Jump to content

Welche Wide Angle Lens?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute und willkommen im Forum!

 

Ich habe angefangen Fotos zu machen und mir dafür die RX100 MK2 geholt. Leider konnte ich keine echte DSLR nehmen, weil ich unbedingt eine Kompaktkamera haben wollte, sorry dafür!

 

Jedenfalls habe ich mir den Original Sony Adapter für Filter geholt und bin begeistert vom ND und CP Filter.

 

Jetzt sehe ich auch, dass es WA Linsen gibt, aber ich weiß einfach nicht welche ich kaufen soll :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute und willkommen im Forum!

 

Ich habe angefangen Fotos zu machen und mir dafür die RX100 MK2 geholt. Leider konnte ich keine echte DSLR nehmen, weil ich unbedingt eine Kompaktkamera haben wollte, sorry dafür!

 

Jedenfalls habe ich mir den Original Sony Adapter für Filter geholt und bin begeistert vom ND und CP Filter.

 

Jetzt sehe ich auch, dass es WA Linsen gibt, aber ich weiß einfach nicht welche ich kaufen soll :confused:

 

Du willst einen Weitwinkel-Vorsatz an den Filteradapter anschrauben. Suche im Internet nach so einem Weitwinkel-Vorsatz, passend zur Kamera (und dem Adapter?). Möglich, dass es gar keinen solchen Vorsatz gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst wenn es keine passende Linse gibt, gäbe es ja Adapterringe. Stimmt Sony selbst bietet keine an.

 

Vielleicht laufe ich mal ins Fachgeschäft und probiere es aus. Wenn ich das nicht darf, bestell ich einfach irgendwas passendes und schicks zurück wenn es nicht klappt.

 

 

es geht auch darum, dass die Optik zum Objektiov passen muss ... man kann nicht einfach irgendwas davor schrauben. Billigvorsätze solltest Du von Haus aus meiden, ansonsten mal rumprobieren.

 

Meistens ist aber ein Pano (supereinfach in Adobe Photoshop Elements zusammenzusetzen) der einfachere Weg zum Superweitwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch darum, dass die Optik zum Objektiov passen muss ... man kann nicht einfach irgendwas davor schrauben. Billigvorsätze solltest Du von Haus aus meiden, ansonsten mal rumprobieren.

 

Meistens ist aber ein Pano (supereinfach in Adobe Photoshop Elements zusammenzusetzen) der einfachere Weg zum Superweitwinkel.

 

 

Könntest du die Funktion erläutern. Ich habe ca. 25h Erfahrung mit PS, aber wie das geht weiß ich nicht. Gibts evtl. ein Tutorium?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich habe den Adapter und kann dort alles anschrauben wie bei einer DSLR.

Kann es sein, dass du da was verwechselst? Eine DSLR zeichnet sich, genau wie eine spiegellose Systemkamera (um die es übrigens in diesem Forum geht), dadurch aus, dass man das Objektiv wechseln kann. Zuden ist "Lens" das englische Wort für "Objektiv", weshalb dein Titel ziemlich verwirrt.

 

Du kannst nur hoffen, dass es einen Vorsatz-Konverter passend für diese Kamera gibt. Das ist aber relativ unwahrscheinlich! Sony selbst bietet offenbar keinen an, und bisher war es immer so, dass nur die vom Kamera-Hersteller angebotenen Konverter wirklich was taugen.

Das Problem könnte am Sensor-Format dieser Kamera liegen. Dieses gab es bis dahin ja kaum. Weshalb Konverter anderer Kompaktkameras kaum funktionieren dürften. Ich denke da an den für die Panasonic LX-5 - aber diese Kamera hat eben einen kleineren Sensor.

 

Für die Sony R1 gab es übrigens auch einen Konverter (ich habe ihn). Groß wie eine Untertasse und entsprechend schwer - aber gut, deren Sensor war auch wieder größer als der deiner Kamera.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du irgendsoein No-Name-Teil bestellst, achte auf ein Rückgaberecht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Bildqualität damit miserabel wird.

 

Evtl. kannst du auch mal einen Sony VCL-ECU1 davor halten - das ist der spezielle für das 16er Weitwinkel von der SONY-NEX. Das hat aber einen sehr speziellen Bajonett-Anschluss. Ähnliches müsste es auch für ein mFT-Objektiv von Panasonic geben. Diese Konverter müssten zumindest mit der Sensorgröße klar kommen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint sind wohl Weitwinkel-Konverter.

Ich hab mir für den NEX mal den von Siocore zum Probieren bestellt. Ist aber kaum brauchbar, Ecken total matschig. Das Teil ist auch ungefähr so groß wie eine Untertasse und schwerer als die RX100 selbst.

Wenn Du Dich davon nicht abschrecken lassen möchtest : Such einen, der an Dein Filtergewinde passt, bestelle und probiere es aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...