Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

 

nach mehreren Jahren mit Kompaktkameras (zuletzt Lumix TZ10) möchte ich wieder richtig fotografieren. Nach Lesen, Vergleichen und in der Hand Halten habe ich mich für die Olympus OM-D E-M5 entschieden. Für den Beruf fotografiere ich viele Bauwerke (häufig lange Brücken, hohe Türme, weit gespannte Dächer). Im Idealfall sollten die Fotos nicht nur die Technik zeigen, sondern auch die besondere Ästhetik dieser Bauwerke (inkl. der umgebenden Landschaften) widergeben. Am Ende wird das Ziel in den meisten Fällen wegen der Person hinter der Kamera nicht erreicht, aber egal :) Des Weiteren sollte die Kamera ein möglichst leichter Reisebegleiter sein, mit dem ich Menschen und Städte auch spontan fotografieren könnte (schneller AF).

 

Vor dem Hintergrund der Motive, des schnellen AF und des Preis-Leistung-Verhältnisses, habe ich folgende Objektive ins Auge gefasst:

 

1. Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.8 // für auf der Kamera lassen und Menschen, Städte und Bauwerke fotografieren

2. Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 // Gesichter

3. Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 // Bauwerke, lange und/oder hoch

4. Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:4.0-5.6 R // Zoomen. Bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt brauche

 

Nun meine Fragen:

 

1. Was meint Ihr zu der Objektivauswahl?

2. Welche Filter würdet Ihr empfehlen? Da denke ich zunächst nur an HDX Digital Pro Pol Filter 52mm für das 9-18mm Objektiv (Bauwerke im Gegenlicht).

3. Bodyfarbe der E-M5 sollte robust sein. Gibt es da Unterschiede zwischen Silber und Schwarz?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
... habe ich mich für die Olympus OM-D E-M5 entschieden. Für den Beruf fotografiere ich viele Bauwerke (häufig lange Brücken, hohe Türme, weit gespannte Dächer). Im Idealfall sollten die Fotos nicht nur die Technik zeigen, sondern auch die besondere Ästhetik dieser Bauwerke (inkl. der umgebenden Landschaften) wiedergeben ... Des Weiteren sollte die Kamera ein möglichst leichter Reisebegleiter sein, mit dem ich Menschen und Städte auch spontan fotografieren könnte (schneller AF).

... habe ich folgende Objektive ins Auge gefasst:

1. Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.8 // für auf der Kamera lassen und Menschen, Städte und Bauwerke fotografieren

2. Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 // Gesichter

3. Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 // Bauwerke, lange und/oder hoch

4. Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:4.0-5.6 R // Zoomen. Bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt brauche

Nun meine Fragen:

1. Was meint Ihr zu der Objektivauswahl?

2. Welche Filter würdet Ihr empfehlen? Da denke ich zunächst nur an HDX Digital Pro Pol Filter 52mm für das 9-18mm Objektiv (Bauwerke im Gegenlicht).

3. Bodyfarbe der E-M5 sollte robust sein. Gibt es da Unterschiede zwischen Silber und Schwarz?

 

Hallo Robert, zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Herzlich Willkommen im Forum!

 

Zu den Objektiven: Weil die Kamera insbesondere auch ein leichter Reisebegleiter sein soll, kommen wohl nur mFT- und keine FT-Objektive in Frage. Zu allen mFT-Objektiven (und auch zu den FTs) hat Reinhard Wagner in seinen Bücher zu PEN und OM-D gute, aber kurzgefasste Beschreibungen abgegeben. Ausserdem gibt es natürlich Tests aus vielen Quellen.

 

Bei deinen Themen (Bauwerke, Architektur) ist selbstverständlich Verzeichnung ein bestimmendes Kriterium, wobei Software-Korrektur in Spiel kommt: Nimmst Du JPG aus der Kamera, nimmst Du RAW auf, korrigierst Du mit Objektiv-Daten in Olympus-Viewer, in DxO Optics etc.

 

Das 17 mm/1,8 ist sehr scharf, löst sehr gut auf, kaum CA, kaum Flares. Warum nicht das 12 mm mit dem größeren Bildwinkel? Das Ultraweitwinkel-Zoom 9-18 mm deckt den ganzen Weitwinkelbereich ab - Du könntest mit dem 9-18 das 17er und/bzw. das 12er sparen. Die Bildqualität ist sehr gut, ob sie Dir genügt, könntest Du mit einem Leih-Objektiv testen. Du müsstest am kurzen Ende vermutlich aber die tonnenförmige Verzerrung korrigieren (und die stürzenden Linien bei Hochaufnahmen <die Du wolltest> sowieso).

