el loco Geschrieben 25. Februar 2013 Share #401 Geschrieben 25. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) so für alle die es interesierthabe erst mit der GH3 ein Foto von der ISO testkarte gemacht das Foto auch auf der GH2 Karte rein kopiert also es ist eindeutich zu sehen das die Horizontale auflösung an der GH2 höher ist als bei der GH3 die Vertikale auflösung ist bei beiden Suchern fast gleich bei beiden cams waren die Datenanzeigen genau gleich scharf ich bin mir sicher der sucher hat bestimmt ne besere qualität als wir sehen es liegt ewentuel an der signalverarbeitung oder doch an software? es hat schon einen grund wenn hier einige personen unzufrieden sind xeno Hallo xeno Ich komme problemlos mit dem Sucher klar, dennoch könnte die Bildschärfe tatsächlich besser sein. Als Brillenträger komme ich bei der 16:9 Einstellung an die Grenze das Bild mit einem Blick komplett zu erfassen. Auch das könnte besser sein. Wenn man in dem Sucher der GH3 das Raster einblendet erkennt man das dessen feine Striche oder Punktlinien gestochen scharf sind, also kann der Sucher mehr! Im Vergleich zu diesen eingeblendeten Linien fällt die Bildschärfe selber ab. Vielleicht wird bei der Bilddarstellung im Sucher einige Pixel zusammengefasst, damit er verzögerungsfreier funktioniert? Andererseits versteht ich dann nicht die sehr gute Darstellung auf dem Klapp-Display. Ich hoffe mal das Panasonic an dieser Stelle nicht mit einem Hack blamiert wird. Ich könnte mir nämlich auch ein Firmwareupdate vorstellen, daß den Sucher zu einer besserer Schärfeleistung verhilft. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2013 Geschrieben 25. Februar 2013 Hi el loco, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 25. Februar 2013 Share #402 Geschrieben 25. Februar 2013 ... feine Striche oder Punktlinien gestochen scharf ... Ich könnte mir nämlich auch ein Firmwareupdate vorstellen, daß den Sucher zu einer besserer Schärfeleistung verhilft... Das ist es ja, was mich an einem Hardwareproblem zweifeln lässt. Auch die sonstigen Anzeigen wie Blende, Verschlusszeit, ISO... sind kanckscharf, lediglich das eigentliche Bild wirkt etwas matschig und lässt sich schlecht mit dem Dioptrienausgleich einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xeno Geschrieben 25. Februar 2013 Share #403 Geschrieben 25. Februar 2013 hallo el loco auf dem klapp Display ist alles perfekt so wie es sein soll in der regel hat jedes Display seine eigene elektronik ich befürchte das der sucher mit einem simblen Videosignal FBAS mit max.2,5Mhz auflösung also wie VHS bekommt die grafik kommt von einer anderen ecke dafür ist sie auch scharf das große Display bekommt ewentuel RGB signal das bis 5MHz auflösung hat ist jetzt meine theorie als Fernsehtechniker Meister ein kleines beispiel: euren DVD player unter menü punkt "tv anzeige" von RGB einstellung auf FBAS umstellen so in etwa ! es kann jeder von euch zuhause testen aber wie auch immer ein kurzer blick in der GH2 und das sagt schon alles xeno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 25. Februar 2013 Share #404 Geschrieben 25. Februar 2013 ich denke, wir sollten 2 verschiedene Effekte auseinanderhalten: 1. Schlieren z.B. der Sucheranzeigen oben und/oder unten: Wahrscheinlich Okkularproblem. 2. Schärfe der Bilddarstellung: Entweder Problem des "Sucher-Monitors" (aufgrund der darstellbaren feinen Linien eher unwahrscheinlich) oder Problem der Ansteuerung/Software. Komisch nur, daß hier eine Fraktion den Sucher als knackscharf und die andere als eher matschig bewertet - bei gleicher Firmware @ Xeno: Ist es denn übverhaupt möglich, daß ein Display wie in Deinem Beispiel gleichzeitig 2,5 MHz FBAS (Bild) und 5 MHz RGB /Info-Anzeigen) verarbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 25. Februar 2013 Share #405 Geschrieben 25. Februar 2013 hallo el loco auf dem klapp Display ist alles perfekt so wie es sein soll in der regel hat jedes Display seine eigene elektronik ich befürchte das der sucher mit einem simblen Videosignal FBAS mit max.2,5Mhz auflösung also wie VHS bekommt die grafik kommt von einer anderen ecke dafür ist sie auch scharf das große Display bekommt ewentuel RGB signal das bis 5MHz auflösung hat ist jetzt meine theorie als Fernsehtechniker Meister ein kleines beispiel: euren DVD player unter menü punkt "tv anzeige" von RGB einstellung auf FBAS umstellen so in etwa ! es kann jeder von euch zuhause testen aber wie auch immer ein kurzer blick in der GH2 und das sagt schon alles xeno Ich hoffe mal das es billiger ist ein Signal bereitzustellen, aber du hast technisch sicher mehr Erfahrung bei sowas. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 25. Februar 2013 Share #406 Geschrieben 25. Februar 2013 hallo el loco ...ich befürchte das der sucher mit einem simblen Videosignal FBAS mit max.2,5Mhz auflösung also wie VHS bekommt die grafik kommt von einer anderen ecke dafür ist sie auch scharf das große Display bekommt ewentuel RGB signal das bis 5MHz auflösung hat ist jetzt meine theorie als Fernsehtechniker Meister... xeno Es ist aber hoffentlich klar, dass es sich hier um eine Digitalkamera handelt, deren Sucher auch digital angesteuert wird. Ein FBAS-Signal ist immer noch analog, wenn mich nicht alles täuscht als Dipl.Ing. der Nachrichtentechnik... Am Sucherdisplay kann es schon deswegen nicht liegen, da es diesem egal ist, wer ihm Signale liefert. Wenn also die Daten-/Gitter-Darstellung einwandfrei zu sein scheint, so kann es nur am angelieferten Bildsignal liegen, wie ja auch schon gemutmaßt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xeno Geschrieben 26. Februar 2013 Share #407 Geschrieben 26. Februar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja wir haben hier 2 effekte 1. okkularproblem habe mich daran gewöhnt 2. unscharfes Bild aber dafür scharfe grafik es gibt Video processoren die haben 2 eingänge das gibt es seit den 80' jahren zb der Videotext im TV wird in GRB aufbereitet und der sender vom eingebauten tuner lag ein FBAS signal an dafür war der Videotext so sauber bei mix betrieb und ist bis heute so hallo systemfan ja FBAS ist ein analoges Signal und die GH3 hat auch einen AV ausgang und da liegt das FBAS an "gelber stecker am AV kabel" man kann dieses signal zurück zum sucher einspeisen das ist kein problem habe sogar mal bei einer profi camera von 12000.- auch mal so umgebaut da hat aber der sucher 2000.- gekostet zurück zum problem ich würde sagen entweder das angelieferte signal am sucher ist nicht das gleiche als am Display oder der videoprocessor ist billiger als der vom display also ein kostenfaktor xeno bearbeitet 26. Februar 2013 von xeno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 26. Februar 2013 Share #408 Geschrieben 26. Februar 2013 ja wir haben hier 2 effekte 1. okkularproblem habe mich daran gewöhnt 2. unscharfes Bild aber dafür scharfe grafik es gibt Video processoren die haben 2 eingänge das gibt es seit den 80' jahren zb der Videotext im TV wird in GRB aufbereitet und der sender vom eingebauten tuner lag ein FBAS signal an dafür war der Videotext so sauber bei mix betrieb und ist bis heute so hallo systemfan ja FBAS ist ein analoges Signal und die GH3 hat auch einen AV ausgang und da liegt das FBAS an "gelber stecker am AV kabel" man kann dieses signal zurück zum sucher einspeisen das ist kein problem habe sogar mal bei einer profi camera von 12000.- auch mal so umgebaut da hat aber der sucher 2000.- gekostet zurück zum problem ich würde sagen entweder das angelieferte signal am sucher ist nicht dasgleiche als am Display oder der videoprocessor ist billiger als der vom display also ein kostenfaktor xeno Billiger ist leider immer ein Argument bei den Controllern. Intern ein digitales Signal erst analog und dann wieder Digital für den Sucher umzuwandeln spricht dagegen. Ich verstehe aber auch die Logik nicht, einen hochauflösenden Sucher einzulöten. Sollte der etwa nur ein Werbegag mit seinen technischen Daten sein? :-( Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LittleLuck Geschrieben 26. Februar 2013 Share #409 Geschrieben 26. Februar 2013 Habe mir dir GH3 nun als videotauglichen Nachfolger für meine G2 gekauft. Ich muss sagen, dass ich zu Anfang auch sehr enttäuscht von dem Sucher war, habe jetzt aber einen abendlang probe-fotografiert und muss sagen, dass man sich offenbar daran gewöhnt. Hätte ich sie nur im Laden ausprobiert, hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft, aber die Bilder, die bei dieser bisherigen "Knipserei" entstanden sind, sprechen aus meiner Sicht schon für sich. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sucher eine Fehlermischung aus Hardware und Software ist. Dass das Display höher auflösen kann, als das Bild, sieht man an den eingeblendeten Icons... bleibt zu hoffen, dass Panasonic die Möglichkeit hat dort nachzubessern. Die Sache mit den Schlieren ist aber definitiv ein optisches Problem des Okluars, da sich die Intensität des Problems mit der Position des Auges zum Sucher verändert... Je näher das Auge, desto besser das Bild. Soweit meine Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xeno Geschrieben 26. Februar 2013 Share #410 Geschrieben 26. Februar 2013 hallo el loco ja das analoge Videosignal für den sucher zu benuzen ist eine gewagte aussage aber heute ist alles möglich und vieles wird gemacht um 3 cent zu sparen aber ich glaube jeder hier hat es verstanden das das Bild vom sucher nicht die aktuele technologie wiederspiegelt ist es absicht oder zufahl? wir werden es nie erfahren ich werde in den nächsten tagen eine e-mail an panasonic schreiben und das problem erleutern wir alle haben viel geld gezahlt und bei der GH2 hat es ja schon fuktioniert littleLuck so kann man das auch schreiben xeno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. Februar 2013 Share #411 Geschrieben 27. Februar 2013 Die Sucher Diskussion wird wohl immer konträr bleiben, da viele Komponenten für die Beurteilung wechselseitig wirken. 16:9/3:2/4:3 (Rangfolge) Okularform ist für Brillenträger ungünstig extrem genaue Dioptrienkorrektur muss durchgeführt werden Meine Suchereinstellungen aktuell : +3,+3,0,0 spielt gar die verwendete Optik eine Rolle? Fazit nach einem Monat intensivem Gebrauch mit diversen Objektiven (manuell+AF) und heutigem Suchervergleich mit G3: Der Sucher der GH3 ist um Einiges besser und zeigt Details, welche ich mit der G3 nicht sehe. Zur absoluten Spitze läuft er mit der von mir oft verwendeten 5-fach Lupe auf (mit AF vorfokusieren und anschließender 5-fach Lupenzuschaltung bei halbgedrücktem Auslöser. Crop Beispiel einer derartigen Aufnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meine 3 Cams sind alle auf Quick AF: ON bin kein Brillenträger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 27. Februar 2013 Share #412 Geschrieben 27. Februar 2013 So, nun war ich auch bei meinem Händler und habe mir die GH3 mit dem 12-35 näher angeschaut. Der Sucher ist tatsächlich gewöhnungsbedürtig. Wem das gelingt, der bekommt ansonsten eine Profi-Kamera in die Hand, wo sie auch gut liegt (zumindest bei mir). Aaaaber ich könnte mich mit den Suchermonita auch nicht - erst recht nicht auf Dauer ) anfreunden Die eingeblendeten Daten und Linien sind perfekt scharf. Um so mehr stört die tatsächliche Unschärfe des Bildes sehr. Der Einblick in den Sucher ist zumindest für Brillenträger eingeschränkt und die sogenannte Schlierenbildung bei etwas seitlichem Blick rechts oder links wohl ein Verzerrungsfehler des Okulars, ähnlich dem von Vergrößerungslupen. Es ist mir unverständlich, wie man sich einen derartigen Lapsus bei einem ansonsten äußerst gelungenen Produkt erlauben kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. März 2013 Share #413 Geschrieben 14. März 2013 vielleicht wurde doch nachgebessert? Hier hatten wir eine Diskussion: Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - GH3 Auflösung Sucherdisplay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 14. März 2013 Share #414 Geschrieben 14. März 2013 vielleicht wurde doch nachgebessert? Hier hatten wir eine Diskussion: Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - GH3 Auflösung Sucherdisplay Das Panasonic beim GH3 Sucher heimlich nachgebessert hat glaube ich erst wenn ich es persönlich festgestellt habe. Bis jetzt war auch die aktuelle Lieferung bei meinem Händler auf dem gleichen Stand wie die ersten Modelle. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. März 2013 Share #415 Geschrieben 14. März 2013 Das Panasonic beim GH3 Sucher heimlich nachgebessert hat glaube ich erst wenn ich es persönlich festgestellt habe.Bis jetzt war auch die aktuelle Lieferung bei meinem Händler auf dem gleichen Stand wie die ersten Modelle. Gruß e.l. Ich habe vorgestern in einem Laden auch noch mal mit einer GH3 "herumgespielt" und sehr auf den Dioptrienausgleich geachtet: Ich bleibe dabei, dass ich mit dem Sucher nicht warm werde. Die Sucher von E-M5 und GH2 sind für mich besser, was die GH3 zu einer Enttäuschung macht. Die Sucheranzeigen sind zwar scharf, mir erscheint jedoch das Sucherbild weniger scharf, zu digital, Details flimmern rum und sind nicht so gut erkennbar. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 14. März 2013 Share #416 Geschrieben 14. März 2013 Die Sucher von E-M5 und GH2 sind für mich besser, was die GH3 zu einer Enttäuschung macht.Die Sucheranzeigen sind zwar scharf, mir erscheint jedoch das Sucherbild weniger scharf, zu digital, Details flimmern rum und sind nicht so gut erkennbar. Das unterschreibe ich voll und ganz! Und wenn die GH3 nicht die WiFi-Steuerbarkeit hätte, wäre sie längst in der Tonne gelandet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 14. März 2013 Share #417 Geschrieben 14. März 2013 Das unterschreibe ich voll und ganz! Und wenn die GH3 nicht die WiFi-Steuerbarkeit hätte, wäre sie längst in der Tonne gelandet! Wenn WiFi das Einzige ist, was du an der GH3 gut findest, warum hast du sie dann gekauft ? In vielen Reviews werden der GH3 durch die Bank sehr gute Eigenschaften nachgesagt und sie erntet viel Begeisterung. Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. März 2013 Share #418 Geschrieben 14. März 2013 Wenn WiFi das Einzige ist, was du an der GH3 gut findest, warum hast du sie dann gekauft ? In vielen Reviews werden der GH3 durch die Bank sehr gute Eigenschaften nachgesagt und sie erntet viel Begeisterung. Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Warum man auf dem Sucherproblem (kein Problemchen) "rumreitet"? Weil es für viele Benutzer und potentielle Käufer eines ist. Es geht überhaupt nicht darum, dass man mit elektronischen Suchern nicht zurecht käme. Der Sucher war ein Grund weshalb ich Anfang 2009 die G1 gekauft habe. Ich komme auch problemlos mit den Suchern der E-M5 und GH2 zurecht. Der GH3 Sucher jedoch hat unnötigerweise Eigenschaften, mit denen zu viele Leute nicht zurecht kommen. Ich kaufe jedenfalls keine Kamera, deren Sucher ich nicht akzeptabel finde. Zur "Begeisterung": es ist durchaus üblich, dass Blogger, Reviewer und Käufer über Negatives hinweg sehen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. März 2013 Share #419 Geschrieben 14. März 2013 Wenn WiFi das Einzige ist, was du an der GH3 gut findest, warum hast du sie dann gekauft ? In vielen Reviews werden der GH3 durch die Bank sehr gute Eigenschaften nachgesagt und sie erntet viel Begeisterung. Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Problemchen? Also bitte, Manfred. Es ist zwar ein Problem, das offenbar nicht Jeder hat und auch etwas mit dem Auge des jeweiligen Nutzers zu tun hat. Aber auch wenn nur jeder Zweite (oder so) seine Motive durch diesen Sucher nur teilweise scharf sehen kann - und auch das nur, wenn er absolut zentriert hindurchschaut - ist das doch deutlich mehr als ein Problemchen. Sowas macht das Komponieren eines Bildes nicht unbedingt zur Freude. By the way: Sehr merkwürdig finde ich auch, dass keiner von denen, die wiederholt das 16:9-Format des Displays der PL3/5 und PM1/2 kritisiert haben, zum 16:9-Format des GH3-Suchersirgendetwas kritisches zu sagen hat. Wird da vielleicht mit zweierlei Maß gemessen? Nichtsdestoweniger fionde ich den Kommentar von Klabauterix auch ziemlich übertrieben. Die GH3 ist definitiv eine sehr, sehr gute µFT-Kamera und wäre auch ohne WiFi sicherlich nicht für die Tonne, wenn man mit dem Sucher klarkommt. Und wenn nicht, sollte man sie sich meiner Ansuicht nach auch trotz WiFi nicht kaufen. Nur meine ganz persönliche Meinung, natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 14. März 2013 Share #420 Geschrieben 14. März 2013 Wenn WiFi das Einzige ist, was du an der GH3 gut findest, warum hast du sie dann gekauft ? In vielen Reviews werden der GH3 durch die Bank sehr gute Eigenschaften nachgesagt und sie erntet viel Begeisterung. Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Warum so heftig, Manfred? Mir geht es leider auch so Die GH3 begeistert mich ansonsten, aber deren Sucher hält mich vom Kauf zurück. Das hat gar nichts mit einer Aversion gegenüber elektronischen Suchern zu tun, im Gegenteil, als ich das erste Mal durch den der G2 sah - witzigerweise in einem Duty-Freeschop in Edinburg - war ich wirklich begeistert und bin es mit meiner GH2 noch. Aber was die Panasonic-Leute sich mit dem Sucher der ansonsten gelungenen Kamera GH3 geleistet haben, ist mir tatsächlich schleierhaft. Es tut mir für mich selbst leid, aber eine derartige Fehlleistung gerade mit einer so wichtigen Funktion wie dem Sucher, kann und will zumindest ich nicht arbeiten. So werde ich wohl die Zeit bis zu einer Korrektur - wenn sie denn überhaupt möglich ist - oder eines Nachfolgemodels aussitzen müssen. Selig sind die, denen ein derartiges Manko nichts bedeutet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbi50 Geschrieben 14. März 2013 Share #421 Geschrieben 14. März 2013 Ich fotografiere nur im 16:9 Format. Bin kein Brillenträger und kenne keinen markanten Unterschied zwischen dem Sucher meiner GH2 und meiner GH3. Bin von der GH3 begeistert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 14. März 2013 Share #422 Geschrieben 14. März 2013 Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Wenn du richtig gehen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich die OM-D habe! Ich habe überhaupt nichts gegen elektronische Sucher, ganz im Gegenteil. Habe die GH3 nach der Oly gekauft und finde die Haptik und die einfachere Einstellmöglichkeit, sowie den elektronischen Verschluss ganz toll. Jedoch, wenn es ums Fotografieren geht, benutze ich den Sucher! Und der ist, auch im Bezug den Preis und der Stellung der Kamera, nicht akzeptabel Egal, ob die einen damit zurecht kommen und die Anderen nicht, weil es evtl. individuell an den Augen liegen kann. Eine Kamera muss für alle gleich nutzbar sein! Und nicht Jeder hat einen Fotoladen um die Ecke, der dann auch noch ausgerechnet die GH3 im Regal hat. Und Don Parrot, sicher ist meine Äußerung etwas übertrieben, aber jedesmal, wenn ich fotografieren will, die Kamera in die Hand nehme, durch den Sucher gucke , pack ich sie wieder in die Tasche. Nehme dann die OM-D und mach das Foto...da wird man in dem Moment eben wieder knatschig Übrigens fotografiere ich nicht im 16:9 Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. März 2013 Share #423 Geschrieben 14. März 2013 Wenn du richtig gehen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich die OM-D habe! Ich habe überhaupt nichts gegen elektronische Sucher, ganz im Gegenteil. Habe die GH3 nach der Oly gekauft und finde die Haptik und die einfachere Einstellmöglichkeit, sowie den elektronischen Verschluss ganz toll. Jedoch, wenn es ums Fotografieren geht, benutze ich den Sucher! Und der ist, auch im Bezug den Preis und der Stellung der Kamera, nicht