Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier geht es um Fragen! zur E-M1.

Sorry, ich hab's erst jetzt gesehen..

2) Europe: If you buy the E-M1 within September 30 you will get the HLD battery grip for free. More info at Olympus UK. I know the offer is valid in Spain and Norther European countries too. Not so in Germany and Austria but maybe Olympus will soon add the deal for those countries too.

;) warten auf godot ... Wie bei der OmD m5

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie groß ist der Bereich des eingebauten WiFi's?

Idel wären wenigstens 50m im Freien, besser 100m.

Hintergrund: Ich habe mich bei der E-M5 oft schon schwarz geärgert, dass das Live View nicht mal per HDMI ausgegeben wird. Originalzitat aus dem Olympus-VIP-Treffen auf der Photokina: "Wird von unseren Kunden nicht verlangt".

Aber auf den WiFi-Zug springt man auf, weils trendy ist :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt nicht alle Fragen durchgelesen aber mich würde interessieren,

wie sich das mit der Peaking-Funktion bei Verwendung von manuell zu fokussierenden Fremdlinsen verhält, die mit 'dummen' Adaptern angebracht werden (z.B. Leica M/Leica R). Hierzu gibt es ja derzeit unterschiedliche Aussagen.

Darüber hinaus wäre für mich interessant zu wissen, ob es beim manuellen Fokussieren (ebenfalls mit non-AF Linsen) einen AF-Confirm gibt, z.B. so wie bei den Nikon SLR/DSLR

Link zum Beitrag

Mich interessiert hauptsächlich, ob "focus peaking" mit voll manuellen Objektiven (z.B. Voigtländer 17,5mm f0,95) wie bei der PEN nur im Foto Modus funktioniert, oder endlich auch beim Filmen. Habe noch nichts hierzu gefunden.. :confused:

Olympus OM-D E-M1 Hands-On Review

Focus peaking is available, although unfortunately this is not available in video mode.
Link zum Beitrag

Wow Olympus hat mal wieder einen Vogel abgeschossen. Möchte Profi-Gerät sein aber kriegt den Stativanschluss nicht in die Mitte:

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/OMD-EM1-5261/large/Olympus-OM-D-E-M1-12_1378458387.jpg

Wo ist das Problem, wenn Profi sowieso eine Arca Schnellwechselplatte drunter schraubt?

Wie ich als Nicht-Profi beispielsweise.

Link zum Beitrag

Wofür ist eigentlich der dicke Streifen am rechten Rand des Displays?

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/OMD-EM1-5261/large/Olympus-OM-D-E-M1-14_1378457549.jpg

Eigentlich hätte man die Tasten auf der Rückseite bequem noch einen Zentimeter nach links versetzten können. Das hätte mehr Platz für die Hand gegeben.

Link zum Beitrag

jetzt wird die Kaufentscheidung deutlich schwieriger, zumal ich hauptsächlich filme...sehr schade, danke trotzdem :)

Wahrscheinlich wird für das Peeking die JPEG-Engine benötigt, so dass man dann das Peeking mit aufzeichnen würde, eigentlich verständlich. Wenn man während des Filmens die Schärfe ändert, muss man sich vorher Start- und Endpunkt merken, dann die Aufzeichnung starten und gleichmäßig verstellen. Das geht eh nur mit einer Schärfezugeinrichtung oder zumindest einen Schärfe-Hebel.

Roger

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich wird für das Peeking die JPEG-Engine benötigt, so dass man dann das Peeking mit aufzeichnen würde, eigentlich verständlich. Wenn man während des Filmens die Schärfe ändert, muss man sich vorher Start- und Endpunkt merken, dann die Aufzeichnung starten und gleichmäßig verstellen. Das geht eh nur mit einer Schärfezugeinrichtung oder zumindest einen Schärfe-Hebel.

Roger

Wie das technisch funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass damals, zu PAL Zeiten, bei meinem Panny DVX100 Camcorder focus peaking nicht mit aufgezeichnet wurde ;) Wie gesagt wäre focus peaking für Aufnahmen aus der Hand (eigentlich benutze ich mit der E-M5 meistens einen Gorillapod als pseudo- Schulterstütze) eine super Ergänzung zur in body Stabilisierung, so dass Shots ohne Stativ wirklich perfekt werden könnten. Jetzt liege ich mit Objektiven mit einem sehr schmalen Schärfebereich (Voigtländer f0,95) manchmal im Fokus etwas daneben. Bei Stativaufnahmen und statischen Objekten reicht mir die focus assist Vergrößerung der E-M5, ein Dosenöffner und ein bisschen Klebeband als Markierung ;) Vielleicht muss ich einfach einsehen, dass diese Kameras allesamt eigentlich Fotoapparate sind. ;)

Link zum Beitrag