Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Jane ;) jetzt gibt es volle Kritik:

 

Streetfotografie ist ein breites Genre, für mich gehören zu einem guten Foto auch Menschen und eine Szene.

 

Dein Foto erinnern mich an einen letzten Gast, draußen unter der Laterne, einsam mit Bier in der (k)alten Gasse, also alles gut im Thema.

 

Der Einstand ist gelungen :)

 

Vielen Dank, das ermutigt mich, weiter zu üben. :) So habe ich die Szene auch gesehen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit, Menschen aufzunehmen. Szenen, auf denen sie nicht nur von hinten zu sehen sind und aktiver wirken, sind zwar interessanter ... aber das trau ich mich noch nicht. Ich bleibe dran.

 

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

Hi und willkommen,

Street macht jeder wie er meint. Für mich persönlich sind folgende Punkte wichtig (außer den Menschen auf dem Bild)

1. Kann ich mit dem Bild die Stimmung auf den Betrachter übertragen. Wobei ich die von mir empfundene Stimmung meine.

2. Hat das Bild einen Eyecatcher, der mich anzieht.

3. Ist das Bild es wert, länger als ein paar Sekunden angesehen zu werden.

4. Bringt es dem Betrachter ein lächeln ins Gesicht?

 

...

 

Sicher sehr individuelle Ansprüche, die muss man für sich selbst definieren.

Wichtig für die Stimmung ist oft das Licht, deshalb auch nie eine s/w Bearbeitung außer acht lassen.

 

Dein Bild finde ich schon gut gelungen, aber versuche mal eine s/w-Bearbeitung.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen,

Street macht jeder wie er meint. Für mich persönlich sind folgende Punkte wichtig (außer den Menschen auf dem Bild)

1. Kann ich mit dem Bild die Stimmung auf den Betrachter übertragen. Wobei ich die von mir empfundene Stimmung meine.

2. Hat das Bild einen Eyecatcher, der mich anzieht.

3. Ist das Bild es wert, länger als ein paar Sekunden angesehen zu werden.

4. Bringt es dem Betrachter ein lächeln ins Gesicht?

 

...

 

Sicher sehr individuelle Ansprüche, die muss man für sich selbst definieren.

Wichtig für die Stimmung ist oft das Licht, deshalb auch nie eine s/w Bearbeitung außer acht lassen.

 

Dein Bild finde ich schon gut gelungen, aber versuche mal eine s/w-Bearbeitung.

 

Gruß

Thomas

 

Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Die von die genannten Punkte zeigen mir schon die Schwächen des Bildes, und die s/w-Bearbeitung (hab ich zugegebenermaßen zum ersten Mal versucht und muss mich da noch reinwühlen ...) zeigt ebenfalls, worauf ich beim nächsten Mal mehr achten muss. Die (Licht)stimmung finde ich schon sehr schwer zu übertragen, und die Person ist in der s/w-Version zu wenig präsent. Nun, da hilft nur üben. :)

 

24261533468_36c96a3318_b.jpgLa Lanterne II by R Mayer, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das JPG von Flickr genommen, soll nicht perfekt werden, nur eine Richtungs aufzeigen. Etwas nachbearbeitet mit LR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Muss dir nicht gefallen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Für mich beschreibt das Bild jetzt den letzten Gast, lange nach Feierabend, in einer etwas frischen Herbstnacht.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane, ich finde das Bild bis auf den Beschnitt schon in der ersten Ausführung gelungen. Ich hätte, wenn möglich, dem Bild links etwas mehr Raum gegeben und dafür rechts das Kneipenschild an den Bildrand gesetzt.

 

Vielen Dank für deinen Hinweis zum Beschnitt! Möglich ist es zwar, das Bild mehr nach rechts zu beschneiden, nur tauchen auf der linken Bildseite Fußgänger auf, was dem Mann am Tisch viel von seiner "einsamen" Attitude nimmt. ;) Außerdem ein relativ unschönes "Döner Kebab"-Schild.

 

Hier nur mal eine verkleinerte Version zur Verdeutlichung. Ich sehe aber: Es gibt so viel zu lernen bei der Bearbeitung. Ich wünschte, dafür würden Kurse an der VHS angeboten. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dönerschild kriegst du mit leichtem Beschnitt raus und die Fußgänger verlieren sich in der Dunkelheit wenn du noch etwas an der Belichtung drehst.

Womit bearbeitest du deine Fotos ? Zu LR gibt es unendlich viele Youtube-Videos, ansonsten probieren geht über studieren.

 

Ich hab Photoshop Elements 15.  LR gibt es ja anscheinend nur im Abo, da hab ich mich bisher gescheut. Ich hab mich jetzt aber mal an die Elements Tutorials bei Youtube rangemacht und denke, damit und mit viel Üben wird es mit der Zeit besser. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

ich habe mir erlaubt dein Bild zu bearbeiten, um, wie auch @thb59067 vorschlug, den Fokus auf den einsamen Lokalbesucher zu legen.

