Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 7er hab ich im Einsatz, da passt rein:

OM-D + HLD6

1,4/25

2,8/12-35

1.8/45

40-150

FL600r

DIV Filter, Akku, speicherkarten, ggf. Ein Geldbeutel und ein Telefon.

Ich bin mit der Tasche sehr happy!

Die 7er hätte auch den Vorteil, dass auf der Rückseite ein iPad rein passen würde.

Schöne Fotos macht die Oly >> Dein Flickr :)

Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Die 7er hätte auch den Vorteil, dass auf der Rückseite ein iPad rein passen würde.

Schöne Fotos macht die Oly >> Dein Flickr :)

Grüße

Robert

Ich war auch erst auf die Schwarze gepolt und habe mich im Geschäft für die Silberne entschieden.

Ich habe beide Retrospectives (5 und 7). Die 7 nutze ich zur Aufbewahrung der Gesamtausrüstung für eine Reise, die kleine 5 für die eigentliche Fotoexkursion. In die 5 passt übrigens ein auch iPad hochkant rein. Ist dann natürlich nicht vollständig verschlossen, als nur für Schönwetter, hat sich aber in der Praxis bewährt.

Noch flexibler ist es, die Objektive in ThinkTankPhoto Lens Changer Köchern am Gürtel zu tragen. Das ist weniger auffällig und verschafft eine bessere Gewichtsverteilung. Diese Lösung ist bei mir für Wanderungen die bevorzugte Tragevariante. Schau' Dir das modulare ThinkTankPhoto Köcher und Gürtelsystrm auf der Webseite mal an.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe beide Retrospectives (5 und 7). Die 7 nutze ich zur Aufbewahrung der Gesamtausrüstung für eine Reise, die kleine 5 für die eigentliche Fotoexkursion. In die 5 passt übrigens ein auch iPad hochkant rein. Ist dann natürlich nicht vollständig verschlossen, als nur für Schönwetter, hat sich aber in der Praxis bewährt.

Noch flexibler ist es, die Objektive in ThinkTankPhoto Lens Changer Köchern am Gürtel zu tragen. Das ist weniger auffällig und verschafft eine bessere Gewichtsverteilung. Diese Lösung ist bei mir für Wanderungen die bevorzugte Tragevariante. Schau' Dir das modulare ThinkTankPhoto Köcher und Gürtelsystrm auf der Webseite mal an.

Thomas

Das mit dem iPad in der 5 ist Prima. Wegen der Größe tendiere ich ohnehin zu der kleinen Variante. ThinkTankPhoto Lens Changer Köchern habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt. Schein eine gute und nicht allzu teuere Ergänzung zu sein. Schaue mir alles an, sobald die zur Ansicht bestellte 7er da ist.

Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Ich bin Umsteiger von Panasonic auf die OM-D und habe zur Zeit folgende Objektive, alle von Panasonic:

14-42mm (Kitobjektiv, fast unbenutzt)

14-140mm

14mm f/2.5

20mm f/1.7

25mm f/1.4 (Leica)

45m Makro f/2.8 (Leica)

Und das Olympus Kitobjektiv

12-50mm (optisch auch kein Knaller)

Mich würde interessieren, ob schon jemand mit den beiden Panasonic Zoomobjektiven Erfahrungen gemacht hat:

12-35mm f/2.8

35-100 mm f/2.8

Mir erscheinen sie, trotz des relativ hohen Preises ein gute Wahl als Ersatz für das 14-140 zu sein.

Ich bin mit meinem 14-140 hinsichtlich der Bilqualität und der geringen Lichtstärke ziemlich unglücklich.

Jedesmal wenn ich unterwegs bin ärgere ich mich, dass ich meine Festbrennweiten nicht dabei habe.

Link zum Beitrag

Ich bin Umsteiger von Panasonic auf die OM-D und habe zur Zeit folgende Objektive, alle von Panasonic:

14-42mm (Kitobjektiv, fast unbenutzt)

14-140mm

14mm f/2.5

20mm f/1.7

25mm f/1.4 (Leica)

45m Makro f/2.8 (Leica)

Und das Olympus Kitobjektiv

12-50mm (optisch auch kein Knaller)

Mich würde interessieren, ob schon jemand mit den beiden Panasonic Zoomobjektiven Erfahrungen gemacht hat:

12-35mm f/2.8

35-100 mm f/2.8

Mir erscheinen sie, trotz des relativ hohen Preises ein gute Wahl als Ersatz für das 14-140 zu sein.

Ich bin mit meinem 14-140 hinsichtlich der Bilqualität und der geringen Lichtstärke ziemlich unglücklich.

Jedesmal wenn ich unterwegs bin ärgere ich mich, dass ich meine Festbrennweiten nicht dabei habe.

Die beiden Panasonic Zooms sind exzellente Objektive. Beide haben eine hervorragende Bauqualität (besser geht derzeit in m4/3 nicht) und die Bildqualität ist sehr gut. Ich würde sagen, dass das 35-100 ein wenig schärfer ist, das 12-35mm ist aber nur wenig dahinter und insgesamt das beste m4/3 Standardzoom. An einer E-M5 muss man in bestimmten Situationen mit unkorrigierten chromatischen Aberrationen rechnen, die sich einfach in der Nachbearbeitung (z.B. mit Lightroom) ausbessern lassen. Bei Gegenlicht stören mitunter Reflexe.

Beide Objektive sind ihr Geld wert. Sie sind viel kleiner als ihre DSLR Äquivalente und auch deutlich preiswerter.

Du machst jedenfalls nichts falsch. Beide Zooms sind m4/3 Festbrennweiten nahezu ebenbürtig.

Es sind derzeit meine am häufigsten genutzten Objektive.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Panasonic Zooms sind exzellente Objektive. Beide haben eine hervorragende Bauqualität (besser geht derzeit in m4/3 nicht) und die Bildqualität ist sehr gut. Ich würde sagen, dass das 35-100 ein wenig schärfer ist, das 12-35mm ist aber nur wenig dahinter und insgesamt das beste m4/3 Standardzoom. An einer E-M5 muss man in bestimmten Situationen mit unkorrigierten chromatischen Aberrationen rechnen, die sich einfach in der Nachbearbeitung (z.B. mit Lightroom) ausbessern lassen. Bei Gegenlicht stören mitunter Reflexe.

Beide Objektive sind ihr Geld wert. Sie sind viel kleiner als ihre DSLR Äquivalente und auch deutlich preiswerter.

Du machst jedenfalls nichts falsch. Beide Zooms sind m4/3 Festbrennweiten nahezu ebenbürtig.

Es sind derzeit meine am häufigsten genutzten Objektive.

Thomas

Sehe ich 100% genauso! Das 12-35 ist mein "immerdrauf". Zum 35-100 kann ich aber nichts sagen, das besitze ich nicht.

Link zum Beitrag

... nach meiner Empfindung fristet das 35-100 irgendwie ein "Nischendasein", es ist sehr wenig verbreitet (was bei dem Preis auch nicht weiter verwunderlich ist).

Ich würde mir auch gern eines anschaffen ( gebraucht ), aber als ich las, dass Panasonic Zweitbesitzern die Garantie verwährt, habe ich erstmal davon abgelassen. Schade ... also weiter sparen.

Link zum Beitrag

... nach meiner Empfindung fristet das 35-100 irgendwie ein "Nischendasein", es ist sehr wenig verbreitet (was bei dem Preis auch nicht weiter verwunderlich ist).

Ich würde mir auch gern eines anschaffen ( gebraucht ), aber als ich las, dass Panasonic Zweitbesitzern die Garantie verwährt, habe ich erstmal davon abgelassen. Schade ... also weiter sparen.

Naja ... wie oft hast Du denn schon innerhalb eines Jahres eine Garantieleistung gebraucht?

Da das Objektiv wohl nicht gerade aus dem Laden ist, hat es sicher nur noch ein paar Monate Garantie, das Problem wird also nicht allzu lange eins sein.

Link zum Beitrag

...aber als ich las, dass Panasonic Zweitbesitzern die Garantie verwährt, habe ich erstmal davon abgelassen. Schade ... also weiter sparen.

Auch wenn's ein bisschen OT wird - das kann aber auch auf andere zutreffen. Von Sony bekam ich jedenfalls vor einiger Zeit mal eine entsprechende Auskunft, dass die Garantie nicht übertragbar sei.

Das 12-35mm ist für Wechselfaule echt ein super Immerdrauf-Objektiv, zusammen mit der E-M5 hat man eine qualitativ sehr hochwertige Kombi. Aber es hat natürlich seinen Preis. Ob einem das die Bequemlichkeit (und der Zusatznutzen der Abdichtung) wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Das 35-100 finde ich irgendwie nicht so sehr spannend. Als Immerdrauf zu lang und wenn ich Telebrennweite brauche, dann deutlich mehr als die 100mm (die ja - so wie ich gelesen habe - nicht mal echte 100mm sein sollen). Für den Bereich zwischen 35 und 100mm ziehe ich ein Oly 45/1.8, ein 60/2.8 Makro oder natürlich ein Oly 75/1.8 vor.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch alle.

Die Kommentare haben mir sehr geholfen.

Ich hab das also richtig verstanden, das die P 12-35 und P 35-100 deutlich besser sind als meine P14-42, P 14-140 und das O 12-50?

Ich brauche die Kamera nur als kleinen, unauffälligen Begleiter für Urlaub oder ähnliches. Trotzdem bin ich irgendwie noch nicht so richtig glücklich mit der maximalen Blende der Systemkameraobjektive, sowohl Festbrennweite als auch Zoom. Ich liege doch richtig, dass die f/2.8 der oben genannten P 12-35 und P 35-100 auf 35mm umgerechnet immer noch nur f/5.6 entsprechen?

Aber vielleicht bin ich ja auch verdorben durch meine Nikon D800, und den Objektiven die dazu habe: Zoom 12-24, 24-70, 70-200 f/2.8 und Festbrennweiten 35mm, 50mm und 85mm jeweils f/1.4.

Sagt mir bitte, wenn da irgendwie falsch liege.

Link zum Beitrag

Pana 35-100 ist ja das Gegenstück zum allseits beliebtem 70-200 bei den DSLRs ;-)

Und das 12-35 zum mindestens genauso beliebten 24-70.

Das ist sicher kein Zufall ;)

Aber die maximale Blende erreicht leider immer noch nicht DSLR Werte.

Link zum Beitrag

Ich liege doch richtig, dass die f/2.8 der oben genannten P 12-35 und P 35-100 auf 35mm umgerechnet immer noch nur f/5.6 entsprechen?

Aber vielleicht bin ich ja auch verdorben durch meine Nikon D800, und den Objektiven die dazu habe: Zoom 12-24, 24-70, 70-200 f/2.8 und Festbrennweiten 35mm, 50mm und 85mm jeweils f/1.4.

Da liegst Du nicht falsch.

Wenn Du Extremfreisteller bist, dann ist eine OMD nicht das richtige für Dich. Für normale Ansprüche reichen die Blenden durchaus (freistellen mit den Festbrennweiten geht durchaus gut, man muss halt zB das 45er nehmen... das entspricht natürlich auch nur einem 3,4/90 .. aber nach der alten Regel "für Mensch und Tier nimm Blende 4" passt das perfekt)

Da Freistellereien aber nicht dauernd vorkommen, kann man mit lichtschwachen Zooms durchaus zurechtkommen und für die Motive, die man vom Hintergrund trennen will, oder denen man einen räumlichen Eindruck verpassen möchte, nimmt man halt dann die typischen Primes.... wie zB:

2/12

1,4/25

1,8/45

1,8/75

ich habe auch das 14-140, gerade im Normalbereich ist das Ding doch super, besser als die meisten kurzen Zooms.

WW ist auch OK, im Tele schwächeln die Ecken ... wobei typische Telemotive jetzt eigentlich weniger Details in den Ecken aufweisen und das Problem dadurch nahezu nie sichtbar wird (ausser man macht diese beliebten und unsäglichen Tests, bei denen auf ein Haus fokussiert wird und dann der Busch 5m weiter vorne als Schärfemassstab für die Ecken genommen wird :) dass der dann richtig mies aussieht, ist klar)

Ich finde meine Erfahrungen zu Objektive immer wieder bestätigt durch die Blurgrafiken von SLR Gear:

Panasonic Lens: Zooms - Panasonic 14-140mm f/4-5.8 ASPH MEGA OIS LUMIX G VARIO HD (Tested) - SLRgear.com!

einfach draufklicken und vergleichen ... Du kannst alle Blenden und Brennweiten wählen.

Auch die 2,8er sind getesten worden, kucks Dir einfach an, das beantwortet eigentlich alle Fragen zur Abbildung.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch alle.

Die Kommentare haben mir sehr geholfen.

Ich hab das also richtig verstanden, das die P 12-35 und P 35-100 deutlich besser sind als meine P14-42, P 14-140 und das O 12-50?

Ich brauche die Kamera nur als kleinen, unauffälligen Begleiter für Urlaub oder ähnliches. Trotzdem bin ich irgendwie noch nicht so richtig glücklich mit der maximalen Blende der Systemkameraobjektive, sowohl Festbrennweite als auch Zoom. Ich liege doch richtig, dass die f/2.8 der oben genannten P 12-35 und P 35-100 auf 35mm umgerechnet immer noch nur f/5.6 entsprechen?

Die P 12-35 und P 35-100 sind deutlich besser als die anderen Zooms, auch in der Bauqualität. Dass m4/3 nicht das gleiche Freistellungspotential hat, wie KB Kameras lässt sich auch mit diesen Zooms nicht ändern, jedoch kommt es meiner Erfahrung ach eher vor, dass man zu wenig Schärfentiefe zur Verfügung hat, da hilft m4/3.

Ich sehe den Schärfeunterschied zwischen P 14-140mm / O 14-150mm und den 2.8er Zooms deutlich, allerdings gehen die Universalzooms im Telebereich deutlich weiter.

Wenn Du eine parallele, geschrumpfte Ausrüstung zu Deinem D800 System haben willst, wären P 12-35 und P 35-100 ideal.

Thomas

Link zum Beitrag

Da liegst Du nicht falsch.

ich habe auch das 14-140, gerade im Normalbereich ist das Ding doch super, besser als die meisten kurzen Zooms.

WW ist auch OK, im Tele schwächeln die Ecken ... wobei typische Telemotive jetzt eigentlich weniger Details in den Ecken aufweisen und das Problem dadurch nahezu nie sichtbar wird (ausser man macht diese beliebten und unsäglichen Tests, bei denen auf ein Haus fokussiert wird und dann der Busch 5m weiter vorne als Schärfemassstab für die Ecken genommen wird :) dass der dann richtig mies aussieht, ist klar)

Ich finde meine Erfahrungen zu Objektive immer wieder bestätigt durch die Blurgrafiken von SLR Gear:

Panasonic Lens: Zooms - Panasonic 14-140mm f/4-5.8 ASPH MEGA OIS LUMIX G VARIO HD (Tested) - SLRgear.com!

einfach draufklicken und vergleichen ... Du kannst alle Blenden und Brennweiten wählen.

Auch die 2,8er sind getesten worden, kucks Dir einfach an, das beantwortet eigentlich alle Fragen zur Abbildung.

Ich hab nur irgendwo gelesen, dass das 14-140 bestimmte ausgeprägte Schwächen hat, die von einer Panasonic Kamera ausgeglichen werden aber eben nicht von den Olympus Kameras berücksichtigt werden.

Oder bezieht sich das immer nur auf jpg? Dann wäre es egal, da ich doch immer in raw fotografiere.

Link zum Beitrag

Nun habe ich folgendes bestellt:

OM-D Kit mit 12-50 mm, Akkuhalter und 2. Akku, schwarz (habe ein gutes Angebot bekommen und das 12-50 mm soll auch ziemlich robust sein),

Objektive Oly M.Zuiko 9-18 mm, 17 mm, 45 mm, alle schwarz

sowie Speicherkarten SanDisk Extr. Pro SDHC 32GB und 8GB/95MB.

Ich bin gespannt auf die ersten Fotos.

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!

Robert

Link zum Beitrag

Ich brauche die Kamera nur als kleinen, unauffälligen Begleiter für Urlaub oder ähnliches. Trotzdem bin ich irgendwie noch nicht so richtig glücklich mit der maximalen Blende der Systemkameraobjektive, sowohl Festbrennweite als auch Zoom.

Ein kleiner unauffälliger Begleiter und hohe Lichtstärken schließen sich aus.

Es gibt auch mFT Objektive mit Lichtstärken unter 1 aber das ist dann nicht mehr klein und unauffällig.

Du musst dich also entscheiden ob es klein oder lichtstark sein soll.

Beides zusammen geht höchstens noch durch den Verzicht von Zooms und auch von langen Brennweiten. Bis zur Normalbrennweite bspw. dem 20/1.7 Pencake ist es noch sehr klein und kompakt. Halbwegs kompakt ist auch noch das 45/1.8. Darüber hinaus kann man Kompaktheit vergessen und bei Zooms sowieso weil das Kg schwere Monster werden würden.

Wenn hohe Lichtstärke bspw. zum freistellen wichtig ist sollte man auf diese Festbrennweiten setzen.

Link zum Beitrag

Ich hab nur irgendwo gelesen, dass das 14-140 bestimmte ausgeprägte Schwächen hat, die von einer Panasonic Kamera ausgeglichen werden aber eben nicht von den Olympus Kameras berücksichtigt werden.

Oder bezieht sich das immer nur auf jpg? Dann wäre es egal, da ich doch immer in raw fotografiere.

Die RAW Konverter haben normalerweise Korrekturprofile hinterlegt, dann ist es egal, welche Kamera das war.

Ansonsten gibts nur einen Unterschied in Bezug auf CAs .... und die fand ich nie so stark, dass sie mich gestört hätten.

Ansonsten gelten die Kommentare auf irgendwelche Sachen, die ausgeglichen werden nur für JPGs.

Link zum Beitrag