Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
Habe seit kurzem ne NEX6 und grad die Firmware Updates gemacht. Wie sich das auf den Autofokus auswirkt hab ich mal kurz in nem Video festgehalten.

Wie sich das auf den Betrachter Deines Videos auswirkt, habe ich nicht für die Alllgemeinheit festgehalten. Mir ist vom vielen Schwenken übel geworden.:eek:

...

So, jetzt hat sich mein Kreislauf wieder beruhigt...;)

Kleines Spässle gemacht! Danke für das Video. Gefühlt ist der af nun 0,1248 sek schneller, oder?

;)

Link zum Beitrag

Aber trotz Update "pumpt" der AF immer noch und das nervt bei der Nex schon. Vor allem, wenn man es mit der OM-D vergleicht, die gefühlt einen AF auf Profi-SLR-Niveau hat. Wenn der Sensor nicht so klein wäre und deshalb bei hohen ISOs immer noch arg böse rauscht, hätte ich längst eine Olympus. Aber MFT ist nicht meins...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bei mir war es am Ende auch eine Entscheidung zwischen OMD und NEX6. Habe mich vor allem wegen der Größe für die NEX entschieden. Aber auch 50p, Fokus-peaking und der größere Sensor waren gute Argumente. Für die OMD hatte vor allem der Autofokus und die Wetterfestigkeit gesprochen.

Mal schauen wie ich mit dem Autofokus in Zukunft zurecht komme. Evtl. wird es dann doch noch ne OMD.

Link zum Beitrag

;)

"Gefühlt" würde ich sagen 10x so schnell. Ist wirklich deutlich besser. Bei dem SEL50F18 kommt durch das Update ja der Phasen-AF dazu.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Hatte ich letztes Jahr das SEL50 verkauft da es sich wirklich schwer tat mit dem AF und ewig pumpte, so habe ich jetzt einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen können. Bisher hatte ich noch kein Pumpen, höchstens ein verzögertes Vorfokussieren (nach Einschalten). Der AF selber arbeitet deutlich fixer und in der "Praxis" (Meßwerte interessieren mich nicht) merke ich keinen Unterschied zum PZ1650.

Mein langsamstes ist derzeit das Sigma30 (also ohne Phasen AF Unterstützung). Von daher ist das tatsächlich von Nutzen an der Nex.

Link zum Beitrag

Was ist daran zum Schmunzeln? Da hat jemand nicht kapiert, wie sich schnell wechselndes Licht auf Kontrast-Af auswirkt. Und die zwei Protagonisten der D800 in der Disco haben wohl Glück, dass sie zwei Modelle haben, bei denen der AF nicht dejustiert ist.

Link zum Beitrag

Ich besitze die NEX 5N und erhebe den gleichen Vorwurf. Bei statischen Motiven habe ich Bilder erzielt, welche über jeden Zweifel erhaben sind. Aber bei bewegten Motiven, was ein Hauptkriterium war, war es nach meinem Ermessen nur Glück, wenn ich getroffen habe.

Ich habe mich für den LA-EA2-Adapter + Dem Objektiv Sony SAL 18250 entschieden, und siehe da, jetzt habe ich die Kamera, wenn auch etwas gewachsen, die ich mir vorgestellt hatte. Der AF ist wesentlich schneller und zuverlässiger. Es ist natürlich schon ärgerlich, wenn man sich eine hochwertige Kamrea zulegt und dann zus. 270 Euro für einen Adapter hinlegen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mir die NEX nicht mehr zulegen.

Link zum Beitrag

@Dogma

Ich kann das nachvollziehen. Bewegte Objekte ist nicht der lieblingsfall der nex, wenngleich es nicht unmöglich ist. Eine dslr kann das besser. Im Moment gibt es keine systemkamera, die z.b. indoor-sport gut realisieren lässt.

Hier im thread beklagen sich aber user über den af bei statischen Motiven und da wundere ich mich. Die nex funktioniert bei mir bis in die Dunkelheit hinein tadellos.

Link zum Beitrag

Ich habe mich inzwischen einigermaßen mit dem AF arrangiert. Man darf zumindest festhalten, dass es sich hierbei nicht um eine Stärke des NEX-Systems handelt - um es nett zu formulieren. Und die AF-Schwäche darf hier im Forum sehr wohl geäußert werden.

In aktuellen Tests wird die AF-Schwachstelle der NEX eben nicht sonderlich exponiert und mitunter gar nicht behandelt. Dem ist leider so. Weiterhin erkennt man bei Tests beim Fotohändler diesen Schwachpunkt auch nicht sofort, denn selbst ein Blick auf den recht hochauflösenden OLED-Sucher ist durchaus trügerisch: Was dort mitunter einigermaßen scharf aussieht, schaut auf dem heimischen iMac mitunter ganz anders aus.

bearbeitet von admin
Bezüge zu gelöschtem Post entfernt
Link zum Beitrag

...

In aktuellen Tests wird die AF-Schwachstelle der NEX eben nicht sonderlich exponiert und mitunter gar nicht behandelt. Dem ist leider so. Weiterhin erkennt man bei Tests beim Fotohändler diesen Schwachpunkt auch nicht sofort, denn selbst ein Blick auf den recht hochauflösenden OLED-Sucher ist durchaus trügerisch: Was dort mitunter einigermaßen scharf aussieht, schaut auf dem heimischen iMac mitunter ganz anders aus.

Das klingt ja dann, als ob es doch weniger dramatisch ist - wenn man es nicht sofort merkt :D

Ich finde das es auch Geschmacksache ist; was dem Einen reicht, ist dem anderen zu langsam.

Hinzu kommt dann der allgemeine Hype in den Foren und auf einmal kommt es einem auch zu langsam vor.

Vielleicht liegt es aber auch nur am iMAC...

Fakt ist jedenfalls, daß AF immer noch eine oder gar DIE Domäne der DSLR ist - Punkt!

Und das war wirklich vorher bekannt ;)

PS: Schonmal eine Fuji-X in der Hand gehabt? Dann weisst Du, was ein langsamer AF ist :D

Link zum Beitrag

Wenn ich mich hier so durchlese und meine eigenen Erfahrungen mitbringe, dann ist der Schwachpunkt wohl nur bei der nex 5, alle anderen haben da wohl keine Schwierigkeiten. Ich besitze selbst eine nex 6 und diese ist nicht langsam, klar meine Eos 60 d ist schneller aber das kann man fast nicht messen, sondern ist höchstens gefühlt. Dies aber auch nur mit nem L Objektiv die Standard Teile ist gefühlt sogar lahmer als die Nex 6.

So, ansonsten noch ein schönes Wochenende und viele Bilder knipsen.:)

Link zum Beitrag

Ich habe mich inzwischen einigermaßen mit dem AF arrangiert. Man darf zumindest festhalten, dass es sich hierbei nicht um eine Stärke des NEX-Systems handelt - um es nett zu formulieren. Und die AF-Schwäche darf hier im Forum sehr wohl geäußert werden.

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich machte mit der NEX keinen Spontankauf, sondern ich hatte mich lange Zeit mit diversen Kameras beschäftigt, Tests und Erfahrungen gesucht, aber auch auf einen Verkäufer verlassen, wobei Dieser einen sehr kompetenten Eindruck machte und selbst eine NEX besitzt.

Für meine Ansprüche reichte eben nicht. Wenn sich ein Tier oder bei Sportaufnahmen ein Sportler auf einem zubewegt und dann bei vielen Bildern alles mögliche scharf ist, nur das Objekt nicht, dann ist das frustrierend.

Mittlerweile habe ich an die 2000 Euro für die komplette Fotoausrüstung ausgegeben, deshalb bleibe ich auch bei der NEX. Und Dank dem LA-EA2-Adapter hab ich das, was ich wollte.

Link zum Beitrag

Immer wieder lese ich in Foren, der AF einer DSLR sei grundsätzlich besser als der einer Spiegellosen - seit der OM-D liest man es nicht mehr so ganz allgemein, aber immer wieder zur NEX. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn es suggeriert, der AF jeder DSLR sei besser.

Meiner Ansicht nach trifft das aber nur auf bestimmte, höherwertige Modelle zu, nicht aber auf die größenmäßig so gerne mit den Systemkameras verglichenen Einsteigermodelle. Ich bin vielleicht mir mehr so ganz auf dem Laufenden, bei den DSLRs wird es auch Fortschritte gegeben haben, aber zumindest meine frühere EOS 400d war nicht schneller/treffsicherer. Und bei einigen Nikons, die ich ausprobierte, konnte man dem Fokussierprozess im Sucher regelrecht mit zusehen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Immer wieder lese ich in Foren, der AF einer DSLR sei grundsätzlich besser als der einer Spiegellosen - seit der OM-D liest man es nicht mehr so ganz allgemein, aber immer wieder zur NEX. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn es suggeriert, der AF jeder DSLR sei besser.

Gibt es denn irgendwo einen Vergleichstest? Ich hatte neulich eine Canon 400D in den Pfoten und den AF mal probiert. Nach meiner Erinnerung machte es "Pling" und das Objekt war scharf. Bei meiner NEX-5 macht es sirr-sirr-sirr... - zumindest mit dem SEL18200.

Und wenn ich das recht verstehe war die 400D das Einstiegsmodell anno 2006.

Link zum Beitrag

Es hat alles zwei Seiten ... der AF der Systemkameras zB ist einfach deutlich genauer als der der alten DSLRs.

Was man vor allem bei lichtstarken Objektiven merkt.

Die ewigen Justageprobleme wie Front- und Backfokus haben nicht nur mich genervt ... wenn man das Gefühl hat, sich auf seine Kamera nicht verlassen zu können, macht es auch keinen Spass.

Schon deshalb ist mir der NEX AF deutlich lieber als der der DSLRs .... bewegte Bilder mache ich eh meistens mit Prefokus oder Stottertechnik und meistens kann ich auch abblenden (oder ich nehme einfach die OMD ;) ) --- aber ganz einfache Bilder von stehenden Menschen oder ähnlichem müssen schlicht scharf werden und das war bei den DSLRs nicht immer der Fall.

Schon die vollkommen freie Positionierung des AF Punktes würde mir reichen um die DSLR zu schlagen für meine Anwendungen. (und das auch noch per Touchscreen ... zumindest bei den kleinen Sonys)

Link zum Beitrag

Nightstalker trifft für mich den wesentlichen Punkt. (Kurze Frage: Beziehst du "Stottertechnik" dann auf manuelles Fokussieren?)

Suedlicht, ich kenne auch keinen direkten Vergleichstest, habe aber auch aus genau dieser Erfahrung heraus nicht danach gesucht. Ja, es stimmt: Schon die 400d konnte schnell sein, wenn man USM-Objektive verwendete. Und vielleicht habe ich ihr in diesem Punkt in meiner Erinnerung Unrecht getan und die NEX ist langsamer. Aber auf einer Vogelflugschau gelang mir damit trotzdem kaum ein wirklich scharfes Bild. Ich würde auch noch nicht mal sagen, daß ich dauernd Front-/Backfokusprobleme hatte, aber wenn, dann konnten das auch schon mal ein paar Meter sein (ja o.k., es war das war allerdings "berühmte" Sigma 18-125 :rolleyes:).

Letztlich kommt es sicher immer auf die Anwendung an, und ich gebe zu, daß ich nicht ausgerechnet die NEX bevorzugen würde, wenn es mir auf Sport- und Actionaufnahmen ankäme. Und die 400d habe ich natürlich nicht wegen ihres AFs weggegeben, sondern wegen ihres Suchers. Ich wollte nur mal kurz drauf hinweisen, daß der AF-Vorteil der DSLRs teilweise zu pauschal gesehen wird.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag