Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

UNd dann sagt man das Olympus mit die beste JPG Engine hat. :)

Aber die JPGs meiner Nex sind noch schlechter in der 100% ansicht und die meiner D7100 sind aufgrund der 24 Mp etwas Detailreicher. Die E-M1 hat das beste gesammtpaket und vereint Nex und DSLR in einem Body :)

Aber bei den Bilder die ich hochgeladen habe finde ich die Bilder deutlich Schärfer in der 100% ansicht die vom m-Zuiko 12-40 Stammen. Entweder es ist soviel besser als das 17mm 1.8 oder ich habe nen sehr gutes 12-40 erwischt :)

bearbeitet von staropramentrinker
Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Focus-Peaking an der E-M1. Ich habe mir ein altes Konica Hexanon zugelegt und es gleich mittels Adapter an meine Cam geschraubt. Im Menü habe ich auch die Funktion vergrößern und hervorheben aktiviert, was meiner Meinung nach ja das Focuspeaking sein soll. Dreh ich aber am Objektiv passiert leider nichts. Habe ich das etwas flasch verstanden oder kann es sein das die Funktion nur mit neuen Linsen funktioniert oder wie aktiviere ich das Ganze?

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Focus-Peaking an der E-M1. Ich habe mir ein altes Konica Hexanon zugelegt und es gleich mittels Adapter an meine Cam geschraubt. Im Menü habe ich auch die Funktion vergrößern und hervorheben aktiviert, was meiner Meinung nach ja das Focuspeaking sein soll. Dreh ich aber am Objektiv passiert leider nichts. Habe ich das etwas flasch verstanden oder kann es sein das die Funktion nur mit neuen Linsen funktioniert oder wie aktiviere ich das Ganze?

Hallo

also die lupen/vergrößerung ist nicht fokuspeaking, das heißt auch im menü so.

und bei manuellen objektiven muss das peaking mittels funktionstaste aktiviert werden, da die kamera ja nicht wissen kann wenn ob und wann du am fokus drehst.

fokuspeaking kann schnell und einfach auch im super kontroll menü auf fn1 gelegt werden

Link zum Beitrag

Wie lange hält bei euch eigentlich der Akku?

War recht erstaunt das meine E-M1 mit der ersten Akkuladung umdie 600 Bilder Produziert hat. Wären sicher mehr gewesen aber ich habe geladen weil das Akku Symbol bereits Blinkte.

Bis jetzt aber nur Only JPG

Bei Spiegellosen geht es rein um die Betriebszeit, die beträgt bei der E-M1 ca. drei Stunden. Je konsequenter Du die Kamera zwischen den Aufnahmen ausschaltest, desto mehr Bilder kannst Du rausholen. Insbesondere in Standby vor dem Bauch kann es bei eingeschaltetem Augensensor ständig zu Strom verbrauchenden Aktivitäten kommen.

Bei guter Disziplin schaffe ich zwischen 400 und 600 Bildern, bei Aufnahmeserien auch schon mal 1000. Bei schlechter Disziplin sind es auch schon mal unter 300.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

also ist es doch zu emfehlen zirka 3 Akkus dabei zu haben falls man vor hat von morgens bis Abends ohne Steckdose auszukommen und immer auf achse ist :)

Das hängt davon ab, wie Du fotografierst. Auf Wanderungen habe ich i.d.R. einen Ersatzakku dabei, auf Urlaubsreisen zwei. Mehr als die Kapazität von drei Akkus habe ich an einem Tag bei den OM-Ds noch nie gebraucht.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

also ist es doch zu emfehlen zirka 3 Akkus dabei zu haben falls man vor hat von morgens bis Abends ohne Steckdose auszukommen und immer auf achse ist :)

Ein Ersatzakku reicht völlig, m. E. bei sinnvollen Umgang... oder fotografierst du 9 Stunden hintereinander??

Link zum Beitrag

Ein Ersatzakku reicht völlig, m. E. bei sinnvollen Umgang... oder fotografierst du 9 Stunden hintereinander??

Geht mir genauso ;-)

Wobei ich eben auch selten mehr als 5h am fotografieren war, da haben 2 Akkus bisher immer gereicht. Dumm ist nur wenn der erste fast alle ist wenn man startet :D

Link zum Beitrag

Der Handgriff nebst Handschlaufe ist zu empfehlen. Hält sich besser und Du hast dann immer 2 Akkus im Gerät. Dann noch einer Ersatz - mehr sollte wirklich nicht nötig sein.

Gruß aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag

Ja - Bergtouren - 12h am Stück fotografieren - im Schnitt mehrere Bilder pro Minute.

Manchmal auch zwei Tage nacheinander unterwegs, ohne Steckdose.

Deswegen lieb ich die D7000. Da reicht ein Akku locker ein Tag.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo

also die lupen/vergrößerung ist nicht fokuspeaking, das heißt auch im menü so.

und bei manuellen objektiven muss das peaking mittels funktionstaste aktiviert werden, da die kamera ja nicht wissen kann wenn ob und wann du am fokus drehst.

fokuspeaking kann schnell und einfach auch im super kontroll menü auf fn1 gelegt werden

Also ich habe das Ganze nochmal getest und festgestellt das das aktivieren von Focuspeaking nur bei "Altglas" erforderlich ist.

