Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun ja, vielen Dank. Gründe für eine Olympus MFT sind mir bestens bekannt - vor allem für die E-M1. Wollte seit letztem Herbst auch gar nix anderes - mußte nur noch ein paar Groschen einsammeln ;).

Aber wenn ich mir das Flaggschiff und den Benjamin jetzt so neben einander stelle (z.B. auch bei versus), finde ich nur noch ganz wenige Unterschiede: 3 anstatt 5 Achsen-Stabi (brauche ich das wirklich?), kein Micro-Eingang (das ist schon ein gewichtigeres Argument für Video), schlechtere Auflösung im Viewfinder (nicht wirklich kriegsentscheidend), geringfügig längere Auslöseverzögerung (merkt man das in diesem Bereich ?). Dann natürlich die Wetterfestigkeit (für mich nicht gar so wichtig, bin selbst nicht so ganz wetterfest ;) ).

Ich denke, das war's dann aber auch schon.

Und auf der Habenseite der E-M10: Eingebauter Blitz (ein absolutes Killer-Argument gegen die E-M1 für mich), NOCH kompakter und leichter (wurde MFT nicht gerade auch dazu entwickelt?), nahezu sämtliche Einstell- und Bedienelemente wie bei der E-M1, mit dem neuen, ultra-kompakten 12-42mmEZ sogar Remute-Zoom, also wirklich, so eindeutig fällt der Vergleich für mich absolut nicht aus.

Und dann das schlagendste Argument: Der Preis. Was man für 900 EURonen alles für tolle Glasscherben erwerben kann .....

Trotzdem freue ich mich natürlich für jeden, der sich die E-M1 leisten und damit fotografieren kann, keine Frage !!!

Es ist ein Fehler, die beiden Kameras nur nach der Featureliste zu vergleichen. Bzgl. Ergonomie und Robustheit, Bedienkonzept, Sucher liegen die berühmten Welten zwischen diesen Kameras, jedenfalls soweit im Kamerabau Welten dazwischen liegen. Das muss man letztlich selbst erfahren und kann es nicht am Schreibtisch endgültig beurteilen. Die E-M10 hat auch nicht nahezu alle Bedienelemente, welche die E-M1 hat. Gerade hier liegen ja auch die wichtigen Unterschiede (z.B. fehlen die praktischen Knöpfe auf der Vorderseite, welche ich mir so konfiguriert habe, dass ich die Position des Fokusfeldes beim Komponieren durch den Sucher leicht einstellen kann).

Die Frage ist auch, ob der eingebaute Blitz wirklich so wichtig ist. Bei mir und vielen anderen auch sind es weniger als 1/10 der Bilder wo überhaupt mal ein Blitz zum Einsatz kam.

m4/3 wurde auch nicht dafür entwickelt möglichst kleine Kameras zu bauen, sondern relativ kleine. D.h. gemessen am Leistungsspektrum einer üblichen DSLR kleiner, nicht absolut. Die Kleinheit der E-M10 bedeutet immer Abstriche am Bedienkomfort.

Es sollte Dir klar sein, dass eine E-M10 mit größeren und schwereren Objektiven, wie z.B. der lichtstarken und qualitativ deutlich besseren 2.8er Zoom nicht so gut zu halten ist, dafür haben dann viele bei der E-M5 den Zusatzgriff gekauft (was den Preis wieder näher an die E-M1 gebracht hat).

Du musst daher abwägen, was Dir wichtig ist.

Das EZ Objektiv ist übrigens kein 12-42mm sondern ein 14-42mm, ein nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Es wird hier oft der Eindruck erweckt, dass sich die E-M1 von den preiswerteren OM-D Modellen kaum unterscheidet und demzufolge ihren höheren Preis nicht wert ist. Was einem Wert ist, ist natürlich persönlich, aber generell muss man sagen dass das Konzept von E-M1 und E-M5/10 schon grundverschieden ist und die Preisdifferenz locker erklärt.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Und mich juckt es die E-M1 zu bestellen:rolleyes:

War mal im Fachgeschäft und habe sie in die Hand genommen.....allein das griffgefühl suggerierte mir das ich sie haben muss:cool: sehr wertig.

Die Alpha 7 wirkt dagegen kantig und deutlich günstiger, das Body ist mir auch viel zu leicht.

Die E-M1 ist perfekt mit dem 12-40mm in meiner Hand :o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lohnt sich eigentlich die Verlängerte Gewährleistung von +3 Jahren (Body Only) Direkt von Olympus?

Es ist ja imemrhin nur eine Gewährleistung und keine Garantie...

Wie gut ist eigentlich das 17mm 1.8 im Vergleich zum Pana 20mm 1.7 ? Würde das 17mm wenn gleich mit bestellen.

Gute Idee😗

Link zum Beitrag

Aus unerklärlichen Gründen, kann ich seit heute nur noch manuell Fokussieren. Ich wüsste nicht, dass ich etwas verstellt hätte. Der Menüpunkt A "AF-Modus" ist ausgegraut und auch über die AF-Taste kann außer MF nichts wählen. Als Objektiv nutze ich das 12-40mm, aber auch ohne Objektiv kann ich nicht in den AF-Modus.

