Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist der Unterschied zwischen dem dem klassischen 2,4 MPIx viewfinder von sony und dem neuen, der dem der omd entspricht ?????

Es sind auch keine 2,4 Megapixel, sondern nur "Megadots" und aus wievielen Dots letztendlich ein Pixel besteht, weiß ich persönlich nicht, es könnten aber gut 3 oder 4 solcher sein.

Die Auflösung läge demnach nur bei 0,6-0,8 MPixeln, was etwa 1024x768 Pixeln entspräche was wiederum niedriger aufgelöst wäre als das Display.

Alles klar?:D

Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es sind auch keine 2,4 Megapixel, sondern nur "Megadots" und aus wievielen Dots letztendlich ein Pixel besteht, weiß ich persönlich nicht, es könnten aber gut 3 oder 4 solcher sein.

Die Auflösung läge demnach nur bei 0,6-0,8 MPixeln, was etwa 1024x768 Pixeln entspräche was wiederum niedriger aufgelöst wäre als das Display.

ja...aber auf einer Fläche, die ein klein wenig kleiner ist als das Display, oder ? ;)

Link zum Beitrag

aber das gleiche gilt doch auch für das Display, ergo haben wir mit dem Sucher immernoch knapp die 3-fache Auflösung.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich meine NEX-6 erst ein paar Monate besitze und aktuell keinen wirklichen Grund zum Umsteigen habe, verfolge ich natürlich die weitere Entwicklung der NEX-Serie.

Nach der Skizze, die vor 3(?) Tagen auf SAR auftauchte, war ich vom Design etwas schockiert. Zwar stand sie nicht wie die A3000 gegen alles was ich an der NEX-Serie bis jetzt geschätzt habe, allerdings fand ich den 80/90er Jahre SLR Stil nicht sonderlich prickelnd. Nachdem ich nun das Foto von der A7 gesehen habe, finde ich zwar immer noch,dass mir der "Rangefinder Stil" der NEX-6/7 immer noch besser gefällt, allerdings ist die A7 doch recht hübsch.

Wenn ich mir das Bild nun so anschaue, finde ich das fehlen eines integrierten Blitzes sehr schade. Ich persönlich blitze relativ selten, dies ist noch ein weiterer Grund dafür,dass ich keinen externen Blitz mitschleppen werde. Hier und da ist es ja doch sehr praktisch. Die A99 hat ihn ja auch nicht, ich hoffe nicht, dass Sony sich das nun zur Angewohnheit macht ... .

Die Umpositionierungen des EVFs erlaubt mMn. auch eine Integration eines Touchscreens. Wenn ich den EVF verwende, verdecke ich mit meinem Gesicht einen großen Teil des Bildschirms (ich glaube auch,dass das einer der Gründe ist,wieso die NEX-6 keinen Touchscreen besitzt).Wenn ich testweise versuche den Bildschirm zu verwenden,ist das alles andere als ideal. Durch das verschieben des Viewfinders nach oben, sollte dieses Problem gelöst sein (zumindest habe ich das bei der Pana G6 bspw. nicht).

Zu guter letzt hoffe ich, dass sich hinter den zwei Türen auf der linken Seite auch wieder ein Anschluss für ein externes Mic wie bei der NEX-7 versteckt. Das sollte man allerdings von dem Topmodell schon erwarten dürfen :). GPS für Geotagging fände ich noch sehr wünschenswert, die SLT Serie schaffts es ja auch.

Auch ich hoffe, dass die Verwendung von APS-C Objektiven vernünftig von statten gehen wird. Gründe hierfür wurden ja schon genügend genannt.

Was ich auch noch interessant finde ist,ob wir einen neuen LA-EA-Adapter sehen werden. Auf SAR liest man ja von einem AF-Speed von etwas über der RX1, das ist allerdings noch eine Ecke von den SLTs entfernt !?

Link zum Beitrag

Du kannst die "Gutmutigkeit" einer DSLR nicht mit einer Systemkamera verlgeichen.

Alle alten DSLR-linsen (meist retrofocus) funktionieren auf der D800, soweit es ihre tatsächliche MTF-Kurve.

Bei einer Systemkamera mit so einem kurzen Auflagemaß ist es ne ganz andere Geschichte.

Der Auflagemaß der Systemkamera ist doch ganz uninteressant, solange er klein genug ist, um ein Objektiv mittels Adapter daran flanschen zu können.

Ausschlaggebend ist wohl u.a. eher wie weit das angeflanschte Objektiv vom Sensor entfernt ist.

Link zum Beitrag

ja...aber auf einer Fläche, die ein klein wenig kleiner ist als das Display, oder ? ;)

Vom Material her ja, aber du betrachtest den Sucher ja nicht aus der gleichen Entfernung wie das Display, oder?

Ich genieße meine Filme auch lieber auf einem großen Fernseher, anstatt mir ein Full HD Smartphone 15cm vor die Rübe zu halten, obwohl es effektiv die selbe Diagonale wäre.

aber das gleiche gilt doch auch für das Display, ergo haben wir mit dem Sucher immernoch knapp die 3-fache Auflösung.

Ja stimmt, das Display hat ja auch nur etwa 920.000 Subpixel was etwa 640x480 Pixeln entspräche.

Und da der neue Sucher stärker vergrößern wird, als der bei der NEX-7, könnte es unterm Strich wieder recht pixelig werden.

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag

christer

was du sagst wiederspricht ja nicht dem was ich sagte.

Er redet ja von zm linsen und diese haben nunmal einen viel kürzeres Auflagemaß als SLR Linsen. zms sind teilweise komplett symetrisch zu allem Übel noch. Diese beiden Aspekte kombiniert führen dazu dass die Ränder komplett verschmiert sind und starke farbschifts und Lichtabfall haben. Das wird mit alten Minolta objektiven natürlich nicht er fall sein da sie eher senkrecht auf die Sensor ecken strahlen

Link zum Beitrag

die nex 6 hat deutlich schlechteres Glas im Viewfinder als omd oder fuji!

Soso... :confused:

Mit dem "Lag reden wir an einander vorbei glaube ich.

Lag = Verzögerung

Und da der neue Sucher stärker vergrößern wird, als der bei der NEX-7, [...]

Ist das bekannt?

Link zum Beitrag

So so? was meinst du nicht einverstanden damit? Hast du schon mal durch ne omd doer gar ne Fuji geschaut?

Das glas in der nex6 ist der Horror wenn du besseres gewohnt bist natürlich.

Ich hab' durch alle geschaut. Ich nehme mal an, mit "Glas" meinst du nicht wirklich die reine Glasqualität des Okulars, sondern die Sucherqualität insgesamt? Da gibt's schon Unterschiede, aber "Horror" ist eine maßlose Übertreibung.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Bild nun so anschaue, finde ich das fehlen eines integrierten Blitzes sehr schade. Ich persönlich blitze relativ selten, dies ist noch ein weiterer Grund dafür,dass ich keinen externen Blitz mitschleppen werde. Hier und da ist es ja doch sehr praktisch. Die A99 hat ihn ja auch nicht, ich hoffe nicht, dass Sony sich das nun zur Angewohnheit macht ..

Wo soll da bei der offensichtlichen Minitarisierung noch ein interner Blitz Platz haben? Mich wundert jetzt schon die Kompaktheit wie bei einer RX1 und mit Blick darauf Maßnahmen, den Sensor kühler zu halten (Thema Video-Hitzeproblem).

Zu guter letzt hoffe ich, dass sich hinter den zwei Türen auf der linken Seite auch wieder ein Anschluss für ein externes Mic wie bei der NEX-7 versteckt. Das sollte man allerdings von dem Topmodell schon erwarten dürfen :).

Vermutlich die üblichen Verdächtigen: Mini-HDMI, USB und ext. Micro, wie auch bei der 7 und der RX1!

Link zum Beitrag

Jetzt gibt es auch einen ersten Test (oder etwas Ähnliches) und Bilder vom 24-70/4.0 und vom 70-200/4.0.

(SR5) Full Sony A7r presentation at Diglloyd | sonyalpharumors

Direktlink (Google cache, da der Test zu früh veröffentlicht wurde):

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fcache.nevkontakte.com%2Fproxy.html#go=http://diglloyd.com/blog/2013/20131015_2-Sony-A7R.html

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag

dann wäre die neue A7r sogar noch leichter als die RX1r.

Du hasst das Gewicht vom Objektiv nicht berücksichtigt:

Von Digglloyd:

"Sony A7R: 465g with battery and card + 120g for the 35/2.8 lens.

Olympus E-M1: 497g with battery and card + 120g for the Olympus 17mm f/1.8 lens. "

Für mich als Pentax MX Besitzer bis 2009 wird die Sache immer interessanter. Wenn Sony noch ein passendes 24mm F2.8, 100mm F4 Makro und 135mm F3.5 anbietet, dann werde ich schwach.

Mit 24mm F2.8 - 55mm F1.8 - 100mm F4 Makro - 135mm F3.5 war ich 28 Jahre lang bestens bedient und habe damit die AF Zeit verschlafen. ;)

Alle analogen Kameras die danach kamen waren mir einfach zu groß und unhandlich für meine Bedürfnisse. Maximal 3 Objektive kamen mit und es blieb entweder das Makro oder das 135mm zu hause.

Längere Brennweiten machen an so kleinen Gehäusen einfach keinen Spaß.

Link zum Beitrag

Hallo Wpau, auch mit Sony im Gespräch?!

Mit 24mm F2.8 - 55mm F1.8 - 100mm F4 Makro - 135mm F3.5 war ich 28 Jahre lang bestens bedient und habe damit die AF Zeit verschlafen.

Das unterschreibe ich sofort. Mein kleines Festbrennweitenarsenal an der Nex 7 macht mir gerade wieder richtig Spass. Auch auf den AF kann ich immer öfter verzichten. Macht die A7 richtig interessant.

Längere Brennweiten machen an so kleinen Gehäusen einfach keinen Spaß.

Das sehe ich seit ein paar Tagen anders. Habe mir nur so zum spielen mal ein Vivitar 200/3.5 für lächerliche 30 EURO geholt. Zusammen mit dem Nikon AI Adapter wird die Nex daran zum Anhängsel. ABER: ich kann der Handhabung und Bedienung etwas abgewinnen. Die guten alten, soliden Objektive liegen vorzüglich in der linken Hand und mit der rechten bedient sich die Nex immer noch ganz passabel. Ich glaube, man kann sich daran gewöhnen.

Ich befürchte, ich werde der A7 nicht allzu lange widerstehen können. :rolleyes:

Grüße,

UweDD

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich sehe das wie mache meiner Vorredner. Ich werde der A7r nicht sehr lange wiederstehen können. Habe einige nette A-Mount Objektive welche schon sehr gierig auf Vollformat warten -;)

Und die neue FF Objektiv Liste von Sony & Zeiss liest sich auch sehr fein.

Da wird wohl das Sparschwein daran glauben müssen.

Ich bin zuversichtlich das die neuen Sensoren sehr gute Bilder abliefern.

Das es zwei Varianten gibt finde ich ebenfalls sehr gut. Je nach Bedarf einen schnellen oder einen hochauflösenden Sensor. Da ich sehr viel Landschaft fotografiere, nehme ich den 36 Mpix ohne AA Filter. Einige meiner Spezial A-Mount Objektive haben gar keinen AF daher wird mir der fehlende Hybrid-AF an der A7r nicht abgehen.

Link zum Beitrag