tgutgu Geschrieben 10. September 2015 Share #901 Geschrieben 10. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das weiss ich ohne es auszuprobieren, dass es nichts bringt. Es funktioniert noch nicht mal auf Strassen, reibungslos, wo wirklich alles erfasst sein muesste. So was erzaehlen nur Leute die noch nie im Gebirge auf kleinsten unwegsamen Pfaden unterwegs waren. Das ist genau das Problem, zu wissen ohne es auszuprobieren. Ich war früher sehr häufig um Gebirge und habe auch beruflich viel in unwegsamem Gelände gearbeitet. Für diese Aktivitäten war das Aufkommen der kleinen, etwas Mobiltelefon-großen GPS Geräte (zunächst vor allem von Garmin) ein absoluter Segen! Mein erstes Gerät (Garmin GPS 10) kaufte ich in den USA bereits 1994. Es hat natürlich noch keine Karten und war wegen der Konfiguration der Signalübertragung noch ungenauer als es heute der Fall ist. In jedem Fall ist ein GPS bei Wanderungen in unwegsamen und komplexen Gelände eine gute Sicherheit für den Notfall. Mit den heutigen GPS Geräten hat man zudem den Vorteil, dass man das analoge Kartenmaterial nicht mehr hervorkramen muss, sondern man hat alles parat. Radtouren mit dem GPS am Lenker einer Route folgend, die man sich vorher am PC zurechtgelegt hat, erhöht den Spaßfaktor ungemein, da ein Halt bei Kreuzungen nicht mehr notwendig ist und sofern sich ein Weg als ungeeignet erweist, auch eine schnelle Umdisponierung der Tour möglich ist. Ein wesentlicher Vorteil ist auch, die Blattschnittfreiheit der Kartengrundlage. So muss man nicht vorher planen, welches Kartenblatt mitkommt und im Zweifelsfall sind alle notwendigen Karten immer dabei. GPS ist wirklich eine der Anwendungen, die ich als "Killer" Anwendung bezeichnen würde. Sie hat viele Tätigkeiten erheblich vereinfacht und qualitativ verbessert. In 99% der Fälle funktioniert die Technik ohne Fehl. acahaya, JoWul, Markus B. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 10. September 2015 Share #902 Geschrieben 10. September 2015 In mein Garmin habe ich die topographische Karte der Schweiz geladen. Ich weiss dann jeweils auf ca. 20m genau, wo ich grad stehe - das funktioniert praktisch immer. Alternativ dazu kann ich mein Smartphone hervornehmen, wo mir die Gratis-App "SchweizMobil" auch den genauen Standort auf der topographischen Karte anzeigt, wobei keine Funkverbindung notwendig ist und demzufolge auch keine Surfkosten anfallen. Vorteil: Der Kartenausschnitt ist grösser und besser zu sehen als auf dem Garmin. Dafür besitzt das Garmin eine wesentlich leistungsfähigere Antenne, während das Smartphone mehr Mühe hat und auch länger braucht, die Verbindung zu den Satelliten herzustellen. Softride und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. September 2015 Share #903 Geschrieben 10. September 2015 (...)Dofertal bei Kals am Großglockner(...) Grüße, Phillip Schöne Bilder vom Dorfertal. Schade, dass es im Winter dort so lawinengefährlich ist. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 10. September 2015 Share #904 Geschrieben 10. September 2015 Wie genau bist Du denn mit Karte, Kompass und Höhenmesser? Das weiss ich nicht. Kram das Bivuak raus. Wenn Du wieder sehen kannst, dann geht es weiter auf Sicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 11. September 2015 Autor Share #905 Geschrieben 11. September 2015 Piz Boe 3152m, Sellamassiv, Trentino, Bellino Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony RX1 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli ticinus, gto, Apertur und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 11. September 2015 Share #906 Geschrieben 11. September 2015 Hier mal ein Blick aus der großen in die kleine Welt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, king-park, vagabund und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 12. September 2015 Share #907 Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt´s was Schöneres, als nach einem anstrengenden Klettersteig-Tag (Seebensteig und Tajakante) mit diesem Spektakel belohnt zu werden? Manche Erwartungen kann man aber auch nicht herbeiargumentieren. Ein Teppich kann auch nicht fliegen, nur weil man sich das wuenscht. Also meiner fliegt Genau! Vor Jahren bin ich mal vom Gaishorn zum Vilsalpsee abgefahren. Das war nicht ohne! Ungewöhnliche Abfahrtsvariante, eigentlich meinte ich den Nordhang. Klar, süd(ost)seitig runter ist´s auch nicht ohne. Nur: wohin bist du dann weitergefahren? Hast du eine Skidurchquerung der Vilsalpseeberge gemacht? bearbeitet 12. September 2015 von Johannes Ha pipaul, Ursula, Stefan Zwi. und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
freiraum7 Geschrieben 12. September 2015 Autor Share #908 Geschrieben 12. September 2015 Im Hintergrund die Marmolada Serrai di Sottoguda Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony RX1 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli JhonnyKash, ticinus, Glanzlichter und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 12. September 2015 Share #909 Geschrieben 12. September 2015 Blick auf Traunstein und Traunsee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Stefan Zwi., vagabund und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 13. September 2015 Autor Share #910 Geschrieben 13. September 2015 Passo dello Stelvio Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony RX1 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli JoWul, Seghal, vagabund und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 13. September 2015 Share #911 Geschrieben 13. September 2015 Sächsische Schweiz manor, hartmutg, Didix und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ticinus Geschrieben 14. September 2015 Share #912 Geschrieben 14. September 2015 Auf dem Männlichen - Berner Oberland Mehr Bilder: https://plus.google.com/105503311827272958326/posts/jWSGS4egBbs?pid=6194341018662794674&oid=105503311827272958326 Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus Didix, Sony Beach, vagabund und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 15. September 2015 Share #913 Geschrieben 15. September 2015 Pfeilspitze und Stablsee pipaul, Warnr, Apertur und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 16. September 2015 Share #914 Geschrieben 16. September 2015 Also meiner fliegt ...und.....wie weit hast du ihn weggeschmissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 18. September 2015 Share #915 Geschrieben 18. September 2015 Sächsische Schweiz Schöne Bilder, vom Wetter her könnte man meinen, du wärst im August da gewesen und ich im September. Es war aber andersrum: Pfaffenstein (table hill) - Saxon Switzerland IV by tarantynoo, auf Flickr hartmutg, joachimeh, ticinus und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. September 2015 Share #916 Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Schöne Bilder, vom Wetter her könnte man meinen, du wärst im August da gewesen und ich im September. Es war aber andersrum: (...) Pfaffenstein (table hill) - Saxon Switzerland IV by tarantynoo, auf Flickr So sah es Anfang August aus: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96503-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-täler/?p=1209051 bearbeitet 18. September 2015 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. September 2015 Share #917 Geschrieben 20. September 2015 Kaltnass im August auf der Fallerfurgga (Vall Faller - Bivio) Savognin 200815 709-Pano.jpg von -wasabi65- Big Bogo, Stefan Zwi., freiraum7 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. September 2015 Share #918 Geschrieben 20. September 2015 Etwas weiter unten bei den Flüeseen Savognin 200815 721-Pano.jpg von -wasabi65- Didix, king-park, Stefan Zwi. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 20. September 2015 Share #919 Geschrieben 20. September 2015 Blick über den Weißensee bei Füssen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, tourer26, king-park und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. September 2015 Share #920 Geschrieben 21. September 2015 Kaltnass im August auf der Fallerfurgga (Vall Faller - Bivio) Savognin 200815 709-Pano.jpg von -wasabi65- Unterhalb des Lai Neir hab ich mal ne Nacht bei Sturm und Blitz im Biwakzelt verbracht .. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. September 2015 Share #921 Geschrieben 21. September 2015 Kanns dir fast nachfühlen. Im Tal Sonne und rund 20C, oben an den Gipfeln hängende Wolken und Nieselregen bei ca 4C. Die Untergrenze der Wolken war wie man sieht gerade so 50 m über der Furgge (und uns)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 21. September 2015 Share #922 Geschrieben 21. September 2015 Wildspitze Aufnahmedatum: heute joachimeh, Glanzlichter, king-park und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 21. September 2015 Share #923 Geschrieben 21. September 2015 Blick über den Alpsee. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JoWul, Big Bogo, hartmutg und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #924 Geschrieben 22. September 2015 Dolomiten Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony RX1 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli manor, JoWul, Stefan Zwi. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 22. September 2015 Share #925 Geschrieben 22. September 2015 Im Stubaital, Österreich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Onkel Otto, Softride und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge