Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das soll ja doch nicht bedeuten, dass die Leute, die die GH3 haben und über Probleme klagen, sich das nur einbilden, oder?

 

Nein, natürlich nicht. Die nehmen die Probleme wirklich so wahr. Entweder sind deren Augen besonders empfindlich, meine besonders unempfindlich oder deren Kamera hat einen Fehler und meine hat den nicht.

 

Fakt ist doch letztlich: Wer mit dem Sucher nicht zufrieden ist, der findet in der OM-D eine Alternative, solange nur fotografiert werden soll. Für Video halte ich die OM-D für keine Alternative, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Derjenige, der den Sucher als schlecht empfindet, muss halt überlegen, ob er die GH3 kauft bzw. zurückgibt oder reklamiert.

 

Ich habe mich die letzten Tage dabei ertappt, dass ich meine GH3 immer mal wieder eingeschaltet habe, um zu kontrollieren, ob die Probleme nicht auch bei meiner auftauchen. Und nein, der Durchblick durch den Sucher ist wie immer -einwandfrei.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich ganz ausgeschlossen, dass die sehr guten und die beanstandeten Sucher doch technisch irgendwie verschieden sind, wie auch immer?

 

Ist es m.E. nicht. Ich meine vor ein paar Tagen hat es ein Gerücht gegeben, dass die Auslieferung weiterer GH3 gestoppt wurde, weil es ein Problem mit einem Teil des Suchers gab. Das könnte durchaus die Linse gewesen sein. Denkbar ist, dass es Qualitätsprobleme mit einem Zulieferer gegeben hat. Das hatten andere Unternehmen auch schon (Fragt mal bei Mercedes nach Problemen mit Injektoren in Bezug auf den 250 cdi; wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein Zulieferer Folien verbaut, die Kurzschlüsse verhindern sollten und die sich dann irgendwann aufgelöst haben). Es ist durchaus denkbar, dass einige Kameras mit Linsen ausgeliefert wurden, die nicht den Qualitätsansprüchen von Panasonic genügt haben.

 

Aus meiner Sicht hilft da die ganze Jammerei nicht. Wer betroffen ist, sollte den Panasonic-Support kontaktieren. Geht natürlich schlecht, wenn man die Cam nur im Markt in der Hand hatte und sie nicht gekauft hat.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, genau das ist das Problem: Viele jammern, weil sie irgendwo etwas gelesen haben oder die Kamera mal in irgendeinem Markt drei Minuten in der Hand hatten oder ganz einfach meinen, in einen Chor auch ohne eigene Erfahrung einstimmen zu müssen.

 

Der wird verlinkt auf meist ebenso unqualifizierte Kommentare in fremdsprachigen Foren, da wird über Kauf und Nichtkauf geschrieben.

 

Das ist doch letztendlich nichts anderes, als das, was wir seit Jahren erleben. Erste Kommentare von angeblichen Usern zur Leistungsfähigkeit von Kameras sind ja auch immer schon zu einem Zeitpunkt zu lesen, wenn die Hersteller noch nicht ein Stück ausgeliefert haben.

 

Wer sich die Kamera (in diesem Fall die GH-3) zulegt und dann echte Probleme in der Arbeit mit ihr hat, möge bei Panasonic reklamieren (Nachfrage beim Händler hilft bescheiden wenig:-).

 

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß Diejenigen, die sie haben und auch nutzen, kaum Schwierigkeiten haben, die Anderen dafür umso mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

einmal mein Senf zum Thema. Grundsätzlich haben wir es hier beim Sucher des EVF ja mit einer Okularkonstruktion zu tun. Vom Prinzip her also nichts anderes, als das Okular eines Spektivs, Okulare eines Fernglases sowie dem Okular eines Fernrohres oder aber auch einer ganz prophanen DSLR.

 

Was verbindet jeweils alle diese Okulare ? Teils erhebliche Wahrnehmungsunterschiede der Anwender was das Einblickverhalten anbetrifft. Jedes Auge (gehört ja auch zum optischen System) ist in gewisser Weise anders, dazu gibt es Brillenträger, Weit- und Kurzsichtige, andere Aberrationen des menschlichen Sehapparates, Kontaktlinsenträger etc. Im Rahmen meines Astronomiehobbies habe ich insgesamt mehrere hunderte Beobachter getroffen, die alle mehr oder weniger etwas zu diesem Thema beitragen konnten.

