Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also ich habe ein pentacon 4/200 adaptiert. Suchte was fuer den mond und naja jetz isses bewölkt schon ewig.

Die testaufnahmen der kirchturmuhr waren klasse. Nur one stativ geht da gar nix.

Wieso nicht ohne Stativ? Für den Mond muss man doch eigentlich sowieso die Belichtung nach unten korrigieren..
Link zum Beitrag

Nachdem Zhongyi/Zyoptics/Mitakon das neue, wohl gleichzeitig verbesserte und verkleinerte Speedmaster 35mm f/0.95 anscheinend nicht mehr für Micro Four Thirds herausbringt, hab ich gedacht, gehe ich doch einfach nochmal mit meinem 35mm f/1.0 raus (E-M1, Minolta MD 50mm f/1.4 + Metabones Speed Booster, Offenblende) :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Beispiel mit dem Yashica ML 135mm F2.8 C.

Das C steht für Compact. Für ein 270mm-Äquivalent hat man hier wirklich ein kleines Objektiv vor sich. Eine auszihebare Metall-GeLi ist auch schon dran.

Habe das Teil auch schon an meiner A7 verwendet. Jetzt mit der E-M1.

Zum Bild:

Aufgenommen freihand bei 1/100s und Blende 2.8. ISO200.

25116808276_723f03c6da_b.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hatte heute mal testweise das Canon FD 5,6/300 vor die GH3 geschnallt, welches ich sonst immer an der A5000 benutze.

Es ist im Vergleich zum Pana 100-300 zwar kontrastärmer, aber wenn man in Lightroom ein wenig nachhilft, kommen auch hier für meine Zwecke gut akzeptable Bilder heraus.

Die Blende war 9,5.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

FD 300mm 4L bei Blende 6,irgendwas. Zwischen 5,6 und 8 steht nix drauf.

1080 Ausschnitt

Was brauch ich da noch das Neue Oly? Einzig dem Autofokus wegen.

Das meiste was schief geht ist das Verwackeln und Bewegung im Bild. In der Vergrößerung schon zu erkennen.

Und das ist mit einem modernem Objektiv leider nicht anders.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

schon mal gegoogelt? ich meine, vor jahr und tag mal sowas im web gesehen zu haben

ansonsten schau mal ins datenblatt der für dich in frage kommenden linsen, bei den cmounts steht oft drin, für welchen sensor sie gerechnet, oft ist es 2/3 zoll, da ist für mft i.d.r. deutlich zu klein, bei den 1 zölligen reicht es bereits manchmal auch für mft (4/3 zoll), insbesondere bei den längeren brennweiten so ab 50 mm, schlimmstenfalls hast du dann eine kleine vignette

ob dir die auflösung dann reicht steht allerdings auf einem ganz anderen blatt - selbst full hd hat nur 2 megapixel, da braucht es keine irre scharfe linse...

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit C-Mount Objektiven aus, gibt es da eine Liste mit jenen die den mFT Sensor ausleuchten können?

Moin :)

C-Mount hab ich ausprobiert, gibt allerdings da extrem große Unterschiede in der Qualität. Am häufigsten sind diese CCTV-Linsen aus der Überwachungskamerasparte im Angebot. Habe bei meinen Experimenten über E-Bay einen ganzen Haufen davon ausprobiert, teilweise lohnen die sich preislich nicht, manche werden für 50-90 Euro angeboten, eben diese Modelle, die man auch als SLR-Magic kennt.

Geblieben ist eine 20-Euro-CCTV Linse, das Fujian 35mm /F1.7 CCTV Objektiv, nicht weil die besonders scharf oder besonders gut ist sondern weil die interessant ist, hat eine eigenartige bzw. einizgartige Darstellung grade bei Offenblende oder etwas abgeblendet, gut scharfes Zentrum etwas Abfall zum Rand und es gibt 12 Blendenlamellen, die ein echt schönes Bokeh zaubern im Stil von einem Aquarell.

Objektiv

_OM80001-1.jpg

Blende

_OM80004-1.jpg

Bokeh

_OM80007-1.jpg

Wie gesagt, es wird unglaublich viel Mist dabei vertickt und teilweise gibt es solche Spezis, die schrauben an billige CCTV-Linsen einen 2-Euro-Chinaadapter auf MFT dran und verkaufen die Dinger als Magic-Bokeh-Lens oder ähnlich für deutlich über 50 Euro.

:)

Link zum Beitrag

Zunehmend zeigen sich auch hier in schattiger Tallage Insekten. Hier eine sehr kleine Fliege (bei der ich mir die Mühe näherer Bestimmung mal gespart habe), ausnahmsweise nicht mit einem Systemobjektiv, sondern mit dem Minolta MD Macro 100mm f/4, linsenlos adaptiert an die E-M1.

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Moin :)

C-Mount hab ich ausprobiert, gibt allerdings da extrem große Unterschiede in der Qualität. Am häufigsten sind diese CCTV-Linsen aus der Überwachungskamerasparte im Angebot. Habe bei meinen Experimenten über E-Bay einen ganzen Haufen davon ausprobiert, teilweise lohnen die sich preislich nicht, manche werden für 50-90 Euro angeboten, eben diese Modelle, die man auch als SLR-Magic kennt.

Geblieben ist eine 20-Euro-CCTV Linse, das Fujian 35mm /F1.7 CCTV Objektiv, nicht weil die besonders scharf oder besonders gut ist sondern weil die interessant ist, hat eine eigenartige bzw. einizgartige Darstellung grade bei Offenblende oder etwas abgeblendet, gut scharfes Zentrum etwas Abfall zum Rand und es gibt 12 Blendenlamellen, die ein echt schönes Bokeh zaubern im Stil von einem Aquarell.

Wie gesagt, es wird unglaublich viel Mist dabei vertickt und teilweise gibt es solche Spezis, die schrauben an billige CCTV-Linsen einen 2-Euro-Chinaadapter auf MFT dran und verkaufen die Dinger als Magic-Bokeh-Lens oder ähnlich für deutlich über 50 Euro.

:)

Vielen Dank, Dirk. Das bringt mich schon weiter. Hast du auch mit den teureren C-Mount Linsen, also nicht den CCTV Linsen, Erfahrung?
Link zum Beitrag