Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Gern würde ich mir für unsere 5R ein richtig lichtstarkes 50er zulegen wollen, bevorzugt ein 1.4er manuell und natürlich möglichst günstig, aber trotzdem mit angenehmem Bokeh und guter Schärfe zumindest ab 2.8, besser früher. Zur Auswahl stehen bisher in der Bucht:

- Canon FD 50/1.4 in verschiedenen Varianten

- Minolta 50/1.4 in verschiedenen Varianten (inkl. Super Takumar, Porst etc.)

- OLYMPUS OM Zuiko Auto-W 50/1.4

- Nikon Nikkor 50/1.4

- SMC Pentax-M 50/1.4

- Carl Zeiss Planar T 50mm F/1.4 (wird vermutlich viel zu teuer werden)

Was davon ist zu bevorzugen? Meine Favoriten sind derzeit Canon, Minolta und Pentax, ohne jedoch wirklich zu wissen, welches besser ist, allerdings habe ich über alle drei (über welche Varianten auch immer...) Gutes gelesen.

Dankeschön im Voraus!

Beste Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

- Minolta 50/1.4 in verschiedenen Varianten (inkl. Super Takumar, Porst etc.)

Takumar ist eine Pentaxbezeichnung

Porst labelte Cosina und später Fujiobjektive um

Bei den 1,4ern ist es fast egal, die waren eigentlich alle gut, ich habe mir ein Canon FD gekauft, weil es am billigsten war :) ...

(Solltest Du stattdessen ein 1,7/1,8er Objektiv kaufen wollen, nimm ein Minolta oder Pentax, das Canon ist schlechter. Das Olympus kenne ich nicht, Nikons Bokeh gefiel mir nicht)

ABER solche alten Objektive kauft man eigentlich nicht in der Bucht, weil man sie anfassen muss ... ein sehr geschmeidig laufender Scharfstellring ist das Minimum, das man braucht, damit das Spass macht.

Je älter umso höher die Chance, dass die Blende nicht symmetrisch ist, der Scharfstellring unangenehm schwer geht, der Blendering hakelt oder Pilz im Objektiv ist ..... bis ich mein Objektiv hatte (perfekter Scharfstellring, Optik super, Springblende leicht schadhaft, aber für Arbeitsblende tauglich ... dafür halt 25.-) musste ich mindestens 10 Exemplare durchprobieren.

Mein Rat wäre allerdings, dass Du noch etwas sparst und Dir dann für rund 250.- einfach das Sony 1,8/50 für NEX kaufst .. das ist sehr gut, hat AF und einen Stabilisator eingebaut.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde bei der Auswahl eines Altglases nicht nur auf das Auflösungsvermögen achten sondern mich auch über die Blendenkonstruktion informieren. Viele lichtstarke und grundsätzlich qualitativ hochwertige Altgläser haben sehr einfache Blendenkonstruktionen (z.B. nur 6 gerade Lamellen). Offen hat man dann meistens ein nettes Bokeh, aber wenn man auch nur eine Stufe abblendet, um ggf. Schärfe oder Kontrast etwas anzuheben, wird es schnell unschön (zumindest was Highlights anbetrifft).

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines Wissens haben Manuelle Objektive eher mehr Blendenlamellen als AF Objektive. Viele AF Objektive haben nur 6 Blendenlamellen. Unten noch ein Minolta Beispiel.

Minolta Rokkor-PG 58mm f/1.2 (to f/16) MC

- 55mm Filter Ring,

- Field of view: ~23.3 to ~40.9 degrees,

- Close focus: ~8 3/4",

- 8 aperture blades (good bokeh - smooth out of focus background elements),

- Size: ~2 1/4" long by ~2 3/4" wide,

- Weight: ~16 7/8 ounces,

- Construction: all metal and glass - no rubber or plastic; 7 elements in 5 groups (the nomenclature "PG" = P for Penta means 5, and G is the 7th letter of the alphabet, hence "5/Penta" groups, 7/"G elements", or "PG"),

Markings: "MINOLTA LENS MADE IN JAPAN MC ROKKOR-PG 1:1.2 f=58mm 2558095",

Release Date: 1968-09-16

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Mit dem Sony NEX LA-EA2 bei Minolta AF Objektiven kriegst Du noch den AF dazu. ...

Er fragte aber doch AUSDRÜCKLICH nach MF :confused:

AF brauchen nur Warmduscher :cool: ...

Hallo, ich habe ein Canon FD 50/1.4 hier und finde es sehr gut!...

Das kann man so unterschreiben.

P/L sicher das Beste, was es derzeit gibt!

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe ein Canon FD 50/1.4 hier und finde es sehr gut!

Im Vergleich mit dem Minolta MD 50/1.7 welches ich hatte ist es deutlich schärfer. Ich finde es für OberkörperPortraits sogar bei Offenblende vollkommen tauglich.

Kann ich auch genau so unterstreichen!

Vielleicht hilft das auch noch im Allgemeinen,bei der Suche nach manuellen Linsen.

Übersicht Minolta-Objektive

Übersicht Canon-Objektive

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten!

Der LA-EA2 ist mir ein "bisschen" zu teuer ;-) Für 10 % des Preises für den Adapter und beim Objektiv unter 100 Euro würde ich natürlich auch die AF-Version nehmen *grins*

Das 1.8er Sony habe ich schon auf dem Schirm, aber weniger in der 50er, sondern mehr in der SEL35F18 Variante, hoffentlich reicht die "Sonderzahlung" im Frühjahr dafür oder zumindest für den Großteil ;-)

Der Adorable-50s-Vergleich ist sehr interessant, aber leider ohne das Canon 1.4er, schade. Da ich für das Altglas und den Adapter maximal 75 - 100 Euro ausgeben möchte/kann, sind Canon und Minolta nach wie vor meine Favoriten.

Link zum Beitrag

Soweit man lesen kann ist das Minolta 50/1.4 genauso gut wie das Canon.

Wenn 75 bis 100.- Dein Budget für dieses Objektiv ist würde ich das nehmen welches Du am günstigsten bekommst!

Unterschiede sind auch im Adapter. Der FD adapter braucht einen Stellring, sonst ist das Objektiv immer auf Offenblende. Meiner hat 15.- inkl. Versand aus UK gekostet und funktioniert bestens.

Link zum Beitrag

Mit dem Sony NEX LA-EA2 bei Minolta AF Objektiven kriegst Du noch den AF dazu. Ev, Front-oder Backfocus kannst Du in den Einstellungen korrigieren. Auf dieser Webseite ist noch ein Vergleich von fast allen jemals hergestellten Minolta Normalobjektiven auf einer Nex.

NEX lens comparisons

mfg warmduscher

Allerdings ist dann alleine der Adapter teuerer als das Originalobjektiv, das direkt an die Sony passt ;)

Link zum Beitrag

Der FD adapter braucht einen Stellring, sonst ist das Objektiv immer auf Offenblende.

Das kann man so nicht stehen lassen. Man kann sagen: "Viele Adapter haben einen Stellring, mit dem man die Blende des Objektivs schnell ganz öffnen kann, um mit der kleinen Schärfentiefe bei Offenblende exakt fokussieren zu können". Mit dem Typ des Objektivanschlusses hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich kann zu Objektiven von Olympus noch sagen, dass die immer etwas kleiner sind als die der anderen, immer den Blendenring ganz vorn haben (also keine Sucherei danach) und in aller Regel sehr gute Ergebniss liefern. Das 1,4/50 ist allerdings deutlich kontrastärmer als das 1,8/50, das berühmt für seine Schärfe ist. Ich vermute stark, dass das bei den anderen Fabrikaten auch so ist - größere Linsen begünstigen "Fehllicht" innerhalb der Konstruktion, weshalb weniger lichtstarke Objektive immer etwas schärfer abbilden (bei gleicher Blende, wohlgemerkt).

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Die Olypedia bietet eine hervorragend Informationsquelle für Objektive von Olympus.

Link zum Beitrag

Vor allem,wieso soll er 250€ ausgeben,wenn er vielleicht mit der Brennweite auch gar nicht sicher ist.

Dann fährt er garantiert auch einen Verlust ein und hat länger warten müssen,weil er dafür extra sparen musste.

So ist er wesentlich flexibler und die Preise bleiben konstant.

Wieso außerdem nicht spielend lernen? ;)

Link zum Beitrag

Warum soll er sparen und ein SEL-50 kaufen wenn er ausdrücklich nach einem manuellen 50er fragt?

weils besser geeignet ist zB um Portraits von ungeduldigen Menschen zu machen, es einen Stabi hat, und es alle Automatiken unterstützt.

Ausserdem hat es ein hervorragendes Bokeh, das leicht abgeblendet besser ist als das meines 1,4/50 FD (was an der Rundblende liegt)

Vor allem,wieso soll er 250€ ausgeben,wenn er vielleicht mit der Brennweite auch gar nicht sicher ist.

Dann fährt er garantiert auch einen Verlust ein und hat länger warten müssen,weil er dafür extra sparen musste.

weil sonst typischerweise irgendwann zwei 50er rumliegen, ein altes Manuelles und eins mit AF .... wer ein Objektiv für Menschen sucht, wird auf die Dauer beim AF landen.

Man kann auch ein AF Objektiv mit wenig Verlust wieder verkaufen, das wären dann so um die 50.- Euro Verlust, wenn er es noch mit Garantie weiterverkauft.

Link zum Beitrag

50€ Verlust?

Das wär ja schon der Preis eins 50mm 1.4 Canon mit Adapter :D

Ich habe heute Portraits mit dem Canon 50mm geschossen und das war ehrlich gesagt kein Problem.

edit: Mag in erster Linie vielleicht auch an der Fülle der eigenen Geldbörse liegen.Für mich ein wichtiger Aspekt.

Link zum Beitrag

weils besser geeignet ist zB um Portraits von ungeduldigen Menschen zu machen, es einen Stabi hat, und es alle Automatiken unterstützt..

Naja, das ist Geschmacksache. Es ließt sich so als wäre er sich bewusst was mit einem manuellen Objektiv auf ihn zu kommt.

weil sonst typischerweise irgendwann zwei 50er rumliegen, ein altes Manuelles und eins mit AF ..

Wäre ja nichts wirklich schlimmes oder? AF und MF in der selben Brennweite schließen sich ja nicht aus..

Mein SEL-50 liegt übrigens deutlich mehr im Schrank als mein manuelles ;)

Link zum Beitrag

Also ich hab ein preiswertes Minolta 50f1.4 und finde es ist absolut ausreichend.

Das war glaub Blende 1,4 bis 4 wenn ich mich nicht irre, oder wars doch 1,4 - 8?. ;o))

Das Dumme an manuellen Objektiven ist wohl die Tatsache, dass nichts in den Exif auftaucht was nach Brennweite oder Blende aussieht. :(

Die dunkleren Ecken bei Offenblende sind übriges nicht mehr vorhanden wenn man leicht dunkler belichtet und im Nachhinein bei der Ba die Regler hoch reißt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag

Naja, das ist Geschmacksache. Es ließt sich so als wäre er sich bewusst was mit einem manuellen Objektiv auf ihn zu kommt.

Wäre ja nichts wirklich schlimmes oder? AF und MF in der selben Brennweite schließen sich ja nicht aus..

Tja, das kommt halt drauf an ... ich lese es eher so, dass er kein Geld hat und deshalb sparen will.

Stimmt, wenn es nicht schlimm ist, zwei gleiche Brennweiten zu haben, dann kann man ja auch ein AF Objektiv empfehlen ;)

Ich empfehle den Leuten halt gerne das, was ich denke, dass ihnen hilft ... auch wenn sie nach etwas anderem gefragt haben.

Ob der TE das dann so macht, ist seine Sache ... aber den Leuten egal für welchen Zweck immer manuelles Altglas zu empfehlen, finde ich falsch .. auch sollte man dazusagen, dass man schon Ahnung braucht um ein wirklich gutes Objektiv zu finden.

Die meisten Altglassammler zeigen mir immer verharzte, schwergängige und manchmal verpilzte Eimer, die ich nicht mit der Zange anfassen würde.

Ein 1,4/50 bekommt man unter 60.- Euro nur, wenn es einen Schaden hat ... zu entscheiden ob der Schaden hinderlich ist, benötigt wieder Erfahrung (meins zB hat 25.- Euro gekostet, ist super bis auf eine defekte Springblende ... die mich an der NEX nicht die Bohne interessiert)

Link zum Beitrag

Die meisten Altglassammler zeigen mir immer verharzte, schwergängige und manchmal verpilzte Eimer, die ich nicht mit der Zange anfassen würde.

Ein 1,4/50 bekommt man unter 60.- Euro nur, wenn es einen Schaden hat ... zu entscheiden ob der Schaden hinderlich ist, benötigt wieder Erfahrung (meins zB hat 25.- Euro gekostet, ist super bis auf eine defekte Springblende ... die mich an der NEX nicht die Bohne interessiert)

Da scheinst du sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht zu haben als ich. Ich hatte hier bestimmt schon 70 manuelle Objektive hier, davon waren 3-4 verpilzt und das waren 20€ Linsen, ein Minolta 35/1.8 war dabei aber das hat die Verkäuferin anstandslos zurück genommen. 4-5 hatten verharzte Blenden aber auch da konnte ich einen angemessenen Rabatt raushandeln.

Neulich hat mich wer um 16.50€ betrogen, das wars aber auch. Alles über ebay.

Man sollte halt nur von seriös erscheinenden Verkäufern kaufen und im Zweifelsfall nachfragen.

Wenn man Geduld mitbringt wirds deutlich billiger, als wenn man mit Eile kauft.

Für 59€ inkl. Versand bekommst du von mir so viele 50/1.4er in garantiert voll funktionsfähigem Zustand wie du abnimmst, entweder Canon oder Minolta.

Ich habe hier meist zu viele Linsen rumliegen, einfach mal fragen (nicht falsch verstehen, wenn ich eine günstige Gelegenheit habe greife ich zu und trenn mich dann von Objektiven die ich nicht nutze. So kann ich günstig sehr viel ausprobieren.)

Für viele ist der Tipp gleich das 50/1.8 OSS zu nehmen aber vermutlich richtig, das Bokeh ist ehr besser. Abgeblendet mag ein Canon oder Minolta 50/1.4 minimal schärfer sein aber das interessiert nur ein paar verrückte Landschaftsfotografen wie mich :-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag