Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gestern war einer der wenigen stabilen Bergwettertage in den Ostalpen...das musste genutzt wurden. Frühmorgens ging´s aufs Gamsjoch (2452 m) im Karwendel. Abends bin ich dann noch auf den Hahnenkamm (1938 m) in den Allgäuern als Ausgleich zur zähen Heimfahrt. Das Material hab ich allerdings noch nicht begutachtet :)

autopano_lrzdu24.jpg

Link zum Beitrag

Konnte es guten Gewissens machen, und komplett ohne Muskelkater :)

dreigestirn6_lrkleinh3bdf.jpg

herrscherderalpen_lrko0y9r.jpg

Steinböcke - die wahren Könige der Alpen. Ich liebe diese Tiere, außerdem sind sie überhaupt nicht scheu, da sie praktisch keine natürlichen Feinde besitzen. Bergsteiger stufen sie nicht als Risiko ein. Ich durfte aufm Weg zur Kogelseespitze sogar eine kleinere Herde beim "Schaukampf" beobachten - davon hab ich allerdings leider keine Aufnahme.

Link zum Beitrag

Danke dir!

Das ist die Eng am Ende des Großen Ahornbodens. Wunderschöne Ecke mit riesigen Felswänden im Hintergrund, im Moment leider komplett überlaufen. Man sieht ja auf dem ersten Bild noch etwa 2/3 des riesigen Parkplatzes, der war am Nachmittag komplett dicht. Dabei ist die Straße von Hinterriß in den Ahornboden sogar mautpflichtig (4 €). 

Ich muss da im Oktober nochmal hin, wenn die Ahornbäume sich verfärbt haben. Ist ne schöne Radtour von Hinterriß, wenn die meisten Urlauber weg sind :)

So sieht´s im Moment aus:

ahornboden1_lrkleiny5k6r.jpg

Link zum Beitrag

Ich denke, der große Ahornboden gehört zu den schönsten Tälern in Tirol (wenn nicht das schönste Tal) und dazu liegt es auch noch sehr nah an München.

Leider leiden die Bäume in den letzten Jahre arg an Pilzbefall, so dass es zu keiner schönen Färbung mehr im Herbst kommt (Teerfleckenbildung).

Link zum Beitrag

@padiej

Ich finde Dein HDR-Panorama nicht so chic. Die Farben sind flau, es wirkt unscharf (in Vollansicht sieht es zumindest unten links nach Doppelkonturen aus). Die durchs HDR erzeugte Stimmung überzeugt mich hier auch nicht. War es überhaupt nötig, ein HDR zu verwenden?

Nimm die Kritik nur als eine Stimmungsrückmeldung. Ich habe zuvor noch wahrgenommen, dass ein paar user anderer Meinung sind. Insofern fand das Bild ja eine Zielgruppe!

(Ich selbst verwende die HDR-Funktion an meiner Sony nie. Insofern ist meine Kritik auch dem geschuldet, dass ich generell meine Probleme mit der Verwendung dieser Technik habe.)

Link zum Beitrag

So pauschal würde ich das nicht sagen, man kann schon auch um die Mittagszeit schöne Bilder hinbekommen, vor allem bei diesem super Bergwetter mit bewölktem Himmel. Die 50/50-Aufteilung von Himmel und Vordergrund ist, wie Pentel schon sagte, wenig spannend. Entweder mehr Himmel oder mehr Vordergrund, dann sieht´s gleich besser aus. Ob das dieses spezielle Bild rettet, kann ich nicht sagen - ich hab´s (noch) nicht ausprobiert. Kannst du allerdings auch selbst machen. Ansonsten finde ich die Szene ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig spannend. Vielleicht wäre ein Hochformatbild sinnvoller, das nur die Berge rechts mit einbezieht.

@padiej

Ich finde Dein HDR-Panorama nicht so chic. Die Farben sind flau, es wirkt unscharf (in Vollansicht sieht es zumindest unten links nach Doppelkonturen aus). Die durchs HDR erzeugte Stimmung überzeugt mich hier auch nicht. War es überhaupt nötig, ein HDR zu verwenden?

Nimm die Kritik nur als eine Stimmungsrückmeldung. Ich habe zuvor noch wahrgenommen, dass ein paar user anderer Meinung sind. Insofern fand das Bild ja eine Zielgruppe!

(Ich selbst verwende die HDR-Funktion an meiner Sony nie. Insofern ist meine Kritik auch dem geschuldet, dass ich generell meine Probleme mit der Verwendung dieser Technik habe.)

Ich bin da ganz ähnlicher Meinung. Hab eine Zeit lang mit HDR experimentiert (mit den typischen Nebenwirkungen), heutzutage mag ich diesen (typischen) HDR-Stil überhaupt nicht mehr. Er zerstört m.M.n. viele schöne Bilder. Die HDR-Funktion an meiner Sony (NEX-6) geht jedoch in eine etwas andere Richtung und versucht lediglich die Belichtung der Szene zu optimieren, durch mehrere Aufnahmen werden dann Schattenbereiche zum Teil ganz gut aufgehellt. Übertrieben HDR-mäßig sehen die Bilder eigentlich nicht aus, ich verwende die Funktion allerdings auch so gut wie nie.

Das hier habe ich, glaube ich, noch nicht gezeigt:

maldongrat1_lrkleinq2kvc.jpg

Langzeitbelichtung auf dem Maldongrat (2544 m), Lechtaler Alpen.

Link zum Beitrag

Wenn's erlaubt ist anbei meine Änderungen (in ACDSee Pro 6):

- leichte Kontrasterhöhung

- Schatten noch etwas dunkler

- Mitteltöne (Beleuchtung) deutlich anheben ~ 1/4

- Sättigung grün deutlich anheben ~ 30%

- Sättigung blau leicht dämpfen ~ 10 %

- Anschnitt verändert (ist ohnehin hier Ansichtssache)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Link zum Beitrag

Vor dem Wettersturz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nach dem Wettersturz:

Turtmann-Hütte, Walliser Alpen

Link zum Beitrag