 

So kommt der eine mit seinem Okular super zurecht - der andere kann das Sehfeld nicht überblicken, wieder ein anderer hat Kidney-Beaning-Effekte, dem Dritten kommt der Rand unscharf vor, dem Vierten wiederum nicht u.s.w. Es ist auch weit mehr als der AP-Längsabstand bzw. die Austrittspupillenschnittweite die hier eine Rolle spielt.

 

ABER: es gibt schon Okularkonstruktionen, die sich bei den meisten Anwendern durch absolut problemloses Einblickverhalten auszeichnen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben: Pana hat es wohl hinbekommen, ein Okular zu designen, welches eben NICHT so superproblemlos für die meisten Leute ist.

 

Deswegen beklagen sich jetzt einige, obwohl andere diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen können.

 

Seis drum. Ich werde wohl morgen die GH3 kaufen und kann mir dann selbst ein Bild machen. In Summe ihrer Eigenschaften scheint sie eine klasse Systemkamera zu sein.

 

VG

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Summe ihrer Eigenschaften scheint sie eine klasse Systemkamera zu sein.

 

Das ist sie. Und aufgrund ihrer Videofähigkeiten im mft-System einzigartig. Gerade wenn Video eine Rolle spielt, ist sie 1. Wahl ohne Wenn und Aber.

 

Wenn nur Fotografie eine Rolle spielt, dann muss man eine echte Entscheidung zwischen der OM-D und der GH3 treffen. Da haben beide Kameras ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Und letztlich muss dann jeder Käufer selber wissen, in welche Richtung das Pendel geht.

 

Feststellen kann man m.E. aber auch, dass die Überlegenheit von Olympus im Fotobereich, die gerade mit der OM-D dokumentiert wurde, in Bezug auf die GH3 deutlich, deutlich kleiner geworden ist. Die GH3 bewegt sich da in vielen Leistungsmerkmalen mindestens auf Augenhöhe.

 

Sicher verkenne ich nicht, dass der IBIS Vorteile hat; mit der GH3 bekommt man auf der anderen Seite aufgrund deutlich besseren Videoeigenschaften die vielseitigere Kamera.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Viele jammern, weil sie irgendwo etwas gelesen haben oder die Kamera mal in irgendeinem Markt drei Minuten in der Hand hatten oder ganz einfach meinen, in einen Chor auch ohne eigene Erfahrung einstimmen zu müssen.

 

Der wird verlinkt auf meist ebenso unqualifizierte Kommentare in fremdsprachigen Foren, da wird über Kauf und Nichtkauf geschrieben.....

Um als künftiger Käufer herauszufinden, ob es ein Problem ein zu reklamierender Fehler eines einzelnen Exemplares ist oder ob es als "normal" zu gelten hat, muss man doch das Thema sachlich im Forum erörtern können. Dazu gehört selbstverständlich auch, auf fremdsprachliche Foren mit genau dieser Frage zu verlinken. Und auch auf Testberichte zu verweisen. Und über die Sache zu sprechen. Das ist selbstverstänlich kein persönlicher Angriff auf die Nutzer dieser Kamera. Und es ist deshalb auch nicht erforderlich, einzelnen Teilnehmern der Erörterung unlautere Absichten zu unterstellen.

 

Die GH3 ist eine tolle Kamera, aber ich möchte vor einem Kauf schon wissen, was der Grund der Beanstandungen ist. Auch wenn das offenbar nicht jedem gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist sie. Und aufgrund ihrer Videofähigkeiten im mft-System einzigartig. Gerade wenn Video eine Rolle spielt, ist sie 1. Wahl ohne Wenn und Aber.

 

Wenn nur Fotografie eine Rolle spielt, dann muss man eine echte Entscheidung zwischen der OM-D und der GH3 treffen. Da haben beide Kameras ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Und letztlich muss dann jeder Käufer selber wissen, in welche Richtung das Pendel geht.

 

Feststellen kann man m.E. aber auch, dass die Überlegenheit von Olympus im Fotobereich, die gerade mit der OM-D dokumentiert wurde, in Bezug auf die GH3 deutlich, deutlich kleiner geworden ist. Die GH3 bewegt sich da in vielen Leistungsmerkmalen mindestens auf Augenhöhe.

 

Sicher verkenne ich nicht, dass der IBIS Vorteile hat; mit der GH3 bekommt man auf der anderen Seite aufgrund deutlich besseren Videoeigenschaften die vielseitigere Kamera.

 

Gruß

Thobie

 

Wichtig finde ich auch:

 

Einschalten und loslegen. Alles ohne kryptische Menus, Tastenkombinationen und Bedienungsanleitung.:D

 

Gruß

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, genau das ist das Problem: Viele jammern, weil sie irgendwo etwas gelesen haben oder die Kamera mal in irgendeinem Markt drei Minuten in der Hand hatten oder ganz einfach meinen, in einen Chor auch ohne eigene Erfahrung einstimmen zu müssen.

 

Der wird verlinkt auf meist ebenso unqualifizierte Kommentare in fremdsprachigen Foren, da wird über Kauf und Nichtkauf geschrieben.

 

Das ist doch letztendlich nichts anderes, als das, was wir seit Jahren erleben. Erste Kommentare von angeblichen Usern zur Leistungsfähigkeit von Kameras sind ja auch immer schon zu einem Zeitpunkt zu lesen, wenn die Hersteller noch nicht ein Stück ausgeliefert haben.

 

Ich finde, damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

 

Eins mal vorneweg: Klar ist, das im Netz kleinste Probleme überdimensional aufgeblasen werden, das ist kein Thema.

 

Klar ist aber auch, dass der Sucher der GH3 der erste EVF in der vierjährigen Geschicht des µFT-Systems ist, über dessen Funktion sich zahlreiche Leute massiv beschweren (die für manchen unzureichende Auflösung des ersten Aufstecksuchers von Pana und des EVF 3 vom Oly mal außen vor). Und in Anbetracht der Tatsache, dass es von Panasonic mittlerweile vier EVFs gibt und von Oly drei, lässt das ja wohl schon darauf schließen4, dass da etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll. Zumal ja viele der Käufer und Interessenten den direkten Vergleich mit ihren vorherigen Gs/GHs erwähnen.

So sehe ich das jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen halben Meter vor einem 50 Zoll Bildschirm sitze, habe ich auch Probleme mit einem Blick das gesamte Bild scharf zu erfassen. ;)

(...)

 

Mich wundert das die vielen Messebesucher die hier ihren Senf vorab abgeliefert hatten das so beschi... Sucherbild nicht bemängelt hatten.

 

(...)

Gruß

e.l.

 

Es gab schon jede Menge Photokina Besucher, die das Sucherbild bemängelt hatten und hofften, dass Panasonic noch bis zur Marktfreigabe nachbessern würde. Das wurde offensichtlich versäumt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

 

Eins mal vorneweg: Klar ist, das im Netz kleinste Probleme überdimensional aufgeblasen werden, das ist kein Thema.

 

Klar ist aber auch, dass der Sucher der GH3 der erste EVF in der vierjährigen Geschicht des µFT-Systems ist, über dessen Funktion sich zahlreiche Leute massiv beschweren (die für manchen unzureichende Auflösung des ersten Aufstecksuchers von Pana und des EVF 3 vom Oly mal außen vor). Und in Anbetracht der Tatsache, dass es von Panasonic mittlerweile vier EVFs gibt und von Oly drei, lässt das ja wohl schon darauf schließen4, dass da etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll. Zumal ja viele der Käufer und Interessenten den direkten Vergleich mit ihren vorherigen Gs/GHs erwähnen.

So sehe ich das jedenfalls.

 

Ich stimme Dir ja zu, jedoch bin ich der Meinung, dass es sich bei den Problemen, die bei E-M5 und GH3 aufgedeckt werden, nicht um kleinste Probleme handelt, die überdimensional aufgeblasen werden. Die besagten Probleme sind Aspekte die täglich bei jeder Benutzung auftreten und nerven, also keine Banalitäten. Wenn wir die Dinge klein reden, ändern die Hersteller nichts.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon jede Menge Photokina Besucher, die das Sucherbild bemängelt hatten und hofften, dass Panasonic noch bis zur Marktfreigabe nachbessern würde. Das wurde offensichtlich versäumt.

..

 

Und wie erklärst Du Dir dann die Existenz der vielen als sehr gut befundenen Sucher? Die kann man doch nicht einfach so wegschieben, es sei denn, man bewertet die zufriedenen Nutzer pauschal als kritiklos. Können das nicht gegenüber der Photokina bereits verbesserte Exemplare sein? Dann wäre das vielleicht die Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung der Nutzer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erklärst Du Dir dann die Existenz der vielen als sehr gut befundenen Sucher? Die kann man doch nicht einfach so wegschieben, es sei denn, man bewertet die zufriedenen Nutzer pauschal als kritiklos. Können das nicht gegenüber der Photokina bereits verbesserte Exemplare sein? Dann wäre das vielleicht die Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung der Nutzer?

 

Ich sag's mal so. Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Mir würde so etwas nicht in den Sinn kommen ein Problem Kleinzureden was nun mal existiert. Man kann das sehr gut am nicht funktionierenden IBIS der PENs und jetzt am Sucher der GH3 sehen. Die meisten die vorher eine GH2 hatten (nicht alle) kritisieren den Sucher der GH3. Es ist auch kein Weltuntergang, aber man muss auch nicht alles Schönreden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen. ....

 

Das mag zwar auf den einen oder anderen zutreffen, es gibt hier aber auch User, deren Urteil in diese und jene Richtung objektiv und glaubhaft erscheint. Ich habe ja oben schon gesagt, dass ich deshalb bei denen weder an das Schönreden vorhandener Fehler noch an die fiktive Wahrnehmung nicht vorhandener Probleme glaube. Da bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass zwei verschiedene Sucherversionen existieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine GH2 und habe jetzt zur GH3 noch eine G5. Ich bin Brillenträger mit einer Gleitsichtbrille. Das was ich im Vergleich zu der GH2 und G5 festgestellt habe, die Tolleranz beim durchschauen ist bei der GH3 kleiner, d.h. ich muss schon mittig durschauen, aber dann habe ich ein bis zum Rand scharfes Bild mit besseren Kontrast und Farben. Auch die Schärfe ist im Vergleich zu den beiden anderen nicht schlechter.

 

My five cent's

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so. Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Mir würde so etwas nicht in den Sinn kommen ein Problem Kleinzureden was nun mal existiert. Man kann das sehr gut am nicht funktionierenden IBIS der PENs und jetzt am Sucher der GH3 sehen. Die meisten die vorher eine GH2 hatten (nicht alle) kritisieren den Sucher der GH3. Es ist auch kein Weltuntergang, aber man muss auch nicht alles Schönreden.

 

Ich habe die GH2, GH3 und noch die OM-D und habe mit allen drei Sucher kein Problem, also muss ich auch kein Problem wahrhaben, da ich keines habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab die GH3 auch mal für eine kurze Weile "gecheckt" - ohne Bedienungsanleitung. :eek:

 

Spontan finde ich das Gehäuse nebst Tasten und Räder als sehr angenehm für meine nicht gerade kleinen Hände. Da mich die GH3 auch primär als Videokamera interessiert, habe ich diesen auf die Schärfe hin ausprobiert.

 

Innerhalb der kurzen Zeit konnte ich den Sucher nicht vernünftig zum fokussieren nutzen. Warum auch immer...

Farbe und Kontrast sind m.M. in Ordnung, aber die Beurteilung der Schärfe ist mir mit diesem Sucher mehr als schwer gefallen. Das mag den meisten AF-Fans nicht weiter auffallen, für Freunde des händischen fokussierens ist das schon ein Problem. Für mich ist es nach der kurzen Zeit auf jeden Fall DER Kritikpunkt an der GH3, denn das könnte das nutzen eines per HDMI angeschlossenen Suchers notwendig machen.

 

Ich möchte mich hier aber noch nicht definitiv festlegen, habe die Tendenz zur "Weichheit" aber schon bei einigen OLED EVFs festgestellt. Darunter der von Sony in NEX-7 und der in meiner Fuji X-E1. Der Fuji EVF hat jedoch eine sehr gute Linsenkombination mit 2 Asphären davor und ist somit leichter einsehbar. Bei Sony und Panasonic ist mir der eher begrenzte optimale Einblichwinkel negativ aufgefallen. Ich habe auch versucht, die Dioptrienkorrektur neu zu justieren und konnte dabei die Schärfe nur anhand der Einblendungen vernünftig beurteilen.

 

Ich denke die Diskussion hier basiert auf unterschiedlichen Anforderungen an der Sucher, nicht auf dessen subjektiver Schärfedarstellung.

 

Ich werde mir die GH3 demnächst nocheinmal in Ruhe anschauen und vorher die Bedienungsanleitung eingehend einprägen... ;)

 

Jedenfalls ist der Sucher keinesfalls "Schrott", sondern hat (wie jede andere Sucherkonstruktion auch) seine bauartbedingten Schwächen und Stärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich muss schon mittig durschauen, aber dann habe ich ein bis zum Rand scharfes Bild mit besseren Kontrast und Farben. Auch die Schärfe ist im Vergleich zu den beiden anderen nicht schlechter.

Das ist positiv, besagt aber eigentlich nur, dass ein weiterer "guter" Sucher existiert. Dass andere Sucher anderen Nutzern keinen Kummer machen, ist daraus natürlich nicht abzuleiten. Da würde nur helfen, wenn zwei unterschiedlich bewertete Systeme mal von den betreffenden Eigentümern "über Kreuz" betrachtet würden. Dann wäre jedenfalls die Unsicherheit rein subjektiver Faktoren ausgeräumt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so. Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen.

 

 

Und genau das bin ich nicht. Mir ist eigentlich egal, wer meine Kamera herstellt. Wenn ich überhaupt eine Herstelleraffinität habe, dann geht die Richtung Canon. Das mag daran liegen, dass ich von denen die erste Spiegelreflexkamera gekauft habe, mit der ich durch Dick und Dünn gegangen bin.

 

In Sachen Digitalkameras war die Sony V1 mein Einstieg. Danach gab es diverse DSLRs von Canon. Die Panasonic G1 habe ich seinerzeit gekauft, weil ich ein kleineres und leichteres Gesamtsystem wünschte. Und dass es eine Panasonic wurde, lag schon damals daran, dass mir Olympus zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht das liefern konnte, was ich wollte: Eine Kamera mit Sucher. Für die E-P1 gab es nicht einmal einen Anschluss für einen elektronischen Sucher. Und dass der Nachfolger wieder eine Panasonic wurde, hat genau den gleichen Grund: Olympus kann oder besser will mir nicht liefern, was ich möchte: Eine Kamera mit richtig gutem Potential in Sachen Video. Hätte Olympus der OM-D bei Full-HD die 25p/50i mitgegeben, dann hätte ich jetzt eine OM-D und keine GH3. Und ich würde auch nicht in Richtung GH3 schielen. Und ich war mehrfach davor, die OM-D zu kaufen. Aber für Video hätte ich mir dann noch eine G5 oder GH2 dazukaufen müssen. Und das wollte ich nicht. So einfach ist das.

 

Der Sucher meiner GH3 ist definitiv besser, als der meiner G1. Und er ist in meiner Wahrnehmung ohne Fehl und Tadel. Und das lasse ich mir nicht wegdiskutieren.

 

Ich habe übrigens auch aus der Sicht Video keine Affinität zu Panasonic. Ich habe jahrelang mit Videokameras von Sony gefilmt. Der Wechsel zu Panasonic war dadurch bedingt, dass ich weiterhin einen 3-Chipper haben wollte und Sony seinerzeit so etwas einigermaßen bezahlbar (ist natürlich ein relativer Parameter) nicht im Programm hatte und das Gesamtpaket der AG VHX 201ae einfach meine Bedürfnisse besser abdeckte.

 

Es mag aber auch ein wenig daran liegen, dass ich in vielerlei Beziehung nicht pingelig bin. Ich habe auch keine besondere Beziehung zu meiner Kamera. Wenn sie das macht, was sie machen soll und ich mit ihr machen kann, was ich beabsichtige, dann ist es für mich gut. Deswegen fotografiere ich keine Millimeterpapier oder Regale mit Büchern. Ich mache auch keine hunderte von Testfotos um zu entscheiden, ob ich ein Objektiv behalte oder nicht. Ich nutze meine Ausrüstung einfach zum Fotografieren/Filmen und erfreue mich einfach an dem, was letztlich dabei herauskommt. Nur darauf kommt es mir an.

 

Und so ist der Sucher der GH3 für mich in vollem Umfang brauchbar. Manuelles Scharfstellen geht noch besser als bei der G1. Schön hätte ich es gefunden, wenn man die Sucherlupe auf die eine Pfeiltaste legen könnte. Das geht wohl nicht; macht aber auch nichts.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kavenzmann

 

....Ich habe auch versucht, die Dioptrienkorrektur neu zu justieren und konnte dabei die Schärfe nur anhand der Einblendungen vernünftig beurteilen.

