Jump to content

Verabschiedet sich Nikon vom Blendenhebel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Verabschiedet sich Nikon langsam vom Blendenhebel? Nikon hat ja ein neues Nikkor F5,6/800 vorgestellt. Dieses hat nicht mehr diesen altmodischen Blendenhebel, sondern eine elektromagnetische Blendensteuerung. Zeitgleich wurde auch ein dazu passender Telekonverter mit Faktor 1,25 vorgestellt, auch ohne Blendenübertragungsmechanik. Nikon begründete diese neue Technik mit einer gleichmässigeren Belichtung bei Bildserien. Ist auch logisch, wenn man sich vor Augen hält, dass für den Blendenhebel nur ein Weg von knapp 4,5MM zur Verfügung steht. Und das für die kompl. Blendenreihe.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das geht also rein über die Ansteuerung per Elektronik über die schon vorhandenen Kontakte? Dann sind die doch besser als ich dachte...zumindest haben sie ein offenes Protokoll, so dass man per Firmware neue Programmierungen einbauen kann, die über die Bajonettkontakte was steuern kann.

 

Letztendlich werden alle alten Zöpfe mal abgeschnitten. Ich denke der Motor im Body macht es auch nicht mehr lange. Die nächste Generation hat den wahrscheinlich nur noch im Spitzenmodell und nicht wie jetzt in allen teureren Modellen. Gut, kann auch erst die übernächste Generation sein, wer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits schon länger -E Nikkore. Das 800 mm ist nicht das erste.

 

Gruß

Matthias

 

Hallo

Diese E-Nikkore sind schon bockalt. Diese gab es schon vor gut 30 Jahren.

Diese hatten doch keine elektr. Blendenansteuerung. Oder welche genau meinst Du da? Doch nicht etwa diese PC Dinger (Tilt u. Shift).

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einführung der D3 und D300 wurden die ersten Digitalen Nikons mit einer elektronischen Blendensteuerung versehen.

Das AF-S 2,8/60G beispielsweise kann mechanisch und Elektronisch gesteuert werden.

 

Ich hatte mal ein Problem mit einem 60er beim damaligen Neukauf im Fotoladen. Die Blende hat nicht geschlossen an meiner D300.

Der Verkäufer hat das Objektiv dann mal an einer D90 ausprobiert, da gings.

Meine Kamera war auch in Ordnung.

 

Das von mir gekaufte 60er hat einwandfrei funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einführung der D3 und D300 wurden die ersten Digitalen Nikons mit einer elektronischen Blendensteuerung versehen.

Das AF-S 2,8/60G beispielsweise kann mechanisch und Elektronisch gesteuert werden.

 

 

Hallo

Wenn dem so ist, dann müsste da ja zusätzlich zur Hebelübertragung ein Schrittmotor für die Blendensteuerung eingebaut sein. Ist dem wirklich so?

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem AF-S 60 mm wäre mir allerdings auch neu. Zumal die D90 m.W.n. eine der Kameras ist, die die elektronische ablendensteuerung nicht unterstützt. Und wenn es denn angeblich beides kann, wieso ging es dann an einer Kamera nicht? Es müsste dann an jeder funktionieren. Meines Wissens nach gibt es vier Objektive mit elektronischer Blendensteurung und die haben alle den -E Zusatz im Namen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es vier Objektive mit elektronischer Blendensteurung und die haben alle den -E Zusatz im Namen.

 

Gruß

Matthias

 

Hallo

Ja, das ist einmal dieses neue 5,6/800. Und dann die drei Tilt u. Shift. Wobei diese drei einen Blendenring besitzen. Man muss also die Blende am Objektiv vorwählen und kann dann mittels einer Taste abblenden und die Tiefenschärfe überprüfen. Im Gegensatz zum 5,6/800 kann die Blende nicht über die Kamera eingestellt werden. Mit elektr. Blendensteuerung hat dies nichts zu tun. Das 5,6/800 ist momentan meines Wissens das einzige Nikkor das bez. der Blendenansteuerung ähnlich funktioniert wie z.B. alle Canon EF-Objektive.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eiese E-Nikkore sind schon bockalt. Diese gab es schon vor gut 30 Jahren.

 

Bei den alten Nikon E Series Objektiven stand E aber eher für "economy" :D. Das war ja die Billigreihe. Und "Nikkor" kam da gar nicht vor im Namen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Nikon E Series Objektiven stand E aber eher für "economy" :D. Das war ja die Billigreihe. Und "Nikkor" kam da gar nicht vor im Namen.

 

Hallo

Völlig korrekt. Diese kamen irgendwann Anfang 1980 mit der Nikon EM raus. Es waren insges. acht Objektive. Die EM hatte damals meine Gattin, zusammen mit dem 35MM und dem 75-150MM Zoom.

 

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...