Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus!

Ich verwende mit meiner 5N das Planar 1.4/50 und das Distagon 2.8/35.

Während die Bilder mit dem 50er knackscharf werden, wird vom 35er kein einziges scharf, nicht mal in der Unendlichkeitsstellung bei ausreichend Distanz.

Der Adapter ist der selbe, also muss es wohl am Objektiv liegen-aber was?

Seltsamerweise zeigt mir die MF Hilfe auch beim 35er scharfe Stellen an.

Link zum Beitrag

das 35 2.8 ist nicht gut an der nex. Da ist das biogon 35 f2 super!

Grundsätzlich geht nicht jedes m Objektiv an dem nex Sensor gut.

Falss du dich fragst warum die aber an der digitalen M9 so gut funktionieren dann liegt es an der Sensor-Optimierung (micro lens array etc.) für eben alte M Objektive. Manche gehen aber sehr gut!

Oh sehe grade das sind die Contax teile ja gilt ähnliches alledings. Es sind eben Objektive die für Film gedacht sind und nicht für digital Sensoren. Manche haben dann eben Probleme vor allem die weitwinkligeren davon

ist das 50 1.4 eines für Canon was du hast?

Link zum Beitrag

das 35 2.8 ist nicht gut an der nex....

Oh sehe grade das sind die Contax teile ja gilt ähnliches alledings...

Ähem, das klingt aber nicht gerade sehr überzeugend...

Hast Du sie schon ausprobiert?

Ich ja...

Warum sollten die C/Y Linsen Probleme bereiten :confused:

Bitte zeige uns doch Deine Beispiele oder zumindest einen Link, der Beispiele zeigt - Danke im voraus!

Link zum Beitrag

Servus!

Ich verwende mit meiner 5N das Planar 1.4/50 und das Distagon 2.8/35...

Das sind 2 wunderbare Objektive, die 100% an der NEX-5N funktionieren, wenn sie i.O. sind...

Stell' doch mal ein Beipiel rein, dann können wir besser helfen ;)

PS: Bei WW ist das Peaking ob der Tiefenschärfe nicht immer so genau...

Link zum Beitrag

Servus!

Meines Wissens besitzen die Zeiss 35mm Distagon eine Blende von 1,4 oder 2,0. Mit Blende 2,8 gibt es ein C Biogon für Leica-M Bajonett.

Zeiss Dslr Objektive sind problemlos mit Adapter an der Nex zu gebrauchen. Im Gegensatz zu WW Leica M Bajonett Objektiven treffen die Lichtstrahlen nahezu gerade auf den Sensor.

Es würde mich noch interessieren welchen Adapter Du verwendest?

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ähem, das klingt aber nicht gerade sehr überzeugend...

Hast Du sie schon ausprobiert?

Ich ja...

Warum sollten die C/Y Linsen Probleme bereiten :confused:

Bitte zeige uns doch Deine Beispiele oder zumindest einen Link, der Beispiele zeigt - Danke im voraus!

Warum glaubst du ich hätteBeispiele liefern können, wenn ich der Meinung bin, dass das Objektiv nicht gut mit der NEX ist? Dann wäre es doch garnicht in meiner Sammlung! Es ist wohl eher NAHELIGEND, dass es sich um ein Mißverständnis handelt. Testshots um herauszufinden, ob ich ein Objektiv kaufe oder nicht gibts mehr als genung online...

Bitte Sehr im Voraus

Link zum Beitrag

Servus!

Während die Bilder mit dem 50er knackscharf werden, wird vom 35er kein einziges scharf, nicht mal in der Unendlichkeitsstellung bei ausreichend Distanz.

Der Adapter ist der selbe, also muss es wohl am Objektiv liegen-aber was?

Seltsamerweise zeigt mir die MF Hilfe auch beim 35er scharfe Stellen an.

Das Focus Peaking ist für mich in der Regel zu ungenau. Fokussiere mal mit der Lupe in der zweiten Stufe. Ist der Adapter zu gross, kommst Du nicht auf unendlich. Ist er zu klein, kannst Du über unendlich fokussieren und das Bild wird wieder unscharf. Also immer mit Lupe arbeiten.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Das Focus Peaking ist für mich in der Regel zu ungenau. Fokussiere mal mit der Lupe in der zweiten Stufe. Ist der Adapter zu gross, kommst Du nicht auf unendlich. Ist er zu klein, kannst Du über unendlich fokussieren und das Bild wird wieder unscharf. Also immer mit Lupe arbeiten.

mfg warmduscher

Auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, das Ergebnis ist ähnlich bescheiden, bzw sieht man mit der Lupe vorher schon, dass man Nichts scharf bekommt.

Adapter hin oder her beim 50er passts perfekt.

Serienstreung? Altersbedingt?

Meint ihr es bringt was den Adapter etwas (1/2 Zehntel) abzudrehen, oder ist dann das 50er unbrauchbar?

Auf die Distanzangabe am Fokusring leg ich eh keinen wirklichen Wert, also egal wenn die Werte nicht mehr harmonieren.

Link zum Beitrag

Auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, das Ergebnis ist ähnlich bescheiden, bzw sieht man mit der Lupe vorher schon, dass man Nichts scharf bekommt.

gilt das auch im Nahbereich?

Adapter hin oder her beim 50er passts perfekt.

wenn der Adapter mit dem 50er funktioniert dann ist wohl das 35mm Objektiv kaputt

Link zum Beitrag

gilt das auch im Nahbereich?

Ja immer, alle Fotos sind unscharf, eine leichte Verbesserung ist erst ab großen Distanzen zu sehen ca 30m+

Ein Defekt des Objektivs erscheint am Wahrscheinlichsten, hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Es läuft alles Geschmeidig, gibt es was zum Kalibrieren?

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein Beispiel mit dem Distagon 2.8/35 mit C/Y-Bajonett, das zu dem mit Rollei-Anschluss wohl sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch sein dürfte.

Kamera NEX-6, 100% Crop, aus der Hand und vermutlich nicht optimal fokussiert.

Nur um eventuelle Diskussionen bezüglich der Qualität dieses Objektivs zu beenden...

Gruss

Bezier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein Defekt des Objektivs erscheint am Wahrscheinlichsten, hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Es läuft alles Geschmeidig, gibt es was zum Kalibrieren?

wenn die Linsen nicht verpilzt oder irgendwie anders trüb sind könnten sie vielleicht nicht ganz mittig zentriert sein - ich habe das wohl auch an einem Soligor 28/2. Wenn ich nachts versuche auf einen Stern zu fokussieren gibt es nie nur einen Punkt, es sind immer irgendwelche helle Schleifen drum herum zu sehen, und es ist auch sonst immer leicht unscharf. Mein anderes Exemplar von diesem Objektiv hat das nicht, ich bekomme irgendwo ganz kurz vor Unendlich einen Punkt

Bilder kannst Du doch einfach als Anhang posten, jpeg max 1024x1024 300kB

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...