Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Kombination mit S und selbst wählbarem AutoISObereich ist auch bei A7/r alles möglich.

Leider nicht. Mit "S" gibt man nur eine feste Zeit vor, ISO und Blende kann dann die Kamera variieren (bei manuellen Gläsern oder "M" dann nur die ISO). Gewünscht ist aber, die Zeit nicht fest vorzugeben, sondern etwas, wie der A-Modus, aber mit einstellbarer Grenze für die maximale Bleichtungszeit (also z.B. nicht länger, als 1/125s). Die Kamera wählt derzeit als so einer Grenze einfach fest die 1/60s und diese Zeit ist nicht verstellbar oder per Automatik auch noch von der Brennweite ableitbar, wie bei einigen (Semi-)Profi DSLRs.

Link zum Beitrag

Liegt vermutlich nicht an meinem Bildschirm, ich habe da recht kräftig am Kontrast und an der Farbe gedreht. Das Original von immodoc finde ich wirklich nicht überzogen.

Hallo foto4711,

dann stellen wir das doch einfach in die Rubrik "Geschmackssache" ;)

Hans

OT: habe eben meine Fotos auf einem 13 Zoll Notebook mit 3200x1800 Pixeln betrachtet: Ein Traum :rolleyes: Und nein, es war kein Sony Notebook ;)

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Leider nicht. Lediglich Ober- und Untergrenze des ISO-Wertes. Vielleicht lernen sie es noch irgendwann :rolleyes:

Das ist Absicht: Die Sony ist für die Handwerker unter den Fotografen gebaut, daher auch das kantige Erscheinungsbild, das an die 70-er erinnert (als CNC-Maschinen nur ebene Flächen fräsen konnten).

Wogegen ISO- oder sonstige Automatikmodi so gar nicht zum klassischen Erscheinungsbild der Fujis passen, dazu noch diese eigenartige Pixelverschachtelung :D

Sag ich jetzt einfach mal, so wenige Tage vor Weihnachten, vielleicht provoziere ich ja doch noch einen Grabenkrieg - wir wollen ja alle Heiligabend was zu tun haben, oder? :eek:

Hans

Link zum Beitrag

Sag ich jetzt einfach mal, so wenige Tage vor Weihnachten, vielleicht provoziere ich ja doch noch einen Grabenkrieg - wir wollen ja alle Heiligabend was zu tun haben, oder? :eek:

Och,

wer sich Fotos auf 13'' angucken muss, dem gönne ich den ein oder anderen Kleinerfolg...

Ich ab ja selbst erst diesen Sommer vom 15er MacBook auf einen 27er iMac gewechselt.

Link zum Beitrag

Och,

wer sich Fotos auf 13'' angucken muss, dem gönne ich den ein oder anderen Kleinerfolg...

Ich ab ja selbst erst diesen Sommer vom 15er MacBook auf einen 27er iMac gewechselt.

. . . aber eben nicht mit dieser Auflösung. Mittlerweile ziehe ich die Foto-Wiedergabe auf dem Retina-iPad der des iMac vor - Auflösung und Größe passen beim iMac-Display nicht mehr so toll zusammen: Die sog. "Retina" Produkte haben die Sehgewohnheiten verändert und die Ansprüche angehoben.

Ohne diesen (demnächst greifbaren) Spielraum nach oben wäre für mich die A7 uninteressant gewesen: Dell hat in diesem Monat einen 24 Zöller 4K-Monitor ( UP2414Q) "bezahlbar" auf den Markt gebracht.

Das Ganze hilft natürlich denen, die ihre Bilder primär auf dem Monitor (als Endprodukt) betrachten. Wer ausdruckt oder belichtet, sieht den Monitor wohl nur als Kontrollinstrument.

Hans

ich habe schon oft drüber nachgedacht, für dieses Thema einen eigenen Thread zu starten: Spätestens als ich vor einigen Wochen erstmals meine Fotos im Elektronikmarkt auf einem 4K TV mit 65 Zoll sehen konnte war mir klar: Jetzt ist wieder ein Sprung erfolgt, und die "gute, alte Dia-Projektion" hat ihren würdigen Nachfolger erhalten. HD hat diesbzgl. zu wenig geboten, aber mit 4K könnten auch Fotografen einverstanden sein.

Link zum Beitrag

[quote name=specialbiker;495935

Hans

ich habe schon oft drüber nachgedacht' date=' für dieses Thema einen eigenen Thread zu starten: Spätestens als ich vor einigen Wochen erstmals meine Fotos im Elektronikmarkt auf einem 4K TV mit 65 Zoll sehen konnte war mir klar: Jetzt ist wieder ein Sprung erfolgt, und die "gute, alte Dia-Projektion" hat ihren würdigen Nachfolger erhalten. HD hat diesbzgl. zu wenig geboten, aber mit 4K könnten auch Fotografen einverstanden sein.[/quote]

Bin auch irgendwann mit 24 MP Bildern zum E-Markt gedackelt und war vom 4K Bildschirm schwer beeindruckt. Nur fatlbar sollten die Dinger sein ...:D

Was macht dein G Planar 35? Bist du zufrieden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin auch irgendwann mit 24 MP Bildern zum E-Markt gedackelt und war vom 4K Bildschirm schwer beeindruckt. Nur fatlbar sollten die Dinger sein ...:D

Daher weiter oben mein Hinweis auf ein "4K-Notebook" mit 3200 x 1800 Pixeln. Da dieses zudem als Tablet zu verwenden ist (das Display wird um 360 Grad auf die Rückseite der Tastatur geschwenkt), kann man es auch im Hochformat nutzen (der verbaute Sensor dreht das Bild automatisch) und verleiht damit auch diesen Aufnahmen die volle Auflösung.

Was macht dein G Planar 35? Bist du zufrieden?

Ist noch unterwegs . . . ich denke, DHL schwitzt derzeit, auch bei niedrigen Temperaturen.

Hans

Link zum Beitrag

Hi, SONY A7, Leica Tele-Elmar 4/135, f4, ISO 500, 1/60 sec, JPEG ooc

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo immo,

das Täubchen wirkt irgendwie, wie soll ich sagen, etwas gereizt - hast Du vielleicht die Tierwelt Deiner Umgebung mit den Testserien der letzten Tage zu hohem Stress ausgesetzt? ;)

Hans

Link zum Beitrag

das Täubchen wirkt irgendwie, wie soll ich sagen, etwas gereizt - hast Du vielleicht die Tierwelt Deiner Umgebung mit den Testserien der letzten Tage zu hohem Stress ausgesetzt? ;)

Hi, bevor ich dieses Bild machte, gab es wieder mal eine unschöne Konfrontation zwischen den Türkentauben und der Deutschen Ringeltaube.

Die Türkentauben sind überhaupt nicht integriert. Die können noch nicht einmal richtig gurren,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Auch mit der A7 kann man jetzt auf Oberprofi und volle Hosen machen.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=119366&stc=1&d=1387478612

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gestandene Legende und Neoprofi:

Ich denke, jetzt wird auch klar, wieso die A7 an die 70-er erinnert ;)

Gewichte:

F1: 2478 g (mit Batterien, ohne Film, ohne Objektivdeckel)

A7: 858 g (mit Batterien, ohne SD-Karte, ohne Objektivdeckel)

Nicht alles, was neu ist, ist auch schlecht ;-)

Hans

Link zum Beitrag

Huch, Du hast auch den fetten Metabones G-Adapter ? Irgendwie wünsche ich mir einen der nicht so fett ist, sprich der Ring etwas kleiner, näher am Linsenkörper und dafür sollte man die Linse abmontieren können ohne den Adapter von der Kamera zu holen.

Alles eine Frage des Maßstabs ;-)

Aber ja, die schlanken Adapter gibt es auch:

Wenn man Glück hat, gehen diese (Noname-) Adapter auch sehr gut, ich hatte aber auch einen, der sich nur recht hakelig bewegen ließ.

Hans

Link zum Beitrag

Hi, nach meinen Probe-Läufen probiere ich meine Leica M Mount Objektive im praktischen Einsatz aus.

Ich fange mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an. Dieses Objektiv ist mir lieb für Städtereisen und Landschaft und teuer - es ist mein teuerstes Objektiv.;)

Zunächt ein Blick vom Balkon auf Fladungen. Das Dach unterhalb des Balkons verdeutlicht die Vignettierung.

A7, erst Blende 2,8 dann 8, JPEG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, mit der Leistung des Elmarits bei Blende 8 an der a7 bin ich zufrieden, was die Vignettierung betrifft.

Wie sieht es mit der Randschärfe aus?

Dazu Crops aus der linken, äußeren Mitte, erst mit Blende 2,8 , dann 8:

Link zum Beitrag

So,

die sehr, sehr milde Schärfe bei Blende 2,8 tritt bei Blende 8 (zum Glück) nicht mehr auf.

Mit dieser Leistung bin ich zufrieden.

Das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH darf mich auch künftig an der a7 begleiten,

bei Städtereisen und zur Landschaftsfotografie.

Ich brauche kein weiteres 21er (neben den beiden anderen),;)

freut sich immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Gut, bei 21mm interessiert ja auch die Lichtstärke eher weniger ;)

Hast Du eigentlich die neue "Lenscomp APP" für die A7® schon getestet?

Na ja, manch einer freut sich über die 1,8 beim Voigtländer...;)

Die SONY Lenscomp APP habe bei der NEX-6 installiert.

Ich habe den Eindruck, daß ihr Einsatz Nebenwirkungen hat,

daß das Bild irgendwie trüber wird ...

Daher werde ich erstmal meine M Mount Objektive im praktischen Einsatz

ohne App ausprobieren, um möglichst ohne App auszukommen.

Und in 2 - 3 Monaten dürfte die SONY App so ausgereift sein, daß sie gefahrlos einsetzbar ist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich mache weiter mit dem Leica Summicron 2/35 V4 an der a7, erst offen, dann Blende 8 (JPEG ooc, ISO 100):

Link zum Beitrag

Und jetzt der Blick an den Rand links, erst offen, dann Blende 8:

Link zum Beitrag

Das ist ja ulkig, warum vignettiert es unten rum so viel stärker als oben rum?

Ist da was mit dem Adapter nicht in Ordnung?

Der Adapter ist in Ordnung.

Beim Vignettieren kommt es manchmal zu seltsamen Effekten, wenn Grau im Spiel ist, so wie hier.

Bei Offenblende sieht man ja auch oben die dunklen Ecken.

Link zum Beitrag