Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Lumix:

Ich denke schon ...

 

Die GH3 ist überhastet erschienen ...

 

Für mich macht es zumindest den Eindruck, daß sie noch nicht fertig war, aber trotzdem zum Weihnachtsgeschäft 2012 erhältlich sein mußte.

 

Manche Dinge waren schlichtweg noch nicht fertig und man ging einen Kompromiss ein.

 

Das "Ding" ist ein "8monats Kind" ...

 

Aber ... es zeigt jetzt schon sehr gute Ansätze/Ausführungen auf ein Zukunftsszenario das viel versprechend auf eine GH4/GH5 hoffen läßt.

 

Vor allem hoffe ich wieder auf einen Panasonic-Sensor ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ps.: ich hoffe es war jetzt nicht zu sehr OT

 

Solche Gedanken hatte ich auch schon - nicht, dass es bald eine Version GH3.1 gibt . . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mattes:

Diese Funktion gab es schon bei der KoMi Dynax 7D und auch bei der Sony Alpha 700 ...

 

Außer einen massiven Stromverbrauch (Cam baumelt vor der Brust/Bauch und stellt bei jedem hin und her scharf :o und geht nicht in Standby)

 

In Verbindung mit einem Griffsensor o.k. ...

aber den gibt es halt, so wie damals an der Europaausführung der A700, nicht an der GH3.

 

Diese Funktion ist also nix Neues ...

 

Jeder GH3-Besitzer muß für sich den Nutzen abschätzen ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumix:

 

Die GH3 ist überhastet erschienen ...

...

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Ich halte mich eher mit überhasteter Kritik zurück. Die GH3 ist enorm vielseitig. Die Einstellungen müssen sehr individuell und miteinander verzahnt vorgenommen werden.

 

Nach der ersten Sichtung bin ich erschrocken.

Ein Vergleich:

Meine bisherige G2 wirkte zweidimensional, alles direkt und schnell einstellbar.

Die GH3 ist wie "dreidimensional". Die passenden Einstellungen sind nicht immer leicht zu finden, sie sind außerdem miteinander verzahnt.

 

Siehe dazu mein Beitrag oben zur Kombination des Augensensor AF mit dem AFF.

 

Es hilft nichts, die große Bedienungsanleitung muss gründlich durchgearbeitet werden, um danach die für sich nötigen Bedienungs-Schritte auszuprobieren.

 

Es ist im PC-Bereich und mit jeder neuen Technik heute, nicht anders. Zuerst wirkt alles überladen, nach einem gründlichen Aussortieren, brauch ich, brauch ich nicht, gehts doch.

 

Bestes Beispiel liefert "Digicat" oben 17.23

Du sprichst vom AFC (continuierlich) - hier gehts um den AFF (flexibel) der die von Dir beschriebenen Nachteile nicht hat, er fokusiert nur so lange, wie die Auslöser-Taste halb herunter gedrückt wird. - Also nur so lange, wie ich ein Nachjustieren wirklich brauche.

 

Mattes

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mattes

 

Kann jetzt nicht von der GH3 sprechen, sondern nur von der G5, gleich mal vorausgesetzt ...

 

Der Augensensor, ob AF-S, AF-C oder AFF stellt bei Aktivierung vorab "Scharf", auf was auch immer ...

und läßt die Cam auch nicht in den Standby-Modus gehen.

 

Der Akku-Verbrauch ist dementsprechend.

 

AFF hat mit der Aktivierung des Augensensors nix zu tun.

AFF ist ein Mittelding zwischen AF-S unf AF-C ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - ihr müllt diesen Thread ja auch schon wieder zu....

 

Darf ich mal zum Thema zurück - und nochmal an diejenigen, die Probleme mit einem unscharfen Sucher bei der GH3 haben, die Frage richten, ob Ihr Euren Händler damit konfroniert habt. Das erwäge ich nämlich momentan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und was erwartest Du von ihm als Reaktion?

Einschicken, abwägen oder was, was Du nicht selbst tun könntest?

Gottseidank kann ich bei meinen beiden Exemplaren absolut nichts feststellen, was mich zu ellenlanger Diskussion bewegen könnte.

Meine Kameras funktionieren einfach so, wie sie sollen und wie ich es erwarte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sie machen gute Fotos (wenn die Nuss hinter dem Sucher sie dazu anleitet), bieten sehr viel fürs Geld und mit den Suchern kann ich auch problemlos arbeiten/leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig,

meine Zeit ist begrenzt.

