Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Heraisto wenn du nur über die G6 geschrieben hättest dann wäre das hier eine schöne und informative Sache geworden.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf von dir und auch anderen hier die ein G6 schon haben viele Infos zubekommen.

Am besten einfach auf das was nichts mit der G6 zutun nicht mehr drauf antworten.;)

Gruß olli

Link zum Beitrag

Der Wind kommt aber von der anderen Seite... Die Bäume stemmen sich also dem Wind entgegen. Das kann man mit bloßem Auge gar nicht sehen. Erst der EV ermöglicht einen Blick auf das geheime Leben der Pflanzen! ;)

Der Wind kann aus verschiedenen Richtungen wehen. An der Lokalität des Bildes weht die Bora normalerweise mit ~ 45 Grad (Bäume). Bei der Aufnahme war die Windrichtung ~ 240 Grad. Entscheidend ist für mich die scharfe Abbildung des Motives. Wäre ich Berufsfotograf, wäre der Hintergrund unscharf (EBV), wie bei einer kommenden f/2.8 300 mm mft Festbrennweite oder mit dem MV (Schärfe Hauptmotiv???) aufgenommen.

Finde es lustig, wie die EV Kritiker das Negative an dieser Verschlussform überhöhen. Probieren geht oft über studieren.

Hier zum Abschluß meiner EV Diskussion (G6 - AF + EV Verhalten vergleichbar mit GH3) noch eine 300 mm Aufnahme mit Auszug, welche in AFS+EV belichtet wurde. Die minimale Auslöseverzögerung ermöglicht mir auf einfache Weise Bilder zu erstellen, von den ich vor einigen Monaten noch träumte. Selbst Schwalben im Flug (eine Herausforderung) sind möglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Lieber Thor im Himmel,

[...]

...so und mehr Lebenszeit möchte ich nicht verschwenden. Für jegliche konstruktive und sachliche Kritik bin ich gerne offen. Die Worte lasse ich mir allerdings nicht im Mund verdrehen! :mad:

Lektion gelernt?

Du machst persönliche Erfahrungen mit zwei verschiedenen Kameras und entschließt dich dazu diese Erfahrungen zu teilen. Setzt dich hin, schreibst einen gefühlt dreiseitigen Bericht, welcher so manche Detailinfo enthält die man in Testberichten nicht findet und sich erst bei Eigennutzung herauskristallisiert (zB Flusenanfälligkeit, Gurtösen). Alles rein aus deiner persönlichen Sichtweise (Aus welcher sonst? - Solltest du aber dennoch in jedem Satz mindestens dreimal erwähnen).

Was danach folgt ist immer dasselbe: Dein Bericht wird förmlich seziert um jede auch noch so geringste Unebenheit zu Ungunsten des "eigenen Systems" sofort kritisieren zu können. Alleine die Erwähnung einer Stärke des "Konkurrenzsystems" (welche nicht als irrelevant heruntergespielt wird) wird bereits als Ehrenkränkung empfunden. Je nach Ort der Veröffentlichung ist es auch keine Seltenheit sich zugleich in beiderlei Richtungen anzufeinden und für dieselbe Sache (!) in diametraler Hinsicht verteidigen zu müssen.

Wenn dir auch noch einige nicht notariell geprüfte Sätze reinrutschen, welche Wertungen beinhalten oder Interpretationen selbiger zulassen, naja dann wird die Sache wenigstens etwas beschleunigt. :rolleyes:

Grundsätzlich ist dieses Schema auch in diesem Thema zu finden. Mit Oly, speziell der E-M5 oder mFT hat's meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Findet sich bei jedem Format und Hersteller.

Sei froh, dass du es nicht gewagt hast auch noch Bilder einzustellen. Damit würdest du erst Recht Pandoras Büchse öffnen. Nichtmal Links zu unter identen Bedingungen aufgenommen RAWs (=> völlig unbeeinflusst) bleiben verschont. Wie manche Personen reale Bilder anfertigen bleibt fraglich...

Wie auch immer. Ich empfinde Darstellungen persönlicher Eindrücke verschiedener Produkte in Foren generell als willkommen und hilfreich. Vor allem, weil ich selbst immer schon gerne unterschiedliche Systeme parallel genutzt habe (und werde). Zumindest sofern ihnen nicht einseitige Lobhudelei zugrunde liegt, was ich hier (als begeisterter Nutzer einer E-M5) nichtmal ansatzweise erkennen kann.

Zugleich sehe ich es jedoch mittlerweile auch als mutig/dumm an sich überhaupt diese Mühe anzutun (viellleicht sogar wiederholt), obwohl man beinahe mit Gewißheit damit rechnen muß bereits fünf Minuten später den ersten hingerotzten Einzeiler fragwürdiger Umgangsformen als "Dank" zu erhalten. Eine seitenlange Defensio deines Unterfangens bleibt dir unter Garantie ohnehin nicht erspart.

Es gibt leider nur wenige Foren in welchen man sich in vernünftiger Form über Stärken/Schwächen, oder einfach auch nur schlichte Unterschiede, verschiedener Produkte austauschen kann und durch Rückmeldungen und weiterführende Diskussionen (gerne auch Kritik) gar noch Motivation dazu erfährt. Dieses, ansonsten sehr angenehme Forum, gehört nicht dazu - bleibt verglichen mit manch anderen jedoch noch recht zivil.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

seit gestern habe ich die Panasonic Lumix G6. Vorher besaß ich die Olympus OM-D und die E-PL3. (...)

Der Vergleich bezieht sich aktuell auf die Haptik und Bedienung der Kamera, da ich momentan noch auf Objektive warte. Sobald diese eintreffen, werde ich den Thread aktualisieren.

Vergleich zwischen OM-D und G6:

(...)

Hallo Heraisto,

vielen Dank für Deine (subjektive;)) Beschreibung.

Ich hoffe, dass wir bald auch Bildvergleiche zu sehen bekommen. Leider scheinst Du schon Deine OM-D verkauft zu haben. Interessant wäre ein JPEG-ooc-Vergleich, was ja immer eine Domäne von Olympus war. Bei der G5 ist mir aufgefallen, dass sie deutlich wärmer als ihre Vorgänger abgestimmt ist. Was mir allerdings nicht so gefallen hat. Bei entsprechend sorgfältiger Raw-Entwicklung werden die Unterschiede geringer sein. Höchstens der Dynamik-Umfang könnte unterschiedlich ausfallen.

Link zum Beitrag

Hey,

ich möchte hier niemanden seine Kamera schlecht reden und nur die Sachen darstellen, wie sie mir aufgefallen sind. Dass dies nicht bei jedem ankommt ist mir bewusst, aber eine solche Reaktion hätte ich niemals erwartet...

Nochmal zur Betonung: ich finde beide bzw. alle drei Kameras klasse. Nur kann ich auf manches Feature verzichten.

Vielleicht formuliere ich meine Aussagen demnächst viel allgemeiner, so dass jeder seine Schlüsse selbst aus den Sätzen zieht.

Vor allen Dingen hast du direkt klargestellt, dass es sich NUR um DEINE Sicht des Vergleiches dreht.

Somit sollte doch jedem klar sein, dass eigene Prioritäten ganz anders liegen können.

Daher kann doch jeder aus deinem, wie ich finde, schon informativen Post die für ihn wichtigen Dinge mitnehmen ;)

Aber eine E-M5 auch nur in Teilen zu kritisieren ist halt für einige gleichzusetzten mit Königsmord :D

Gruß

Link zum Beitrag

Hey,

ich denke, dass ich einen allgemeinen Vergleich mit Bildern lassen werde. Da kann ich mich ja gleich unter die Guillotine legen. ;)

Die OM-D und E-PL3 sind ebenfalls leider schon verkauft, weswegen ein direkter Vergleich nicht mehr möglich ist.

Vielleicht findet sich ja jemand mit der G6, der dazu beitragen möchte.

Was ich allerdings anbieten kann ist gezielt auf Wünsche einzugehen (sofern ich diese denn umzusetzen vermag), wie "mach ein Video/Foto mit den Einstellungen und jenem Motiv".

@ all

Sehr gut inszeniert, war wieder Marketingschulung?

Worauf bezieht sich das denn jetzt bitte?

Link zum Beitrag

allo Heraisto,

vielen Dank für Deine (subjektive;)) Beschreibung.

Ich hoffe, dass wir bald auch Bildvergleiche zu sehen bekommen. Leider scheinst Du schon Deine OM-D verkauft zu haben. Interessant wäre ein JPEG-ooc-Vergleich, was ja immer eine Domäne von Olympus war. Bei der G5 ist mir aufgefallen, dass sie deutlich wärmer als ihre Vorgänger abgestimmt ist. Was mir allerdings nicht so gefallen hat. Bei entsprechend sorgfältiger Raw-Entwicklung werden die Unterschiede geringer sein. Höchstens der Dynamik-Umfang könnte unterschiedlich ausfallen.

Den gibt's hier (mit der G5, die 6 ist sehr ähnlich, nur noch wärmer)

DSLR-Forum

Würde leider auch schon von den immer gleichen Kreuzrittern ( Sir Don u.a. ) zersetzt...

Link zum Beitrag

Das ist doch normal zustand in allen Foren, wenn jemand anderes über seinen kleinen Liebling was Negatives schreibt.;)

Aber es wäre doch schön wenn die Fanboy hier ihre Klappe halten, und ihre kleine liebkosen, und dafür wieder mehr über die gute G6 informiert wird.

Es soll ja Leute hier geben denen das eine oder andere doch interessiert.

Was meint ihr so dazu ...;):D

Dies ist kein Thread über die G6 sondern eigentlich laut Titel über einen Vergleich zwischen E-M5 und G6. Dieser Thread dient nicht primär dazu etwas neues über die G6 zu erfahren, sondern wie sie sich zur E-M5 verhält. Die Forderung, dass sogenannte "Fanboys" ihre Klappe halten sollen, ist schon etwas infam.

Thomas

Link zum Beitrag

Den hast Du ganz allein in den Sand gesetzt. Mein Zutun war dafür nun wahrhaftig nicht nötig. Alle Fokusfelder... TsTsTs

Wer hatte mir da sofort vorgeworfen ich hätte die Kamera ja falsch eingestellt? ;)

Dass die Oly beim Multipoint AF - trotz gleicher Szenerie - den AF Punkt scheinbar zufällig auswählt hat absolut nichts mit der Bildqualität zu tun, um die es mir hier primär ging!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo Ihr beide wohnt. In der Kölner Gegend hatten wir heute 28 Grad, da hat nach dem langen Winter die Somme nicht nur positiven Einfluss.....

Wollt Ihr hier wirklich den Unsinn aus einem anderen Forumsbeitrag fortsetzen? Sucht Euch mal einen schattigen Platz!

Link zum Beitrag

Hallo ich war bis dato nur "Lesendes Mitglied" und

habe mir nun eine G6 gegönnt . Bin soweit zufrieden nur ist es mir bis dato nicht gelungen Fotos an meinen Mac oder ans Macbook per wlan zu senden .

Es scheint als kommt die G6 im Heimnetzwerk mit OSX nicht zurecht , Iphone und iPad wurden sofort erkannt und der Daten Austausch klappt per app und auch Direkt ins Verzeichnis .

Hat jemand ähnle. Erfahrungen oder besser eine Lösung für das Problem ? Der Apple Support konnte nicht weiter helfen da es wohl nicht an falschen Einstellungen lag .

Der laut "Panasonic Tel Support Mitarbeiter" nicht existente "Technische Tel Support" von Panasonic ( ja ich hab auch blöd geschaut ) konnte logischer weise nicht helfen und hat nur durch den Hinweis eine mail zu schreiben und Ahnungslosigkeit geglänzt ...

Gruß

PS. ..an anderer Stelle habe ich gelesen das man das Problem ganz schnell mit einem Kartenleser lösen könne :confused: - NEIN , Kartenleser ist schon verbaut und funktionstüchtig - löst aber nicht das Problem ;)

Link zum Beitrag

Finde es lustig, wie die EV Kritiker das Negative an dieser Verschlussform überhöhen. Probieren geht oft über studieren.

Vorab: Ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus dem EV herausholst.

Und was die EV Kritiker angeht: Tja, das eigene Wunschmodell bietet eben dieses Feature nicht. Und schon muss man das Haar in der Suppe suchen und wenn man es gefunden hat, das Vergrößerungsglas ansetzen.

Letztlich muss doch Jeder für sich entscheiden, welche Leistungsmerkmale ihm wichtig sind. Für mich kann ich das relativ einfach beantworten: Ich lege sehr viel Wert auf ein ergonomisches Gehäuse, die Kamera sollte excellente Videofähigkeiten haben, es sollte ein Anschluss für ein externes Mikro vorhanden sein, der Sensor sollte über ausreichend Dynamik verfügen und das Rauschverhalten sollte gerade auch bei höheren ISO akzeptabel sein. Inzwischen mag ich auch auf einen EV bei extremen Makroaufnahmen mit Balgengerät und Vergrößerungsobjektiv nicht mehr verzichten (hier spielen die Nachteile des EV überhaupt keine Rolle, denn wenn sich Motiv oder Kamera bewegt, hat man schon verloren). Alles andere ist nice to have, aber für mich nicht ausschlaggebend im Sinne von KO-Kriterien. Und bei diesen Anforderungen kam im Dezember nur eine GH3 in Betracht und heute müsste ich zwischen GH3 und G6 wählen. Wie diese Wahl ausgehen würde, weiß ich noch nicht so ganz genau. Die Ersparnis ist bei der G6 nicht von schlechten Eltern.

Und ja, es gibt die ganzen schönen Helferlein: Allerdings ist immer die Frage, ob man die wirklich braucht. Zebra-Funktion (Über-/Unterbelichtung) ist da ein schönes Beispiel. Ich habe das bei meiner Videocam fast immer abgeschaltet. Ich brauche die Funktion nicht (mehr). Ich sehe inzwischen sehr zielsicher, wenn im Bild irgendwo die Belichtung nicht stimmt. Bei Fotos genau so. Es mag sein, dass man sich mit einer Zebrafunktion leichter tun würde. Mir reicht das Histogramm. Und wenn das über den rechten Rand hinauswandert, sieht man doch sofort, welche Bereiche absaufen. Da hilft dann auch ein wenig die Erfahrung. Genau so Stabi: Bei meiner Videokamera brauche ich das Dingen ganz selten, weil ich in der Regel nur vom Stativ aus filme. Bei der Fotokamera habe ich gern einen Stabi bei längeren Brennweiten. Und natürlich ist IBIS toll, wenn man ihn hat. Ohne wenn und aber. Aber für mich lautete die Entscheidung IBIS oder deutlich bessere Videoeigenschaften. Und da Video bei mir eine ganz hohe Priorität hat, war die Entscheidung klar. Das kann man auch anders sehen. ABER: Ich kann auch ohne Stabilisierung fotografieren und bei Brennweiten 60 mm mft geht das sogar sehr gut. Allerdings wird durch die Entscheidung für die GH3 auch die Auswahl an Objektiven beeinflusst: Ein natives mft-Tele ohne Stabi würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Denn bei langen Brennweiten mag ich auf die Stabilisierung nicht verzichten. Ansonsten kann ich gleich bei meinem Altglas bleiben. Aber auch hier kein Problem: Ich kriege ja entsprechend stabilisierte Objektive. Diesen Standpunkt muss man sich nicht zueigen machen. Es wäre aber schon viel gewonnen, wenn man den Standpunkt anderer akzeptieren könnte.

Das Problem hier im Forum ist, dass viele Themen nicht angesprochen werden können, ohne hier gleich Glaubenskriege anzuzetteln. Und häufig steht hinter diesen Glaubenskriegen das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal einer Kamera. Schaut euch nur Threats zu der Frage RAW oder JPG an. Dazu kommt dann noch, dass dieses Forum ein ganz klein wenig Olympus-lastig ist und jegliche Kritik an der Marke oder Produkten gleich wieder zu Feldzügen genutzt wird.

Die Folge ist dann auch, dass viele Themen gar nicht mehr angefasst werden. Mich würde in der Tat mal interessieren, wie ein JPG-Vergleich ooc zwischen G6, GH3 und OM-D ausgeht. Und gleichzeitig würde mich interessieren, wie ein JPG-Vergleich aus diesen 3 Kameras bei RAW-Entwicklung ausgeht. Die müssten natürlich alle zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Motiv aufnehmen. Selbst wenn ich mir eine G6 und eine OM-D leihen könnte, würde das nichts werden, da ich keine Erfahrung mit der Optimierung der JPG-Engines habe. Und nach den Erfahrungen in diesem Thread wird sich wohl auch Niemand mehr für einen solchen Vergleich zur Verfügung stellen. Eigentlich schade.

Aber in einem bin ich mir sicher: Ändern wird sich hier leider nichts mehr.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Davon, dass die sich auch zu einem deutlich höhren Preis gut verkaufen würde, bin ich ebenfalls fest überzeugt. Und ich frage mich, warum sich Pana jetzt mit dieser tollen Kamera schon auf einen ruinösen Preiskampf mit den Einstiegsmodellen von CaNikon einlässt. Die G6 ist denen doch meilenweit voraus. Aber wer versteht schon die strategischen Entscheidungen der japanischen Konzerne? Ich ganz sicher nicht.

Ich schon. Panasonic bietet zu dem Preis an, weil sie es können. Natürlich kann man damit sehr gut mit Canon und Nikon konkurrieren. Man kann aber auch sehr gut mit Olympus konkurrieren. Natürlich ist der Preis für viele Käufer ein wesentliches Entscheidungskriterium. Und zwischen 600 Euro und 1.000 Euro liegt eine kleine Welt. Die nächste Schwelle setzt bei etwa 1.600 Euro ein und dann bei 3.000 Euro. Wer noch mehr ausgibt, dem tuts nicht wirklich weh und dann ist es schon fast egal, ob eine Kamera 4.000, 5.000 oder 6.000 Euro kostet. Und ob der Preis wirkich ruinös ist - nun, ich habe da so meine Zweifel, jedenfalls dann, wenn die Absatzzahlen stimmen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und was die EV Kritiker angeht:Tja, das eigene Wunschmodell bietet eben dieses Feature nicht. Und schon muss man das Haar in der Suppe suchen und wenn man es gefunden hat, das Vergrößerungsglas ansetzen.

Und ja, es gibt die ganzen schönen Helferlein: Allerdings ist immer die Frage, ob man die wirklich braucht. Zebra-Funktion (Über-/Unterbelichtung) ist da ein schönes Beispiel. Ich habe das bei meiner Videocam fast immer abgeschaltet. Ich brauche die Funktion nicht (mehr). Ich sehe inzwischen sehr zielsicher, wenn im Bild irgendwo die Belichtung nicht stimmt. Bei Fotos genau so. Es mag sein, dass man sich mit einer Zebrafunktion leichter tun würde. Mir reicht das Histogramm. Und wenn das über den rechten Rand hinauswandert, sieht man doch sofort, welche Bereiche absaufen. Da hilft dann auch ein wenig die Erfahrung. Genau so Stabi: Bei meiner Videokamera brauche ich das Dingen ganz selten, weil ich in der Regel nur vom Stativ aus filme. Bei der Fotokamera habe ich gern einen Stabi bei längeren Brennweiten. Und natürlich ist IBIS toll, wenn man ihn hat. Ohne wenn und aber. Aber für mich lautete die Entscheidung IBIS oder deutlich bessere Videoeigenschaften. Und da Video bei mir eine ganz hohe Priorität hat, war die Entscheidung klar. Das kann man auch anders sehen. ABER: Ich kann auch ohne Stabilisierung fotografieren und bei Brennweiten 60 mm mft geht das sogar sehr gut. Allerdings wird durch die Entscheidung für die GH3 auch die Auswahl an Objektiven beeinflusst: Ein natives mft-Tele ohne Stabi würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Denn bei langen Brennweiten mag ich auf die Stabilisierung nicht verzichten. Ansonsten kann ich gleich bei meinem Altglas bleiben. Aber auch hier kein Problem: Ich kriege ja entsprechend stabilisierte Objektive.

Vorab: Ich beneide die Pana-User um den elektronischen Verschluss, auch wenn er noch nicht perfekt ist. Schritt für Schritt zum Global Shutter. Pana macht da schon viel richtig.

Aber fällt Dir was auf?

Genau das, was Du im ersten von mir kopierten Absatz monierst, tust Du im zweiten selbst. Alles, was der Mitbewerber hat, Dein System aber nicht, ist ja eigentlich überflüssig. ;) *grinst*

Dazu kommt dann noch, dass dieses Forum ein ganz klein wenig Olympus-lastig ist und jegliche Kritik an der Marke oder Produkten gleich wieder zu Feldzügen genutzt wird.

Das ist auch wieder so eine Behauptung...

Da könnte ich genauso gut behaupten, dass es hier immer Stress gibt, weil die Olympus-Fraktion ständig provoziert wird - und hätte sogar einiges an Belegen für diese Behauptung. Dennoch wäre das Unfug. All das ist leider nur ein Abbild des immer stärker werdenden Trends, dass viele Menschen im Netz überhaupt nicht diskutieren wollen. Die veröffentlichen eine Meinung, und jeder, der es wagt, diese Meinung in Frage zu stellen, ist ein Häretiker, der Jehova gesagt hat und gesteinigt gehört. Von der Freude und dem Spaß an einem intelligenten, engagierten Meinungsaustausch haben die doch noch nie was gehört. Dafür ist der Verlauf dieses Threads, bei dem es ja immerhin um den 'Vergleich' zwischen zwei Produkten geht, beredtes Beispiel. Statt Argumente zu bringen und zu entkräften, wird beleidigt reagiert und der anderen Seite irgendwelcher Blödsinn unterstellt.

Das braucht kein Mensch - möchte man meinen...

Die Folge ist dann auch, dass viele Themen gar nicht mehr angefasst werden. Mich würde in der Tat mal interessieren, wie ein JPG-Vergleich ooc zwischen G6, GH3 und OM-D ausgeht. Und gleichzeitig würde mich interessieren, wie ein JPG-Vergleich aus diesen 3 Kameras bei RAW-Entwicklung ausgeht. Die müssten natürlich alle zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Motiv aufnehmen. Selbst wenn ich mir eine G6 und eine OM-D leihen könnte, würde das nichts werden, da ich keine Erfahrung mit der Optimierung der JPG-Engines habe. Und nach den Erfahrungen in diesem Thread wird sich wohl auch Niemand mehr für einen solchen Vergleich zur Verfügung stellen. Eigentlich schade.

Also ich stelle mich für so einen Vergleich gern zur Verfügung. Nur die optimale Entwicklung der RAWs müsste jemand anders wie beispielsweise gyn oder Wolfgang_R übernehmen.

Ich schon. Panasonic bietet zu dem Preis an, weil sie es können. Natürlich kann man damit sehr gut mit Canon und Nikon konkurrieren. Man kann aber auch sehr gut mit Olympus konkurrieren. Natürlich ist der Preis für viele Käufer ein wesentliches Entscheidungskriterium. Und zwischen 600 Euro und 1.000 Euro liegt eine kleine Welt. Die nächste Schwelle setzt bei etwa 1.600 Euro ein und dann bei 3.000 Euro. Wer noch mehr ausgibt, dem tuts nicht wirklich weh und dann ist es schon fast egal, ob eine Kamera 4.000, 5.000 oder 6.000 Euro kostet. Und ob der Preis wirkich ruinös ist - nun, ich habe da so meine Zweifel, jedenfalls dann, wenn die Absatzzahlen stimmen.

Hmmm - also mich erinnert das schon an die Kampfpreise von Oly zu Zeiten von E-620 und E-450. Und ob Pana das kann? Denen steht das Wasser doch auch bis zum Hals. Für Oly war's jedenfalls ruinös.

Link zum Beitrag

Vorab: Ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus dem EV herausholst.

(...)

Aber in einem bin ich mir sicher: Ändern wird sich hier leider nichts mehr.

Gruß

Thobie

Wenn es denn ein richtiger Vergleich wäre - ohne Rückschlüsse auf bestimmte Benutzergruppen und Rechtfertigung der eigenen Anschaffung.

Leider haben nur wenige zwei relativ neue Kameras gleichzeitig. Selbst der "vergleichende" Thread Eröffner hat ja eine "Vergleichskamera" schon verkauft.

Thomas

Link zum Beitrag

Mit der G6 gibt es eine weitere tolle mFT Kamera, was uns doch eigentlich alle freuen sollte. Und wenn User ihre persönlichen Erfahrungen dazu so detailiert mitteilen, ist das für uns hilfreich.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war die Beschreibung der potentiellen Nutzergruppen, die hättest Du Dir sparen können ;), hab auch erst mal ein wenig mit der Sirn gerunzelt, bin mir aber sicher, dass Du das nicht so abwertend gemeint hattest, wie es wohl bei einigen rüber kam.

Link zum Beitrag

Mit der G6 gibt es eine weitere tolle mFT Kamera, was uns doch eigentlich alle freuen sollte. Und wenn User ihre persönlichen Erfahrungen dazu so detailiert mitteilen, ist das für uns hilfreich.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war die Beschreibung der potentiellen Nutzergruppen, die hättest Du Dir sparen können ;), hab auch erst mal ein wenig mit der Sirn gerunzelt, bin mir aber sicher, dass Du das nicht so abwertend gemeint hattest, wie es wohl bei einigen rüber kam.

Es war nicht mal abwertend. Es war schlichtweg falsch.

Thomas

Link zum Beitrag

Es war nicht abwertend gemeint und falsch schonmal garnicht (wie kann denn bitteschön eine Meinung falsch oder richtig sein - lol!)

Warum habe ich mir die OM-D zugelegt? Weil sie neben vielen Funktionen auch ein sehr tolles Design bietet.

Warum habe ich die G6? Weil ich gemerkt habe, dass ich das Design weniger brauche als weitere Objektive.

Merkst du was? Ich bin auch ein Nutzer, der einer gewissen Gruppe zuzuschreiben ist (wenn man so will).

Jeder darf seine eigene Meinung haben, sie muss ja nicht von anderen vertreten werden. Aber es nervt bestimmt nicht nur mich, wenn du und andere hier permanent versuchen meinen Ersteindruck schlecht zu reden. Zumal ich die Fehlinterpretationen bereits in den ersten Posts widerlegt habe und versuchte, meine Formulierungen unnötigerweise zu erklären - dennoch wird vehement weitergemacht.

Und mit der anderen noch nicht fotografiert. :D

Weswegen, ich erwähne es für dich gerne erneut, ich lediglich auf die Haptik und Bedienung eingegangen bin.

___________________________________________________________________________________________

Anyway, solange es euch beim Einschlafen hilft macht ruhig weiter. :)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Es war nicht abwertend gemeint und falsch schonmal garnicht (wie kann denn bitteschön eine Meinung falsch oder richtig sein - lol!)

Warum habe ich mir die OM-D zugelegt? Weil sie neben vielen Funktionen auch ein sehr tolles Design bietet.

Warum habe ich die G6? Weil ich gemerkt habe, dass ich das Design weniger brauche als weitere Objektive.

Merkst du was? Ich bin auch ein Nutzer, der einer gewissen Gruppe zuzuschreiben ist (wenn man so will).

Jeder darf seine eigene Meinung haben, sie muss ja nicht von anderen vertreten werden. Aber es nervt bestimmt nicht nur mich, wenn du und andere hier permanent versuchen meinen Ersteindruck schlecht zu reden. Zumal ich die Fehlinterpretationen bereits in den ersten Posts widerlegt habe und versuchte, meine Formulierungen unnötigerweise zu erklären - dennoch wird vehement weitergemacht.

Weswegen, ich erwähne es für dich gerne erneut, ich lediglich auf die Haptik und Bedienung eingegangen bin.

___________________________________________________________________________________________

Anyway, solange es euch beim Einschlafen hilft macht ruhig weiter. :)

Es ist nie falsch eine Meinung zu haben. Einer Meinung kann jedoch widersprochen werden, ihr Inhalt kann nicht den Tatsachen entsprechen. Wo ist das Problem?

Wenn umstrittene Thesen geäußert werden, muss man auch Widerspruch gelassen hinnehmen können. Das vermisse ich hier.

Ich meine, die Diskussion ist ja nicht völlig abwegig. Wird die OM-D hauptsächlich wegen ihres Aussehens gekauft oder wegen ihrer besonderen Eignung als Fotogerät. Die gleiche Diskussion kann man ebenso bei Kameras wie der Fuji X-100 führen.

Es ist offensichtlich so, dass Retrolook bei vielen Käufern ankommt, er hebt sich insbesondere bei silbernen Varianten vom schwarzen Einheitsbrei ab und zieht bestimmte Käufer an. Ich selbst war ursprünglich eher einer schwarzen E-M5 zugeneigt und habe mich bei meinem Spontankauf im Geschäft kurzentschlossen für das silberne Gehäuse entschieden. Es gibt also zweifelsohne Kameras, deren Form inspiriert. Hierzu gehören mMn die Fujis, die Olympus E-M5 und E-P5, sowie die NEX 6 und NEX 7. Panasonic Kameras Designs gehören möglicherweise nicht dazu, jedenfalls hatte ich meine drei früheren Lumix G/GH Gehäuse nicht wegen ihres Aussehens gekauft.

Die oben genannten Beispiele von Kameras, die bzgl. Design etwas aus der Masse herausfallen, verbinden dieses Design jedoch mit exzellenten fotografischen Aspekten. Das besondere Design steht eben nicht im Widerspruch zum Anspruch als fotografisches Gerät. Es freut die Käufer jedoch, wenn sich endlich mal wieder beides miteinander verbindet.

Ich bin davon überzeugt, dass die E-M5 hauptsächlich wegen ihrer fotografischen Aspekte zum Renner wurde. Sie war die erste m4/3 Kamera mit der neuen Sensorgeneration, welche die Bildqualität noch einmal spürbar gehoben hat. Dies und die von mir oben schon zitierten Alleinstellungsmerkmale waren der Schlüssel zur Beliebtheit. Einem neuen Aufwasch einer toll aussehenden PEN mit altem Sensor und ohne neuem IBIS, hätte nur wenige überzeugt.

Funktional haben sowohl die E-M5 als auch die G6 ihre Stärken und Schwächen. Was ich bei den Panasonics immer gehasst habe (und die G6 scheint dem zu folgen) waren die haptisch schlechten Einstellräder. Das können nahezu alle anderen Hersteller besser, hier ist lediglich die GH3 die Ausnahme. Die E-M5 hebt sich da wohltuend von meiner GH2 ab. Von meiner GH2 (hier tickt die G6 ähnlich) vermisse ich das voll schwenkbare Display, die bessere Position des Einschalters und weitaus bessere Implementierung der speicherbaren Kamerakonfigurationen (C1, C2, C3) - die E-M5 Mysets sind nur für diejenigen brauchbar, die viel Zeit haben und Menüklicks lieben.

Am Ende sind dies jedoch Details. Für mich sind die E-M5 Alleinstellungsmerkmale wie IBIS und Live-Markierungen für Lichter und Schatten, wesentlich entscheidender als Detailfragen zum Design. Und diese Merkmale der E-M5 allein widerlegen die These, dass es prinzipielle Überlegenheit bzgl. fotografischer Funktionen bei der G6 gegenüber E-M5 gibt. Ich glaube, dass sehen die meisten Käufer auch so.

Die G6 ist zweifelsohne eine gelungene Kamera von Panasonic. Seit Erscheinen der E-M5 haben sich meine Kriterien bzgl. Kameraauswahl geändert, auf IBIS würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag