Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also kam die GH3 doch niemals für Dich in Betracht. Dafür verfolgst Du das Thema Sucher aber mit gehörigem Eifer.

 

Gruß

Thobie

 

Wollwen wir mal zählen gehen, wie oft Du im E-M5-Thread geschrieben hast, dass sie für dich nicht in Frage kommt, weil sie in punkto Video ja um Lichtjahre hinter den Pana-Produkten hinterher hinkt?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollwen wir mal zählen gehen, wie oft Du im E-M5-Thread geschrieben hast, dass sie für dich nicht in Frage kommt, weil sie in punkto Video ja um Lichtjahre hinter den Pana-Produkten hunterher hinkt?

 

Mag ja sein. Aber ich bin eben nicht in zig Märkte gefahren, um die OM-D dann auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Don Parrot: Und Du wirst es vielleicht nicht glauben: Ich habe ganz lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine OM-D und dann vielleicht im Ausverkauf oder gebraucht eine GH2 zum Filmen zu kaufen. Mich hat davon abgehalten, dass ich dann zwei Kameras mitnehmen muss, was ich nicht unbedingt praktisch finde. Aber wer weiß. Ich habe vor 3 Jahren auch gesagt: Filmen mit der Fotokamera - muss nicht sein.

 

Allerdings neige ich auch dazu, mit dem zufrieden zu sein, was ich habe.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe bzw. Unschärfe ist doch kein subjektiver Eindruck, sondern ein objektiv feststellbares Kriterium.

 

Wenn das wirklich einer denkt, hat wohl jemand von der menschlichen Wahrnehmung keine Ahnung.

 

Wie groß darf denn ein Punkt sein, um nicht als Kreis wahrgenommen zu werden?

 

Ich will keine Diskussion entfachen, aber Schärfe ist in etwa genau so objektiv wie Schönheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich eben noch einmal mit dem Sucher beschäftigt. Für mich ist der Sucher hinreichend scharf. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

 

Das Sucherbild ist so groß, dass man unmöglich das gesamte Bild auf einmal fokussieren kann. Mir ist klar geworden, dass das Auge tatsächlich für die Ecken oder die Infos sich bewegen und neu fokussieren muss. Zudem ist die Abbildungsleistung des Suchers abhängig vom Einblickwinkel. Mag sein, dass das demjenigen, der da empfindlich ist, deutlicher ins Auge fällt. Das hätte man wohl besser lösen können.

 

Aber wie gesagt: Ich komme mit dem Sucher sehr gut klar. Manuelles Scharfstellen (und das ist mir bei Makros schon recht wichtig) ist überhaupt kein Problem.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich eben noch einmal mit dem Sucher beschäftigt. Für mich ist der Sucher hinreichend scharf. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

 

Das Sucherbild ist so groß, dass man unmöglich das gesamte Bild auf einmal fokussieren kann. Mir ist klar geworden, dass das Auge tatsächlich für die Ecken oder die Infos sich bewegen und neu fokussieren muss. Zudem ist die Abbildungsleistung des Suchers abhängig vom Einblickwinkel. Mag sein, dass das demjenigen, der da empfindlich ist, deutlicher ins Auge fällt. Das hätte man wohl besser lösen können.

 

ja und das war dein erster Beitrag: "Mein Sucher ist gestochen scharf. Scheinbar scheint es Kameras zu geben, wo das nicht der Fall ist. Das wäre dann ein typischer Fall für den Support."

 

Erst gestochen und dann hinreichend....????? Nun ja, jetzt hast du es auch relativiert.

 

So, aber nun scheinst du auch dort zu sein, wie viele hier, je nach Einblickwinkel wird es unscharf bzw. verzerrt, das Auge sucht sich aber dann wieder die Schärfe. Dann ist auch mein Sucher scharf, aber eben nicht gleichzeitig über das ganze Feld und das strengt z.B. mein Auge arg an. Also könnte es doch so sein, das einige meinen, der Sucher müsste so sein, wie er ist und ihn in Ordnung finden, aber dass jedoch jeder ausgelieferte Sucher derart aufgebaut ist und er je nach Auge und Sehgewohnheit einen anderen Eindruck hinterlässt. Das fände ich allerdings sehr seltsam. Genau das war es, warum ich um Vergleich meines,für mich teils verzerrenden Suchers, mit einem nach Meinung seines Users untadeligen bat. Hat sich leider bisher niemand gemeldet.

bearbeitet von klabauterix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich einer denkt, hat wohl jemand von der menschlichen Wahrnehmung keine Ahnung.

 

Wie groß darf denn ein Punkt sein, um nicht als Kreis wahrgenommen zu werden?

 

Ich will keine Diskussion entfachen, aber Schärfe ist in etwa genau so objektiv wie Schönheit...

 

Das erinnert mich jetzt aber an einen alten Don-Martin-Comic:

 

Sitzt ein Junge in seinem Zimmer und denkt: 'Ich denke, also bin ich... Aber vielleicht denke ich ja auch nur, dass ich bin...?

 

Plötzlich seine Mutter: "Peter, bist Du oben?"

 

Darauf Peter: "Ich weiß nicht!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Diskussion entfachen, aber Schärfe ist in etwa genau so objektiv wie Schönheit...

 

Erzähl das mal den Testbildfotografen.

 

<BECKMESSER>

Die Schärfe lässt sich schon messen, der Schärfeeindruck ist subjektiv. ;)

</BECKMESSER>

 

Ist aber letztlich egal. Wenn jemand den Eindruck hat, sein EVF sei nicht in Ordnung, sollte es m.E. beim Händler (oder Panasonic) reklamieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestochen und dann hinreichend....????? Nun ja, jetzt hast du es auch relativiert.

 

Nein, nicht wirklich. Ich habe die Kamera so an das Auge gehalten, wie ich es seit Jahrzehnten mit Kameras tue. Und da ist mein Sucher gestochen scharf. Und ich habe den Sucher so beurteilt, wie ich ihn üblicherweise nutze. Und da ist es höchst selten, dass ich wirklich die Schärfe in den Ecken noch einmal ganz genau einer Betrachtung unterziehe. Ich lege vielmehr den Schärfepunkt dahin, wo ich ihn haben will, speicher den Fokus und baue das Motiv auf. Und das geht mit meiner GH3 zumindest sehr gut.

 

Ich habe aber selbst gemerkt, dass diese Diskussion hier irgendwie verunsichert. Ich habe die Kamera in den letzten Tagen mehrfach in der Hand gehabt, nur um zu versuchen, ob man auch anders durch den Sucher sehen kann. Und ich habe dabei Positionen eingenommen, die für mich überhaupt nicht praxistauglich sind. Und dabei habe ich diese Winkelabhängigkeit festgestellt. Aber damit ist jetzt Schluss. Meine Zeit ist mir dafür schlichtweg zu schade. Ich werden das bißchen frei Zeit, die mir in den nächsten Tagen bleibt, dazu nutzen, zu fotografieren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate allen, die mit dem Sucher nicht zufrieden sind, sich lautstark bei Panasonic zu melden und ihre Probleme konkret zu beschreiben - vielleicht tut sich dann etwas, wenn auch vielleicht erst für das Pflichtenheft einer GH5 :confused:

Denn Panasonic kann kein Interesse an einer Negativwerbung haben, die sich in Form von vielen unzufriedenen Forenbeiträgen äussert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

morgen werde ich, wenn alles klappt, meine GH3 in Händen halten. Ich bin schon fürchterlich gespannt. Die neue Größe der GH3, verbunden mit den publizierten Sucherproblemen, haben mich lange zögern lassen. Wie immer, die Neugier hat gesiegt, zumal ich eine gute Einkaufsquelle habe ;-)

 

Ich hoffe nun, dass mich das Sucherproblem nicht heimsucht! Schaun wir mal.

Sollte mir die Cam partout nicht gefallen, dann werde ich Sie halt wieder verkaufen.

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht wirklich. Ich habe die Kamera so an das Auge gehalten, wie ich es seit Jahrzehnten mit Kameras tue. Und da ist mein Sucher gestochen scharf. Und ich habe den Sucher so beurteilt, wie ich ihn üblicherweise nutze. Und da ist es höchst selten, dass ich wirklich die Schärfe in den Ecken noch einmal ganz genau einer Betrachtung unterziehe. Ich lege vielmehr den Schärfepunkt dahin, wo ich ihn haben will, speicher den Fokus und baue das Motiv auf. Und das geht mit meiner GH3 zumindest sehr gut.

Genau so tue ich es auch seit 30 jähriger Tätigkeit als Bildredakteur einer Tageszeitung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Schärfe ist in etwa genau so objektiv wie Schönheit...

Richtig, sie ist aber nur am Ergebnis, dem Abbild zu messsen, nicht am Sucherdurchblick, da ist der Schäfeeindruck subjektiv...und wenn du meinst, Schönheit sei objektiv, kann ich nur den Kopf schütteln, etwas subjektiveres gibt es garnicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

morgen werde ich, wenn alles klappt, meine GH3 in Händen halten. Ich bin schon fürchterlich gespannt. Die neue Größe der GH3, verbunden mit den publizierten Sucherproblemen, haben mich lange zögern lassen. Wie immer, die Neugier hat gesiegt, zumal ich eine gute Einkaufsquelle habe ;-)

 

Ich hoffe nun, dass mich das Sucherproblem nicht heimsucht! Schaun wir mal.

Sollte mir die Cam partout nicht gefallen, dann werde ich Sie halt wieder verkaufen.

 

Gruß

Det.

 

Du wirst von der GH3 wahrscheinlich begeistert sein - sie ist in vielen Funktionen ein Fortschritt gegenüber der GH2. In Verbindung mit den besseren Zooms und Festbrennweiten hast du ein handliches System zur Verfügung, dass es durchaus mit vielen höherklassigen DSLR aufnehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst von der GH3 wahrscheinlich begeistert sein - sie ist in vielen Funktionen ein Fortschritt gegenüber der GH2. In Verbindung mit den besseren Zooms und Festbrennweiten hast du ein handliches System zur Verfügung, dass es durchaus mit vielen höherklassigen DSLR aufnehmen kann.

Genau!

 

Denn es gibt für mich noch mehr Pluspunkte gegenüber G1, GH1, GH2, etc.:

- Besser bedienbares Menü/Set-Rad, auch mit Handschuh. Bei der GH2 brauchte ich Fingernägel für die seitlichen winzigen Schaltflächen und tappte dabei oft genug daneben. Wenn ich mit der Kamera am Auge den Fokus verschieben wollte, kam etwas ganz Anderes, nur nicht die Verschiebung...

 

- Leichter zu entnehmende Speicherkarte. Bei der GH2 war das stets mit Fingernagelakrobatik verbunden, die Speicherkarte heraus zu bekommen.

 

- Wasserwaage für sorgfältige Ausrichtung bei kritischen Motiven. Besonders im Hochformat wichtig, weil hier Aufsteckwasserwaagen wegen deren Spiel im Blitzfuß der GH2 unzuverlässig waren.

 

- Elektronischer Verschluss für verwacklungsarme HDR-Reihen.

 

- Freie individuelle Belegung der 5 FN-Tasten und der Stellräder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nun, dass mich das Sucherproblem nicht heimsucht! Schaun wir mal.

Sollte mir die Cam partout nicht gefallen, dann werde ich Sie halt wieder verkaufen.

 

Gruß

Det.

 

Ich habe wegen des angeblichen Sucherproblems keine Sekunde gezögert, sie trotzdem zu kaufen.

 

Sollte mein lokaler Händler mir keine paar Tage Testzeit daheim gewähren, wird eben online gekauft. Sein Pech. Kaufen und ein paar Tage später wieder verkaufen, das würde mir vom wirtschaftlichen Aspekt nicht gefallen.

 

Ich finde den Sucher OK. Von der Auflösung, Kontrast und Farben meines Erachtens besser als bei der Vorgängerin. Leider gibt es aber schon ein Fokusproblem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon äußerst seltsame Kriterien dafür, wer hier mitdiskutieren darf und wer nicht. Ich besitze die Kamera nicht. Ich habe sie mir jedoch in vier Geschäften ausgiebig angeschaut und den Sucher geprüft. Das sollte wohl reichen, um hier mitreden zu dürfen. Bei allen geprüften Kameras existierte das gleiche Sucherproblem.

 

Jedenfalls ist derzeit die Sucherqualität der Grund dafür, dass ich es nicht erwägen würde meine E-M5 durch eine GH3 zu ersetzen.

 

Ich bin ein Panasonic m4/3 Fotograf der ersten Monate (G1 im Januar 2009 gekauft). Der Kaufgrund war damals der geniale Sucher der G1. Nachher sind die GH1 und die GH2 gefolgt mit jeweils besseren Suchern. Als intensiver Panasonic Kunde kann man schon sehr enttäuscht sein, dass der Sucher bei der GH3 so verschlimmbessert wurde.

 

Die E-M5 und folglich den Umstieg auf eine Olympus Kamera habe wegen, des Zeitraumes der Markteinführung, IBIS und der besseren Performanz vollzogen. Ein Umstieg auf die GH3 würde aufgrund der besseren Ergonomie schon in Frage kommen, wenn der Sucher und letztlich auch der fehlende IBIS nicht wären.

 

 

 

 

Thomas

Hallo

habe auch auf die GH3 gewartet und bei Saturn den Sucher asprobiert.

Es waren 4 GH3 da und jede hatte einen Sucher der bei Augenbewegung Schlieren und Unschärfen anzeigt.Der Mitarbeiter von Saturn wollte es nicht glauben und hat es selber erleben müssen nachdem er die 4 Sucher beurteilt hatt.Ich bin sehr Entäuscht von Panasonic so etwas anzubieten, der Sucher meiner G1 und GH2 sind da richtig Unschärfefrei.

Meine Entscheidung war ich habe Sie nicht gekauft.

Eine Oly EM5 mit Batteriegriff habe ich daraufhin mal angesehen und ausprobiert, wird mit Griff sehr Handlich und hat den Stabi den Live Blub

usw. Habe die Oly EM5 gekauft und Pana GH 3 ist erledigt.

Bleibe beim System da ich 14-45, 45-200 100-300, 20 1,7 und Bltz FL 600 sowie eine EPL1 besitze. G1 und GH2 hatte ich schon verkauft.

Grüß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...