Habe heute einen Babybauch mit meinem Pana 25/1.4 fotografiert im manuellen Modus. Sobald ich hier am MF drehen vergrößert die E-M1 automatisch und man sieht deutlich die Kontrastkanten bei denen gerade die Schärfe liegt.

Bei meinem Konica muss ich wie gesagt Focuspeaking separat aktivieren.

Link zum Beitrag

Ja - Bergtouren - 12h am Stück fotografieren - im Schnitt mehrere Bilder pro Minute.

Was mache ich mit Dir?

Einerseits bist Du kein Hartz-4-Empfänger, die können sich keine EM1 leisten.

Du bist kein Rentner, denn Bergwandern und ständig Fotografieren erfordert sehr hohe Fitness (rechts den Stock, links die Kamera und mit dem Hintern balanciert man aus).

Andrerseits hast Du Zeit genug, tausende Bilder zu sichten, zu bearbeiten, zu bewerten (wonach eigentlich?) und abzuspeichern.

Bist Du einer der neuen chinesischen Bergsteige-fotografier-und-Bilder-optimierungs-Roboter? ;)

Link zum Beitrag

Was mache ich mit Dir?

Einerseits bist Du kein Hartz-4-Empfänger, die können sich keine EM1 leisten.

Du bist kein Rentner, denn Bergwandern und ständig Fotografieren erfordert sehr hohe Fitness (rechts den Stock, links die Kamera und mit dem Hintern balanciert man aus).

Andrerseits hast Du Zeit genug, tausende Bilder zu sichten, zu bearbeiten, zu bewerten (wonach eigentlich?) und abzuspeichern.

Bist Du einer der neuen chinesischen Bergsteige-fotografier-und-Bilder-optimierungs-Roboter? ;)

Ich würde da auf Automatismus tippen :D

So ist es zumindest bei mir ^^ Ich schaue und Fotografiere das was mir gefällt.

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist das ganz einfach - ich bin das genaue Gegenteil von einem meiner Kollegen.

Er weiss im Voraus genau, was er fotografieren will und opfert für genau dieses eine Bild wenn's sein muss zwei Wochen Urlaub.

Meine Frau und ich sind primär Bergwanderer. Wir starten bei A und landen bei B. Dazwischen ein oder mehrere Bergpässe.

Dabei wird (sekundär) alles dokumentiert.

Wenn ich also 1000m rauf muss, ändert sich konstant die Landschaft, die Flora, das Wetter, die Perspektive.

Wenn es gefällt, gibt es ein Bild.

Hab ich 2800m erreicht, kann ich nicht auf 2500 zurück, weil dort die Perspektive vielleicht besser war. Ich muss weiter!

Und das Wetter lässt sich eh nicht zurück drehen.

So kommt halt ne ganze Menge an Bildern raus und danach kürzt man auf das Wesentliche.

Ja, es braucht Disziplin. Wenn Du nicht innerhalb kurzer Zeit ordnest, wächst Dir die Menge über den Kopf.

BTW, auch aussortiert kommt da schon fast ein Tera zusammen :cool:

Ist das nachvollziehbar?

Erklärt auch, wieso ich von D7000 plus Bigma auf MFT umsteige und mir eine M1 ins Auge gefasst hab - womit wir schon fast wieder beim Thema sind.

-Didix

Link zum Beitrag

@Didix: ist auch meiner Beweggründe die E-M1 gekauft zu haben.

D7100 die bisher meine Primär Kamera war ist einfach zu schwer, hatte in letzter Zeit nur eine FB drauf aber denoch kein Leichtgewicht zudem sie auch Erheblich grösser als die E-M1 ist. Zudem kam der Preis der E-M1 gerade recht wo ich mir einfach dachte....Jo :rolleyes:

Nun werde ich systematisch die D7100 und die bisweilen Zweitkamera Sony Nex samt Objektivpark verkaufen und Only MFT fahren :)

Die E-M1 macht einfach Spass und ich kann es kaum abwarten wieder mit Ihr rauszugehen :) bekomme schon entzug wo ich Sie zuhause einfach mal einschalte um durch das Menü zu Scrollen:o das eine oder andere Foto muss dann auch gemacht werden.

Sowas hatte ich bisher bei noch keiner Kamera, nichtmal bei der E-M5

Link zum Beitrag

Die besten Bilder entstehen meist durch Zufall ohne Planung. Da ist man hinterher selber viel beeindruckter von sich selbst:)

Ich geh auch einfach drauf los ohne Plan. Weil wenn was nicht nach Plan läuft ärgert man sich nur umso mehr.

Man muss nur öfter Urlaub machen:D

Auf jeden, aber im Urlaub kommt es schon mal vor, dass ich zu einer anderen Urzeit oder anderen Witterungsbedingungen ein besonders interessantes Objekt mehrfach aufsuche.

Link zum Beitrag