 

Deshalb die Frage an "roberto":

Ist mit meiner vorgeschlagenen Kombination aus Augensensor AF und AFF das Problem der Unschärfe gelöst?

 

Siehe Mattes Heute (12.12.) 18.05 Uhr

 

Auch ich hatte anfangs das Unschärfe-Problem, aber mit der oben genannten Einstellung und Handhabung wurde es bei mir gelöst.

 

Damit schließe ich meine Kommentare zu diesem Thema ab.

 

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frankfurt - Danke für Deinen Beitrag. Das bestätigt mir, dass es neben den Sucher-Gurken wie ich eine habe, auch intakte Geräte gibt. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen. Ich denke, das rechtfertigt eine Reklamation (ggf. mit Einsendung der Kamera).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frankfurt - Danke für Deinen Beitrag. Das bestätigt mir, dass es neben den Sucher-Gurken wie ich eine habe, auch intakte Geräte gibt. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen. Ich denke, das rechtfertigt eine Reklamation (ggf. mit Einsendung der Kamera).

 

Ich habe im Handel noch keine ohne Suchergurke gesehen. Viele haben die Probleme ja auch schon von ihrem "Testen" auf der Photokina gesehen. Ich befürchte, dass Panasonic nichts nachgebessert hat.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frankfurt - Danke für Deinen Beitrag. Das bestätigt mir, dass es neben den Sucher-Gurken wie ich eine habe, auch intakte Geräte gibt. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen. Ich denke, das rechtfertigt eine Reklamation (ggf. mit Einsendung der Kamera).

 

Hallo Joho.

 

Mein Sucher ist auch sehr gut - und ich bin nicht der einzige.

Scharf bis in die Ecken, egal in welchem Winkel ich reinschaue.

Nur die Farben sind etwas kräftig im Rotbereich, dort habe ich 2 klicks runtergeregelt.

Nun sind Sucher und Display ziemlich identisch und spiegeln die Wirklichkeit gut wieder.

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joho.

 

Mein Sucher ist auch sehr gut - und ich bin nicht der einzige.

Scharf bis in die Ecken, egal in welchem Winkel ich reinschaue.

Nur die Farben sind etwas kräftig im Rotbereich, dort habe ich 2 klicks runtergeregelt.

Nun sind Sucher und Display ziemlich identisch und spiegeln die Wirklichkeit gut wieder.

 

Viele Grüße Michael

 

Das kann eigentlich nicht sein, dann Schau dir gleichzeit andere Farben wie Blau und Orange an und Grün. Das ist aber nicht so schlimm, die Farben müssen nicht korrekt sein, das Display zeigt sie aber korrekt an, der Sucher nicht.

 

Also ich hab den Sucher nun per diptrienausgleich vollkommen nach hinten gedreht und meine dass man dadurch den schärfsten Blick auf den Sucher hat und ja, jetzt sieht er wirklich sehr gut aus scharf, ich kann zwar dennoch nicht ganz so gut scharf stellen aber besser als am Anfang und er zeigt so weniger Schlieren bzw. Feine Unschärfen die durch das Okular entstehen. Focus peaking sollte pana trotzdem noch nachreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, dann Schau dir gleichzeit andere Farben wie Blau und Orange an und Grün. Das ist aber nicht so schlimm, die Farben müssen nicht korrekt sein, das Display zeigt sie aber korrekt an, der Sucher nicht.

 

Also ich hab den Sucher nun per diptrienausgleich vollkommen nach hinten gedreht und meine dass man dadurch den schärfsten Blick auf den Sucher hat und ja, jetzt sieht er wirklich sehr gut aus scharf, ich kann zwar dennoch nicht ganz so gut scharf stellen aber besser als am Anfang und er zeigt so weniger Schlieren bzw. Feine Unschärfen die durch das Okular entstehen. Focus peaking sollte pana trotzdem noch nachreichen.

 

Schön, dass er bei Dir jetzt auch besser ist. Schon komisch die Geschichte.

Bei meiner Einstellung sind die Abweichungen wirklich geringer als wenn ich alles auf neutral belasse. Wirklich sehr nah am Display ... auch Blau, Orange und Grün. Habe die Kamera gerade zur Hand...

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Handel noch keine ohne Suchergurke gesehen. Viele haben die Probleme ja auch schon von ihrem "Testen" auf der Photokina gesehen. Ich befürchte, dass Panasonic nichts nachgebessert hat.

Thomas

 

Kann ich auch so bestätigen. Seit der Photokina hat sich nichts getan. Die Kontraste sind zwar besser - das ist aber auch alles. Letztendlich alles eine Frage der Gewöhnung und Vergleichbarkeit. Besser als der an meiner G2 ist er insgesamt schon, an die OM-D kommt er nicht ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Frage an "roberto":

Ist mit meiner vorgeschlagenen Kombination aus Augensensor AF und AFF das Problem der Unschärfe gelöst?

 

Danke, Mattes!

 

Es ist in der Tat gefühltermaßen besser! Ich habe mir zudem auch angewöhnt, wie hier kurz erwähnt wurde, das Auge fester in Richtung des Suchers zu pressen. Dadurch wirkt es direkter, schärfer. Ob es die Kombination dieser Faktoren ist, oder nur Einbildung... keine Ahnung.

 

Seltsam ist es auf jeden Fall. Ich werde mal die Meldungen diesbezüglich beobachten - und wenn es danach aussieht, dass hier ein Fertigungsfehler vorliegt, dürfte ich wohl auch keine Probleme haben, das im Januar zu reklamieren. Bis dahin hat sich ja vielleicht auch die Lieferlage entspannt, falls ein Austausch nötig wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - ihr müllt diesen Thread ja auch schon wieder zu....

 

Darf ich mal zum Thema zurück - und nochmal an diejenigen, die Probleme mit einem unscharfen Sucher bei der GH3 haben, die Frage richten, ob Ihr Euren Händler damit konfroniert habt. Das erwäge ich nämlich momentan.

 

Nö, ich habe den Dioprienausgleich so eingestellt das es passt und keine Probleme. :)

 

Ich habe aber mal bei "meinen Händlern" rumgefragt es ist noch keine zurückgegangen. Es gibt auch im weiten Umkreis keine bei Händlern um probehalber mal was schlechteres zu sehen. Alle ausverkauft. Man muß anscheinend viel Glück haben um mal schnell bei einem Händler sich selbst überzeugen zu können um die Gebetsmühle am laufen zu halten.:rolleyes:

 

Gut das ich der Erste in Deutschland war.:D

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal Gedanken zu dem bemängelten Sucher gemacht,

der sich vielleicht bei einigen nur durch die Blickrichtung und zu hohen Abstand ergibt.

 

Man kann beim Sucher schlecht zeigen was man sieht aber man kann es ja mal versuchen.

 

Wenn ich mich auf das Hauptmotiv in der Mitte konzentriere, schafft es kein Auge die Ränder gleichzeitig zu sehen,

man kann auch zu Hause den Monitor oder Fernseher nicht auf einen Blick betrachten, das Auge muss wandern.

 

Also etwas zur Seite geschaut und alles ist gut erkennbar aber schlecht zu zeigen wie man im Bild 1 + 2 sehen kann.

(Wirkt hier unschärfer als es wirklich ist.)

 

Mit etwas Abstand und nicht mittig geschaut, sieht es dann aus wie im Bild 3, ein etwas unscharfer Ring ist am Rand zu sehen,

ob das bei der GH2 auch schon so war weiß ich nicht mehr.

 

Gerade durch den Sucher geschaut, ist dann wieder alles in Ordnung wie im Bild 4 zu sehen ist.

 

Ob die Bilder jetzt weiterhelfen weiß ich nicht aber für Interessenten vielleicht gut zu wissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal Gedanken zu dem bemängelten Sucher gemacht,

der sich vielleicht bei einigen nur durch die Blickrichtung und zu hohen Abstand ergibt.

 

Man kann beim Sucher schlecht zeigen was man sieht aber man kann es ja mal versuchen.

 

Wenn ich mich auf das Hauptmotiv in der Mitte konzentriere, schafft es kein Auge die Ränder gleichzeitig zu sehen,

man kann auch zu Hause den Monitor oder Fernseher nicht auf einen Blick betrachten, das Auge muss wandern.

 

Also etwas zur Seite geschaut und alles ist gut erkennbar aber schlecht zu zeigen wie man im Bild 1 + 2 sehen kann.

(Wirkt hier unschärfer als es wirklich ist.)

 

Mit etwas Abstand und nicht mittig geschaut, sieht es dann aus wie im Bild 3, ein etwas unscharfer Ring ist am Rand zu sehen,

ob das bei der GH2 auch schon so war weiß ich nicht mehr.

 

Gerade durch den Sucher geschaut, ist dann wieder alles in Ordnung wie im Bild 4 zu sehen ist.

 

Ob die Bilder jetzt weiterhelfen weiß ich nicht aber für Interessenten vielleicht gut zu wissen.

 

[/grau]

 

Hallo Maxi,

zu Bild 3.

An der GH3 lässt sich die Okularabdeckung nach oben wegschieben. Unter dieser Abdeckung sieht man die Linse.

Wenn ich mir Bild 3 ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass der unscharfe Ring der Rand der Linse ist.

 

Noch habe ich die GH2 und ein Rand einer Linse ist nicht zu sehen.

 

Der optische Aufbau ist anders. Als oberstes Element ist eine gerade Scheibe zu sehen.

 

Bei der GH3 ist es eine Linse und damit ist das oberste Element gewölbt.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Aufbau ist anders. Als oberstes Element ist eine gerade Scheibe zu sehen.

 

Bei der GH3 ist es eine Linse und damit ist das oberste Element gewölbt.

Danke Dieter, ja so sieht man es noch deutlicher und ich hab mir extra einen abgefingert.

 

Warum sich die Ingenieure das so ausgedacht haben würde mich interessieren,

irgendeinen Grund muss es doch geben.

 

Na egal, ich komme auch so damit zurecht, ich schau mir dann halt mehr die Mitte an.

 

 

PS: Übrigens wenn Thomas rausbekommt wie leicht man die Okularabdeckung entfernen kann, oh oh. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter, ja so sieht man es noch deutlicher und ich hab mir extra einen abgefingert.

 

Warum sich die Ingenieure das so ausgedacht haben würde mich interessieren,

irgendeinen Grund muss es doch geben.

 

Na egal, ich komme auch so damit zurecht, ich schau mir dann halt mehr die Mitte an.

 

 

PS: Übrigens wenn Thomas rausbekommt wie leicht man die Okularabdeckung entfernen kann, oh oh. :D

 

Andreas, ich habe die Veränderung auch erst wahrgenommen als ich beide Kameras verglichen habe.

 

Mein Eindruck: Das Bild bei der GH3 ist besser, der Blick auf das Bild ist ist kritischer als bei der GH3. Ich habe meist keine Probleme aber ich erkenne, dass die Position des Auges etwas kritischer ist.

 

Ich würde gerne verstehen wieso diese Änderung stattgefunden hat. Vielleicht ergibt sich für irgend jemanden die Chance den Entwickler dazu zu befragen.

 

Übrigens finde ich es gut dieses Thema so anzupacken wie du es getan hast.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon mal gut zu wissen das es so gewollt ist und nichts defekt, auch wenn wir die Gründe nicht kennen. :cool:

 

Hier kann man es jetzt ohne Okularabdeckung noch deutlicher erkennen wie es hintenherum aussieht ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

zu Bild 3.

An der GH3 lässt sich die Okularabdeckung nach oben wegschieben. Unter dieser Abdeckung sieht man die Linse.

Wenn ich mir Bild 3 ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass der unscharfe Ring der Rand der Linse ist.

 

Noch habe ich die GH2 und ein Rand einer Linse ist nicht zu sehen.

 

Der optische Aufbau ist anders. Als oberstes Element ist eine gerade Scheibe zu sehen.

 

Bei der GH3 ist es eine Linse und damit ist das oberste Element gewölbt.

 

LG

 

Dieter

 

 

Ei super, daß du das entdeckt hast!

 

Da werden sicher bald fette Augenmuscheln auch China zum Aufstecken geschnitzt. Damit liese sich unerwünschter Lichteinfall beim "Zielen" unterbinden.

Schön ist ja das sie damit bei Verlust nicht in die Werkstatt "abgeschleppt" werden muß, wie so manch anderes Modell. ;)

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter, ja so sieht man es noch deutlicher und ich hab mir extra einen abgefingert.

 

Warum sich die Ingenieure das so ausgedacht haben würde mich interessieren,

irgendeinen Grund muss es doch geben.

 

Na egal, ich komme auch so damit zurecht, ich schau mir dann halt mehr die Mitte an.

 

 

PS: Übrigens wenn Thomas rausbekommt wie leicht man die Okularabdeckung entfernen kann, oh oh. :D

 

Leicht entfernen können, ist etwas anderes als bei der Benutzung verlieren oder abbrechen. Die Augenmuschelhalterung bei der E-M5 ist einfach zu schwach konstruiert.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...