Nun bin ich etwas ratlos auch ein Reset hat nichts gebracht.

Link zum Beitrag

Aus unerklärlichen Gründen, kann ich seit heute nur noch manuell Fokussieren. Ich wüsste nicht, dass ich etwas verstellt hätte. Der Menüpunkt A "AF-Modus" ist ausgegraut und auch über die AF-Taste kann außer MF nichts wählen. Als Objektiv nutze ich das 12-40mm, aber auch ohne Objektiv kann ich nicht in den AF-Modus.

Nun bin ich etwas ratlos auch ein Reset hat nichts gebracht.

Noch so einer :D

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/51441-die-em-1-hat-mich-ausgetrickst.html

Link zum Beitrag

Wie kann ich denn im Videomodus die Gradationskurve bearbeiten? Standardmässig kann ich über die FN2-Taste die Gradation ändern. Allerdings ist die Taste im Videomodus mit der Lupenfunktion belegt. Ich finde aber auch keine Einstellungen im Menü. Selbst in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden. Weiß jemand eine Lösung?

Link zum Beitrag

Wie kommt das eigentlich das der Weißabgleich bei mir wilde Sau spielt?

Der Automatische Weißabgleich trägt dazu bei das ich kurz davor bin die Kamera zurück zu geben. Mit meiner damaligen E-M5 hatte ich nie probleme diesbezüglich.

Generell sind fast alle Fotos mit der E-M1 mit einem Blaustich versehen im JPG OOC. Und jedes Bild nachbearbeiten macht für mich auch kein sinn.

Das erste Foto war von gestern und das zweite von heute bei selber Uhrzeit und selben Licht (Wolkig)

12366860064_40269ac1a6_b.jpg

em1test von SchauderwelzHH auf Flickr

12366863104_b5b313d133_b.jpg

Link zum Beitrag

Der Automatische Weißabgleich trägt dazu bei das ich kurz davor bin die Kamera zurück zu geben. Mit meiner damaligen E-M5 hatte ich nie probleme diesbezüglich.

Generell sind fast alle Fotos mit der E-M1 mit einem Blaustich versehen im JPG OOC. Und jedes Bild nachbearbeiten macht für mich auch kein sinn.

Das erste Foto war von gestern und das zweite von heute bei selber Uhrzeit und selben Licht (Wolkig)

12366860064_40269ac1a6_b.jpg

12366863104_b5b313d133_b.jpg

Na trotz selber Uhrzeit (??) ist unten bereits die blaue Stunde (Laterne ist schon an). Nachbearbeiten würde ich die Bilder auch nicht.:P

Also von gleicher Lichtsituation kann nun wirklich nicht die Rede sein....

Link zum Beitrag

naja plus minus 30 minuten zirka....aber blaue stunde kann auch ein indiz sein:rolleyes: ich werd morgen mittag nochmal schauen.

Dieses heir z.B. war nur 10 minuten später als das erste Bild oben. Möglicherweise nen übergang zur Blauenstunde?

Ja, bei dieser Licht- und Kontrastsituation ist es schwierig ein ausgewogenes Bild zu bekommen. Nach meinem Dafürhalten liegen hier die Fehler eher bei Unter- und Überbelichtung und nicht an einem WB

Link zum Beitrag

Für mich liegt es schon am WB, denn wenn man das zweite Bild aus Beitrag #241 nimmt,

und einen manuellen WB vor den Autos rechts mit der Pipette macht,

sieht das Bild wesentlich freundlicher aus.

bearbeitet von Maxi
Bild entfernt, mir ging ein Licht auf.
Link zum Beitrag

Für mich liegt es schon am WB, denn wenn man das zweite Bild aus Beitrag #241 nimmt,

und einen manuellen WB vor den Autos rechts mit der Pipette macht,

sieht das Bild wesentlich freundlicher aus.

Hier der Vergleich:

.

Freundlicher sieht es aus, aber stimmen tut es nicht.

Eigentlich müssen die im Haus gegenüber Sonnenbrillen aufhaben, oder warum schalten die das Licht ein?

Link zum Beitrag

...

Generell sind fast alle Fotos mit der E-M1 mit einem Blaustich versehen im JPG OOC. Und jedes Bild nachbearbeiten macht für mich auch kein sinn...

Im Anwender-Menü G WB der E-M1 gibt es doch die Option "WB Auto Warme Farben".

Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Fotos mit der eingeschalteten Funktion machst!

Link zum Beitrag

Ich bin ein wenig entäusch von einem 2200€ Kit.....

12392851604_ec8c669b20_b.jpg

Matsch von SchauderwelzHH auf Flickr

Was zum henker ist das für ein Matsch bei ISO 200? das habe ich bisher noch bei keiner Kamera gesehen. Besonders im Sand oder bei den Bäumen im Hintergrund. Aufgenommen im P Modus

Zum Thema Weißabgleich folgendes:

WB Auto:

12392404515_f632001efe_c.jpg

WB Auto von SchauderwelzHH auf Flickr

WB Manuell:

12392856874_e4641497ab_c.jpg

WB Manuel von SchauderwelzHH auf Flickr

Link zum Beitrag