travelmonster Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier, hab mich eben erst registriert und auch schon kräftig gestöbert auf der Suche nach Antworten. Ich weiß daher, dass es ein gesondertes Forum für die NEX's gibt. Aber da ich mich als wirklicher Anfänger von dieser Seite eher angesprochen fühle, poste ich einfach mal hier:) In den eigentlichen Foren ist's mir leider schon zu fachlich, da wird mir schwindelig vor lauter Abkürzungen etc... Ich wollte mir nach den Feiertagen eine Sony NEX F3 oder sogar die 5'er zulegen und bin noch auf der Suche nach drei anständigen Obektiven. Für das, was ich plane (Landschaftsaufnahmen (Panorama) und Detailaufnahmen in Dschungel sowie, naja, Portaits, also ganz "normal" halt) benötige ich - ein Ultraweitwinkel. Zuerst dachte ich an das Sigma 3,5 (10-20mm), aber das ist doch recht teuer... Nun bin ich soweit, das im Set enthaltene 16'er mit Konverter VCL-ECU1 kaufen zu wollen. Das passt preislich besser. Aber viellicht gibt's noch eine weitere Empfehlung? - Ein Zoom zur Aufnahme von Details im Dschungel, Tieren oder ähnlichem. Gibt es hierzu Tipps? Auch hier bin ich auf Sigma gestoßen; auch hier ist der Preis oberhalb des Budgets. - Ein "normales" Objektiv, mit dem man halt einfach auch Personen fotografieren kann oder halt eben die "klassischen" Urlaubsbilder...äh...Schnappschüsse. Reicht hier das von Sony mitgelieferte aus oder gibt es günstige Alternativen? Ein Objektiv zur Aufnahme von Makrobildern muss noch etwas warten.. Bin gerne bereit, so um die 200-250€ pro Objektiv auszugeben (zzgl. Adapter), aber um die 500€ pro Stück würde derzeit absolut meinen Rahmen sprengen. Nach meiner Einschätzung müssten die Objektive auch nicht sehr lichtempfindlich sein, da ich ja im Freien und vorzugsweise im Hellen fotografiere...?! Kann man das überhaupt so sagen?? Naja, ist ja ein Anfänger-Forum... Freue mich über Eure Tipps, gerne auch mit Beispielbildern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hi travelmonster, Das könnte für dich interessant sein: Drei Objektive für Sony NEX . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo, grundsätzlich schaust Du vermutlich bei den Falschen Objektiven, denn für die Nex gibt es von Sigma weder ein WW-Zoom (10-20) noch ein Tele-Zoom. Bei den 3 Objektiven, schließt Du da das Standard-Zoom SEL-1855 bzw. SELP-1650) mit ein? Ein Weitwinkel: Da gibt es derzeit nicht viel Auswahl. SEL-16F28 mit ECU1 Günstig, vielseitig, Kompakt und besser als sein Ruf. Beim kauf im Kit auf jeden Fall ein Schnäppchen. Es hat schwächen bei Offenblende, wird aber ab 5.6 gut. Mit dem ECU1 Konverter sogar sehr gut (in Relation zum Preis) SEL-1018 Die ersten sind gerade im Handel unterwegs. Es soll sehr gut sein, allerdings mit 849.- weit über Deinem Budget.. Zeiss 12/2.8 Wird erst im April erwartet, vermutlich sehr gut und ebenfalls weit über Budget (vermutlich um die 1000.-) -Dschungel-Tele SEL-55210 Gutes Zoom zum mittlerweile angemessenen Preis. Bekommt man unter 300.- Neu. Damit bist Du für Details im Urlaub gut gerüstet. Alternativ gäbe es die Superzooms 18200, diese sind allerdings über Deinem Budget, ersparen aber das SEL-1855 wenn man auf die Kompaktheit keinen Wert legt. -Normal-Objektiv Die gängige Brennweite für ein "Normal"-Objektiv an der Nex sind ca. 28 bis 35mm. Hier gibt es das 30mm Sigma, welches ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-verhältnis bietet! Neu bei amazon ca. 145.- Von Sony kommt im Januar das SEL-35f18, welches allerdings eine UVP von 449.- hat. Es ist dafür mit Bildstabilisator und Lichtstärker als das Sigma. Für Portraits eignet sich am besten das SEL-50f18, welches allerdings nicht sehr universell ist für den sonstigen Altag. Aber auch mit dem SEL-1855 kann man erstmal eine Menge anfangen. Mein Tip: Wenn Du die F3 nimmst, auf jeden Fall das Doppel-Kit mit SEL-16 und SEL-1855. Und dann Fotografieren.. Fotografieren.. Fotografieren. Dabei wirst Du merken was Du vermisst. Und kannst in Ruhe entscheiden in welche Richtung Du investierst. Die 5N / 5R gibt es leider nicht im Doppel Kit mit dem SEL-16, da dann entweder nur mit Standard-Zoom Kaufen (1855 oder 1650 je nach blieben), oder das SEL-55210 wegen Preisvorteil dazu holen (das gibt es mit den 5er im Doppel-Kit) Puh, ganz schön viel geworden.. Ach ja, trau Dich ruhig in den Nex Teil! Da beißt niemand Hier mal eine Liste welche AF Objektive es derzeit für die Nex gibt: SEL-16f28 (Pancake) + UWW +FA SEL-24f18Z SEL-30m35 (Macro) SEL-35f18 (Januar 2013) SEL-50f18 SEL-1018 SEL-P1650 (Pancake-Motorzoom) SEL-1855 SEL-55210 SEL-18200 SEL-18200LE Sigma 19f28 Sigma 30f28 Tamron-18200 Zeiss-12f28 (April 2013) Zeiss-32f18 (April 2013) Zeiss-50f28 (Macro) (April 2013) SEL-18200 (Video Motorzoom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2012 Toller Beitrag vom Kollegen NEX-5togo, dem ich nichts hinzufügen möchte! Aber eine Frage hätte ich, wo ist Dein Dschungel mit Internet Anschluss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2012 ... auf der Suche nach drei anständigen Obektiven. ... Hallo, travelmonster, willkommen im freundlichen Forum. Die Suche nach drei anständigen Objektiven für eine NEX kann Dich sehr schnell über die Dörfer führen und - je nach dem - sehr preiswert oder sehr teuer werden. Ich finde den Tipp von NEX-5togo trotz mancher Bedenken, die man wegen der Abbildungsqualität von dem 16er und auch dem 18-55er so hört und liest, zunächst einmal vollkommen richtig. Du wirst feststellen, wo Du mit dem 18-55 an Grenzen stößt und wie Du Deine persönliche Ausrüstung erweitern musst, um die Grenzen zu überwinden. Es hilft Dir m.E. nicht wirklich, wenn jeder Dir sein persönliches Lieblingsobjektiv empfiehlt und Du recht bald feststellst, dass es nicht das Deine ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Im Dschungel ist es eher dunkel, da wäre ein Objektiv mit Stabi gut. ich würde Dir schon fast empfehlen, das erste teurere Sony 18-200 anzuschaffen, damit könntest Du womöglich alle drei Bereiche auf einen Streich abdecken. Es hat wohl eine bessere Qualität als die anderen Sony Zooms und eine gute Naheinstellgrenze, mit der Du auch schon kleinere Dinge ablichten kannst. der Stabi ist wahrscheinlich den anderen Objektiven überlegen. Panoramafunktion ist auch mit diesem Objektiv verwendbar. Umgerechnet 27mm Weitwinkel war schon immer gut genug für Landschaftsaufnahmen. Gut an dieser Lösung wäre außerdem, dass Du im Dschungel keine Objektive wechseln musst. Wäre ich in Deiner Situation, wäre das meine Ausstattung. Ergänzung: wenn Du dann in einem Jahr das 10-18 dazukaufst, bist Du über den gesamten Brennweitenbereich hochqualitativ ausgestattet, in einem kleinen Paket, ohne ein Sammelsurium aus trial and error mit anderen Objektiven. bearbeitet 11. Dezember 2012 von tom-tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2012 Du könntest auch das Pancakezoom 16-50 (Sel-1650) in die engere Wahl mit aufnehmen. In Kombination mit dem Sel-16f28 wärst du dann sehr kompakt und leicht unterwegs. Du musst natürlich immer bedenken, dass die Kompaktheit meist mit Abstrichen in der Bildqualität einher geht, aber für Otto-Normaverbaucher wie unsereins reicht das meist dicke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du Portraits machen willst, würde ich dir eine Festbrennweite ans Herz legen. Das heisst 35mm aufwärts. Möglichst grosse Blende wie die Sony 35mm oder 50mm. Lichtstarke Optiken ermöglichen das Fotografieren wenn es ein bisschen dunkler ist. Das Sigma 30mm sollte auch gehen. Festbrennweiten haben übrigens weniger Gläser als Zoomobjektive eingebaut. Da jedes einzelne Glas Licht schluckt, ist eine Festbrennweite auch bei gleicher Blende lichtstärker. mfg warmduscher bearbeitet 11. Dezember 2012 von warmduscher vorher habe ich schlecht formuliert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich wollte mir nach den Feiertagen eine Sony NEX F3 oder sogar die 5'er zulegen und bin noch auf der Suche nach drei anständigen Obektiven. Wieso ausgerechnet drei Objektive? Für das, was ich plane (Landschaftsaufnahmen (Panorama) und Detailaufnahmen in Dschungel sowie, naja, Portaits, also ganz "normal" halt) benötige ich Sony SEL18-200 oder SEL18-200LE oder auch Tamron 18-200 (das mit E-Mount natürlich!). Das reicht für alles. - ein Ultraweitwinkel. Zuerst dachte ich an das Sigma 3,5 (10-20mm), aber das ist doch recht teuer... Es gibt kein Sigma Ultraweitwinkelzoom mit Sony E-Mount. Ich glaube du verwechselst da was. Die Sony A-Mount Objektive passen nur mit Adapter an die NEX. Es gibt von Sony das neue SEL10-18 das oben schon erwähnt wurde. Ich habs selber seit einigen Tagen. Ist relativ klein und handlich. Bildqualität kann nich noch nicht viel sagen. Aber das kannst du dir für später noch sparen. Bin gerne bereit, so um die 200-250€ pro Objektiv auszugeben (zzgl. Adapter), aber um die 500€ pro Stück würde derzeit absolut meinen Rahmen sprengen. Ich glaube nicht dass du mit adaptierten Objektiven auf Reisen glücklich wirst. Wenn du unbedingt Sony A-Mount Objektive verwenden willst dann kaufe eine Sony DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
travelmonster Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hey super! So eine Übersicht hat mir einfach gefehlt. Muss jetzt halt einfach mal schauen, Beispielbilder vergleichen etc. Vielen Dank aber für die doch recht ausführliche Antworten:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
travelmonster Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo tom-tom, vielen Dank auch für den etwas anderen Ansatz. Es ist sicherlich richtig, dass ich eigentlich nicht andauernd Objektive wechseln möchte. Insofern ist der Tipp viel wert. ich habe beim Stöbern gesehen, dass es die Objektive als "SEL" und "SAL" gibt. Wo ist denn dabei der Unterschied? Für die NEX 3 oder 5 ist wohl das SEL das richtige.... Trotz 18-200 hänge ich noch der Idee eines 16'ers mit ECU1. Ich konnte keine Beispielbilder im Netz finden, als das ich hier einen direkten Vergleich anstellen könnte. Aber unterscheiden tun sich die Ergebnisse schon, oder? habe unter pixel-peeper.com mal geschaut beim 16'er...aber die Bilder erscheinen mir arg "fischaugig"?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2012 ich habe beim Stöbern gesehen, dass es die Objektive als "SEL" und "SAL" gibt. Wo ist denn dabei der Unterschied? Für die NEX 3 oder 5 ist wohl das SEL das richtige.... SAL = Sony A-Mount für die Sony DSLR Kameras SEL = Sony E-Mount für die NEX Serie Es gibt zwei (relativ teure und klobige) Adapter mit welchen man die A-Mount Objektive auch an der NEX verwenden kann. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn man bereits A-Mount Objektive besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Travelmonster, auch ich frage mich, warum du nach drei Objektiven suchst. Ich vermute stark, du würdest mit der Kombination, wie ich sie einsetze, auch glücklich werden. Das ist das SEL 18200 und das SEL 16F28 mit dem Weinwinkelkonverter. Der Konverter steckt bei mir immer auf dem Objektiv und wird nur dann und wann für eine Aufnahme abgehommen und so lange in der Hand gehalten. Glaub mir, Objektive zu wechseln nervt. Und dann steht das SEL 18200 weit über dem, was sonst so als "Superzoom" angeboten wird. Es harmoniert hervorragend mit der NEX. Als ausgesprochens Portraitobjektiv käme das SEL 50F18 in Frage, oder die Adaption eines günstigen, alten SLR-Objektivs. Solche Objektive und auch die notwendigen Adapter gibt es spottbillig, aber man muss damit natürlich manuell fokussieren, was bei Portraits ja in der Regel gut möglich ist. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 12. Dezember 2012 ...16'ers mit ECU1. Ich konnte keine Beispielbilder im Netz finden.. Guten Morgen, schau mal in mein flickr rein. Da gibts ein Album SEL-16+ECU1.. (übrigens alle unkorrigiert, an der F3/5N/5R werden diese noch korrigiert wenn man es aktiviert) edit: Hier ist noch ein Beispielthread, welcher leider etwas eingeschlafen ist.. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/35597-sony-sel-2-8-16mm-mit-vcl-ecu-1-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 12. Dezember 2012 ...Trotz 18-200 ... Überlege Dir das gut, bzw. geh' mal zum Händler und nimm' die Kombination in die Hand. Ich würde mir solch einen Trümmer nicht dauernd an die kleine NEX hängen. Für Tele ja, aber nicht für alles. Insofern finde ich mehrere kleiner Linsen immer besser. Und wenn Südlich meint, das Objektivwechsel nerven, kann man das so sehen. Andererseits ist das Wechslebajonett ja einer der Vorzüge von Systemkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 12. Dezember 2012 im Dschungel willst Du so selten wie möglich Deine Objektive wechseln, da bin ich mir ziemlich sicher Mein Rat dazu: Tamron 18-200 ... das ist das billigste Superzoom und hat trotzdem eine sehr gute Fotoqualität. Dazu kann man noch überlegen ob man das 16er mit Konverter nimmt (der Unterschied ist sehr deutlich!) m... ich habe aber so das Gefühl, Du bist noch nicht so erfahren im Umgang mit der fotoausrüstung und speziell mit starken Weitwinkeln. Superweitwinkel sind recht anspruchsvoll in der Bildgestaltung, einfach nur "viel drauf" ergibt meistens ein langweiliges und enttäuschendes Bild. Dein Budget war <200 Euro pro Objektiv und drei davon .... eigentlich ist es mit dem Tamron (499.