akzeptabel Egal, ob die einen damit zurecht kommen und die Anderen nicht, weil es evtl. individuell an den Augen liegen kann. Eine Kamera muss für alle gleich nutzbar sein! Und nicht Jeder hat einen Fotoladen um die Ecke, der dann auch noch ausgerechnet die GH3 im Regal hat. Und Don Parrot, sicher ist meine Äußerung etwas übertrieben, aber jedesmal, wenn ich fotografieren will, die Kamera in die Hand nehme, durch den Sucher gucke , pack ich sie wieder in die Tasche. Nehme dann die OM-D und mach das Foto...da wird man in dem Moment eben wieder knatschig Übrigens fotografiere ich nicht im 16:9 Format. Eine Kamera, mit der man aufgrund eines für den eigenen Bedarf untauglichen Suchers beim Fotografieren keine Freude hat, ist für die Person selbst für die Tonne. Wie ich finde keine unbotmäßige Übertreibung. Wenn es vielen Nutzern und potentiellen Käufern genauso geht, kann man schon über eine unpersönliche Erweiterung dieses Statements nachdenken. Vom Hersteller eines Flaggschiff Produktes erwarte ich schon, dass so wichtige Komponenten wie ein Sucher über jeden Zweifel erhaben sind, und sich an dem orientieren, was derzeit machbar ist (Sony A99). Der GH3 Sucher ist einfach zu weit davon entfernt. Das Ergebnis stimmt nicht mit dem Eindruck von der restlichen Kamera überein. Dies in Foren deutlichst zu artikulieren, ist gerade zu Pflicht. Wir müssen den Herstellern dokumentieren, was uns an einem Produkt absolut NICHT gefällt, was wir nicht akzeptieren und warum wir es NICHT kaufen. Sonst reagiert der Hersteller nicht und wird uns beim nächsten Produktzyklus dasselbe erneut auftischen. Der Einfluss eines einzelnen Forumbeitrags ist sicher gering, die Masse der Benutzeräußerungen macht's. Darum wird auch, wenn es sinnvoll ist, immer wieder "darauf 'rumgeritten" und das ist auch gut so. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 14. März 2013 Share #424 Geschrieben 14. März 2013 Wenn WiFi das Einzige ist, was du an der GH3 gut findest, warum hast du sie dann gekauft ? In vielen Reviews werden der GH3 durch die Bank sehr gute Eigenschaften nachgesagt und sie erntet viel Begeisterung. Warum reitet man dann ständig auf dem Sucherproblemchen herum ? Wer keinen elektronischen Sucher mag, soll sich eben keine EVIL sondern eine DSLR kaufen. Wie wäre es mit der E-5 ? lg Manfred Manfred, nicht aufregen! Jeder soll sich doch die Kamera kaufen, die ihm gefällt! Ich habe die GH3 seit Dezember und habe kein Problem mit dem Sucher, die Bilder sind sehr gut und ich bin rundum zufrieden. Mir macht es nichts aus, wenn jemand seine Entscheidung eine andere Kamera zu kaufen oder seine Entscheidung die GH3 nicht zu kaufen, an dem Sucher fest macht und zum zigsten mal hier im Forum wiederholt. Es sind doch immer die selben Schreiber die sofort reagieren wenn man eine andere Meinung vertritt. Ich hatte den Thread hier abonniert weil ich dachte es gäbe vielleicht neue Informationen. Aber ich lese immer nur den selben Kram. Es langweilt mich und deshalb werde ich das Abonnement jetzt kündigen. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 14. März 2013 Share #425 Geschrieben 14. März 2013 Manfred, nicht aufregen! Jeder soll sich doch die Kamera kaufen, die ihm gefällt!Ich habe die GH3 seit Dezember und habe kein Problem mit dem Sucher, die Bilder sind sehr gut und ich bin rundum zufrieden. Mir macht es nichts aus, wenn jemand seine Entscheidung eine andere Kamera zu kaufen oder seine Entscheidung die GH3 nicht zu kaufen, an dem Sucher fest macht und zum zigsten mal hier im Forum wiederholt. Es sind doch immer die selben Schreiber die sofort reagieren wenn man eine andere Meinung vertritt. Ich hatte den Thread hier abonniert weil ich dachte es gäbe vielleicht neue Informationen. Aber ich lese immer nur den selben Kram. Es langweilt mich und deshalb werde ich das Abonnement jetzt kündigen. LG Dieter Vice versa, Dieter , auch ich kündige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge