Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, und weiter geht's mit Blende 4 und 5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, und abschließend Blende 8 und ein Crop mit Blende 2,5 des Bähnchens, über das ich mich damals sehr freute.

Damals war ich noch bescheidener als heute ...

Ein Frohes Fest, wünscht immodoc!

Jetzt muß ich mich um den Gänsebraten kümmern ...

Link zum Beitrag

Wow, das ist komisch ich habe das 35mm 2,5 an einer A7r probiert die Ecken/Seiten waren nicht zu gebrauchen. Die gezeigten Bilder sehen sehr gut aus mom überlege ich mir gerade ob die A7 doch nicht die besser Wahl gewesen wäre. Ich bin auf mein Summarit 90mm f2,5 gespannt dürfte am Samstag kommen. Auch ein Elmarit M 28mm f2,8 Asph welche ich am Montag testen konnte war katstrophal sonst hätte ich das auch gekauft. Ich glaube ich muss mir doch noch eine A7 bestellen und das Phenomen genauer anschauen wie gesagt es liegen Welten zwischen gezeigten Bildern und was bei mir zu sehen war.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

...Nach "oben" würde ich aber, nichts gegen MF, doch auf das FE70-200/4 warten, außer ich hätte das APO-Telyt schon...

Blöderweise habe ich das Apo-Telyt schon :D

Tele wäre aber auch nicht mein Fokus mit einem KB-Sxstem.

Dafür nehme ich dann lieber die Crop-Systeme ...

Link zum Beitrag

Ich versuche, ohne die Korrrektur App auszukommen. Was diese verbessert - und verschlechtert - muß sich noch zeigen ...

Hallo immodoc,

und ich überlege ständig, mit welchen Mitteln man Dich ins Lightroom-Raw-Konvertierungslager locken könnte ;) Ich vermute, das Umlegen eines winzigen Schalters in Deiner Wahrnehmung könnte ausreichen, Dich zum RAW-Experten zu entwickeln: Perfektionismus bringst Du ja in ausreichendem Maße mit ;)

Angesichts der Erfahrungen, die ich mit Sony im Software Bereich gemacht habe (ich meine nicht die Kamera Firmware der A7, sondern die begleitende Playmemories "Software-Müllhalde") tut es mir weh, zuschauen zu müssen, wie unter Einsatz hochwertigster Objektive erzielte Bildergebnisse durch solche App's gejagt werden :eek:

Hans

Link zum Beitrag

Tolle Kombi. Nach "oben" würde ich aber, nichts gegen MF, doch auf das FE70-200/4 warten, außer ich hätte das APO-Telyt schon.

Kein schlechter Gedanke!

Für mich ist das Zusammenspiel von AF- und MF-Objektiven eigentlich auch genau das, was die A7 ausmacht. Deswegen ist bei mir das Sony 55 auch sofort gesetzt gewesen

Das 70-200 würde nicht nur brennweitenmäßig nach oben abrunden sondern die Möglichkeiten insgesamt erweitern.

Hmmm... Mal gucken... Wann kommt das Teil? :)

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

und ich überlege ständig, mit welchen Mitteln man Dich ins Lightroom-Raw-Konvertierungslager locken könnte ;) Ich vermute, das Umlegen eines winzigen Schalters in Deiner Wahrnehmung könnte ausreichen, Dich zum RAW-Experten zu entwickeln: Perfektionismus bringst Du ja in ausreichendem Maße mit ;)

Angesichts der Erfahrungen, die ich mit Sony im Software Bereich gemacht habe (ich meine nicht die Kamera Firmware der A7, sondern die begleitende Playmemories "Software-Müllhalde") tut es mir weh, zuschauen zu müssen, wie unter Einsatz hochwertigster Objektive erzielte Bildergebnisse durch solche App's gejagt werden :eek:

Na ja, wenn ich nicht so bequem wäre, würde mir das wohl gelingen...

LR habe ich mit der M9 erhalten.

Ich habe um die RAWs bisher einen Bogen gemacht, weil ich ja Pens, die NEXen, die a7 und die M9 habe.

Bisher waren mir RAWs zu aufwendig. Mit Photoshop mache ich eine Schnell-Überarbeitung.

Ich möchte aber nicht ausschließen, daß ich künftig RAWs nutze,

wenn ich durch Gerätekauf keinen mühelosen Fortschritt mehr erzielen kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wow, das ist komisch ich habe das 35mm 2,5 an einer A7r probiert die Ecken/Seiten waren nicht zu gebrauchen.

Lukas

Colorshift oder Unschärfen am Rand? Es ist auf jeden Fall gut moglich, dass die A7 mit dem Summarit 2,5-35 besser harmoniert als mit der A7r. Immodocs Bilder deuten in diese Richtung, wobei seine Beispiele nicht dazu geeignet sind, die Randschärfe zu beurteilen. Vielleicht macht er da noch was ...;)...

Link zum Beitrag

Die "die brandneue Summarit-Objektiv-Reihe" (mit Lichtstärke von 1:2,5) fällt sicher nicht unter Altglas. Wobei für das 35mm zurzeit 24MP-Sensoren die Obergrenze sein dürften.

Wieso? ich habe schon einiges an gutem Altglas, was ich an der Nex 7 und Nex 6 fahre ... und siehe da, der Auflösungsunterschied ist klar erkennbar (natürlich in der Pixelpeeperansicht) ... solange man optimal abblendet und in den besseren 2/3 des Bildes bleibt. In den Bildecken ist es eh egal. Das wären also 48 MP bei FF! Warum sollten die neuen Leica Rechnungen schlechter sein als meine FB?

Link zum Beitrag

Colorshift oder Unschärfen am Rand? Es ist auf jeden Fall gut moglich, dass die A7 mit dem Summarit 2,5-35 besser harmoniert als mit der A7r.

Immodocs Bilder deuten in diese Richtung, wobei seine Beispiele nicht dazu geeignet sind, die Randschärfe zu beurteilen. Vielleicht macht er da noch was ...;)...

Hi, ich habe ein wenig die Freude an den Probe-Bildern und dem Croppen verloren ...

Die Summarit-Serie von heute sollte nur die Ausprägung von Vignettierung und Farbverschiebung zeigen.

Die Randschärfe ist ohnehin nicht beeinflußbar. Und auf Vignettierung und Farbverschiebung achte ich, weil ich ja PP vermeiden möchte. ---

Ein Distelfeld bei Fladungen in der Nähe der früheren Ostzonengrenze:

(SONY a7, Leica Summicron 2/35 V4, JPEG ooc, offen, Vignettierung abgeschnitten)

Link zum Beitrag

Wieso? ich habe schon einiges an gutem Altglas, was ich an der Nex 7 und Nex 6 fahre ... und siehe da, der Auflösungsunterschied ist klar erkennbar (natürlich in der Pixelpeeperansicht) ... solange man optimal abblendet und in den besseren 2/3 des Bildes bleibt. In den Bildecken ist es eh egal. Das wären also 48 MP bei FF! Warum sollten die neuen Leica Rechnungen schlechter sein als meine FB?

Wenn ein KB-Objektiv bei gleichem Auflagemaß für APS-C und KB Sensoren Verwendung findet, dann treffen die Lichtstrahlen beim KB Sensor wesentlich flacher auf den Sensorrand auf. Bei hoher Pixeldichte ist das zurzeit noch ein Problem. Das zeigt sich bereits bei den 24MP der Nex 7 bei einigen WW-Objektiven, obwohl der APS-C Sensor kleiner ist und nur den mittleren Bildkreis eines KB-Objektives aufnimmt.

Ich bin gespannt wie Sony das für die A7/r bei WW-Objektiven unter 35mm Brennweite löst. Ich schätze diese Objektive werden recht groß sein, im Verhältnis zum 35er der A7/r.

Link zum Beitrag

Hi, ich zeige mal wieder ein Traumpaar.

Der Mönch ist ein wenig schärfer als die Domina.

Tja, sowas soll vorkommen ...:D

(SONY A7, Leica Summicron V4 2/35, offen, JPEG ooc)

Link zum Beitrag

Hi, ich zeige mal wieder ein Traumpaar.

Der Mönch ist ein wenig schärfer als die Domina.

Tja, sowas soll vorkommen ...:D

(SONY A7, Leica Summicron V4 2/35, offen, JPEG ooc)

Hallo immodoc,

Frankenweine im Rheinland - interessant. Und dann das Paulaner - eine mutige Zusammenstellung in jedem Fall. Und eine sehr schöne Aufnahme (auch Testbilder haben ihren Charme).

Hans

Link zum Beitrag

Wenn ein KB-Objektiv bei gleichem Auflagemaß für APS-C und KB Sensoren Verwendung findet, dann treffen die Lichtstrahlen beim KB Sensor wesentlich flacher auf den Sensorrand auf. Bei hoher Pixeldichte ist das zurzeit noch ein Problem. Das zeigt sich bereits bei den 24MP der Nex 7 bei einigen WW-Objektiven, obwohl der APS-C Sensor kleiner ist und nur den mittleren Bildkreis eines KB-Objektives aufnimmt..

Das ist bekannt, gilt aber nicht für das Summarit 2,5-35, eine besondere, auf digital FF abgestimmte Konstruktion mit großer Schnittweite. Ich erwarte von dieser Linse gute Ergebnisse an der A7 hinsichtlich Randschärfe. Nur der Beweis fehlt noch.

Was dein Einwand zur Nex 7 betrifft, muss man differenzieren: Colorshift und Edgesmearing korrelieren nun mal nicht unbedingt. Das wegen Lilaecken verpönte Zeiss G Biogon 2,8/28 hat ab Bl 4 eine gute und bei 5,6 eine perfekte Randschärfe, die sogar besser ist als bei mancher DSLR Linse gleicher Brennweite.

Link zum Beitrag

...

Was dein Einwand zur Nex 7 betrifft, muss man differenzieren: Colorshift und Edgesmearing korrelieren nun mal nicht unbedingt. Das wegen Lilaecken verpönte Zeiss G Biogon 2,8/28 hat ab Bl 4 eine gute und bei 5,6 eine perfekte Randschärfe, die sogar besser ist als bei mancher DSLR Linse gleicher Brennweite.

Erstaunlich! Ich habe drei der Contax G Objektive. Beim 28er ist mit der Fuji X-E1 von perfekter Randschärfe selbst bei Blende 8 nichts zu sehen.

Aufnahmeabstand unter 1 Meter. Bei Unendlich ist das Ergebnis sicher noch schlechter.

Zum Vergleich das 45er:

Soweit ich gelesen habe, ist das 28er auch an der A7 nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

So ist es halt, an der Fuji Smearing, an der Nex 7 (nur) Lilaränder, aber scharf, an der A7 nicht zu gebrauchen weil Beides . Da ich das G 45 auch habe, werde ich einen ähnlichen Vergleich hier reinstellen. Man muss schon sagen, diese Farbverschiebungen, Randunschärfen usw... sind eine Wissenschaft für sich, und das grenzt an Esoterik.

Link zum Beitrag

Das ist bekannt, gilt aber nicht für das Summarit 2,5-35, eine besondere, auf digital FF abgestimmte Konstruktion mit großer Schnittweite. Ich erwarte von dieser Linse gute Ergebnisse an der A7 hinsichtlich Randschärfe. Nur der Beweis fehlt noch.

Ich habe das 28er Biogon sehr viel an der Nex-6 genutzt und es auch mal an der Nex-7 getestet, als perfekt würde ich die Randschärfe keinesfalls bewerten, ehr als passabel und deutlich abfallend im Vergleich zum Zentrum (welches perfekt ab f/2.8 ist).

Aber solche Bewertungen sind immer subjektiv und auch der Adapter könnte hier rein spielen, zeig doch mal ein paar Crops aus den Ecken.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hier ein paar Testbilder an der Nex 7:

Bild 1: Testtafel, etwa 1m breit. Blitzbeleuchtung, leider nicht optimal aber für die Beurteilung von Farbe und Auflösung perfekt.

Bild 2: Etwa 1000 Px G 28 100% Bl. 5,6 linke Ecke. Mit Cornerfix behandelt.

Bild 3: G 45 dito ohne Cornerfix, daher die leicht bläulichen Ecken. Man muss bedenken, dass das G 45 in den Randbereichen vorbildlich auflöst. Also lag die Latte beim Vergleich ziemlich hoch.

Bild 4: dito mit dem sehr guten ZM C Biogon 35. Mit Cornerfix behandelt, sonst Rosaränder.

Alles Raw Bilder unbearbeitet (ARC Standarteinstellung)

Bei Bl. 4 ist der Unterschied in den Ecken kaum größer, Vorteil G 45 natürlich!

@ Phillip: an der Nex 6 das selbe Bild beim 28-er, also so gut wie kein Unterschied zum G 45, Colorshift weniger heftig und Richtung blau.

Link zum Beitrag

Hier ein paar Testbilder an der Nex 7:

Bild 1: Testtafel, etwa 1m breit. Blitzbeleuchtung, leider nicht optimal aber für die Beurteilung von Farbe und Auflösung perfekt.

Bild 2: Etwa 1000 Px G 28 100% Bl. 5,6 linke Ecke. Mit Cornerfix behandelt.

Bild 3: G 45 dito ohne Cornerfix, daher die leicht bläulichen Ecken. Man muss bedenken, dass das G 45 in den Randbereichen vorbildlich auflöst. Also lag die Latte beim Vergleich ziemlich hoch.

Bild 4: dito mit dem sehr guten ZM C Biogon 35. Mit Cornerfix behandelt, sonst Rosaränder.

Alles Raw Bilder unbearbeitet (ARC Standarteinstellung)

Bei Bl. 4 ist der Unterschied in den Ecken kaum größer, Vorteil G 45 natürlich!

@ Phillip: an der Nex 6 das selbe Bild beim 28-er, also so gut wie kein Unterschied zum G 45, Colorshift weniger heftig und Richtung blau.

Das sieht soweit ich es am Tablet beurteilen kann in er Tat ziehmlich gut aus, ich hatte damals auf unendlich verglichen, könnte das der Grund sein?

Auf jeden Fall schön wenn Aussagen so gut belegt werden ;-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

gerade nochmal etwas gekramt: also bei meinen Tests sah man auf kurzer Distanz tatsächlich kaum einen Unterschied.

6892800718_c7e8960bed_o.jpg

28mm comparison Biogon Sony corner closeup by Phillip Reeve, on Flickr

6892804452_24bd8af703_o.jpg

Zeiss_45mm_f2.0_closeup by Phillip Reeve, on Flickr

Auf weiter Distanz wird der Unterscheid dann aber deutlich:

7038897893_665ddb9a0b_o.jpg

28Biogon_Crops_corner_infinity by Phillip Reeve, on Flickr

9837808786_11eb5dba8c_o.jpg

50mmCornerV2 by reevedata, on Flickr

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag