären drückend überlegen, und Leica käme wohl in Schwierigkeiten,

weil die eigenen Objektive an SONY Bodies leistungsfähiger würden.

Wobei ich nicht glaube, daß SONY Leica überhaupt als Mitbewerber ansieht.

Für SONY sind das wohl eher Handwerker und Künstler, die auch Marketing für die Foto-Industrie machen,

und einen schönen Preisrahmen aufspannen, mit dem alle gut leben können.

So ähnlich, wie die großen Autohersteller Morgan leben lassen ... ,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Es ist natürlich eine grössere Anzahl Objektive mit Leica-Anschluss im Umlauf. Mit den entsprechenden Besitzern, die eine neue Kamera kaufen könnten.

Ehrlich gesagt, es ist eine überflüssige Diskussion zu rätseln, was die Überlegungen beim Sony Management sein könnten.

Jan

Link zum Beitrag

Ich bin ziemlich begeistert von der A7. Welche Möglichkeiten zur Adaption es gibt...klasse!

Etwas unglücklich bin ich mit dem Voigländer Super Wide Heliar 15/4,5. Die bekannt üblen Lila Farben und die Vignettierung möchte ich entfernen und habe mir dazu Cornerfix und das LR-Plugin DNGFlatfield angesehen.

Beide bringen gute Ergebnisse, aber ich frage mich wie ein Workflow aussehen könnte. Normalerweise arbeite ich nur mit LR, ergänzt durch PS. Alle Bilder werden von der SD-Karte in LR eingelesen.

Jetzt kommt Cornerfix bzw. das Plugin hinzu, allerdings können beide nur mit DNG-Dateien arbeiten. Ich fotografiere üblicherweise nicht nur mit einem Objektiv, gerade bei Architektur oder Landschaft, wo ich das 15 nutzen möchte. Es werden also nicht nur Bilder von diesem einen Objektiv auf der Karte sein. Wer kann einen Workflow (mit LR) beschreiben, der möglichst wenige Aktionen außerhalb LR benötigt?

Link zum Beitrag

Sony wird meiner Meinung nach nie speziell Rücksicht darauf nehmen, dass Leica Glas mit dem Sony Sensor harmoniert. Die wollen nur die eigenen Objektive FE verkaufen.

Ja, das sehe ich auch so, das wäre eher ein für mich willkommener Neben-Effekt, wenn die M Bajonett Objektive mit künftigen SONY Sensoren noch

besser funktionieren würden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist natürlich eine grössere Anzahl Objektive mit Leica-Anschluss im Umlauf. Mit den entsprechenden Besitzern, die eine neue Kamera kaufen könnten.

Ehrlich gesagt, es ist eine überflüssige Diskussion zu rätseln, was die Überlegungen beim Sony Management sein könnten.

Jan

Sicherlich möchte SONY gern neue, zahlungskräftige Kunden gewinnen.

Üblicherweise agiere auch ich als Kunde, nicht als Hersteller-Versteher ...

Link zum Beitrag

Sony wird meiner Meinung nach nie speziell Rücksicht darauf nehmen, dass Leica Glas mit dem Sony Sensor harmoniert. Die wollen nur die eigenen Objektive FE verkaufen.

Klar wollen sie das; aber wenn man Marktanteile gewinnen will, muss man eigentlich auch auf diese Klientel achten - die könnten ja auch im Alter mal auf AF umsteigen wollen ;)

Sony hat mit der NEX-5N gezigt, daß sie es mit Leica-M können!

Nur die war damals blöderweise (anderas als die A7) keine Option für Leicaner ...

Link zum Beitrag

Manche Leute in diesem Forum überschätzen gnadenlos den Marktanteil der Adaptierer. In meinen Ferien und auch sonst gucke ich was die Leute für eine Kamera dabeihaben. Ich bin z.B. noch nie jemandem begegnet, ausser mir der LeicaM an seine Nex adaptiert. In meinem Foto-Bekanntenkreis gibt es zwei Leute die Minolta-SR an die Nex adaptieren. Das war es schon.

Über Silvester war ich in Venedig. Die Rangliste der verwendeten Kamerasysteme war:

1. iPhone oder Samsung Mobiltelefone

2. iPad oder andere Tabletts

3. irgendwelche Kompaktkameras

4. CaNikon Dslr

5. kommt lange nichts anderes

Wir müssen uns im klaren sein, dass wir eine sehr sehr kleine aber lautstarke Minderheit sind.

Link zum Beitrag

Hi, eine Meerjungfrau mit ihrem Freund ... ;)(SONY A7, Leica Summicron 2/50, offen)

Ich war heute wieder im Jugendstil-Viertel im schönen Mannheim, auch, um die A7

mit dem ZEISS Distagon 4/18 auszuprobieren. Im November machte ich Aufnahmen

mit dem Distagon an der M9. Heute war es allerdings sonnig, so daß man nicht

vergleichen kann.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß bei Blende 8 die Schärfe gleich ist,

wobei die M9 in den Ecken manchmal einen Hauch schärfer

ist als die A7, diese dafür mittig schärfer ist ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich bin ziemlich begeistert von der A7. Welche Möglichkeiten zur Adaption es gibt...klasse!

Etwas unglücklich bin ich mit dem Voigländer Super Wide Heliar 15/4,5. Die bekannt üblen Lila Farben und die Vignettierung möchte ich entfernen und habe mir dazu Cornerfix und das LR-Plugin DNGFlatfield angesehen.

Beide bringen gute Ergebnisse, aber ich frage mich wie ein Workflow aussehen könnte. Normalerweise arbeite ich nur mit LR, ergänzt durch PS. Alle Bilder werden von der SD-Karte in LR eingelesen.

Jetzt kommt Cornerfix bzw. das Plugin hinzu, allerdings können beide nur mit DNG-Dateien arbeiten. Ich fotografiere üblicherweise nicht nur mit einem Objektiv, gerade bei Architektur oder Landschaft, wo ich das 15 nutzen möchte. Es werden also nicht nur Bilder von diesem einen Objektiv auf der Karte sein. Wer kann einen Workflow (mit LR) beschreiben, der möglichst wenige Aktionen außerhalb LR benötigt?

Mein Vorschlag:

Nachdem du alle in LR importiert hast verstichwortest du alle 15mm Bilder (z.B Heliar). Anschliessend suchst du alle 15er heraus exportierst als DNG in einen Ordner. Nun kannst du mit der Stapelverarbeitung von Cornerfix alle Bilder abarbeiten lassen. Dann brauchst du die neuen DNG s nur noch in LR zu importieren.

Geht sehr schnell

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Eisblumen am Fenster (flaue Vorlage, extrem hochgezogen).

A7, Contax G 35mm, Autofokus (schnelle Objekte erfordern flinken Fokus :P), Bl. 4-5,6 etwa (wg. Lichteinfall schräg aufs Fenster gehalten und in Lightroom entzerrt, ein Großteil ausserhalb der Schärfenebene)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo Hans,

benutzt du so ein metabones-Teil?

Funktioniert das gut?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich nutze mittlerweile den deotech Adapter:

DEO-Tech

Ob man die AF Funktion als gut empfindet oder nicht ist stark Ansichtssache. Nicht besonders schnell, aber sehr genau. Mich hat beim Fokus Peaking dann doch gestört, dass das Motiv mit Zusatzinfos überlagert wurde und werde auch alternativ noch andere MF-Einstellhilfen üben, aber dieser Adapter hat seinen eigenen Reiz, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber einfach so in den Himmel loben würd ich ihn nicht.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich nutze mittlerweile den deotech Adapter:

DEO-Tech

Ob man die AF Funktion als gut empfindet oder nicht ist stark Ansichtssache. Nicht besonders schnell, aber sehr genau. Mich hat beim Fokus Peaking dann doch gestört, dass das Motiv mit Zusatzinfos überlagert wurde und werde auch alternativ noch andere MF-Einstellhilfen üben, aber dieser Adapter hat seinen eigenen Reiz, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber einfach so in den Himmel loben würd ich ihn nicht.

Hans

Hallo Hans,

danke für den Hinweis! Macht so einige Contax-Gs direkt etwas interessanter :)

Wenn ich das richtig verstehe, ist der AF nur optional, oder? Man kann auch manuell fokussieren?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Dafür ist das winzige silberne Rädchen ;)

Genau, und es funktioniert besser als gedacht - immerhin entfällt die "Hakeligkeit" mechanischer Fokusverstellungen für die Contax G - das kleine Motörchen reagiert spontan und genau.

Nicht zu vergessen: Der Adapter passt opitsch besser zum System als etwa der "große Metabones" (der wiederum auch seine Vorzüge hat).

Auf jeden Fall ist die A7 eine Kamera, mit der man sich ständig neuen Anforderungen stellen kann, ein Umstand, der in der heutigen Zeit, wo es keine Mammuts mehr gibt, nicht unterschätzt werden darf :D

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

danke für den Hinweis! Macht so einige Contax-Gs direkt etwas interessanter :)

Ein Hinweis noch: Der Adapter wird zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten (teilweise vom selben Händler) - ich habe ca. 220€ dafür bezahlt (Bucht + China), er lag aber auch schon bei über 350€. Und es gibt Version I und II. Kenne die Unterschiede zwar nicht genau, aber bei Gebrauchtkauf sollte man wissen, dass es "eine alte Version" gibt.

Hans

Link zum Beitrag

Hi, ich habe heute die Lens-Korrektur-App für die A7 installiert - ohne Probleme.

Im Laufe der Zeit kann ich so prüfen, ob die Objektive, die nach dem ersten Probelauf zurückgestellt wurden (Voigtländer 4,5/15, 4/21; ZEISS 4,5/21)

auch an der A7 nutzbar sind.

Ich hätte dann die gleiche Palette wie an der NEX-6, und mehr als an der M9! ---

Am Rhein bei Hattenheim (SONY A7, ZEISS Planar 2/50, offen, JPEG ooc) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe heute die Lens-Korrektur-App für die A7 installiert - ohne Probleme.

Im Laufe der Zeit kann ich so prüfen, ob die Objektive, die nach dem ersten Probelauf zurückgestellt wurden (Voigtländer 4,5/15, 4/21; ZEISS 4,5/21)

auch an der A7 nutzbar sind...

Oh, da bin ich jetzt aber überrascht (nach dem letzten Post zu dem Thema) ;)

Ich freue mich jedenfalls auf die Ergebnisse!

Kann man die App eigentlich bei Bedarf deaktivieren oder ist es:

"1x App, immer App - Nur die Deinstalltion wird uns scheiden" ?

PS: Ich meine JPG, daß das bei RAW geht ist mir klar ;)

Link zum Beitrag

Oh, da bin ich jetzt aber überrascht (nach dem letzten Post zu dem Thema) ;)

Ich freue mich jedenfalls auf die Ergebnisse!

Kann man die App eigentlich bei Bedarf deaktivieren oder ist es:

"1x App, immer App - Nur die Deinstalltion wird uns scheiden" ?

PS: Ich meine JPG, daß das bei RAW geht ist mir klar ;)

Ja, ich habe meine Trägheit überwunden...

(Allerdings war die Installation auf der NEX-6 auch umständlicher,

ich mußte auf einem kleinen Display meine Internet-Daten angeben etc. ...)

Die A7 brauchte ich nur an meinen PC (der am Internet war) anzuschließen,

auf meinen SONY Account gehen, und die App installieren.

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß das so schnell geht.

Für JPGs (bei RAWs weiß ich nicht) kann man die App aktivieren, aber auch

einfach deaktivieren (und auch wieder aktivieren).

Das werde ich bei Objektiven machen, die keine Korrektur benötigen.

Die App kommt nur bei meinen Problem-Objektiven zum Einsatz.

Als 2. Chance sozusagen ...

Man darf nur nicht den Akku bei eingeschalteter Kamera herausnehmen,

denn das ist der Abschied von der App ...;)

Link zum Beitrag

Hi, ein sehr vernünftiger Artikel.

Wobei ich allerdings SLR Objektive für die A7 als nicht besonders attraktiv ansehe.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, bastelt man sich mit den grossen Objektiven

mit den entsprechenden Störlichtblenden DSLR-große Kameras.

Attraktiver sind da sicherlich M Bajonett Objektive, wenn man sie hat ...

Abgesehen von SLR Teleobjektiven habe ich daher bisher noch kein SLR Objektiv

an der A7 eingesetzt.

Das einzige, dessen Gebrauch ich mir aus meinen Nikon-Zeiten noch vorstellen könnte, ist das

Voigtländer Ultron 2/40 ASPH.

Ich bin sicherlich mit der A7 auch deshalb zufrieden, weil ich mit ihren Schwächen

leben kann, und weil ich überwiegend Landschaft, Architektur und Tiere in

Ruhestellung fotografiere (und ich Ausweichmöglichkeiten habe),

grüßt Immo!

Link zum Beitrag