 

Das 45 mm/1,8 ist eine erstklassige Wahl mit fantastischen optischen Eigenschaften (auch für immer drauf). Da Du kein Makro 60 mm willst/brauchst, wäre die Kombination 45 mm und dem unglaublichen 75 mm für Dich ideal; Du könntest dann evtl. auf das Zoom 40-150 mm verzichten, wenn Du keine Architektur aus der großen Entfernung aufnehmen musst.

 

Ein Pol-Filter ist am wirksamsten bei Seitenlicht; bei Gegenlicht ist er für die Katz und wenn er nicht sauber ist oder wenn er weit vorne sitzt, streut er noch das Licht herum.

 

Die Gehäuse-Farbe ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Chrom (ist vielleicht auch am haltbarsten = Vermutung!).

 

Meine Empfehlung: 9-18, 45, 75.

 

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Was meint Ihr zu der Objektivauswahl?

2. Welche Filter würdet Ihr empfehlen? Da denke ich zunächst nur an HDX Digital Pro Pol Filter 52mm für das 9-18mm Objektiv (Bauwerke im Gegenlicht).

3. Bodyfarbe der E-M5 sollte robust sein. Gibt es da Unterschiede zwischen Silber und Schwarz?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

 

Robert

 

1. die Objektivauswahl klingt gut

 

2. wieso 52mm? Und wieso einen Polfilter im Gegenlicht?

 

3. schwarz ist vielleicht nicht robuster, aber beisst sich zumindest nicht mit manchen silbernen Objektiven ... allerdings ist silber hübscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Die Objektive sind für das, was Du damit machen willst, okay. Die Auswahl 17 und 45 deckt m.E. fast alles ab und das Weitwinkelzoom ist prima für die von Dir beabsichtigten Anwendungen.
    Überlegen würde ich aber, ob ein 7-14 (dann von Panasonic) vielleicht noch besser wäre, weil noch weiterer Winkel - leider ist es auch nicht eben wenig teuerer. Ich würde kein Telezoom erwägen, aber wenn Du dafür Verwendung hast, wird es nicht schaden - ist preiswert und soll gut sein.
     
  2. Wenn Du freistellen willst, wäre ein leichter Graufilter (ca. 3fach) ganz nützlich. Ansonsten würde ich es zunächst ohne weitere Filter probieren.
  3. Da Olympus jetzt sowohl das 17er als auch das 45er auch in schwarz liefern will, zählt das Argument der verschiedenen Silbertöne m.E. nicht mehr. Schwarz oder silber ist sowohl bei Gehäuse als auch bei den Objektiven nun nur noch eine Geschmacksfrage. Ich finde schwarzes Gehäuse und silberne Objektive okay, andere mögen dies anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das "Kamerabuch zur E-M5" von Reinhard Wagner liegt schon im Warenkorb.

 

Für das 17 mm/1,8 würde der Angenehme Bildwinkel sprechen (17 mm > 34 mm, wahrscheinlich sehe ich auf dem Bild in etwa das Gleiche was ich in Echt mit bloßem Auge sehe) und seine Lichtstärke. Da stelle ich mir schon die tollen Aufnahmen bei wenig Licht vor. Möglicherweise könnte ich das 17 mm für einige Architekturaufnahmen auch drauf lassen, was beim 45 mm nicht mehr möglich wäre. Den Bereich nach unten könnte ich dann mit dem etwas weniger lichtstarken aber wie Du schreibst dennoch sehr guten und nicht allzu teuren 9-18 mm abdecken.

 

Aus meiner Sicht ist das 45 mm/1.8 ein Muss-Objektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Das 75 mm wäre eine tolle Ergänzung nach oben. Hier schwanke ich noch etwas wegen des Preises.

 

Ein Pol-Filter ist am wirksamsten bei Seitenlicht; bei Gegenlicht ist er für die Katz und wenn er nicht sauber ist oder wenn er weit vorne sitzt, streut er noch das Licht herum.

 

>> Ja klar, danke!

 

Die Gehäuse-Farbe ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Chrom (ist vielleicht auch am haltbarsten = Vermutung!).

 

>> Momentan tendiere ich zu Schwarz, werde mir aber noch mal beide in Ruhe anschauen.

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. die Objektivauswahl klingt gut

 

2. wieso 52mm? Und wieso einen Polfilter im Gegenlicht?

 

3. schwarz ist vielleicht nicht robuster, aber beisst sich zumindest nicht mit manchen silbernen Objektiven ... allerdings ist silber hübscher

 

>> 2. 52 mm für das 9-18 mm. Da meinte ich natürlich Seitenlicht :)

>> 3. Alle Objektive sollen schwarz sein.

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  1. Die Objektive sind für das, was Du damit machen willst, okay. Die Auswahl 17 und 45 deckt m.E. fast alles ab und das Weitwinkelzoom ist prima für die von Dir beabsichtigten Anwendungen.
    Überlegen würde ich aber, ob ein 7-14 (dann von Panasonic) vielleicht noch besser wäre, weil noch weiterer Winkel - leider ist es auch nicht eben wenig teuerer. Ich würde kein Telezoom erwägen, aber wenn Du dafür Verwendung hast, wird es nicht schaden - ist preiswert und soll gut sein.
     
  2. Wenn Du freistellen willst, wäre ein leichter Graufilter (ca. 3fach) ganz nützlich. Ansonsten würde ich es zunächst ohne weitere Filter probieren.
  3. Da Olympus jetzt sowohl das 17er als auch das 45er auch in schwarz liefern will, zählt das Argument der verschiedenen Silbertöne m.E. nicht mehr. Schwarz oder silber ist sowohl bei Gehäuse als auch bei den Objektiven nun nur noch eine Geschmacksfrage. Ich finde schwarzes Gehäuse und silberne Objektive okay, andere mögen dies anders sehen.

 

Hallo Thomas,

 

das Pana 7-17 mm ist toll (7 mm!) aber doppelt so teuer wie Oly 9-18 mm. Wahrscheinlich bleibt es beim Oly. Beim Telezoom muss ich noch schauen, ob ich es unbedingt brauche.

 

Vielen Dank für Dein Tipp mit dem Graufilter. Mit sonstigen Filtern hast Du natürlich Recht. Fürs Erste wäre es nicht schlecht, mit der Kamera klar zu kommen.

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> 2. 52 mm für das 9-18 mm. Da meinte ich natürlich Seitenlicht :)

>> 3. Alle Objektive sollen schwarz sein.

 

Grüße

 

Robert

 

 

52mm hat das ja tatsächlich :) ich dachte immer, das wäre deutlich kleiner ... ups.

Dabei liegt es bei mir zuhause rum :D

 

 

 

Das 7-14 hatte ich, war aber nie dabei, wenn ich es brauchte ... deshalb gegen 9-18 ausgetauscht, das ist klein und hat trotzdem hohe Qualität, passt in jede freie Ecke der Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14 hatte ich, war aber nie dabei, wenn ich es brauchte ... deshalb gegen 9-18 ausgetauscht, das ist klein und hat trotzdem hohe Qualität, passt in jede freie Ecke der Fototasche.

 

Ja, es stimmt. Du musst die Dinger auch in der Fototasche dabei haben. Da tut man sich bei dem 9-18 mm leichter.

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

das Pana 7-17 mm ist toll (7 mm!) aber doppelt so teuer wie Oly 9-18 mm. Wahrscheinlich bleibt es beim Oly. ...

 

Wenn Du auf die letzten 2mm und den dadurch noch weiteren Winkel verzichten kannst, ist das 9-18 ein prima Objektiv. Mir gefällt es, weil es - im Vergleich zum 7-14 von Panasonic - nicht nur wesentlich preiswerter, sondern auch kompakter ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf die letzten 2mm und den dadurch noch weiteren Winkel verzichten kannst, ist das 9-18 ein prima Objektiv. Mir gefällt es, weil es - im Vergleich zum 7-14 von Panasonic - nicht nur wesentlich preiswerter, sondern auch kompakter ist.

 

Aus den gleichen Gründen gefällt mir das 9-18 sehr gut. Die letzten 2 mm brauche ich eher selten, insofern hoffe ich, dass das Oly ein guter Kompromiss sein wird.

 

Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Robustheit der Gehäusefarbe, würde ich bei der E-M5 nicht viel erwarten. Meine silberne zeigte schon nach wenigen Wochen Einsatz deutlichste Abnutzung an Ecken und Kanten (viel zu früh für ein Produkt dieser Preiskategorie), zurück bleibt dann eine weiße Grundierung. Auch die Beschriftung der Knöpfe ist schnell hin.

 

Olympus verwendet offenbar für die Lackierung einen wenig robusten Auftrag. Das wird bei der schwarzen Variante kaum anders sein.

 

Ein E-M5 Besitzer muss damit leben können. Der Rest der Kamera ist weitgehend Top.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Pana 7-17 mm ist toll (7 mm!) aber doppelt so teuer wie Oly 9-18 mm. Wahrscheinlich bleibt es beim Oly. Beim Telezoom muss ich noch schauen, ob ich es unbedingt brauche.

 

Vielen Dank für Dein Tipp mit dem Graufilter. Mit sonstigen Filtern hast Du natürlich Recht. Fürs Erste wäre es nicht schlecht, mit der Kamera klar zu kommen.

 

Grüße

 

Robert

 

Beim 7-14 ist auch zu bedenken, dass es eigentlich ziemlich unempfindlich gegen Streulicht ist (für ein UWW), aber an der OM-D zu fiesen lila Flecken neigt, wenn Lichtquellen im Bild sind. An der Pen P2 habe ich solche Flecken nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 7-14 ist auch zu bedenken, dass es eigentlich ziemlich unempfindlich gegen Streulicht ist (für ein UWW), aber an der OM-D zu fiesen lila Flecken neigt, wenn Lichtquellen im Bild sind. An der Pen P2 habe ich solche Flecken nicht gesehen.

An der E-PL2 hatte ich die lila Flares (und auch andere Farben) auch gelegentlich. Das hat, denke ich, nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem gerade vorhandenen Lichteinfallswinkel und der Intensität bei Gegenlicht. Bei einem minimalen Schleier vor der Sonne sind sie oft schon weg. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Das 9-18 zeigte sich insofern bisher nicht empfindlicher. Darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das 7-14 ist jedenfalls ein gutes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der E-PL2 hatte ich die lila Flares (und auch andere Farben) auch gelegentlich. Das hat, denke ich, nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem gerade vorhandenen Lichteinfallswinkel und der Intensität bei Gegenlicht. Bei einem minimalen Schleier vor der Sonne sind sie oft schon weg. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Das 9-18 zeigte sich insofern bisher nicht empfindlicher. Darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das 7-14 ist jedenfalls ein gutes Objektiv.

 

Ein paar kleine Flares sind ja auch normal, die hatte ich auch an der P2. Interessanterweise aber absolut im Rahmen auch bei krassem Gegenlicht (an der P2).

 

An der OMD sieht es leider ganz anders aus. Da kann bei bestimmten Lichtkonstellationen nicht mehr von Flares die Rede sein, sondern eher von lila Verfärbungen ganzer Bildbereiche (Reflexe, Spiegelungen etc.).

 

Siehe dazu auch hier:

Olympus OM-D E-M5 + Panasonic 7-14 = Bad Combo

 

Für das 7-14 habe ich meine P2 daher wieder reaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Robustheit der Gehäusefarbe, würde ich bei der E-M5 nicht viel erwarten. Meine silberne zeigte schon nach wenigen Wochen Einsatz deutlichste Abnutzung an Ecken und Kanten (viel zu früh für ein Produkt dieser Preiskategorie), zurück bleibt dann eine weiße Grundierung. Auch die Beschriftung der Knöpfe ist schnell hin.

 

Olympus verwendet offenbar für die Lackierung einen wenig robusten Auftrag. Das wird bei der schwarzen Variante kaum anders sein.

 

Thomas

Also meine Kamera hat sich sehr tapfer geschlagen. Habe die silberne Variante. Ist jetzt 13 Monate intensiv benutzt worden. Ungefähr 25.000 Auslösungen. Bei Regen. Am Strand. Im Winter, im Sommer.

 

Null (in Zahlen 0) Abnutzung. AUSSER bei dem blauen Pfeil auf der Playback Taste. Da ist die Farbe halb ab. Aber das kommt wohl auch daher, dass ich die Winztaste hinter der Displaykante gerne mal mit dem Fingernagel bediene ...

 

Chris

 

Ach ja, last not least: Die Objektivwahl finde ich auch in Ordnung.

 

(Falls Du doch noch Lust auf extremes Weitwinkel bekommst, könnte ich das Samyang/Walimex 7.5 Fisheye empfehlen. Gibts auch in schwarz. Und rectilinear de-fished entspricht es scharfen 5mm. Aber bei dieser extremen Brennweite sieht die original Kugelperspektive tatsächlich besser aus als die rektilineare Extremperspektive, ausser man croppt auf 7mm ...)

bearbeitet von christofp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

An der OMD sieht es leider ganz anders aus. Da kann bei bestimmten Lichtkonstellationen nicht mehr von Flares die Rede sein, sondern eher von lila Verfärbungen ganzer Bildbereiche (Reflexe, Spiegelungen etc.).

 

Siehe dazu auch hier:

Olympus OM-D E-M5 + Panasonic 7-14 = Bad Combo

 

Für das 7-14 habe ich meine P2 daher wieder reaktiviert.

 

Aua. Das habe ich noch nicht gesehen trotz Einsatz im Hochgebirge bei knalliger Sonne. Jetzt kann ich das leider nicht mehr ausprobieren, denn ich habe es inzwischen durch das 9-18 ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Das habe ich noch nicht gesehen trotz Einsatz im Hochgebirge bei knalliger Sonne. Jetzt kann ich das leider nicht mehr ausprobieren, denn ich habe es inzwischen durch das 9-18 ersetzt.

 

Aua war auch mein erster Gedanke. Die Beispielbilder sind alles andere als außergewöhnliche Einzelfälle, sondern schon bei moderatem Streulicht sehr auffällig. Wenn man in einem Innenraum fotografiert und im Bild ist irgendwo ein helles Fenster, sind lila Flecken fast nicht zu verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Robustheit der Gehäusefarbe, würde ich bei der E-M5 nicht viel erwarten. Meine silberne zeigte schon nach wenigen Wochen Einsatz deutlichste Abnutzung an Ecken und Kanten (viel zu früh für ein Produkt dieser Preiskategorie), zurück bleibt dann eine weiße Grundierung. Auch die Beschriftung der Knöpfe ist schnell hin.

 

Olympus verwendet offenbar für die Lackierung einen wenig robusten Auftrag. Das wird bei der schwarzen Variante kaum anders sein.

 

Ein E-M5 Besitzer muss damit leben können. Der Rest der Kamera ist weitgehend Top.

 

 

Thomas

 

 

An meiner schwarzen ist alles OK, kein Abrieb und die Tasten sind auch noch alle beschriftet, obwohl sie schon älter ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Robustheit der Gehäusefarbe, würde ich bei der E-M5 nicht viel erwarten. Meine silberne zeigte schon nach wenigen Wochen Einsatz deutlichste Abnutzung an Ecken und Kanten (viel zu früh für ein Produkt dieser Preiskategorie), zurück bleibt dann eine weiße Grundierung. Auch die Beschriftung der Knöpfe ist schnell hin.

An meiner schwarzen ist alles OK, kein Abrieb und die Tasten sind auch noch alle beschriftet, obwohl sie schon älter ist.

Meine silberne ist jetzt über ein Jahr alt - viel älter geht ja nun nicht. Trotz zweier Strandurlaube und nicht allzu großer Schonung hat der Lack noch keinen Abrieb. Auch alle Knöpfe sind noch beschriftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und Tipps!

 

Heute habe ich noch mal die beiden Gehäuse angeschaut. Zuvor, wie gesagt, habe ich schwarz favorisiert. Mittlerweile steht es unentschieden: Silber schaut ebenfalls sehr gut aus und laut euren Antworten ist die Robustheit beider Farbvarianten vergleichbar. Also noch mal drüber schlafen und dann entscheiden.

 

Bei den Objektiven werde ich 9-18 mm, 17 mm und 45 mm nehmen. Das 40-150 mm bleibt zunächst weg. Da werde ich später entscheiden, ob nicht eher ein 75 mm die sinnvollere Ergänzung ist.

 

Dafür kommen noch ein Akkuhalter (HLD-6) und ein Gurt (GS-4) dazu.

 

Ach so, eine schöne Tasche habe ich auch gefunden: ThinkTank Retrospektive 5 bzw. 7 (Die Größe werde ich noch mit der Kamera testen). Tolle Verarbeitung!

 

Viele Grüße

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach so, eine schöne Tasche habe ich auch gefunden: ThinkTank Retrospektive 5 bzw. 7 (Die Größe werde ich noch mit der Kamera testen). Tolle Verarbeitung!

 

Viele Grüße

 

Robert

 

Die 7er hab ich im Einsatz, da passt rein:

OM-D + HLD6

1,4/25

2,8/12-35

1.8/45

40-150

FL600r

DIV Filter, Akku, speicherkarten, ggf. Ein Geldbeutel und ein Telefon.

 

Ich bin mit der Tasche sehr happy!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...