Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bräuchte einen guten Rat: habe eine NEX-6 mit dem Kit-Objektiv P1650. Für Landschaften (Berge, Vulkan, Wasserfälle, Sonnenauf- und Untergang) überlege ich mir nun eine Festbrennweite zu kaufen. Was würdet Ihr empfehlen, günstige aber doch nicht so weitwinklinge Sigma 19 oder doch Pancake mit WW-Konverter?

Das SEL 1018 ist mir leider zu teuer :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Die Frage ist wie wichtig Dir die Abbildungsleistung ist. Das 19er hat einen exelenten Ruf. Das 16er weniger( richtig schlecht ists aber auch nicht). Wenn Dir die Leistung des Kits bei 19mm reicht, würde ich das 16er mit Konverter nehmen. Damit hast Du deinen Brenweitenbereich mit einer brauchbaren Abbildungsleistung in UWW von 11mm erweitert. Freistellen ist bei den Brennweiten eh nicht so dolle. Daher würde ich dann noch mal nach was lichtstarken mit längerer Brennweite schauen. Z.B. das 50er Sony...

MFG Michael

Link zum Beitrag

...Was würdet Ihr empfehlen, günstige aber doch nicht so weitwinklinge Sigma 19 oder doch Pancake mit WW-Konverter...

Das sind aber 2 Paar Schuhe ;)

Im WW machen die Millimeter richtig viel aus.

12/16mm und 19mm wären da sichtbar große Unterschiede!

Link zum Beitrag

Ich würde zu der Kombo 16mm Pancake und VCL-ECU1 greifen. Ergibt echte 18mm und mit der richtigen Nachbearbeitung wunderbar scharfe Bilder. Das Bild wurde Freihand bei 1/8 Sek., ISO 800 u. F5 aufgenommen.

Mit PSE9 unscharf maskiert, ergibt eine Klasse Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bräuchte einen guten Rat: habe eine NEX-6 mit dem Kit-Objektiv P1650. Für Landschaften (Berge, Vulkan, Wasserfälle, Sonnenauf- und Untergang) überlege ich mir nun eine Festbrennweite zu kaufen. Was würdet Ihr empfehlen, günstige aber doch nicht so weitwinklinge Sigma 19 oder doch Pancake mit WW-Konverter?

Das SEL 1018 ist mir leider zu teuer :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das SEL16 ist ohne WW-Konverter nicht so der Hit. Ob es mit besser ist wage ich zu bezweifeln, denn meist sind Konverter (egal in welche Richtung) mit BQ-Verschlechterungen verbunden. Ich würde mir das Sigma kaufen, das frisst das SEL hinsichtlich BQ zum Frühstück.

Link zum Beitrag

Könnte mal jemand ein Foto mit dem SEL16 machen, selbiges mit ECU1 und alternativ noch das Fisheye davor, damit man mal so einen Übersicht hat, wie die Unterschiede sind? Ich weiss nämlich nicht, ob ich das ECU1 wirklich brauche und möchte mir es nicht einfach so bestellen...

Link zum Beitrag

Könnte mal jemand ein Foto mit dem SEL16 machen, selbiges mit ECU1 und alternativ noch das Fisheye davor, damit man mal so einen Übersicht hat, wie die Unterschiede sind? Ich weiss nämlich nicht, ob ich das ECU1 wirklich brauche und möchte mir es nicht einfach so bestellen...

Dafür gibt es doch Brennweiten Simulatoren:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Ich habe den Vergleich mit 12 und 17mm und die 5mm sind im WW Welten...

Link zum Beitrag

Vielen Dank.

Aber der Fisheye-Vorsatz zum Beispiel, biegt nicht so stark, wie bei dem Konverter. Und ich würde gerne den Unterschied zwischen WW und Fish sehen, also wie sich das im Bild auswirkt... ich kann ihn mir auch einfach mal bestellen. So teuer ist er ja nicht.

Link zum Beitrag