 

Ich habe zuerst in PS Elements den Kontrast erhöht und das Dönerschild weggestempelt. Danach habe ich mit Nik Color Efex die Farben noch einen Tick aufgepeppt und eine Vignette hinzugefügt. Den Mittelpunkt der Vignette habe ich auf das Coca Cola Schild gelegt, so dass ich den Bereich links und oben abdunkeln konnte.

 

Das ist nur eine schnelle Bearbeitung ohne allzu viel Sorgfalt, mit mehr Aufwand hätte ich den Bereich um den Mann heller gelassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich weiß garnicht warum ihr aus dem "Original" das Licht ständig rausnehmen wollt. Ich finde es beinahe richtig belichtet - die "gehenden" Leute hinten sollen bleiben. Für mich bekommt die Location damit erst recht Stimmung. Richtigerweise sollte der Beschnitt den Teil entfernen, der nichts zur eigendlichen Bildaussage beiträgt. Für mich sind zudem die Kriterien von Thomas in #1950 keine die besonders für Street sprechen, sondern bis auf Pkt. 4 gelten sie allgemein für bessere Bilder.

Für mich ist Streetfotografie i.d.R. mit mehr als einem Menschen verbunden - außer dieser hat eine besondere Situation zu bewältigen, was sich im Handeln, in der Stellung oder im Gesicht bemerkbar macht.

Mir muß das Bild vermitteln: Was ist hier los? Wo gehen die alle hin? Stille Einsamkeit auf nächtlichen oder "baufälligen" Straßen. Mensch mit Tier auf sonst völlig unbelebter Straße. Sehenswerte Allee und alle Leute nehmen es war ... u.ä. Tatsächlich gibt es aber unzählige Sichtweisen dazu. Eine Hilfe bietet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/98638-streetfotografie-jekami/page-16?do=findComment&comment=1051970

 

Das zuvor genannte Bild von CalamityJane würde ich z.B. so bearbeiten u. einstellen (Deine Erlaubnis mal vorausgesetzt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudie,

 

danke auch dir für die interessante Bearbeitung, damit kann ich was anfangen! Ich habe gar kein Problem damit, wenn andere sich die Mühe machen, eins meiner Fotos zu bearbeiten, ich hab ja auch ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge gebeten. :)  Mir fehlt hier im Forum, wenn ich ehrlich bin, eine Rubrik für konkrete Kritik und Hilfe für Anfänger, deshalb war das mal ein Versuch hier im Foto-Forum. Ich will nun aber auch nicht mit meinen Fragen so einen Foto-Thread "zumüllen". Vielleicht wäre es ja auch möglich, solche Dinge in separaten Threads zu behandeln, aber ich hab da nix Passendes gefunden.

Auf jeden Fall bin ich SEHR dankbar für deine Anmerkungen und die der anderen! Mir hilft das einfach sehr, bei Themen wie Bildaufbau, Beschnitt, Nutzung der Lichtsituation und anderer Bearbeitung weiterzukommen. Ich sehe in diesem Forum so viele fantastische Bilder, das könnte einen schon entmutigen. Aber ich will mich nicht entmutigen lassen, sondern lieber von den Guten lernen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin, FFhain

2013, handy, digitalzoom :-)

 

erinnert mich stark an werner's (comic) kumpels

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(das gesicht wurde unkenntlich gemacht)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin, FFhain

2013, handy, digitalzoom :-)

 

erinnert mich stark an werner's (comic) kumpels

attachicon.gifstreet-belly (1 von 1).jpg

 

Das finde ich schon recht voyeuristisch. Einen Menschen in einer so wenig schmeichelhaften Pose aus der Entfernung mit Digitalzoom aufnehmen und das Bild dann veröffentlichen finde ich grenzwertig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudie,

 

... so einen Foto-Thread "zumüllen". Vielleicht wäre es ja auch möglich, solche Dinge in separaten Threads zu behandeln, aber ich hab da nix Passendes gefunden....

 

Hallo CalamityJane,

ganz so, wie Du es Dir vorstellst, vielleicht nicht. Aber es gibt einen Thread, bei dem explizit eine Bildkritik gewünscht wird. Da sollte man gezielt einstellen, wenn man so ganz im Unklaren über eine Bearbeitung ist. Allerdingst wurde hier länger nicht eingestellt - macht aber nichts, da mit einen Beitrag dieser Thread wieder in den Vordergund rutscht. Vielleicht schaust Du mal durch um besser zu verstehen, was hier der Threadsinn ist.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111479-bildkritik-zum-mitmachen/page-21?do=findComment&comment=1415226

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich schon recht voyeuristisch. Einen Menschen in einer so wenig schmeichelhaften Pose aus der Entfernung mit Digitalzoom aufnehmen und das Bild dann veröffentlichen finde ich grenzwertig ...

Ich würde es wohl auch nicht machen, aber: Was manche Mitmenschen hier in Berlin den anderen an Anblicken zumuten, zeugt auch nicht von übermäßigem Feingefühl. Da kann man sich als Dokumentarist schon herausgefordert fühlen. Zeigen sollte man die (anonymisierten) Ergebnisse aber bestenfalls, wenn sie auch photographisch gelungen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...