Gast Maxi Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #101 Geschrieben 16. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soll das bedeuten, an sich völlig fehlerfreie Sucher würden aus Unkenntnis oder Unfähigkeit von den Kritikern nur falsch bewertet? Keiner weiß hier ohne nebeneinander zu sitzen um zu vergleichen was der andere sieht, darum würde ich mir ohne dieses Wissen auch kein Urteil erlauben aber auch nichts verallgemeinern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #102 Geschrieben 16. Dezember 2012 Herzlichen Glückwunsch zur #100 dieses Threads. Wenn ich mal die Schlussfolgerung aus den vielen Beiträgen für mich, der sich im kommenden Jahr mit dem Ersatz der G1 durch eine GH3 ernsthafter beschäftigen wird, ziehe: Gehst du zu den Händlern, vergiss’ den Sucher nicht – mal etwas genauer anzuschauen. Insofern gilt mein bester Dank und meine höchste Bewunderung all denen, die mit großer Hingabe, unerschütterlicher Gebetsmühlenhaftigkeit, immenser Ausdauer und der ständigen Bereitschaft, Wiederholtes wieder und wieder zu wiederholen, dazu beigetragen haben, obige Zahl in kurzer Zeit zu erreichen - und das bei hohem Unterhaltungswert. Ich hoffe nur, dass sich diejenigen, die, wie ich, diesem Thread als Orientierungshilfe zum eventuellen Erwerb einer neuen Kamera folgen, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Frohe Weihnachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #103 Geschrieben 16. Dezember 2012 Das Problem der Beurteilung bleibt... Die eine Seite sagt: Der Sucher ist prima - und gut ist. Das möchte ich auch niemandem absprechen, bleibt aber eine sehr subjektive Betrachtung. Die andere Seite sagt: Ich finde den Sucher unscharf - Punkt. Auch das ist natürlich sehr subjektiv. Eine Objektivierung, was genau am Sucher gefällt oder nicht, ist auch gar nicht möglich. Ich fande den Sucher z.B. insgesamt sehr angenehm, was die realitätsnahe Darstellung des Motivs angeht. Farben und Kontrast sehen viel weniger nach elektronischem Guckkasten aus. Genau deswegen leidet aber eben auch die Beurteilungmöglichkeit der Schärfe. Bei OLEDs wird ja das Licht direkt von den einzelnen Pixeln emittiert, sodass es v.a. bei hohen Leuchtstärken auf kleinem Raum (wie z.B. bei EVFs) am Auge zu Farbüberlagerungen kommen kann. Dieser Effekt führt dann zu der beschriebenen "Unschärfe". Bei Displays ist das eher ein angenehmer Nebeneffekt, da die Pixelstruktur dabei für das Auge verloren geht und das Bild weniger elektronisch wirkt. Meines Wissens hat bisher noch keine der "professionellen" Kameras, vor allem im Videobereich einen OLED-Sucher. Meistens haben diese hoch aufgelöste herkömmliche LED-Sucher, da hier weniger der Energieverbrauch und die Farb- und Dynamikdarstellung im Vordergrund steht. Wenn es primär um eine scharfe Darstellung geht, ist m.M. die OLED-Technik nicht prädestiniert. Der GH3-Sucher wird aber in den meisten Fällen zum kadrieren und nicht zum manuellen fokussieren benutzt. Insgesamt ist der Sucher schon eher überdurchschnittlich gut. Aus Preisgründen ist aber die vorgebaute Optik nicht optimal (Thema Einblickwinkelabhängigkeit) und die Schärfebeurteilung vermutlich auch nicht. Ob das jetzt dem Anwender insgesamt schlechter schmeckt, als die "alte" Technik bleibt also absolut anwendungsabhängig. Der AF-Fotograf ist happy - der manuell fokussierende Videograf eben nicht. Ich denke "that's life". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #104 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich denke, genau das ist das Problem: Viele jammern, weil sie irgendwo etwas gelesen haben oder die Kamera mal in irgendeinem Markt drei Minuten in der Hand hatten oder ganz einfach meinen, in einen Chor auch ohne eigene Erfahrung einstimmen zu müssen. Der wird verlinkt auf meist ebenso unqualifizierte Kommentare in fremdsprachigen Foren, da wird über Kauf und Nichtkauf geschrieben. Das ist doch letztendlich nichts anderes, als das, was wir seit Jahren erleben. Erste Kommentare von angeblichen Usern zur Leistungsfähigkeit von Kameras sind ja auch immer schon zu einem Zeitpunkt zu lesen, wenn die Hersteller noch nicht ein Stück ausgeliefert haben. Wer sich die Kamera (in diesem Fall die GH-3) zulegt und dann echte Probleme in der Arbeit mit ihr hat, möge bei Panasonic reklamieren (Nachfrage beim Händler hilft bescheiden wenig:-). Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß Diejenigen, die sie haben und auch nutzen, kaum Schwierigkeiten haben, die Anderen dafür umso mehr. Das ist doch wirklich mal Quatsch vor dem Herrn. Was ich nicht wahrhaben will kann nicht sein? Man ließt Probleme mit dem Sucher überall, der Sucher wird in diversen Reviews bemängetl, es gibt genügend Fotos die das Problem schildern, es ist nicht mal objektiv von der Hand zu weisen dass es hier ein Problem gibt, die Fotos die das smearing zeigen gibt es nun mal, da brauch ich solche Posts nicht die mir erzählen wollen ich würde mit meiner GH3 nicht arbeiten, also ich bitte dich... Ich kann mit dem Sucher mittlerweile gut leben, ich liebe diese Stück Panasonic jetzt schon, ich hab den Frieden soweit gefunden in dem ich die Dioptrieneinstellung so eingestellt habe dass der Sucher am weitesten entfernt ist, damit wird das smearing so gut wie nur möglich minimiert, je näher der Sucher am Okular ist so mehr fällt das smearing auf. Und ich finde die Qualität was Kontrast und Farben angeht mittlerweile richtig geil und es macht mir tatsächlich Spaß damit zu fotografieren und zu filmen. Aber erzähl mir nicht die User die sich beschweren würde nur schwätzen, diese Polemik kann man sich sparen. Ich hoffe dass ein Hersteller bald eine Augenmuschel anbietet, wenn ihr über eine stolpert bitte unbedingt hier Bescheid geben, noch arbeite ich ja mit einer Zwischenlösung aber gegen eine profesionellere hab ich ja nix. Genial dass man nun endlich das so leicht austauschen kann, das ging bei der 2 aber nicht oder? Habs sie zwar hier liegen aber man hätte doch sonst sicherlich davon erfahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurt Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #105 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich kann mit dem Sucher mittlerweile gut leben, ich liebe diese Stück Panasonic jetzt schon, ich hab den Frieden soweit gefunden in dem ich die Dioptrieneinstellung so eingestellt habe dass der Sucher am weitesten entfernt ist, damit wird das smearing so gut wie nur möglich minimiert, je näher der Sucher am Okular ist so mehr fällt das smearing auf. Und ich finde die Qualität was Kontrast und Farben angeht mittlerweile richtig geil und es macht mir tatsächlich Spaß damit zu fotografieren und zu filmen. Aber erzähl mir nicht die User die sich beschweren würde nur schwätzen, diese Polemik kann man sich sparen. quote] Wieso Quatsch? Wenn ich mir Deinen gesamten Kommentar so durchlese, fallen mir ein paar nicht ganz unwichtige inhaltliche Widersprüche auf. Du bestätigst doch in Deinem Fazit absolut exakt das, was ich geschrieben habe. Diejenigen, die die Kamera haben, stellen sie nach Bedarf ein und können "gut damit leben" -Deine Worte. Andere -und da bin ich mir ganz sicher, daß da eine ganze Zahl von Personen dabei ist, die die Kamera eben nicht haben und sie sich nicht nach Bedarf einrichten- kauen das Thema aber immer und immer wieder durch. Insofern danke ich für Deine Bestätigung dessen, was ich geschrieben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #106 Geschrieben 16. Dezember 2012 Nein weil das smearing zumindest vorhanden ist. Ja es stimmt, der Sucher ist sehr gut, ich korrigiere mich dass es nicht der Sucher ist, die Farben sind zwar nicht neutral aber schön und angenehm und Kontrastreich, ja deutlich besser als bei der 2er aber das smearing bleibt, nicht jeder kann auch den Dioptrienausgleich wie ich einstellen, das ist Glück dass meine Augen das so zulässt, und dazu noch bei jeder Abweichung hat man die Schwächen die das Okular hervorhebt. Das kann man durchaus kritisieren und passt zu ansonsten tollen Qualität nicht so. Ich denke schon dass Panasonic in einer neuen Revision dies verbessern sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #107 Geschrieben 16. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Andere -und da bin ich mir ganz sicher, daß da eine ganze Zahl von Personen dabei ist, die die Kamera eben nicht haben und sie sich nicht nach Bedarf einrichten- kauen das Thema aber immer und immer wieder .. Ah, hier sollen nur die bei der Klärung des Problems mitreden dürfen, die die Kamera auch haben. Was natürlich unzutreffend ist. Solange man keine eigenen Stellungnahmen zum Vorliegen der einen oder anderen Erscheinung oder eines Fehlers abgibt, sondern ergebnisoffen bleibt, kann man durchaus durch Fragen auch ohne eigene Kamera versuchen, an der Aufklärung mitzuwirken, weil man am Ergebnis ein berechtigtes Interesse hat Auch wenn Dir die Erörterung des Themas offensichtlich persönlich unangenehm ist, wirst Du damit leben müssen, dass hier darüber gesprochen wird, bis geklärt ist, worauf die unterschiedliche Bewertung zurückzuführen ist. Und wenn sich heraustellt, dass es tatsächlich nur eine Frage der Einstellung des Suchers ist, soll es mir auch recht sein. Aber so weit ist es noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurt Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #108 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ja, wäre schon sinnvoll, wenn nur Diejenigen mitreden und das "Problem" beschreiben würden, die auch tatsächlich die Kamera haben. Ich halte es für recht schwierig, theoretisch über vermeintliche Mängel zu diskutieren - vor allem dann, wenn der Anschein erweckt wird, man hätte sein "Wissen" nicht nur vom Hörensagen. Aber das scheint ja Ansichtssache zu sein, wie ich feststelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #109 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ja, wäre schon sinnvoll, wenn nur Diejenigen mitreden und das "Problem" beschreiben würden, die auch tatsächlich die Kamera haben.Ich halte es für recht schwierig, theoretisch über vermeintliche Mängel zu diskutieren - vor allem dann, wenn der Anschein erweckt wird, man hätte sein "Wissen" nicht nur vom Hörensagen.... Pech für Dich, dass ich an keiner Stelle diesen Anschein erweckt oder eine Beschreibung des Problems abgegeben habe. Aber das wirst Du durch Lesen sicher selbst erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurt Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #110 Geschrieben 16. Dezember 2012 wieso Pech für mich? Hatte ich Dich irgendwo erwähnt? DU hast Dich doch befleissigt, etwas dazu zu schreiben. Ich habe keine Ahnung, warum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digimike Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #111 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo!Hatte die Gh3 für 5Tage und fand den Sucher im Gegensatz zur OMD im Randbereich sehr schlecht (unscharf,schlieren)!Der Sucher der OMD ist Gold dagegen!Hab die GH3 wieder gegen eine OMD getauscht!Weiß nicht was sich Panasonic dabei gedacht hat,aber so gehts nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #112 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wie lange muss man denn jetzt die GH3 in Händen bzw. vorm Kopf gehabt haben um hier Ernst genommen zu werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #113 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo!Hatte die Gh3 für 5Tage und fand den Sucher im Gegensatz zur OMD im Randbereich sehr schlecht (unscharf,schlieren)!Der Sucher der OMD ist Gold dagegen!Hab die GH3 wieder gegen eine OMD getauscht!Weiß nicht was sich Panasonic dabei gedacht hat,aber so gehts nicht! Mir geht es ebenso, habe ich ja auch schon geschrieben. Ich habe OM-D und GH3. Allerdings möchte ich sie wegen der Videofunktion und des Klapp-Displays nicht zurückgeben. Die Frage ist doch, und dabei finde ich viele immer gleichlautende Beiträge für nicht sinvoll,: sind GH3 mit unterscheidlichen Suchern ausgeliefert worden? Vielleicht hat mal jemand dazu einen Tipp, denn ich bezweifel, das Panasonic bei Nachfrage dies zugibt, so dass ich z.B. meine zur Reparatur bzw. Nachbesserung einschicken kann. Vielleicht wohnt ja jemand, der meint, dass sein Sucher vollkommen in Ordnung (ich meine Unschärfe, Schlieren, nicht Farbtreue) in meiner Nähe, so dass man tatsächlich einmal vergleichen kann und gegenüber Panasonic einen Beweis hat. Wohne zwischen Dortmund und Münster, Nachricht über PN oder Email. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #114 Geschrieben 16. Dezember 2012 Vielleicht wohnt ja jemand, der meint, dass sein Sucher vollkommen in Ordnung (ich meine Unschärfe, Schlieren, nicht Farbtreue) in meiner Nähe, so dass man tatsächlich einmal vergleichen kann und gegenüber Panasonic einen Beweis hat. Wieso brauchst Du dazu einen Vergleich? Wenn Dein Sucher unscharf ist oder Schlieren zeigt, dann reklamier' das und lass Panasonic nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #115 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wie kann man hioer denn Anhänge posten? ICh werd hier noch wahnsinnig mit der Begrenzung und dann kann ich wirklich keine selbst hochgeladenen Bilder verlinken mit einem img tag? Ich hab hier was hochgeladen und bekomms nicht eingebunden, please help, wie mach ich das und wo steht für Foren Anfänger die Erklärung wie das hier geht, anderen Foren sind da etwas moderner will ich meinen. Aber egal, würd gern einfach nur ein Bild posten und weiß´nicht wie. ups, auch noch falscher Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #116 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wieso brauchst Du dazu einen Vergleich? Wenn Dein Sucher unscharf ist oder Schlieren zeigt, dann reklamier' das und lass Panasonic nachbessern. Weil der Unschärfeeindruck tatsächlich subjektiv sein könnte, bzw. am Aufbau des Suchers liegen kann. Ohne Verifizierung eines Fehlers könnte man mir die Kamera ja in gleichem Zustand zurückschicken und behhaupten, es muss so sein. Alles schon erlebt. Ich habe hier eine normale Frage und Bitte gestellt und da ist dein Kommentar wenig hilfreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #117 Geschrieben 16. Dezember 2012 Aus meiner bescheidenen Sicht sollten sich diejenigen, die Probleme mit dem Sucher haben, tatsächlich einmal an den Panasonic Kundendienst wenden. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass ein Bauteil mit erheblichen Qualitätsschwankungen verbaut wurde. Noch einmal der Hinweis: Es hat ein Gerücht gegeben, dass die Auslieferung weiterer GH3 gestoppt wurde, weil ein Teil des Suchers fehlt. Wir werden ansonsten hier keine Klärung bekommen. Ich mag nicht glauben, dass diejenigen, die mit dem Sucher zufrieden sind, keinen Blick für so etwas haben und dass diejenigen, die nicht zufrieden sind, nur besonders pingelig sind. Sicher spielt die subjektive Wahrnehmung eine Rolle. Aber die kann eigentlich nicht so weit auseinander liegen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #118 Geschrieben 16. Dezember 2012 Weil der Unschärfeeindruck tatsächlich subjektiv sein könnte, bzw. am Aufbau des Suchers liegen kann. Schärfe bzw. Unschärfe ist doch kein subjektiver Eindruck, sondern ein objektiv feststellbares Kriterium. Wenn Du durch Deinen Sucher guckst und der ist unscharf und Du kannst das durch die Dioptrieneinstellung nicht lösen, dann ist Dein Sucher defekt und dann solltest Du auch reklamieren. Schließlich ist die Kamera kein Billigteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #119 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich sag's mal so. Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Mir würde so etwas nicht in den Sinn kommen ein Problem Kleinzureden was nun mal existiert. Man kann das sehr gut am nicht funktionierenden IBIS der PENs und jetzt am Sucher der GH3 sehen. Die meisten die vorher eine GH2 hatten (nicht alle) kritisieren den Sucher der GH3. Es ist auch kein Weltuntergang, aber man muss auch nicht alles Schönreden. Danke, mit anderen Worten bin ich z.B. dann z.B. ein Fanboy weil meine GH3 einen guten und scharfen Sucher hat? Und mir dieser auch noch besser gefällt als der meiner nun verkauften GH2 und meiner G3? . Ich kriege es selbst mit Absicht nicht hin so schief durch den Sucher zu schauen, das er am Rand unscharf wird. Auch bin ich mit dem Auge nicht nahe dran, denn die liegen bei mir schon recht tief. Bei Spektiven und Teleskopen dagegen habe ich ab und an den Kidney-Bean Effekt... Das ist dann wohl doch etwas zu pauschal von Dir gedacht. Man könnte fast meinen Du bist ein Anti-Fanboy aus Prinzip Aber Spass beiseite...es scheint ein Problem zu geben. Aber nicht an allen Kameras. Ich bin gespannt was sich da noch so ergibt. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #120 Geschrieben 16. Dezember 2012 (bearbeitet) Ja, wäre schon sinnvoll, wenn nur Diejenigen mitreden und das "Problem" beschreiben würden, die auch tatsächlich die Kamera haben.Ich halte es für recht schwierig, theoretisch über vermeintliche Mängel zu diskutieren - vor allem dann, wenn der Anschein erweckt wird, man hätte sein "Wissen" nicht nur vom Hörensagen. Aber das scheint ja Ansichtssache zu sein, wie ich feststelle. Du hast schon äußerst seltsame Kriterien dafür, wer hier mitdiskutieren darf und wer nicht. Ich besitze die Kamera nicht. Ich habe sie mir jedoch in vier Geschäften ausgiebig angeschaut und den Sucher geprüft. Das sollte wohl reichen, um hier mitreden zu dürfen. Bei allen geprüften Kameras existierte das gleiche Sucherproblem. Jedenfalls ist derzeit die Sucherqualität der Grund dafür, dass ich es nicht erwägen würde meine E-M5 durch eine GH3 zu ersetzen. Ich bin ein Panasonic m4/3 Fotograf der ersten Monate (G1 im Januar 2009 gekauft). Der Kaufgrund war damals der geniale Sucher der G1. Nachher sind die GH1 und die GH2 gefolgt mit jeweils besseren Suchern. Als intensiver Panasonic Kunde kann man schon sehr enttäuscht sein, dass der Sucher bei der GH3 so verschlimmbessert wurde. Die E-M5 und folglich den Umstieg auf eine Olympus Kamera habe wegen, des Zeitraumes der Markteinführung, IBIS und der besseren Performanz vollzogen. Ein Umstieg auf die GH3 würde aufgrund der besseren Ergonomie schon in Frage kommen, wenn der Sucher und letztlich auch der fehlende IBIS nicht wären. Thomas bearbeitet 16. Dezember 2012 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurt Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #121 Geschrieben 16. Dezember 2012 Du verwechselst da etwas oder dramatisierst gerne. Ich kann doch garnicht festlegen (und will es auch garnicht), wer hier mitdiskutieren DARF. Ich kann nur einen Vorschlag unterbreiten, wer diskutieren sollte und wer nicht. Mehr ist aus meinen Zeilen nicht zu entnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #122 Geschrieben 17. Dezember 2012 Jedenfalls ist derzeit die Sucherqualität der Grund dafür, dass ich es nicht erwägen würde meine E-M5 durch eine GH3 zu ersetzen. ... Ein Umstieg auf die GH3 würde aufgrund der besseren Ergonomie schon in Frage kommen, wenn der Sucher und letztlich auch der fehlende IBIS nicht wären. Ein wenig widersprichst Du Dir aber schon selber. Du hast vor ein paar Wochen schon einmal erklärt, dass der fehlende IBIS für Dich der wesentliche Grund ist, die GH3 nicht in Betracht zu ziehen. Insbesondere im Zusammenspiel mit nicht stabilisierten Festbrennweiten. Und selbst bei unterstelltem fehlerfreien Sucher hätte die GH3 keinen IBIS zu bieten. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #123 Geschrieben 17. Dezember 2012 Ein wenig widersprichst Du Dir aber schon selber. Du hast vor ein paar Wochen schon einmal erklärt, dass der fehlende IBIS für Dich der wesentliche Grund ist, die GH3 nicht in Betracht zu ziehen. Insbesondere im Zusammenspiel mit nicht stabilisierten Festbrennweiten. Und selbst bei unterstelltem fehlerfreien Sucher hätte die GH3 keinen IBIS zu bieten. Gruß Thobie Wieso? Nichts anderes habe ich oben auch geschrieben. IBIS ist für mich DER Grund nicht zu wechseln, hinzugekommen ist der schlechte Sucher. Wenn man bei der E-M5 sicher einige Unzulänglichkeiten findet, die das Fotografieren nicht unmittelbar betreffen, ist es beim Sucher der GH3 für mich schon ärger. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #124 Geschrieben 17. Dezember 2012 Wieso? Nichts anderes habe ich oben auch geschrieben. IBIS ist für mich DER Grund nicht zu wechseln, hinzugekommen ist der schlechte Sucher. Wenn man bei der E-M5 sicher einige Unzulänglichkeiten findet, die das Fotografieren nicht unmittelbar betreffen, ist es beim Sucher der GH3 für mich schon ärger. Also kam die GH3 doch niemals für Dich in Betracht. Dafür verfolgst Du das Thema Sucher aber mit gehörigem Eifer. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joho Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #125 Geschrieben 17. Dezember 2012 Vielleicht wohnt ja jemand, der meint, dass sein Sucher vollkommen in Ordnung (ich meine Unschärfe, Schlieren, nicht Farbtreue) in meiner Nähe, so dass man tatsächlich einmal vergleichen kann... Das fände ich auch sehr interessant. Hat sich denn jemand darauf gemeldet? Ich würde meine auch gerne mal mit einer "intakten" Kamera vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge