Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello,

beim Mit GH3 mit 12-35mm kommt das Objektiv ja leider ohne Beutel (ist bei 2.000 EUR ja auch nicht zu erwarten...!?). Auch die Beutel beim 45-200 oder 20mm 1.7 sind alles andere als überzeugend.

Im Netz gibt es ja zahlreiche Neoprene Beutel. Leider sieht es mir so aus, als seien die alle eher für große Spiegelreflexe gemacht und passen nicht wirklich für MFT Objektive.

Hat jemand einen guten Tipp für passende, bezahlbare und vor allem vernünftig gemachte Beutel?

Link zum Beitrag

Hello,

beim Mit GH3 mit 12-35mm kommt das Objektiv ja leider ohne Beutel (ist bei 2.000 EUR ja auch nicht zu erwarten...!?). Auch die Beutel beim 45-200 oder 20mm 1.7 sind alles andere als überzeugend.

Im Netz gibt es ja zahlreiche Neoprene Beutel. Leider sieht es mir so aus, als seien die alle eher für große Spiegelreflexe gemacht und passen nicht wirklich für MFT Objektive.

Hat jemand einen guten Tipp für passende, bezahlbare und vor allem vernünftig gemachte Beutel?

hat keiner einen Tipp? :(:(

Link zum Beitrag

Bei mir ist das Objektiv an der Kamera und nicht im Beutel. ;)

Habe noch zu jedem Objektiv einen Beutel bekommen und noch nie einen gebraucht.

Die liegen irgendwo in einer Schublade oder werden wegen "nichtgebrauch" entsorgt.

Link zum Beitrag

Habe noch zu jedem Objektiv einen Beutel bekommen und noch nie einen gebraucht.

Das sehe ich nach über drei Jahrzehnten Fotografie auch so. Je nach dem gerade benötigten Umfang der Ausrüstung, habe ich verschiedene Fototaschen.

Beutel sind reine Objektivwechsel-Behinderungs-Utensilien. :rolleyes:

Die GF2 mit 2.5/14 mm (oder 1.7/20 mm) kommt sogar direkt in die eine Jackentasche und das 1.8/45 mm in die andere. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hello,

(...)

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Objektivbeutel" verstehst, möchte jedoch bei dieser Gelegenheit nur auf die "Lens Changer" von ThinkTankPhoto hinweisen:

Protect Your Camera Lens - Lens Pouches, Lens Bags, Lens Cases

Ich habe vier Lens Changer 15, in welche alle meine m4/3 Objektive (mit Ausnahme des P 100-300mm) hineinpassen, also auch das P 2.8/35-100mm. Die Lens Changers an einem geeigneten Gürtel sind die für mich weitaus beste Art möglichst "frei" und unbeschwert zu fotografieren. Ich benutze sie auf Reisen immer. Die Fototasche dient auf Reisen nur zur Aufbewahrung, beim Fotografieren nehme ich immer die Lens Changer.

Den Fotobeutel, wie er bei Panasonic ausgeliefert wird, benutze ich fast nie, in der Fototasche hat er keinen Sinn. Zur Aufbewahrung zu Hause sollte man, um Pilzbefall zuvorzukommen, Objektive außerhalb jeder Tasche und Beutel aufbewahren - so hatte es mir jedenfalls mal ein Fotohändler empfohlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke tgutgu!

das ist mal ein Tipp mit dem ich was anfangen kann.

Gutes Neues Jahr!

Gern geschehen. Die Lens Changer sind natürlich keine klassischen Beutel. Sie sind aber in einem Punkt wirklich genial: sie haben ein Außentäschchen, um die Objektivdeckel zu verstauen. Das löst ein oft leidiges Problem.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich nutze ganz gerne gut gepolstere Objektivbeutel, dann bin ich in der Fototasche variabler.

Die Panasonic-Beutel finde ich auch vom Material sehr dünn, ohne Dämpfungseigenschaften. Am besten fand ich bisher die Objektivbeutel von Pentax aus der FA*-Serie. Die sind wahrscheinlich nur noch als Gelegenheit zu bekommen.

Nennt sich bei Pentax Softbag.

Ein BEISPIEL:

Pentax Softtasche S80-160: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Also wenn es zum Schutz dienen soll, dann würde ich einen Köcher empfehlen ...

Bei Tamrac gibts ein tolles System, mit dem man eine Revolvertasche erweitern kann um zwei Köcher oder zB einen Köcher und eine Blitztasche ... man kann die an den Taschen befindlichen Halterungen auch für ein Reisestativ nutzen oder eine Wasserflasche.

Link zum Beitrag

Da Olympus auch keine Objektivbeutel mitliefert, habe ich mir robuste Beutel von Pentax besorgt. Die kannte ich schon von den Pentax Limited-Objektiven und die sind von der Größe passend für die kleinen 12/2.0, 17/1.8 und 45/1.8.

http://www.srsmicrosystems.co.uk/2343/Pentax-Soft-Lens-Case-for-DA-21mm--DA-35mm-Macro--DA-15mm---DA-70mm.html

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Hello,

Vielleicht solltest Du mal in dem Spielzeugladen in Hannover vorbeischauen oder deren Webseite besuchen.

Die haben hier so etwas im Angebot.

Gruß

EW742

Link zum Beitrag

Amazon.com: 3 Pack Micro Lens Pouch for Leica, Micro Four Thirds, Fuji X-Pro 1, Sony NEX, Pentax Q, Nikon 1 Lenses - Small, Medium, Large: Camera & Photo

ich hab mir vor geraumer zeit dieses set geholt. passt für mich sauber für oly 12/2 mit gelible (kleiner bag), pana 25/1.4 ohne gelible (mittlerer bag), oly 12-50kit mit gelible (grosser bag, hier passt auch das 25/14 mit gelible sauber rein)

valentin

Link zum Beitrag

Ich habe mich mit diesen Teilen ausgestattet (Neopren-Objektivköcher JJC).

Für mich ist der Vorteil das die Neoprenummantelung die Objektive auch schützt wenn ich sie in einer normale Tasche transportiere. Es gibt sie in verschiedenen Größen, und auch mit Kunststoffkarabiner.

Neopren-Objektivkcher JJC 9,5x15cm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

Jup, der kleinste ist der JN-19 mit 7,5 * 11. Für das 45mm ist das immer noch zu groß.

Das ist relativ. Mit aufgeschraubter Gegenlichtblende passt das schon, zumindest für mich. Das es locker im Beutel drin liegt finde ich nicht negativ, so bekomme ich es besser raus. Auch wenn die Gegenlichtblende in Tranportposition dran ist finde ich die Größe gerade noch akzeptable. Ich habe keine bessere Alternative gefunden.

Link zum Beitrag