-) schon erschöpft. Meiner Meinung nach kann man mit dem Objektiv auch problemlos eine Reise foografieren, wenn man wirklich mal deutlich mehr WW braucht, macht man halt ein Pano (ich würde dazu nicht die interne Funktion nehmen, sondern es zB mit Photoshop Elements zusammenbauen ... weil die interne Panofunktion Probleme hat, wenn Gegenstände im Nahbereich sind, die Bilder dann sauber zu stitchen) das hier ist zB ein Panorama, das aus mehreren Hochformataufnahmen besteht und einfach mit der Automatikfunktion von Photoshop Elements zusammengefügt wurde ... einfacher gehts nicht BotanischerGarten_pano_small von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
travelmonster Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Share #16 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo, vielen Dank für das umfangreiche Feedback und die ganzen Tipps! Ja es sollten schon möglichst wenig Objektive sein. Ich denke, dass ich mich für das 16mm+Konverter entscheide, sowie das 18200. Zusammen mir einem günstigen Bildbearbeitungsprogramm dürfte das für meine Zwecke ausreichend sein. Kamera wird wohl die nex 5r; hier muss ich einfach mal sehen ob sich's rechnet im Kit. Ggf. ist ja noch ein weiteres Objektiv (18-55) im Kit enthalten...falls ich mal nicht den "Brummer" raufschrauben / mitschleppen möchte. Hier tendiere ich allerdings eher zum Sony als zum Tamron...wenn auch etwas teurer, gehe ich davon aus, dass das Sony besser ist. Oder täusche ich mich??? Noch eine Frage, um meinen Anfängerstatus zu untermauern: sind eurer Meinung nach bei den gewählten Objektiven UV-Filter angezeigt? Der ist ja sicher in den modernen Objektiven bereits verarbeitet. Wie siehts aus mit nem Skylight-Filter? Habt ihr Beispielbilder? Danke nochmals und viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo, vielen Dank für das umfangreiche Feedback und die ganzen Tipps! Ja es sollten schon möglichst wenig Objektive sein. Ich denke, dass ich mich für das 16mm+Konverter entscheide, sowie das 18200. ... Hier tendiere ich allerdings eher zum Sony als zum Tamron...wenn auch etwas teurer, gehe ich davon aus, dass das Sony besser ist. Oder täusche ich mich??? Das Tamron ist wohl wenn, dann nicht viel schlechter. Das (alte!) Sony ist halt größer (im Durchmesser) und es hat den Vorteil des kürzeren Nahbereichs. Es ist zwar nicht als Makro-Objketiv ausgewiesen, aber man kann damit wirklich recht nah ran - ideal für Blümchen & Bienchen unterwegs. Noch eine Frage, um meinen Anfängerstatus zu untermauern: sind eurer Meinung nach bei den gewählten Objektiven UV-Filter angezeigt? Der ist ja sicher in den modernen Objektiven bereits verarbeitet. Wie siehts aus mit nem Skylight-Filter? Bitte nicht! Du wirst dir doch nicht eine teure Kamera und ebensolche Objektive kaufen, um dann durch eine Glasscheibe zu fotografieren? Nein, jede Glasschicht bringt bei einem Objektiv weitere Probleme mit sich. Du erreichst in jedem Fall eine Verschlechterung, mag sie bei einem sehr teuren Filter auch minimal sein. Die Probleme sieht man natürlich nur bei ganz bestimmten Bildern, insbesondere bei Gegenlicht oder schräg einfallendem Licht, das dann die lustigsten "Flares" in dem Glas erzeugt. Das Problem vor allem beim Superzoom mit seinem großen Auszug ist durchaus der Staub - aber der kommt nicht durch die Frontlinse ins Objektiv, sondern anderswo. Putze die Frontlinsen bei Bedarf mit einem sauberen Microfasertuch oder "Lipupa" (Linsenputzpapier), das es im handlichen Abreißblock gibt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wie feucht ist der Dschungel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge