Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voll abgesichert bist du halt nur, wenn du von Anfang an Objektive kaufst, die auch das volle Format ausleuchten.

...

Es war ein Fehler, die Objektive für die Linhof Laufbodenkamera zu verkaufen, ich weiß - ;).

Im Ernst? Okay. Wenn Sony bislang kein für das "Vollformat" - irgendwie erinnert mich dieser Begriff immer an "Vollpfosten", ich kann mir da nicht helfen - geeignetes Objektiv mit dem E-Mount angeboten hat, konnte niemand ein natives, "das volle Format" ausleuchtendes Objektiv für die NEX erwerben. Also konnte niemand "voll abgesichert" sein. Sicher konnte man sich nur sein, dass Sony schon immer ziemlich wenig verlässlich war, wenn es um Kontinuität geht.

Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man könnte jetzt natürlich auch vermuten, daß man bewußt dem Anwender die Qualitätskontrolle überlassen hat. Und ihm dafür ein paar Bonbons dazu gibt. :rolleyes:

... oder dass man auf seine Kunden hört und auf deren Bedürfnisse auch weiter nachkommt nachdem das Unternehmen die Kohle bereits eingesammelt hat, bei Sony kann ich das nicht feststellen.

Der AF der NX300, den ich explizit genannt habe, war auch ohne FW Updates von Anfang an besser als die NEX Umsetzung, nachträgliche improvements sind hierbei nur willkommene Geschenke, keine Gegenleistung/Bestechung.

Link zum Beitrag

...

Die meisten NEX7 Besitzer scheinen zufrieden. Es gibt hoffentlich nicht allzu viele, die ein firmware update zwingend für ihre Zufriedenheit benötigen...

Ich könnte mir vorstellen daß es auch für einen Giganten wie Sony vieler Engineering Ressourcen bedarf um gleich 2 KB-Systeme zu entwickeln.

Insofern finde ich es richtig, daß sie die NEX-7 Nachfolge hinten angestellt haben. Die 7er ist mit dem guten 24MP Sensor bestens aufgestellt und von der BQ her absolut à jour...

Link zum Beitrag

Warum gegen den eigenen Geschmack entscheiden, solange andere Hersteller adäquate Qualität optisch ansprechender "verpacken" können?

Schön, wenn es diese Alternativen gäbe.

Und als Krönung: ein Nachfolgemodell mit APS-Sensor kommt nicht. Stattdessen kann der geneigte Anwender sein für APS taugliches Glas - samt dafür gezahlter Euronen - abschreiben, da es an einer "Vollformat"-Knipse nur eingeschränkt verwendet werden kann.

Woher weißt Du, dass kein APS-C Nachfolger mehr kommt? Ich glaube, er ist lediglich etwas zurückgestellt. Auch Sony kann nicht alles gleichzeitig. Wenn dann die Ernüchterung über die Nachteile des VF einkehrt (größere, schwerere, teurere Objektive etc.), wird Sony den Reumütigen die Rückkehr zu APS-C schon schmackhaft machen.

Die APS-C Objektive werden natürlich auch an der FF-NEX gut funktionieren, nur eben im Crop Mode. Beim 36 MP Modell sind das dann immer noch 15 MP, also etwa auf dem Level der NEX-6. Ich finde, damit kann man eine Weile leben.

Wenn Sony bislang kein für das "Vollformat" [...] geeignetes Objektiv mit dem E-Mount angeboten hat, konnte niemand ein natives, "das volle Format" ausleuchtendes Objektiv für die NEX erwerben. Also konnte niemand "voll abgesichert" sein.

:confused: Warum hätte Sony schon vorher ein FF-E-Mount Objektiv anbieten sollen? Zum Start der FF-NEX werden jetzt ja voraussichtlich immerhin 5 FF-taugliche Objektive angeboten (auch wenn die mich alle irgendwie noch nicht so richtig begeistern können).

Link zum Beitrag

:confused: Warum hätte Sony schon vorher ein FF-E-Mount Objektiv anbieten sollen? Zum Start der FF-NEX werden jetzt ja voraussichtlich immerhin 5 FF-taugliche Objektive angeboten (auch wenn die mich alle irgendwie noch nicht so richtig begeistern können).

Könntest Du dir mal bei Gelegenheit die Mühe machen, diese 5 Objektive aufzuschreiben?;)

I.S.v. Brennweite/Blende/erwarteter Preisbereich/geschätztes Erscheinungsdatum

Link zum Beitrag

We already know what’s coming:

Sony A7 24MP E-mount FF camera

Sony A7R 36MP E-mount FF camera

Sony RX10 camera with fixed ultrazoom

Zeiss FE 24-70mm f/4.0 OSS

Sony G 28-70mm f/3.5-5.6

Zeiss FE 35mm f/2.8

Zeiss FE 55mm f/1.8

Zeiss FE 70-200mm f/4.0 OSS

and obviously many many many accessories…

...

Link zum Beitrag

...

Danke für die Liste, die ich nicht schlecht finde.

Das ein 24-70 und 28-70, beides hochpreisige g bzw. zeiss gleichzeitig kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja auch die Blenden recht ähnlich sind.

Oder wird das ein von Zeiss vertriebenes Objektiv und kein Sony CZ. Dann passt es wieder.

Link zum Beitrag

...

:confused: Warum hätte Sony schon vorher ein FF-E-Mount Objektiv anbieten sollen? ...

Ach, Helge, das weißt Du doch:

Weil sie wußten, dass sie demnächst auch "Vollformat" mit E-Mount im Angebot haben werden. So etwas nennt man "zukunftssicher". Niemand hat Sony daran gehindert z.B. das 35er als "Vollformat"-Objektiv zu rechnen und es trotzdem schon anzubieten, als es nur APS-Sensoren im Angebot gab. Da hätte kaum einer gemeckert, sondern sich gefreut, dass seine Investition in Sony-Objektive nicht binnen kurzen für die Katz war.

Link zum Beitrag

Ach' date=' Helge, das weißt Du doch: Weil sie wußten, dass sie demnächst auch "Vollformat" mit E-Mount im Angebot haben werden. So etwas nennt man "zukunftssicher". Niemand hat Sony daran gehindert z.B. das 35er als "Vollformat"-Objektiv zu rechnen und sie trotzdem schon anzubieten, als es nur APS-Sensoren im Angebot gab. Da hätte kaum einer gemeckert, sondern sich gefreut, dass seine Investition in Sony-Objektive nicht binnen kurzen für die Katz war.[/quote']

Wieso war die Investition für die Katz? Auch an einer FF Nex kannst du diese uneingeschränkt weiter verwenden. Sie verlieren dadurch weder an Qualität, noch ändert sich die Bildwirkung.

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe' date=' können die bisherigen E-Mount-Objektive nur im "Crop-Modus" am "Vollformat"-Gehäuse verwendet werden. Von "uneingeschränkt" ist das m.E. ziemlich weit entfernt.[/quote']

Und wie verwendest du diese jetzt? Ist doch auch ein 1,5er Crop durch die Kamera (nur nicht zu- und abschaltbar). Das 24er Zeiss behält damit auch an der FF Nex im Cropmodus seine äquivalente Brennweite. Ich verstehe das Problem nicht.

Vielleicht leuchten einige Objektive sogar weit mehr aus, als den APS-C Bereich.

Link zum Beitrag

Also ich finde diesmal hat Sony fast alles richtig gemacht. Die Entwicklung der NEX FF ist seit 2 Jahren bekannt. Deshalb haben viele im Forum prinzipiell in Leica M oder Zeiss M investiert. Andere, wie auch ich sind zweigleisig gefahren und haben in beide Linienlinien investiert. Bei der jetzt kommenden NEX FF sind die Leute die auch SEL Objektive besitzen gezwungen die 36 MP Version zu kaufen, was aber auch Sinn macht da eine wirkliche Steigerung der Bildqualität für bestimmte Aufgaben nur durch höhere Auflösung des Sensors möglich ist.

Wenn, wie sich ja bei den letzten Neuvorstellungen gezeigt hat, auch die Verfügbarkeit zeitnah gegeben ist wird die NEX FF sicher ein Erfolg.

Zumal sich Sony diesmal deutlich mehr Zeit bei der Entwicklung gelassen hat.

Das Lineup der neuen Objektive ist praxisgerecht und lässt genügend Raum für zukünftige Entwicklungen. Entgegen der Versprechen das das alpha System weiterentwickelt wird sehe ich dafür langfristig keine Notwendigkeit. Für professionelle Nutzung wir Nikon und Canon sicher noch eine Zeitlang das Mass aller Dinge sein. Aber auch da böten sich Möglichkeiten in Form voll kompatibler Nikon und Canon Adapter. Zumal die weitere Sensorintegration auch Autofokus auf hohem Niveau zulassen wird.

Wenn ich den Restwert meiner NEX 7 mit 600.- € ansetze bleiben also für zwei Jahre Nutzung 600.- € Kosten, also 25.- € im Monat.

Die Rechnung sah bei meiner Nikon D3 mit 56.-€ p. M. deutlich teurer aus.

Von einer Leica M8 bzw M9 ganz zu schweigen.

Sicher erfahren wir in den nächsten Jahren einen Sättigungsgrad bezüglich der Bildqualität deren Qualitätssteigerung sich wohl niemand so vorgestellt hat, vor allem nicht in so kurzer Zeit.

In diesem Sinn bin ich froh das es innovative Hersteller wie Sony gibt und finde mich langsam damit ab das die Halbwertszeit einer Kamera auf 2-3 Jahre sinkt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die bisherigen E-Mount-Objektive nur im "Crop-Modus" am "Vollformat"-Gehäuse verwendet werden. Von "uneingeschränkt" ist das m.E. ziemlich weit entfernt.

Laut SAR ist dem nicht so.

(SR5) Current E-mount APS-C lenses will work in two modes on the A7 and A7r! | sonyalpharumors

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die bisherigen E-Mount-Objektive nur im "Crop-Modus" am "Vollformat"-Gehäuse verwendet werden. Von "uneingeschränkt" ist das m.E. ziemlich weit entfernt.

Also, ich habe den VG 900, die einzig legitime Profi VF Kamera aus dem Sony Alpha und NEX Sortiment. :D

Ich habe das jetzt mal für Dich getestet. :)

Mit dem 16/2,8 E mount Objektiv mit und ohne fisheye Adapter.

Standardmässig führt die Kamera automatisch eine APS Objektiverkennung durch und cropped das Bild entsprechend. Im Menü findet sich jedoch ein Schalter, mit dem man die automatische APS Erkennung ausschalten kann. Das Ergebnis sind Aufnahmen , die auf der gesamten Sensorfläche basieren. Also mit schwarzem oder dunklem Rand, weil das Objektiv einen zu kleinen Bildkreis besitzt.

Die Alpha DSLRs VF hatten wie Du richtig vermutest eine nicht abschaltbare APS Erkennung. Zumindest war das bei der A900 so, bei der A99 zu 90% ebenso.

Link zum Beitrag

Light, könntest Du nicht mal Fotos mit Aps Objektiven im FF-Modus zeigen. Würde mich sehr interessieren, welche einen größeren und welche einen kleineren Bildkreis ausleuchten. Angeblich soll irgendetwas bei einigen Objektiven in der Quere sein.

Das wäre ziemlich super.

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag

Ich habe nur ein e-mount Objektiv, das 16er, und habe es gerade das erste mal an die Kamera geschraubt. Ansonsten nur Alpha Objektive.

Da ist so viel schwarz drumherum, es ist nicht lohnenswert, die APS Erkennung auszuschalten.

Wenn der Akku aufgeladen ist und es nicht regnet, kann ich aber mal im Laufe des Tages raus gehen und ein paar Testbilder zur Illustration schiessen.

Evtl. sind die UW Objektive sinnvoller in einem solchen Modus zu betreiben. Bei dem Sony Alpha 11-18 hiesse es beispielsweise immer, dass es so ab 15-16mm das Vollformat ausleuchten kann.

Insofern ist die Fragestellung grundsätzlich nicht uninteressant. Es wäre schon schön für Besitzer des NEX 10-18, 2 mm im Bildwinkel an VF rauskitzeln zu können, denn in diesem Weitwinkelbereich macht das im Bildwinkel schon einen sichtbaren Unterschied aus.

Aber wie gesagt, ich besitze nur das 16er und kann daher keine anderen E APS Objektive auf Bildwinkel testen.

Link zum Beitrag