Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Bilder bestätigen meine Meinung, dass es Spaß macht, die alten Linsen einzusetzen. Aber alte dazuzukaufen, macht wenig Sinn, wenn man auf Bl. größer 5,6 abblenden muss, um das Bild scharf zu bekommen. Native MFT-Objektive sind meist im Vorteil, erst recht, wenn man mit Stabi arbeiten kann.

Sehe ich anders, ich kaufe Altglas gerne, da es für mFT für meine Linsen überhaupt keine nativen Alternativen gibt!

An meiner EM5 nutze ich:

- Konica M-Hexanon 2.8/90

- Leica Apo Telyt 3.4/180

- Canon FD 4/300L

- Canon FD 4.5/400

Sowas hat weder Olympus noch Panasonic im Programm ;)

Link zum Beitrag

An meiner EM5 nutze ich:

- Konica M-Hexanon 2.8/90

- Leica Apo Telyt 3.4/180

- Canon FD 4/300L

- Canon FD 4.5/400

Sowas hat weder Olympus noch Panasonic im Programm ;)

Wenn man die mittlerweile auch bezüglich des AF sehr gut unterstützten FT Objektive nicht kennt, mag es natürlich so scheinen.

Sofern jedoch der FT-mFT Adapter stört (der von Konica, Leica oder Canon jedoch komischerweise nicht), dann ist zumindest einiges aus diesem Bereich nativ für mFT angekündigt. 150/2.8, 40-150/2.8, 300/4, aber leider noch nicht erhältlich...

Link zum Beitrag

Der Adapter stört natürlich nicht - aber Fokus by wire der FT-Objektive ist nicht jedermanns Sache.

Die den Anforderungen entsprechenden infrage kommenden lichtstarken FT Tele- und Supertele-Objektive haben kein Fokus by wire, sondern "übliche" mechanische Kopplung, wie auch die meisten anderen Objektive der High und Superhigh Grade Kategorien.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....lichtstarken FT Tele- und Supertele-Objektive haben kein Fokus by wire, sondern "übliche" mechanische Kopplung,.....

oh, das wusste ich nicht - da hab' ich von meinen FT Objektiven auf alle anderen geschlossen.

Carl Zeiss Planar T 50mm f/1.7 mit Zwischenring

11654425.37955c78.1024.jpg

Baumwanze im Herbstlaub von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Habe gerade ein Nikkor 2,8/180 ED in die Finger bekommen.

Geile Linse. Wenn die OM-D einen (noch) besseren Sensor hätte würde das Objektiv immer noch mithalten.

Alles aus der Hand, Standardeinstellung der Kamera und im Lightroom.

13377989863_8fd2029ec5_z.jpg

13378207394_b6e5e12e6e_z.jpg

Link zum Beitrag

Habe gerade ein Nikkor 2,8/180 ED in die Finger bekommen.

Geile Linse. Wenn die OM-D einen (noch) besseren Sensor hätte würde das Objektiv immer noch mithalten.

Alles aus der Hand, Standardeinstellung der Kamera und im Lightroom.

Was ist denn da passiert? - Total matschig und woher kommen diese "Würmer" :eek:

Link zum Beitrag

Die den Anforderungen entsprechenden infrage kommenden lichtstarken FT Tele- und Supertele-Objektive haben kein Fokus by wire, sondern "übliche" mechanische Kopplung, wie auch die meisten anderen Objektive der High und Superhigh Grade Kategorien.

Da irrst Du ... auch das 150/2 und das 300/2,8 haben Focus by Wire. Allerdings funktioniert der deutlich angenehmer als bei den preiswerten Kit-Linsen.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich hier auch das "VµFT" bekannt?

Das ist eine Weiterentwicklung des "VNEX", einer varialblen Einstellschnecke, mit der man z.B. Objektive aus Vegrößerunsgeräten an eine µ4/3-Kamera nutzen kann.

Der Erfinder und Erbauer heißt Henry Feddersen.

Hier mal ein Link auf einen Foren-Beitrag, in dem er das VµFT vorstellt.

Damit können diese Objektive sowohl auf unendlich als auch im Close-Up-Bereich fokussiert werden. Sehr nützliche und spannende Sache, das.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

Bin nichtwissendes neu-Mitglied dieses Forums.

Fasziniert von genau dieser Kombination Analog / Digital in der Fotografie.

In meinem Beruf (Audio-Ingeneur) ist ja eigentlich die gleiche "Freundschaft"

zwischen zB.alten analogen Mikrofonen und digitaler Datenträger verbreitet.

Hier ein Foto PEN PL1 mit einem Auto Revuenon 1:1,9/50 blende ganz offen.

a>http:grüße aus Graz, Alex.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die ganze Adaptiererei bei MFT macht für die meisten Aufnahmesituationen kaum mehr Sinn.

Im WW funktioniert es nicht.

Im Normalbrennweitenbereich würde ich auch kein 24 Altglas nehmen, sondern ein gebrauchtes 1,7/20 Pana, oder wenn es teurer sein darf ein 1,4/25 Pana/Leica

Im leichten Telebereich gibt es das günstige und sehr gute Oly 1,8/45, damit macht es kaum Sinn eines der alten 50er Objektive zu adaptieren.

Bleibt noch der stärkere Telebereich, wobei auch ein günstiges Oly40-150 meist sinnvoller ist, der wirklich starke Telebereich um 300mm und meinetwegen aus Kostengründen noch der Makrobereich.

Bei einer A7 schaut das, da es kaum Linsen gibt und die es gibt extrem teuer sind, komplett anders aus.

Link zum Beitrag

Bei einer A7 schaut das, da es kaum Linsen gibt und die es gibt extrem teuer sind, komplett anders aus.

Tja, und bei mir sah es so aus, dass ich die A7 gekauft habe, um endlich das Altglas 1:1 im KB-Bildwinkel zu nutzen. Einen ernsthaften generellen Umstieg auf KB plane ich dagegen zumindest im Moment nicht

Link zum Beitrag

Nur damit niemand darüber stolpert:

Olympus hat nur bei den drei SWD-Objektiven (12-60, 14-35, 50-200) keinen Focus-by-Wire verbaut, da durch den Ultraschallmotor auch so ein ständiger manueller Eingriff möglich war. Dementsprechend hatten fast alle Pro- und Top-Pro-Objektive auch FBW, allerdings in unterschiedlicher Ausführung (was sich bei der Bedienung bemerkbar macht). Auch die vier Panasonic-Objektive waren alle mit FBW ausgestattet. Anders sah es nur bei den FT-Objektiven von Sigma aus, bei denen keines FBW nutzte. 

Link zum Beitrag

Hallo liebe MFT-Gemeinde,

ich habe in der alten Fototasche meiner Eltern vor etwa 4 Monaten ein altes Minolta 50mm/1.4 entdeckt und mittels Adapter an meine GF5 geschraubt.

Das Ergebnis hat mich total überzeugt und auch das fotografieren mit dem manuellen Objektiv hat mich fasziniert.

Nun bin ich auf der Suche nach weiterem Altglas. Mich interessieren Eure Erfahrungen (vielleicht auch mit Beispielbildern) mit den verschiedensten alten Objektiven. Nicht nur Canaon FD, Leica, Zeiss und Minolta die in der Systemkameradatenbank zu finden sind sondern auch alle anderen. Pentax, Conax, usw.

Unten noch ein Fotobeispiel mit meinem Minolta.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hei

Schönes Bild von den roten Blüemli!

Hab Erfahrungen mit Konica 40mm und 80mm. Mit dem 80er habe ich auch schon kommerzielle Sachen gemacht. http://julifoto.ch/fotoshooting_preise.php Bild dritte Reihe mitte. Typ mit Synthesizer.

lg

/Reto

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich verwende an der E-PL5 das Pentacon 1.8 / 50 , das Pentacon 2.8 / 135 sowie das Pentacon 4 / 200 .

Alle drei zeigen eine sehr gute Abbildungsleistung.

Im Anhang mal zwei Beispiele mit dem 1.8 / 50 und Zwischenringen .

Gruß Roberto

Link zum Beitrag