 

Ist das nicht der gängige und einzige wahre Schärfe-Einstellungsvorgang.

 

Auf den AF sich zu verlassen ist aber mehr als gewagt ;)

 

Noch zu erwähnen wäre das ich den Sucher der GH3 nicht kenne, sondern nur die Sucher der Panasonic Lumix G3 und der G5.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also muss ich auch kein Problem wahrhaben, da ich keines habe.

 

Also ist noch ein "guter Sucher" in der Welt. Auch hier gilt, dass daraus keine Rückschlüsse auf die Sucher anderer User gezogen werden kann.

 

Moin,

 

ich hab die GH3 auch mal für eine kurze Weile "gecheckt" . ...

 

Vielen Dank für Deine differenzierte Stellungnahme. Die von Dir untersuchte GH3 könnte natürlich eine von den "anderen" gewesen sein. Denn Deine Beschreibung will so gar nicht zu z.B. thobies Angaben passen. Wenn wirklich nur eine unterschiedliche Bewertung des einzigen Suchertyps durch die Nutzer vorliegt, liegen die Kriterien dann aber schon extrem weit auseinander.

 

@ thobie

 

Du bist ja für mich auch der verlässlichste Zeuge für die Existenz " guter" Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so. Es tummeln sich hier jede Menge Fanboys die Probleme einfach nicht wahrhaben wollen.

Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Kann ich Dir sagen, Fanboys sind meistens so blind, dass sie die Probleme gar nicht sehen können,

weil sie sich ihre Kamera immer schönreden und dafür nicht nur ein, sondern beide Augen zudrücken müssen. :rolleyes:

 

Man könnte auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt die Dinge anders sehen als es einem selber möglich ist,

das wäre aber zu einfach und man hätte im Forum nichts kritisches zu schreiben.

 

Ich hatte die GH1, GH2 und G3, warum sollte ich also die GH3 in den Himmel loben nur weil sie neu ist,

noch dazu wo ich sie jederzeit zurückgeben kann wenn ich wirklich Probleme mit der Kamera hätte.

 

Ich akzeptiere aber seit Jahren, dass sich immer wieder Menschen melden die mit (EVF) Suchern schlecht zurecht kommen,

soll ja auch Menschen geben, die "über viele Jahre" ihre eigene Fehlsichtigkeit nicht erkannt haben.

 

Setze ich z.B. meine Lesebrille auf, sehe kaum noch was scharfes im Sucher, nicht mal mehr den Bahnhof.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann akzeptiert doch einfach dass eine gewisse Anzahl Leute ein Problem mit dem Sucher der GH3 hat. Viele von uns haben ja auch nicht nur eine Systemkamera, sodass man schon einen Vergleich ziehen kann.

 

Thobie Du musst auch nicht auf jede Äußerung hier im Forum ein Pamphlet verfassen indem Du Deine Position noch mal deutlich machst. Ich halte Dich auch nicht für einen Fanboy, allerdings schreibst Du in meinen Augen hier eindeutig zuviel und vor allem immer das gleiche. :D

 

Das war meine Meinung zum Sucher, ich kann aber gut damit leben wenn einige das komplett anders sehen. Ich werde auf die zweite Charge der GH3 warten und mal sehen ob das Problem dann immer noch besteht oder sich schon in Luft aufgelöst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich akzeptiere aber seit Jahren, dass sich immer wieder Menschen melden die mit (EVF) Suchern schlecht zurecht kommen,

soll ja auch Menschen geben, die "über viele Jahre" ihre eigene Fehlsichtigkeit nicht erkannt haben.

....

Soll das bedeuten, an sich völlig fehlerfreie Sucher würden aus Unkenntnis oder Unfähigkeit von den Kritikern nur falsch bewertet? Wenn ja: Woraus schließt Du das konkret? Du kennst doch ihre Sucher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann akzeptiert doch einfach dass eine gewisse Anzahl Leute ein Problem mit dem Sucher der GH3 hat.

Hab ich das irgendwo bestritten, genauso sollten aber auch die akzeptiert werden,

die keine Probleme mit dem Sucher haben und diese nicht gleich als Fanboys abstempeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...