Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was zum henker ist das für ein Matsch bei ISO 200? das habe ich bisher noch bei keiner Kamera gesehen. Besonders im Sand oder bei den Bäumen im Hintergrund. Aufgenommen im P Modus.

Kamerainterne Entrauschung aufs Minimum stellen oder besser RAWs verwenden und "vernünftig" entwickeln. Fokussierung und Blende dem Motiv anpassen, so dass Vorder- und Hintergrund noch im Bereich optimaler/akzeptabler Schärfe liegen. Die Bäume im Hintergrund vermatschen durch zu viel Entrauschung, der Sand im Vordergrund durch falsche Fokussierung/Blendenwahl.

Sofern deine E-M1 nicht defekt ist (sieht mir nicht danach aus), liefert sie mit guten Objektiven dran und bei korrekter Behandlung knackscharfe Bilder. Absolut problemlos.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Kamerainterne Entrauschung aufs Minimum stellen oder besser RAWs verwenden und "vernünftig" entwickeln. Fokussierung und Blende dem Motiv anpassen, so dass Vorder- und Hintergrund noch im Bereich optimaler/akzeptabler Schärfe liegen. Die Bäume im Hintergrund vermatschen durch zu viel Entrauschung, der Sand im Vordergrund durch falsche Fokussierung/Blendenwahl.

Sofern deine E-M1 nicht defekt ist (sieht mir nicht danach aus), liefert sie mit guten Objektiven dran und bei korrekter Behandlung knackscharfe Bilder. Absolut problemlos.

Das Ganze ist ein gutes Beispiel, dass der Fotograf die Bilder macht, nicht die Kamera. Warum Staropramentrinker hier solche faden Motive mit fragwürdigen Einstellungen präsentiert, ist mir ein Rätsel. Er kann es nämlich besser, wie er auf seiner FlickR-Seite mit Fotos aus den letzten 1,5 Jahren mit verschiedenen Kameras/Sets (Nex 5R, D7100, X-E1, E-M5, RX 100) beweist. Oder sind das alles nur Zufallstreffer? Glaub ich eher nicht, aber vielleicht war bei den E-M1 Fotos einfach zu viel Staropramen im Spiel:D

Link zum Beitrag

Das Ganze ist ein gutes Beispiel, dass der Fotograf die Bilder macht, nicht die Kamera. Warum Staropramentrinker hier solche faden Motive mit fragwürdigen Einstellungen präsentiert, ist mir ein Rätsel. Er kann es nämlich besser, wie er auf seiner FlickR-Seite mit Fotos aus den letzten 1,5 Jahren mit verschiedenen Kameras/Sets (Nex 5R, D7100, X-E1, E-M5, RX 100) beweist. Oder sind das alles nur Zufallstreffer? Glaub ich eher nicht, aber vielleicht war bei den E-M1 Fotos einfach zu viel Staropramen im Spiel:D

Ich danke ;) aber die bisherigen Kameras waren definitiv nicht so zickig wie die E-M1:D habe sie ganz normal behandelt wie alle anderen auch wobei die E-M1 von allem am besten in der Hand liegt. War selber erschrocken als ich mir die ersten Bilder anschaute:rolleyes:

Die Bilder von heute nachmittag wo ein wenig sonne im Spiel war sahen deutlich besser aus und ebenso viel klarer.

Beim Namen ist mir nichts gescheiteres eingefallen:D wollte nicht den gleichen wie im blauen Forum ;)

Link zum Beitrag

Kann keiner glauben sowas von der e-M1 zu sehen oder?

Muss ich das erklären? Es gibt einen Unterschied zwischen der subjektiven Sicht des Menschen und der objektiven der Kamera...

Deine Motive (nicht die Bilder) sind fast einfarbig . Wenn Du sie bunter haben willst, dann mit einer Kompakten, die im Interesse des (durchschnittlichen) Fotografen die Sättigung hoch treibt.

Deine Beispiele zeigen, wie gut der Weißabgleich arbeitet.

Link zum Beitrag

Muss ich das erklären? Es gibt einen Unterschied zwischen der subjektiven Sicht des Menschen und der objektiven der Kamera...

Deine Motive (nicht die Bilder) sind fast einfarbig . Wenn Du sie bunter haben willst, dann mit einer Kompakten, die im Interesse des (durchschnittlichen) Fotografen die Sättigung hoch treibt.

Deine Beispiele zeigen, wie gut der Weißabgleich arbeitet.

Naja bunt muss ich nicht haben, ich mag es eher natürlich.

Aber beim Weißabgleich hatte ich nur bedenken da einige Bilder nen violettstich haben aber das es von der blauen Stunde kam hatte ich nicht bedacht:o

Link zum Beitrag

Ich danke ;) aber die bisherigen Kameras waren definitiv nicht so zickig wie die E-M1:D habe sie ganz normal behandelt wie alle anderen auch wobei die E-M1 von allem am besten in der Hand liegt. War selber erschrocken als ich mir die ersten Bilder anschaute:rolleyes:

Die Bilder von heute nachmittag wo ein wenig sonne im Spiel war sahen deutlich besser aus und ebenso viel klarer.

Beim Namen ist mir nichts gescheiteres eingefallen:D wollte nicht den gleichen wie im blauen Forum ;)

"staropramen" alleine wäre auch gut gewesen. Die Erweiterung "trinker" könnte falsch interpretiert werden ! ;):)

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine E-M1 die "Made in Japan" drauf stehen hat.

Nö.

Hatte mich nur gewundert das bei meiner "Made in China" drauf steht bei so hohem Preis:rolleyes:

Dann hast Du Dich vielleicht noch nie intensiver mit dem Thema der Preisbildung auseinandergesetzt und gehst evtl. davon aus, dass sie in einem zwingenden und direkten Zusammenhang mit den (Personal-) Kosten steht. Das tut sie aber nicht...!

Dazu vielleicht eine kleine Geschichte am Rande. (besser als "OT" gekennzeichnet, denke ich).

Ich war ziemlich direkt dabei, wenn auch nicht betroffen, als in D das letzte Handy-Werk geschlossen und nach China verlegt wurde. Der Anteil der Personalkosten am Endprodukt betrug damals 3%. Wohl gesagt bei Produktion in Deutschland!

Stell Dir doch mal ein paar Fragen:

Was denkst Du, vieviel ein I-Phone wirklich kostet?

Was bist Du bereit, als "Kosten" zu akzeptieren? (Material? Personal? Forschung & Entwicklung? Patente? Marketing? Umweltschutz? Managergehälter? Distributionswege? ... )

Und wie hoch, denkst Du, ist der Personalkostenanteil eines I-Phones?

Naja, lassen wir das. Jedenfalls wunderst Du Dich über etwas, was Dich nicht wundern sollte. OT Ende. :)

bearbeitet von bubble
typos
Link zum Beitrag

(...) Der Anteil der Personalkosten am Endprodukt betrug damals 3%. Wohl gesagt bei Produktion in Deutschland!

(...)

Aus der Praxis.

Elektronikbaugruppe mit einer Stückzahl von 1000 p. a. (Tausend pro Jahr! Also im Vergleich zu Smartphones und Kameras ein Witz.), HK1 ca. 150 Euro, Fertigung in Fernost beim günstigsten Anbieter:

Materialkosten 85%

Zoll und Transport ca. 7%

Personalkosten ?

Meine Meinung zur Fertigung weit weg brauche ich jetzt nicht mehr sagen....

Link zum Beitrag

wenn man mit dem Gedanken spielt die em1 zu erwerben, erschrecken mich die Erfahrungen von einem bereits mit anderen Kameras erfahrenen Nutzer wie staropamentrinker aber schon.

es wäre daher prima, wenn du uns laufend teilhaben lässt, ob du des rätselslösung auf die schliche kommst und du mit der Bildqualität letztlich noch so zufrieden wirst, wie mit deinen bisherigen Bodys.

Link zum Beitrag

wenn man mit dem Gedanken spielt die em1 zu erwerben, erschrecken mich die Erfahrungen von einem bereits mit anderen Kameras erfahrenen Nutzer wie staropamentrinker aber schon.

es wäre daher prima, wenn du uns laufend teilhaben lässt, ob du des rätselslösung auf die schliche kommst und du mit der Bildqualität letztlich noch so zufrieden wirst, wie mit deinen bisherigen Bodys.

Was und wen meinst Du? Mir fehlt bei Deinem Beitrag der Bezug.

Link zum Beitrag

Ja woweit bin ich jetzt zufrieden mit der E-M1

Habe hier noch ein paar auszüge OOC jpg bei nicht Perfekten Bedingungen :D

Habe Dort einfach drauf los"geballert" ohne mir gross mühe zu geben.

P und A Modus.

Die ersten mit dem m.Zuiko 17mm und die letzten mit dem m.Zuiko 12-40mm

12477737545_7282389c4f_b.jpg

Olympus E-M1 17mm test 024 von SchauderwelzHH auf Flickr

12478219664_39a935c82e_b.jpg

Olympus E-M1 17mm test 007 von SchauderwelzHH auf Flickr

12477893743_e5ebda0c1d_b.jpg

Olympus E-M1 17mm test 047 von SchauderwelzHH auf Flickr

12477744725_87d1644e9e_b.jpg

Olympus E-M1 17mm test 028 von SchauderwelzHH auf Flickr

12477855743_f5ce5c8a61_b.jpg

Olympus E-M1 See neu 004 von SchauderwelzHH auf Flickr

12478186184_5d3c3f5af6_b.jpg

Olympus E-M1 See neu 037 von SchauderwelzHH auf Flickr

12477860843_1e2ddc2652_b.jpg

Olympus E-M1 See neu 015 von SchauderwelzHH auf Flickr

Link zum Beitrag

hab mir die originale geladen und find die auflösung in den feinen strukturen etwas entäuschend, oder liegts an mir?

Ich habe zwar "nur" eine E-M5, aber ich finde den Unterschied zwischen JPG und RAW ziemlich stark.

Hätte ich nur JPG's, wäre ich von der Kamera nicht so begeistert, wie ich es bin.

RAW-Dateien liefern (zumindest mit Lightroom) viel feinere Strukturen, was man bei Blättern, Gras, Ästen aus meiner Sicht bei 100% Ansicht deutlich sieht.

LG

Andreas

Link zum Beitrag